Zum Inhalt springen

Bremsleitung-T-Stück austauschen


Eddy_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Talk-Gemeinde,

 

nachdem Ich gern meine ´never ending Story, TÜV´ endlich zum abschluss bringen will,

wollte Ich gerne folgendes wissen,

 

In meinem TÜV-Bericht steht:

* Bremsleitungen mitte hinten an T-Stück:starke Korrosion......*

 

Nun habe ich Google,bzw. die SuFu mißbraucht aber leider nur bedingt etwas passendes gefunden,

nun meine Frage,

 

wo sitzt dieses T-Stück,

also Ich meine kann Ich dieses auch ohne Hebebühne,ohne Spezialwerkzeug und ohne großartige Kenntnisse wechseln?

Ausserdem wollte Ich noch fragen,wenn das T-Stück das ´ganze Autoleben´ schon verbaut ist,

bekommt man diess dann überhaupt noch einigermaßen ab,ohne gleich recht viel drumherum zu zerstören?

 

Danke schon mal für eure Hilfe,

M.F.G.

Eddy

Geht ned...............gibt´s ned!!!

 

M.F.G.

 

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


herzlichen glückwunsch zur beschissensden arbeit am e30.

 

das teil sitzt quasi über der hinterachse und man kommt völlig beschissen da ran. zudem ist das im lauf der jahre so verrottet das man es kaum getauscht bekommt ohne noch mehr flurschaden anzurichten.

 

an mir ist dieser kelch bis heute vorbeigegangen aber ich hab hier schon von leuten gehört die für diese arbeit die ganze hinterachse rausgebaut haben.

 

also mal eben und auf der garageneinfacht getauscht ist DAS TEIL nicht!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teil sitzt von hinten gesehen hinter dem diff ..

dort verteilt sich die bremse nach links und rechts ..

ausbau -> scheisse ..

sicherlich ziemlich vergammelt sonst hätte der tüv es nicht bemängelt ..

vielleicht sind es aber auch nur die leitungen was nicht viel besser ist :-)

die gibt es zwar bei bmw zu holen, aber biegen musst du sie selbst ..

 

mathes war schneller

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind die leitungen, steht ja oben

.....Bremsleitungen an T-Stück korrodiert....

na, viel spass dabei, hoffe für dich sind nur die beiden kurzen zur achse hin. wenn die andere, dann geht sie bis zum HBZ vorn, und das ist nich lustig zu wechseln,

 

mein beileid :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt! Hoffe ebenfalls fuer dich, dass es nicht dieses 3m-Monster ist, habe das ueber Weihnachten gemacht, habe aufem Hof mit Wagenheber und Hilfe vom Vater knappe 12Std. damit zugebracht..

 

Gruß Christian

http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für euren Antworten,

 

wobei Ihr mir da nicht viel Hoffnung macht.

 

Wisst Ihr,eigentlich wollte Ich meinen E30 nach dem niederschmetternden TÜV-Mängel-Bericht ja garnicht mehr behalten (Ich war ja auch der Meinung das ausser meiner LWR und einem Scheinwerfer alles ok wäre,wie mir auch ein ´Kumpel´,nach dem der mich richtig ausgenomen hatte,bestätigte)!

Allerdings musste Ich mich dann über eben diesen Kerl und über den TÜV-Prüfer so dermaßen ärgern

das es meinen Kampfgeist geweckt hat und Ich meinen BMW unbedingt erhalten will.

 

Was denkt Ihr,wäre dieses T-Stück auch als ´Laternenschrauber´ möglich zu wechseln oder wäre eine Do-It-Yourself-Werkstatt angebracht?

Ausserdem wollte Ich noch wissen was ausserdem noch wichtig wäre bei der Hand zu haben,

also Ich mein was beim Wechsel noch im schlimmsten Falle kaputt gehen könnte?

 

Tut mir leid wenn sich die Fragen für manch einen etwas komisch anhören,

aber das ist absolutes Neuland für mich und deswegen will ich auch bestmöglich gewappnet vor möglichen Überraschungen sein.

 

Danke schon mal im vorraus,

M.F.G.

Eddy

Geht ned...............gibt´s ned!!!

 

M.F.G.

 

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als laternenschrauber? vergiss es.

