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318is Teilaufbau und Driftmachinetransformation :D


0815 username
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Empfohlene Beiträge

- Zusatzanzeigen anschließen

- Kettenkastengehäuse und Ventildeckel abdichten

- Umbau auf E-Lüfter fertigstellen

- direkteres Lenkgetriebe einbauen und Servo nachrüsten

- Sperrdiff besorgen und einbauen (n von 3,91-4,27 mit 25% Lamellensperre - wer eins hat bitte melden!)

- Sportauspuff besorgen (Sound hat er eig eh schon aber ein günstiger S-Power muss wohl trotzdem her :D)

- Sitze neu beziehen

- geschüsseltes Wildledersportlenkrad kaufen und einbauen

- noch viele Kleinigkeiten die ihr dann eh sehen werdet wenn ich es gemacht hab

 

So, genug der Worte, jetzt lasse ich die Bilder sprechen:

 

So hab ich ihn bekommen:

 

http://www.abload.de/thumb/cimg3958larged7ca.jpg

 

http://www.abload.de/thumb/cimg3965largev5v3.jpg

 

Dann hab ich mir günstig gebrauchte Halbschalensitze besorgt, Schroth-Gurte und auch gleich originale Kreuzspeichen:

 

http://www.abload.de/thumb/cimg4001m47o.jpg

 

http://www.abload.de/thumb/cimg4016642v.jpg

 

Und so sieht er jetzt aus :):

 

http://www.abload.de/thumb/cimg4015a7di.jpg

 

Vor kurzem hab ich dann mit dem E-Lüfterumbau begonnen. Dazu ging ich zum Schrotti und besorgte mir nen halbwegs passenden Lüfter.

Der stammte dann aus nem Fiat Regatta TD und bläst wie ein gaaanz großer^^. Ein paar Kleinteile noch dazu und schon kann es losgehn:

 

http://www.abload.de/thumb/cimg4020d5k6.jpg

 

Damit das Ding auch hält musste ich ein paar Adapter basteln:

 

http://www.abload.de/thumb/cimg4021w6po.jpg

 

http://www.abload.de/thumb/cimg4023k81c.jpg

Und hier die Zusatzanzeigen (is ein Foto aus meinem alten is):

 

http://www.abload.de/thumb/cimg3644largea5fe.jpg

 

Soo, jetzt hab ich mal genug für heute gepostet, alle weiteren Fortschritte werden bildlich festgehalten und hier gepostet :)

 

ps.: Hier hab ich noch ein paar Driftversuche auf Video festgehalten ;-)

http://www.youtube.com/user/ganjadust

-->

Inhaltsverzeichnis :D:

Seite 1-2: Zweiter E30 318is (Totaler durch Unfall)

Seite 2-18: Dritter E30 318is (Lagerschaden)

Seite 18-31: Erster E30 320i @ M20b25 (wirtschaftlicherer Motor musste her)

Seite 31-36: Immer noch erster E30 320i @ M50b25

Seite 36-?: E30 320i @ M50b25 Turbo

 

Hallo!

 

Im Februar habe ich leider meinen schönen 318is eingebaut :-[ - den hab ich dann einem sehr guten Freund verkauft dass er ihn wieder für sich herrichtet.

(siehe http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-318is-wird-fertig-gemacht-55420.html)

Also habe ich mir vor etwas mehr als einem Monat wieder einen E30 318is in relativ schlechtem Zustand sehr günstig gekauft und bin nun dabei ihn ein wenig herzurichten/reparieren.

Nebenbei verpass ich ihm nach und nach Teile die das Driften erleichtern und angenehmer machen :D

Unter Umständen wird das Auto im Winter dann verkauft, da ich dann ws nach Wien ziehen werde und da brauch ich sicher kein Auto..

Deshalb möchte ich nicht zu viel investieren, zumnindest nicht in Sachen die ich nicht mehr ausbauen kann.

Aber ich glaub nicht dass ich es ohne Auto aushalte, also mal sehen..

