Zum Inhalt springen

Zuordnung Generator 80A und Batterie ??AH


andi2-7
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Gibt es eine Zuordnung zwischen Generator und Autobatterie im KFZ-Bereich?

Man hat eine Lichtmaschine mit 80A, welcher Batteriebereich kann damit geladen werden?

z.b. Genertaor 80A, Batterie von 65AH bis 85AH.

Gibt es dazu eine "Faustformel"?

 

mfg.andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein Generator 80A lädt eine Batterie in dem eng begrenzten Bereich von 1Ah bis schätzungsweise 500Ah

Dauert nur länger, bis sie voll ist. :D

 

Natürlich wird man das ganze so zueinander passend einbauen, dass ein Generator so viel leistet, wie das Auto an Strom verbraucht und dabei noch etwas übrig bleibt um die Batterie zu füllen.

 

Im 8er habe ich z.B. einen Generator mit 140A und im Kofferraum sitzen 2 Batterien mit je 65Ah

Der 325 hat je nach Hersteller einen 80 oder 90A Generator und ne 65Ah Batterie

 

Wenn Du in Deinem 325 ne 85 oder 90Ah Batterie unterbringst hast Du einfach mehr Reserven, z.B. zum Musik hören im Stand.

Der 8er braucht z.B. die 2 Batterien weil der allein schon nen Anlasser hat der 2,2kW hat (184A Strom beim Anlassen!!!) und daher ein Akku sofort in die Grätsche ginge.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je größer die Kapazität umso länger dauerts zum entladen bzw zum aufladen.

 

Ne größere Lima kann nicht schaden, gerade bei viel Kurzstrecke.

 

Die Ah Angabe hat aber garnix mit dem Spitzenstrom zu tun.

 

Ne Exide Maxxima z.B. hat nur 50Ah aber nen Kaltstartstrom von 900A.

 

Dass der 8er mehr Kapazität drin hat liegt daran, dass einfach mehr Elektronik verbaut ist.

Im e30 ist weniger verbaut, deshalb auch ne kleinere Batterie.

Mit dem Anlasser hat das nix zu tun.

 

Deshalb haben auch 3er und 5er trotz gleichen Motoren unterschiedlich große Batterien und unterschiedlich große Limas drin (hier ist ja auch der Anlasser gleich, da gleicher Motor).

 

Auf Grund meiner Anlage hab ich z.B. ne Varta Ultra Dynamic AGM Batterie mit 95Ah verbaut. Dazu jedoch noch ne 140A Lima. So ne Kombi ist einwandfrei.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die 80A LiMa einbauen und sogar ne 100AH Batterie, sogar fast sinnvoll wenn du viel stadt fährst.

 

Die 80A an der LiMa geben nur an wie viel sie abgeben kann/ produzieren.

Und die 100AH stunden sagen dir das die Batterie 100 A eine stunde lang abgeben kann.

 

Da gibt es keine Faustformel für, allerdings musst du halt schauen wie viel Elektronik du im Auto drinne hast!!!!

Das ist das mas der Dinge. Wenn du zb. ne fette Anlage drinne hast die meinetwegen 60A zieht (realistisch oder nicht, is egal erstmal), dann wäre ne LiMa mit 60A zu klein weil du gerade mal deine Anlage damit versorgst, hättest du dann aber ne LiMa mit 115A dann würde das wahrscheinlich reichen.

 

Dann musst du nur noch nach der Batterie schauen. Wenn du dann deine Anlage im Stand (Motor aus) benutzen willst und nur ne 60AH stunden Batterie drinne hast kannst du max ne stunde musik hören und dann ist die Batterie ALLE, Folge auto springt nich mehr an!!

Deshalb solltest du dann da ne größere Batterie nehmen.

 

Soweit verstanden???

 

Wenn ja kannst du dir das eventuell ausrechnen.

 

Und wenn die Kombie die du oben nanntest LiMa 115A und Batterie 85-100 AH Stunden is gut. Solange du keinen Highend Musik misst drinne hast. Allerdings würde ich dann vllt sogar ne etwas größere Batterie nehmen.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

generell ist es so, das der generator bei laufendem fahrzeug den kompletten (auch maximalen) energiebedarf des tahrzeugs abdecken muss. prinzipiell ist der akku (nicht batterie) nur zum starten da (starterbatterie :-D ).

die akkukapazität nach oben ist so eminent wichtig NICHT. eine höhere kapazität ist auch nicht unbedingt schadend, weil normale drehstromgeneratoren wie beim E30 keine ladestromregelung haben.  der ladestrom ergibt sich automatisch aus geregelter generatorspannung und akku-ladezustand (innenwiderstand)

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das klingt ja gut. Danke.

Ich hatte etwas bedenken da ich auf eine leichte 30AH Batterie Akku umgestiegen bin fürs Rallyeauto. Der Wagen startet immer locker mit der Batterie Akku, aber ich plane nun einen Lampenbaum einzubauen, diverse Leselichter und eine elektronische Wasserpumpe.

 

Wenn der SPAL Lüfter mit 2,3 A dann auch noch läuft, hatte ich angst, dass die LiMa nicht genug Saft liefert. Aber dann sollte es ja locker passen.


Bearbeitet: von Tuneboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D joah, 80 amp muß man erst mal verbraten. denn wenn die spannung leicht absacken sollte, sinkt ja der strom auch.

muss man nicht allzu verbissen sehen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

in meinem Kompressor is fahre ich eine 30Ah Batterie und einen Generator aus einem Kubota Traktor.

Warum?, alles schön leicht und der Generator hat nur 40A, somit geht der auch leichter zu drehen als einer mit 80A oder gar 100A. Und ich will ja mein Auto beschleunigen und nicht rotierende Massen und schwer drehbare Generatoren antreiben.

 

Jetzt kann der Eine oder Andere darüber schmunzeln, aber ich habe eben jedes kleine Potential ausgenutzt um besser vorwärts zu kommen. Am Ende standen eben die KW aufm Zettel die haben wollte.

Seitens der Stromversorgung hat es für einen 318is noch immer gereicht :klug:

Zum Thema Verhältnis Generator zur Batterie ist alles gesagt, gibts nix hinzuzufügen, ausser dass ich beim E30 den Bedarf überhalb 50, max.60A nicht sehe.

 

Generator ist so einer: https://kohl24.de/de/lichtmaschinen/lichtmaschine-case-kubota-motor-toro-14-volt-40-ampere?gclid=EAIaIQobChMI8LKa6JTZ5gIVC-d3Ch0rQgOnEAQYAyABEgLUi_D_BwE

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig richtig, was du schreibst, denn ein mit ca.10 A erregter generator belastet den motor nicht unerheblich und damit den kraftstoffverbrauch.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...