 

hobbywerkstatt wäre schon angebracht oder mindestens ne garage. wenn du das ding nicht gelöst bekommst und dir die bremsleitung bricht steht der wagen auf der bühne und du kommst nimmer heim.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ne Hebebühne hat ist erstmal klar im Vorteil... Dann paar Meter Kupferleitung das de Ruhe hast, wahrscheinlich paar neue "Nippel" und "Speziabremsleitungswerkzeug" um das ganze zu verpressen.... Bremsleitungen machen is immer der letzt Dreck, der Nerven kostet..... Und wenn bei den alten "Karren" die ersten neuen Leitungen drin sind, knallt es bei der Testfahrt und der ersten Vollbremsung meistens die nächste weg... In diesem Sinne.......:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es auch probiert als ''Laternenschrauber'' ich hätt ihn fast zum nächsten schrotthändler gebracht!!!!!!!!!!

Mein Tip: Laß es bei einem freien Händler machen und spar irgendwo anders.Du wirst es danken!!!!!

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezialwerkzeug? Starke Nerven!:devil:

 

Habe bei mir vor kurzem alle Leitungen, und das T-Stück getauscht.

Die Arbeit werde ich mir nie mehr antun.

 

Die Karre stand im Hof auf Böcken, Tank und Kardanwelle

waren sowieso schon draussen, um besser ran zu kommen, es geht aber trotzdem besch...

Das T-Stück ging gar nicht ab, die Schraube war total tot.

Bohren von innen wollte ich nicht (rost)

Jetzt ist alles wieder zusammen, und das T-Stück hangt in der Luft,

das geht aber, da die Leitungen das locker oben halten.

Mal gespannt was beim Tüv so davon gehalten wird8-/

 

Meine Empfehlung: Das bei BMW machen lassen, dann können die sich aufregen

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

vielen Dank für eure Antworten,

dann werde Ich mal zusehen was sich da machen lässt.

 

Wenn Interesse besteht werde ich euch wissen lassen wie es mit meiner ´nerver ending Story´ weitergeht.

 

M.F.G.

Eddy

Geht ned...............gibt´s ned!!!

 

M.F.G.

 

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Das Ding ist doch aus Messing, wenn ich mich recht erinnere. Sieht dann außen optisch nicht mehr toll aus, lässt sich aber reinigen. Die ganze Geschichte mit den Bremsleitungen habe ich durch und das T-Stück sinnloserweise neu gekauft und gewechselt. War kein Thema, weil keine Hinterachse im Weg war ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das Teil ist aus Messing.

 

Bin gerade dabei die Hinterachse wieder einzubauen. Davor habe ich (natürlich) die Bremsleitungen neu gemacht. Tank war auch weg, deshalb war das Ganze kein Problem. Den Verteiler habe ich auch nur ein wenig saubergemacht und wieder verwendet.

 

Ersatz braucht man eigentlich nur wenn eines der Gewinde vermurkst ist. Und dann noch nicht einmal von BMW-Classic, denn das gibt es z.B. hier http://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/bremsen-und-fahrwerk/ueberwurfschrauben-und-muttern/messing-3-wege-verteiler-m10x1 wobei es mir noch recht teuer erscheint. Einfach mal (im Netz) danach suchen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schau erst mal nach was denn jetzt genau gemacht werden muss!

Dann legst du dich mal Unters Auto und schaust dir die ganze Angelegenheit mal an!

Für alles gibt es eine Lösung!

Für die lange Bremsleitung vom HBZ zum T-Stück würde ich folgendes verwenden:

 

https://www.ebay.de/itm/391368859060

 

Wo kommst du denn her?

 

Gruß Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Baustelle steht meinem H auch noch im Weg. Ansonsten hat der Tüv grünes Licht gegeben

Ich als Laternenschrauber trau mir das aber nicht zu, die zu tauschen. Hab paar Werkstätten abgeklappert, die so um und bei 5-6 Stunden dafür veranschlagen, weil die Achse abgesenkt werden muss.

Hab jetzt einen an der Hand der will 300 mit Bremsschläuche und Beläge hinten. Ist das ein guter Kurs? Ist natürlich ein Haufen Holz, aber was will man machen.

 

Ist es denn wirklich so, das wenn irgendwo neue Leitungen sind, bei der nächsten Vollbremsung, eine andere wegfliegt?

 

Gruß Jürgen


Bearbeitet: von richihh

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn wirklich so, das wenn irgendwo neue Leitungen sind, bei der nächsten Vollbremsung, eine andere wegfliegt?

 

Gruß Jürgen

Ich würde mal sagen, das schwächste Glied der Kette geht kaputt.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar dass die alte Leitung reisst, eine Neue wird kaum vorher kaputt gehen wenn alles richtig gemacht wurde.