 

Nun mal ein paar Hardfacts zum Auto:

Laufleistung: ~219.000km

Motor: erhielt von einem der Vorbesitzer steilere Nockenwellen und ein optimiertes Steuergerät - der geht wirklich recht gut :daumen: *edit: die "steileren Nocken" sind Seriennocken und er hat nur einen Chip drin" -.-*

Farbe: Diamantschwarz Metallic

Kaufpreis: 900€ (in Österreich sind die Autos generell um einiges teurer als in Deutschland... :motz:)

 

Hier hab ich ne kleine to-do-list erstellt:

- Farbkonzept außen soll schwarz-gold sein

- Dellen entfernen

- Front auf FL zurückbauen (da wurde die VFL-Front draufgschuastert -.-)

- komplett entrosten und ausschweißen

- Auto mattschwarz anrollen (der Lack ist nicht mehr zu retten und ich will ned so viel ausgeben^^)

- Spoiler und Antenne entfernen

- Zusatzanzeigen anschließen

- Kettenkastengehäuse und Ventildeckel abdichten

- Umbau auf E-Lüfter fertigstellen

- direkteres Lenkgetriebe einbauen und Servo nachrüsten

- Sperrdiff besorgen und einbauen (n von 3,91-4,27 mit 25% Lamellensperre - wer eins hat bitte melden!)

- Sportauspuff besorgen (Sound hat er eig eh schon aber ein günstiger S-Power muss wohl trotzdem her :D)

- Sitze neu beziehen

- geschüsseltes Wildledersportlenkrad kaufen und einbauen

- noch viele Kleinigkeiten die ihr dann eh sehen werdet wenn ich es gemacht hab

 

So, genug der Worte, jetzt lasse ich die Bilder sprechen:

 

So hab ich ihn bekommen:

 

http://www.abload.de/thumb/cimg3958larged7ca.jpg

 

http://www.abload.de/thumb/cimg3965largev5v3.jpg

 

Dann hab ich mir günstig gebrauchte Halbschalensitze besorgt, Schroth-Gurte und auch gleich originale Kreuzspeichen:

 

http://www.abload.de/thumb/cimg4001m47o.jpg

 

http://www.abload.de/thumb/cimg4016642v.jpg

 

Und so sieht er jetzt aus :):

 

http://www.abload.de/thumb/cimg4015a7di.jpg

 

Vor kurzem hab ich dann mit dem E-Lüfterumbau begonnen. Dazu ging ich zum Schrotti und besorgte mir nen halbwegs passenden Lüfter.

Der stammte dann aus nem Fiat Regatta TD und bläst wie ein gaaanz großer^^. Ein paar Kleinteile noch dazu und schon kann es losgehn:

 

http://www.abload.de/thumb/cimg4020d5k6.jpg

 

Damit das Ding auch hält musste ich ein paar Adapter basteln:

 

http://www.abload.de/thumb/cimg4021w6po.jpg

 

http://www.abload.de/thumb/cimg4023k81c.jpg

Und hier die Zusatzanzeigen (is ein Foto aus meinem alten is):

 

http://www.abload.de/thumb/cimg3644largea5fe.jpg

 

Soo, jetzt hab ich mal genug für heute gepostet, alle weiteren Fortschritte werden bildlich festgehalten und hier gepostet :)

 

ps.: Hier hab ich noch ein paar Driftversuche auf Video festgehalten ;-)

http://www.youtube.com/user/ganjadust


Bearbeitet: von 0815 username
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@ e30 lover

*gg* Doch, das ist eben dieser besagte Freund dem ich meinen ex-is verkauft habe^^. Er hat ihn günstig von mir bekommen und dafür hilft er mir beim Wiederaufbau - eine Hand wäscht die andere :-UU

 

ps.: Der Weg heut in die Arbeit war ein Spaß! (Es regnet bei uns :-p)

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In den letzten Tagen habe ich wieder ein bisschen was am Auto gemacht.

Da ich noch keinen Thermoschalter für meinen E-Lüfter habe, entscheide im Moment ich alleine wann der Lüfter loslegen soll :roll:

Hatte vorher schon einen Schalter eingebaut, jedoch ohne Relais dazwischen.. Das hielt der ned lang aus^^. Also hab ich ein Relais

im Motorraum eingebaut und nun muss ich endlich nicht mehr mit voll aufgedrehter Heizung fahren damit das Kühlwasser nicht zu warm wird :D

 

Der rote Kippschalter ist für den Lüfter:

http://www.abload.de/thumb/cimg4042uqwr.jpg

 

Dieses Relais schont meinen schönen Schalter^^:

http://www.abload.de/thumb/cimg4039vrt2.jpg

 

Und so sieht der Lüfter verkabelt und eingebaut aus

(ich werde noch schwarze Schläuche für die Kabel kaufen und die komisch lackierten Teile werden auch noch umlackiert :P):

http://www.abload.de/thumb/cimg40406toi.jpg

 

Thanx @ Basti dass er in Elektronik aufgepasst hat und mir beim verkabeln helfen konnte!:daumen:

 

Weiters habe ich die rechte hintere Bremsscheibe abmontiert da von dort durchgehend echt grausliche Schleifgeräusche kamen.. Dann fiel mir gleich mal das entgegen :klatsch::

http://www.abload.de/thumb/cimg4033rhj5.jpg

 

Und so schaun die Bremsbacken jetzt aus..:

http://www.abload.de/thumb/cimg4034ng9t.jpg

 

Also müssen neue Feststellbremsbacken her. Werd aber gleich beide Seiten machen, da die eh nicht mehr so bremsten wie sie sollten.

 

Am Wochenende werd ich ws ned soo viel Zeit haben also hab ich mir nur die Gurte vorgenommen. Da bau ich neben den Lüfterschalter

noch einen weiteren ein, mit dem ich die Gurte dann sperren kann. Außerdem werd ich die Kabel vom Gurt ersetzen und neu verlegen.

 

@ SNUP

Hmm, hab nirgends geschrieben dass ich mit meinem is auf trockener Straße drifte.. Mit Sperrdiff würds aber glaub ich trotzdem gehn ;-)

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  • 3 Wochen später...

Heute gibts wieder mal ein kleines Update! :)

Also die Bremsbacken für die Feststellbremse sollten Anfang kommender Woche da sein und ein Sperrdiff hab ich ab Dienstag auch! :sabber:

Es sogar eins mit einer 4.1:1 Übersetzung! Und für 250€ überleg ich da ned lange ;).

Und einen hübschen Steinschlag in der Windschutzscheibe hab ich mir auch eingefangen -.- Also muss ne neue her..

 

Also nun zu den Sachen die erledigt wurden:

 

- Anschließen der Zusatzanzeigen (Öltemp. und -Druck) und dazu gleich Öl- und Filterwechsel (10W40)

http://www.abload.de/thumb/dsc04316ubr6.jpg

Dazu habe ich einfach den Geber vom alten Ölfiltergehäuse ins verbaute geschraubt und die Kabel verlegt.

Ich weiß dass der Motor ned so schön aussieht, er sabbert auch dementsprechend^^. Der wird eh komplett

gereinigt nachdem ich den Kettenkasten neu abgedichtet habe.

 

- Lackieren der Scheinwerferringe in gold :D

http://www.abload.de/thumb/dsc04307i6ri.jpg

http://www.abload.de/thumb/dsc04309f6tq.jpg

http://www.abload.de/thumb/dsc04341h0vw.jpg

Hab sie zuerst ein wenig nass angeschliffen und dann einfach mit der Dose drübergelackt.

 

- Abdeckungen für die Scheinwerfer eingebaut und die Lüfterkabel mit Marderschutz "verschönert"

http://www.abload.de/thumb/dsc04342s53t.jpg

Jetzt schauts gleich viel ordentlicher aus find ich :daumen:

 

- Schalter für H-Gurt eingebaut. Damit kann ich ihn beliebig sperren bzw. entsperren.

 

- Neuen BC eingebaut da das Display des alten wie verrückt geflimmert hat

 

- Originale Fensterkurbeln und Türpinabdeckungen eingebaut. Endlich is das Aluprollpaket draußen ;) Wems gefällt der kann es sich jetzt ab 1€ aus der Bucht holen ;-)

 

Wenn alles gut geht hab ich übermorgen mein Sperrdiff und eingebaut wird es dann hoffentlich auch kommende Woche *freu* :D

Meint ihr ich sollte im Zuge des Diffwechsels gleich iwelche Sachen erneuern? Das Lager in diesem Flansch schaut noch recht gut aus.

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Hey folks!

 

Gestern habe ich den wichtigsten Bestandteil meines Aufbaus eingebaut: Ein 25% Lamellensperrdiff mit der originalen 4.1:1 Übersetzung!! :daumen:

Gedauert hat das ganze gute drei Stunden da eine der sechs Schrauben die das Diff hält ned aufgehn wollte.. Nach einiger Spielerei hat auch das geklappt und das neue ist dann ohne größere Probs reingegangen. :sonne: Und die Bühne auf der Dienststelle des Roten Kreuzes war auch recht angenehm!