Aber dass es die Alte nicht zerrissen hätte wenn keine neuen Leitungen reingekommen wären ist Schwachsinn...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt einen an der Hand der will 300 mit Bremsschläuche und Beläge hinten. Ist das ein guter Kurs?

 

 

Also für diesen Kram

 

PICT0565.JPG

 

habe ich beim örtlichen "Teiledealer" etwa 14€ bezahlt.

Um aus den Nippeln und der Leitung eine Bremsleitung zu machen braucht man eben noch ein Bördelgerät. Hat eigentlich jede Werkstatt. Bei den Bremsschläuchen kommt es darauf an was die verwenden, also Ate oder was Anderes. Bei den Belägen sieht es genauso aus.

 

Wird aber sicherlich unter 100€ Materialwert bleiben. Nachdem ich das hinter mir habe, finde ich Arbeitszeit schon angemessen und den Preis von 300€ nicht überzogen. Von Irgendwas müssen die auch noch leben wenn die Steuer weg ist. :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt finde ich den Preis von 300€ mehr als okay.
Wenn ich überlege wie ich geflucht habe, als ich das insgesamt 2x bei eingebauter Hinterachse gemacht habe. Nach dem ersten E30 hatte ich scheinbar nicht dazu gelernt.
In einer Stunde oder so ist das definitiv auch nicht gemacht, je nachdem wie gut die Schraube vom Verteilerstück raus geht darf man sich auch noch mit einer abgerissenen Schraube rumärgern.
Ich persönlich würde es nicht mehr machen ohne die Hinterachse auszubauen, gerade wenn es ein Fahrzeug ist das man weiterhin behalten will. Dann baue ich die Hinterachse aus, idealerweise dann fix auch den Tank. Dann sehe ich gut, wie es von der Korrosion drüber ausschaut und kann entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten. Gerade die Halter für die Gurte und den Tank, da gammelt es gern.

Die Hinterachse zerlege ich dann, je nach gewünschter Optik kann man die dann noch Strahlen und lackieren. Oder alternativ eben nur die Lager der Achsschenkel und die Tonnenlager sowie das Differentiallager tauschen.
Anschließend tauscht man ganz entspannt bei einem Kaltgetränk die Bremsleitungen und Rohre über der Hinterachse, außerdem die Rohre und Leitungen an den Achsschenkeln selbst.

Klingt erstmal nach viel mehr Arbeit, ist es effektiv aber nicht. Weil man eben nicht zwischen Hinterachse, Hitzeschutzblechen und Tank rumfummeln muss und an alles prima ran kommt. Die Hinterachse vom E30 lässt sich als komplette Einheit auch prima ein und ausbauen, auch ohne Bühne. Passendes Brett unter die Achse, großer Wagenheber drunter und das ganze in die Waage bringen. Dann ganz entspannt hochpumpen bis die Kerne der Tonnenlager die Führungen treffen, Bolzen und Stützbleche rein und das Ganze verschrauben, Differential verschrauben und schon sind wir fertig.

Was ich damit nur sagen will: Manchmal ist es deutlich effektiver mal "größer" auszuholen anstatt sich die Finger zwischen Tank und Hinterachse kaputt zu machen, das deutlich effektivere Arbeiten dann holt das bischen mehr an Arbeit wieder raus.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit nur sagen will: Manchmal ist es deutlich effektiver mal "größer" auszuholen anstatt sich die Finger zwischen Tank und Hinterachse kaputt zu machen, das deutlich effektivere Arbeiten dann holt das bischen mehr an Arbeit wieder raus.

 

So schaut es aus.... Spart eindeutig Nerven!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt Ihr beide absolut Recht!

 

Genau das war der Grund warum ich die Leitungen überhaupt getauscht habe!

 

Tank, Achse und Hitzeschutzbleche waren ja weg und die Leitungen eigentlich noch für die nächste HU tauglich. Aber so war es eben sehr entspannt alles neu zu machen und bei dem geringen Materialwert habe ich kurzerhand alle Leitungen neu gemacht. Ein Bördelgerät habe ich mir geliehen:

 

PICT0569.JPG

 

Kunifer habe ich nicht verwendet, da manche Prüfer gerne damit Ärger machen. Und bei dem geringen Preis der Stahlleitungen bin ich auch bereit in 20 Jahren nochmal neue anzufertigen :-D .

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...