 

Damit die Antriebswellen nicht einfach runterhängen hab ich sie mit Mullbinden am Stabi befestigt. :D

http://www.abload.de/thumb/cimg4043rtdb.jpg

 

Die Schrauben der Kardanwelle sind schön fest angezogen gewesen..

http://www.abload.de/thumb/cimg4045mpj0.jpg

 

Basti hält das Diff und ich versuch das Diff "auszufädeln". Diese Stehpostition war am gmiadlichsten^^.

http://www.abload.de/thumb/cimg40469ri3.jpg

 

Das Sperrdiff hat dann auch gleich neues Castrol SAF-XJ bekommen.

http://www.abload.de/thumb/cimg4050swmr.jpg

 

Und hier wieder im eingebauten Zustand! Der Stecker passte nicht und bis zum losfahren wusste ich nicht wofür der überhaupt gut war.. Ziemlich strange ohne Tacho zu fahren ;-) Wird aber noch gefixed!

http://www.abload.de/thumb/cimg4051hsda.jpg

 

Das alte Diff.

http://www.abload.de/thumb/cimg4052ctpm.jpg

 

Die verbrauchten Einmalhandschuhe sponsered by Rotes Kreuz :D

http://www.abload.de/thumb/cimg4053btgj.jpg

 

Nach dem Einbau mussten wir natürlich gleich ne Probefahrt machen! Ich hatte auf Regen gehofft, der blieb jedoch aus und mit nem is auf trockener Straße mit 205er-Reifen driften ist halt nicht soo toll^^. Aber es geht trotzdem um Welten besser als ohne Sperre! Nach dem ersten Regen werd ich euch die Videos sicher nicht vorenthalten 8-)

 

Weiters hab ich vor kurzem um 70€ einen 2k Lack in mattschwarz mit allem Zubehör bekommen.

http://www.abload.de/thumb/cimg4055oqpw.jpg

 

Ab heute hab ich Urlaub! :-p Übers Wochenende bis Montag bin ich am Dachsteingletscher beim Superparkopening. Da ich die ganze Woche dann noch frei habe, wird auch sicher wieder einiges beim Auto weitergehn! Das nächste Update wird also bald mal kommen :winken:

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  • 2 Wochen später...

Ne Woche ist wieder um und es gibt ein Update!

Obwohl am Wochenende der Gletscher wegam Shicewetter zu hatte, ist nicht so viel weitergegangen wie erhofft, aber bissl was hab ich schon geschafft:

- Handbremsbacken erneuert

- oberen Kettenkasten abgedichtet

- paar Kleinteile lackiert

- neue Batterie verbaut

- Kühlwasser gewechselt

- andere Kleinigkeiten

 

Während der Arbeiten hab ich natürlich ein paar Bilder gemacht:

 

Natürlich kann selbst bei kleineren Reparaturen an nem alten Auto nicht alles glatt laufen.. In meinem Fall war der "Sicherungsstift" seiner Aufgabe

nicht mehr gewachsen da er in jeder Lage aus dem Loch rutschen konnte..

http://www.abload.de/img/cimg40879bf6.jpg

 

Der Basti hatte jedoch die super Idee (thx :D) hinterm Blech einfach noch eines dazuzugeben, bei dem die Form des Loches passt:

http://www.abload.de/img/cimg4089vmjk.jpg

 

Hier mal der Vergleich der Bremsbacken:

http://www.abload.de/img/cimg40915nyc.jpg

 

Da auf der linken Seite die Schraube welche die Bremsscheiben befestigt einen runden Imbuskopf hatte konnte ich die Seite vorerst leider nicht machen -.-,

hier jedoch die reparierte rechte Seite:

http://www.abload.de/img/cimg40908ymz.jpg

 

Weiter gehts mir dem Kettenkasten!

Bei dieser Arbeit ist mir der Basti sehr zur Seite gestanden, wieder mal danke deshalb :-)! Zum Glück durften wir wieder die Bühne vom Roten Kreuz verwenden,

was das Ganze ein wenig angenehmer gestaltete.

Hier mal unser Arbeitsplatz:

http://www.abload.de/img/cimg4093bge4.jpg

 

Der Lüfter, der Kühler und das komplette Kühlwasser wurden ausgebaut/abgelassen um mehr Platz zu haben! Dann kam der Impulsgeber, die Riemenscheibe der Wasserpumpe und der Anschlussflansch vom Thermostat raus:

http://www.abload.de/img/cimg4094wir7.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg4095vfe4.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg4096uc2m.jpg

 

Nachdem wir die Wasserpumpe nicht rausbekamen dachten wir uns wir versuchen mal die Riemenscheibe der Kurbelwelle runterzubekommen. Wir nahmen die Riemenscheibe runter und versuchten die Zentralmutter der KW aufzubekommen..

http://www.abload.de/img/cimg4100vihu.jpg

 

Dazu sperrten wir den Motor damit er sich beim Öffnen nicht immer mitdreht (später dann mit nem dicken Schraubenzieher und nicht mim Imbus):

http://www.abload.de/img/cimg4097y4bz.jpg

 

Mit der normalen Ratsche bewegte sich nichts, auch nicht nachdem wir es mit Hammer und Ratsche versuchten.. Also musste ein längerer Hebel her. Es war der selbe mit dem der Basti seine Radlagermuttern löste, also ein ca. 1,5m langes Metallrohr mit ner Wandstärke von gut 3mm :D. Nachdem wir es geholt hatten versuchten wir die Mutter zu öffnen als es plötzlich einen lauten Schnalzer machte! Zuerst dachte ich das Ding wär endlich offen, doch nachdem sich nachwievor nichts bewegte wurde ich mir der beschi**enen Tatsache bewusst dass der halbe Schraubenzieher gebrochen ist und sich nun in der Getriebeglocke befindet :-(.

Zuerst war ich total fertig, nach ein paar Telefonaten mit Freunden konnte ich das Ding mit ner Pinzette aus dem Rettungswagen durch eine Bohrung an der Unterseite des Getriebes wieder rausfischen :D

http://www.abload.de/img/cimg4107606p.jpg

 

Naja den unteren Teil des Kettenkastens konnten wir jedenfalls nicht neu abdichten da wir die Mutter einfach nicht lösen konnten.. Der scheint jedoch eh dicht zu sein, ganz im Gegensatz zum oberen! Dort fehlte nämlich die Papierdichtung UND die dicke Gummidichtung zwischen oberen und unteren Gehäuseteil! Die war provisorisch mit Dichtmasse ersetzt worden. :popo:

http://www.abload.de/img/cimg4103d090.jpg

 

Nachdem wir die fehlenden Dichtungen ersetzt hatten, gabs noch ein bissl Dichtmasse für den Übergang zw. den beiden Teilen und dann wurde das Teil wieder eingebaut:

http://www.abload.de/img/cimg4104q2dl.jpg

 

Der Ventildeckel war natürlich schon unten und wir sahen uns die laut Vorbesitzer "steilere Nockenwelle" mal genauer an. Dort konnte ich nichts von wegen Schrick oder Dbilas lesen, sondern nur BMW und ne Teilenummer :klatsch:. Dh ich hab doch keine Sportnocken drin! Da scheint wirklich nur ein Chip oder halt ein anderes Steuergerät drin zu sein weil besser gehn tut er schon als der Serien-IS.

http://www.abload.de/img/cimg4101ihv9.jpg

 

Einen Tag vorher wollte ich die Nieren neu lacken und dabei sah ich sie mir genauer an und fragte mich warum die nicht komplett "offen" sind..

Nachdem ich es mir nicht erklären konnte musste ich sie natürlich bearbeiten sodass mein Bayrer freier atmen kann!

vorher:

http://www.abload.de/img/cimg4074fkoi.jpg

 

Der Lötkolben leistete gute Dienste und nach dem entgraten mit dem Stanley war die Niere gewichtsreduziert, lies den Bayrer freier atmen und verlieh ihm außerdem ne bessere Optik :D

http://www.abload.de/img/cimg4077qcnw.jpg

 

Jetzt muss ich noch das Chrom mit 24%iger Salzsäure ausm Bauhaus lösen um sie dann anschließend schön mattschwarz lackieren zu können!

Nach dem Zerlegen und dem Bearbeiten sahen sie dann so aus:

http://www.abload.de/img/cimg4080hkx2.jpg

 

Die Abdeckungen bei den Scheibenwischern wurden auch neu lackiert da sie schon sehr ausgeblichen waren:

http://www.abload.de/img/dsc043660cft.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg4068khn7.jpg

 

 

Als nächstes habe ich vor mich um folgende Sachen zu kümmern:

Die Stoßstange vorne und überhaupt der Umbau auf IS-Front. Da hab ich mir eh schon den Kunsstoffschweißaufsatz für die Heißluftpistole gekauft und die restlichen Teile hab ich schon alle..

http://www.abload.de/img/dsc043649i99.jpg

 

Den richtigen Anschluss der Temperaturanzeige am Ölfiltergehäuse.. Ich dachte mir dass es vl daran liegt, dass die beiden Anschlüsse verkehrt sind. Das war leider nicht der Fall.

http://www.abload.de/img/cimg41052kd4.jpg

 

Die Abdeckung der Zündkerzen sollte schwarz werden mit goldenen Buchstaben. Da ich bei nem Zwischenschritt jedoch falschen Lack verwendet habe darf ich das ganze wohl neu machen :motz:

http://www.abload.de/img/dsc04363nc1t.jpg

 

Und heute habe ich zur Abwechslung mal wieder die Felgen ein wenig geputzt :-)

http://www.abload.de/img/cimg41107dd8.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg4112bf9e.jpg

 

Soo, das wars fürs erste! Kommende Woche habe ich Nachtdienst und daher wieder ein wenig Zeit um was weiterzubringen. Update folgt dann natürlich! :smbmw:

 

http://www.abload.de/img/cimg4113ewqe.jpg

 

ps.: was ist euch lieber, kleine Bilder zum Öffnen durch nen Klick oder gleich die großen?

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Heut gibt es wieder mal ein kleines Update!

 

Also als erstes möchte ich verkünden dass mein IS nun stubenrein ist! Er markiert nicht mehr wirklich, alles was nach einer längeren Standzeit zurückbleibt ist ein Ölfleck in der Größe eines Fingernagels statt einer ganzen Handfläche :daumen:. Das Kettenkasten abdichten hat anscheinend sehr geholfen, jetzt kommt demnächst noch der Ventildeckel und dann sollte er wieder komplett dicht sein!

Den Keilriemen hab ich auch gewechselt und dann gleich mal der schöne Kilometerstand: :D

http://www.abload.de/img/dsc04380o11d.jpg

 

Ich war vorgestern mim Basti bei nem Freund der ich weiß nicht wie viele E30 zerlegt in seinem Keller hat und habe mir natürlich einige Sachen mitrgenommen :-p

http://www.abload.de/img/cimg4122qbqa.jpg

 

Da das nicht alles ist, hier eine Liste aller (gebrauchter) Teile die ich gekauft habe:

- Original Windschutzscheibe mit Minipeckern (Rep-kit ist schon bestellt)

- 2x Seitenspiegelglas

- Echtlederschaltsack vom M3! :hase:

- Scheibenwischer fahrerseite

- Ansaugstutzen

- Massekabel für Motorhaube

- LiMahalter mit Schraube

- Batteriehalter

- Kurbel für Schiebedach

- Schiebedach (meins ist rostig)

- Abdeckleiste für Kofferraum

 

Hier ein paar "Vorher-Nacher-Bilder":

 

Ohne Abdeckleiste (das rote ist das rostfreie Schiebedach):

http://www.abload.de/img/cimg4123medium25pe.jpg

 

Mit Abdeckleiste:

http://www.abload.de/img/cimg4124mediumv6fn.jpg

 

Hier meine alte SD-Kurbel - das Ding ist ständig runtergegangen und es war einfach ur mühsam:

http://www.abload.de/img/cimg41276q9e.jpg

 

Und die neue Kurbel! Ein Traum damit das SD zu öffnen ;-):

http://www.abload.de/img/cimg4129bu7h.jpg

 

Auf dem alten Schaltsack hat anscheinend mal was geklebt, dessen Rückstände nicht richtig eintfernbar waren:

http://www.abload.de/img/cimg4125orzp.jpg

 

Aber mit dem frisch eingelassenen M3 Echtlederschaltsack bin ich jetzt sehr zufrieden!:daumen::

http://www.abload.de/img/cimg4126tprs.jpg

 

Die alte WSScheibe musste unbedingt getauscht werden, da ich mir vor einigen Wochen das hier einhandelte und zerkratzt war sie auch noch:

http://www.abload.de/img/cimg4136mediumw51z.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg4140medium23dx.jpg

 

Danke an Basti für die Hilfe beim Einbau! Hier das einzige wirkliche Manko der neuen Scheibe, aber das Reperaturkit ist schon bestellt:

http://www.abload.de/img/cimg4135mediumo2nv.jpg

 

Während ich versuchte die SDKurbel richtig einzubaun hat sich der Basti mit meiner Cam gespielt :roll::

http://www.abload.de/img/cimg4134r25e.jpg

 

Das Frontblech bin ich jetzt auch endlich mal angegangen! Es fehlt zwar noch ziemlich viel aber das werd ich auch demnächst mal schleifen:

http://www.abload.de/img/cimg4117mediumd34m.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg4118mediumw67o.jpg

 

Hier ist es schon mit Rostumwandler eingestrichen:

http://www.abload.de/img/cimg4119mediumk362.jpg

 

Beim Wechsel der Kettenkastendichtung ist mir aufgefallen dass das Wärmeschutzblech der Zündkabel kaputt ist, also kam auch da gleich ein neues her:

http://www.abload.de/img/dsc04386jsyr.jpg

 

In der nächsten Zeit werde ich wohl mit dem Frontblech weitermachen und die Stoßstange reparieren sodass ich wieder auf die IS-Front umbauen kann. Geschweißt wird dann auch bald mal damit ich ihn endlich mattschwarz anrollen kann :daumen:


Bearbeitet: von 0815 username
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Bei allem Respekt vor eurer Arbeit und Mühe möcht ich zwei Dinge anmerken:

So ne Stoßstange repariert man nicht, für'n 10er gibt's ne intakte und die geklebte hält evt. auch nicht. Das Frontblech wird recht schnell wieder rosten. Lieber ein rostfreies besorgen, dann lohnt das lackieren auch und die Vorbereitung macht 1/10 der Arbeit! Ansonsten weiter so mit dem is.

Gruß, Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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@ NULLZWOtii

 

Wenn ich wen kennen würd der mir für einen 10er eine neue Stange verkauft, hätte ich das eh gemacht... Jetzt hab ich mir aber so nen Kunststoffschweißaufsatz für die Heißluftpistole gekauft und werde es mal damit probieren. Da hätt ich eh gleich ne Frage: Weiß wer aus welchem KS die Stoßstange ist?

Das Frontblech ist jetzt nicht so schlimm beinand, das behandle ich einfach mit diversen Rostschutzmitteln und danach kommt wohl ne Schicht Hammerite drauf - das sollte eig. genügen. Und lackiert wird er eh nicht, das wäre mir zu teuer :roll:. Mein IS wird einfach mattschwarz angerollt, da isses auch nicht so tragisch wenn man mal einen Teil neu anrollen muss. :daumen:

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...... Weiß wer aus welchem KS die Stoßstange ist?.....

 

Da liegt genau das Problem, die Teile waren damals nicht kennzeichnungspflichtig und wenn das kein Thermoplast ist, kannst das Schweißen vergessen. M-Tech Heckschürzen sind aus PU mit einem von mir nicht weiter zu identifizierenden Füllstoff, die kann man wahrscheinlich mit PU-Kleber kleben, aber nicht schweißen, die brennen langsam mit bläulicher Flamme ab und tropfen! ;-) Serienstoßi könnte auch PU sein, muß aber nicht.

 

Zitat

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Ich hab jetzt mal bei BMW angefragt was das denn für ein KS sein könnte. Einen Tag später bekam ich die Antwort:

"Nach Rücksprache mit der entsprechenden Fachabteilung, müssen wir Ihnen mitteilen, dass uns keine Informationen über die Materialbeschaffenheit von Ersatzteilen vorliegen."

Sie haben mir geraten dass ich mich an meinen BMW-Partner wenden soll - ob da jedoch wer ne Ahnung hat was das für ein KS ist..? Ich werd morgen mal vorbeischauen.

 

Außerdem hab ich mich mal wegen Stoffen für die Halbschalen umgesehen und bekomm demnächst drei Gratis-Proben von nem Ebayshop. Dabei ist Kunstleder schwarz, Mikrofaser schwarz und bordeaux (ziemlich leiwandes rot :daumen:). Zusätzlich werd ich ws noch die Woche zu einem Stoffhändler in Wien schauen. Möcht die Sitze jetzt nämlich echt bald mal angehn.. Bleibt mir nur noch das Prob mit der kaputten Seitenwange.. Wisst ihr vl wie ich den Schaumstoff reparieren könnte? Die Wange bekomm ich nämlich nicht einzeln..

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  • 3 Wochen später...

Ich bin jetzt fertig mim Zivildienst und deshalb wird wohl im kommenden Monat um eiiiniges mehr weitergehn als in den letzten Wochen :daumen:

Daweil hab ich schon ein bisschen was gemacht:

- Kunststoff- und Lederteile im Innenraum eingelassen

- Nieren fertig gelackt und eingebaut

- S-Power Sportendschalldämpfer eingebaut

 

Das Ganze habe ich natürlich wieder mit Fotos dokumentiert:

 

Hier die hinteren Seitenverkleidungen vorher/nachher:

http://www.abload.de/thumb/dsc04472amtl.jpg

 

http://www.abload.de/thumb/dsc04473089w.jpg

 

Türverkleidung und Innenraum nachher:

http://www.abload.de/thumb/dsc044753v48.jpg

 

http://www.abload.de/thumb/dsc04476xj96.jpg

 

Die Hutablage habe ich wie der IS-Basti lackiert - danke für den Tipp ;)

http://www.abload.de/thumb/dsc04433lnhc.jpg

 

http://www.abload.de/thumb/dsc04434i8qz.jpg

 

Da nehme ich die Nieren gerade nach vier Tagen aus dem Salzsäurebad. Das Chrom ist damit wunderbar runtergegangen!

http://www.abload.de/thumb/dsc043901sjy.jpg

 

Und so sehen sie fertig lackiert und einbaubereit aus :)

http://www.abload.de/thumb/dsc044679oxk.jpg

 

Hier der Sportendschalldämpfer der Marke "S-Power" den ich für knapp 160€ bei Ebay bekommen hab. Danke an den IS-Basti der mit beim Einbau wieder mal sehr geholfen hat :-p:

http://www.abload.de/thumb/cimg4144tod8.jpg

 

Zuerst mussten wir den alten ESD abschneiden:

http://www.abload.de/thumb/cimg4154oqvt.jpg

 

Der neue war einfach zum Draufstecken, der passte jedoch hint und vorn nicht zamm mit den Haltegummis und dem Ausschnitt in der Heckschürze.. Das war eine richtig zaache Hackn den halbwegs hinzubiegen, -klopfen, -drücken und was weiß ich was noch :motz: :

http://www.abload.de/thumb/cimg4160irdz.jpg

 

Es ist zwar noch nicht perfekt aber da es kurz vor 22 Uhr war hatten wir keine Lust mehr noch weiter anzupassen.. Das wird dann in den kommenden Wochen schön gemacht.

http://www.abload.de/thumb/cimg4161vqk0.jpg

 

Das Soundergebnis muss ich ehrlich sagen haut mich absolut nicht vom Hocker.. Ich hoffe dass der Sound noch bissl kerniger wird wenn ich ihn eingefahren hab. Ich hab ein kleines Video auf youtube gestellt, wo der Sound des Serien-ESD und der des Sport-ESD verglichen wird. Zu guter Letzt haben wir natürlich auch den feinen Klang mit abgeschnittenem ESD festgehalten :sabber:^^

 

ps.: Ich möchte nächste Woche meine hoffentlich vorhandenen Künste als Sattler an einem meiner Sitze ausprobieren!:D Jetzt muss ich mich bloß noch entscheiden welchen Stoff ich nehme. Schwarz sollte er schon sein, damit die Sitze farblich möglichst neutral bleiben. Folgende Stoffproben habe ich bis jetzt mal gesammelt:

 

http://www.abload.de/thumb/cimg4164guif.jpg

 

http://www.abload.de/thumb/dsc04430lp89.jpg

 

Für welchen Stoff würdet ihr euch entscheiden, bzw. habt ihr iwelche Tipps für mich? Ich tendiere zu einer Mischung des Mikrofaserstoffes und des fein gemaserten Leders auf dem weißen Blatt.. Die beiden Stoffe bekomme ich für 14,30€/Laufmeter bei einer Breite von 140cm. Mikrofaserwangen und die Sitzfläche+Lehne aus dem Kunstleder, oder umgekehrt, kann ich mir ganz gut vorstellen :)


Bearbeitet: von 0815 username
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... mit der stichsäge :-R

 

 

joa, wird ja langsam bei dir. alle sind fleißig am basteln, nur ich bin zu faul bei deeeem wetter :P

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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... mit der stichsäge :-R

 

 

joa, wird ja langsam bei dir. alle sind fleißig am basteln, nur ich bin zu faul bei deeeem wetter :P

 

Na Sicher:angeber:

 

Das funktioniert bestens:)

 

Vorallem hat man keine lästigen funken.

 

Ansonsten hoff ich auch das beim Sportauspuff noch ein bisschen mehr sound raus kommt, wenn nicht dann wird ihm ein bisschen "nachgeholfen" :devil::devil:

Eingefügtes Bild
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@ LEXY

Ich komme aus Sulz im Wienerwald, is ca 15km von Liesing entfernt. Danke für das Angebot! Aber ich werde es trotzdem selber probieren da das Ganze eher ein "low budget - Projekt" bleiben sollte. Für zwei Sitze zahlt mal schnell mal über 500€ und wenn ich mit den Materialkosten auf nicht amal 100€ komm probier ich es lieber mal selber :daumen:. Sollte es nichts werden, wende ich mich glaub ich mal an dich :-)

 

Ich bin von Montag bis Donnerstag bei meinen Großeltern in OÖ und da hab ich dann genug Zeit um ein wenig rumzuprobieren ;). Außerdem kann meine Omi recht gut nähen.. Für den Fall dass etwas nicht ganz so klappt wie ich mir das vorstelle :D

 

Was meint ihr, soll ich den Stoff vorher steppen (ich glaub das heißt so wenn man Schaumstoff drunter draufpickt^^) oder einfach lassen wie er ist? Und ich werde die Sitzfläche und Lehne in Mikrofaser machen und die Wangen dann in Kunstleder. Nur was meint ihr sollte ich mit der Rückseite des Sitzes machen? Normaler Stoff oder auch Kunstleder?

 

:smbmw:

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