Zum Inhalt springen

Frage zu Hardtop


E30obenohne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Suchfunktion hat mir leider nichts geliefert, und im Wiki hab ich auch nichts gefunden, daher folgende Frage.

 

Da mir ja vor einigen Wochen jemand mein Verdeck aufgeschnitten hat in der Stadt, möchte ich mir nun ein Hardtop zulegen, welches ich aufsetzen möchte wenn ich mal am Wochenende abends bzw. im allgemeinen in unsicheren Gebieten parken muss. :-(

 

Mich interessiert was ich an Vorbereitung dazu benötige, und wie aufwendig die Montage der Vorbereitung ist. Weiterhin interessiert mich wie lang das aufsetzen bzw. das abnehmen des Tops dauert.

Ich geh ja mal davon aus das daß Stoffverdeck im Kasten bleiben kann bei aufgesetztem Top oder?

 

Da ich grad ein komplett neues Verdeck montieren lasse, möchte ich in Zukunft diesen Punkt in manchen Gebieten ausschließen können. :-)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Verdeck bleibt im Kasten.

Fahrzeug muss über die Hardtopvorbereitung verfügen. Das sind 2 Bajonettverschlüsse links und rechts, im Bereich wo die "kleine Klappe" ist.

 

Das Hardtop wird hinten mit 2 Stift-artigen Verbindern, die in den Bajonettverschluss kommen und auf der anderen Seite mit einer Spezialmutter das Hardtop halten, verbunden.

Vorne wird es, wie das Verdeck verriegelt.

Aufwand sind ca. 3-5min für Montage/Demontage. Allerdings ist eine 2. Personen zwingend erforderlich !

 

Ich hoffe Du verstehst das mit dem "Stiftartig" und "kleine Klappe".

Also es kommt von oben das Hardtop auf die Verbindungsstifte (Spezialmutter, mit passendem spezialwerkzeug) und dann in den Bajonettverschluss ( 11er Maulschlüssel, der Verbindungsstift muss montiert sein - bevor das Hardtop drauf kommt ).

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft mir schonmal, und die Montage der Vorbereitung? Ist das für einen Durschnittsschrauber machbar?

 

Wenn Du es schaffst zwei Bauteile mittels je zwei? Schrauben zu verbinden :D

 

Ist nichts anspruchsvolles. Bei der Montage wirst Du Dich auf die Suche nach den Kabeln für die Heckscheibenheizung machen müssen, die können schon mal wo anders liegen wie vermutet...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel is dann für Heckscheibenheizung?

 

Edith sagt: Ok das war gleichzeitig, aber das Kabel is das Geringste Problem.

 

Gut dann danke für die Infos, dann werde ich mich mal auf die Suche nach beidem machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich jetzt so die Anleitung sehe....

 

Wenn Du schnell wechseln möchtest, zwischen Hardtop und Verdeck, würde ich die Scheiben aufs Verdeck angepasst lassen und beim Hardtop halt vorsichtig sein! die Dichtungen nicht quetschen.

 

Wenn Du jedes mal das volle Programm machst, bist Du da erstmal gut beschäftigt :freak:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir die Anleitung so anschaue, dann würde ich fast behaupten das ich die Vorbereitung eventuell schon habe, ich habe keine festen Blindstopfen auf den Vorrichtungspunkten, sondern kleine Klappen iwie.

 

Naja ich werd das überprüfen sowie der Wagen vom Sattler zurück ist.

 

Danke für eure Hilfe und die Anleitung. :e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmels Willen....

 

Nur nicht das Verdeck in dem Kasten lassen. Auch wenn es ja der Sinn davon ist...

 

Wenn ein Hardtop montiert wird bitte das Dach abmachen und lieber in den Keller stellen. Dadurch das es 4-6 Monate bei Feuchtigkeit und Kälte in dem Kasten drinne liegt kann auch schonmal die Scheibe reißen, der Stoff schimmeln und was weiß ich nicht noch alles. schon alles so geschehen...

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, wie oben beschrieben soll das Hardtop nur in wenigen fällen drauf, und dann für nie mehr als 3-4 Tage. Im Sommer bleibt mein Verdeck auch fast durchgehend im Kasten, teilweise den ganzen Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, eine Vorrichtung ist vorhanden, mein Sattler der das neue Verdeck montiert hat, rät mir ausdrücklich das Verdeck im Winter im Kasten zu lassen. Er hat mir einen Fließ mitgegeben welches ich zum Winter dann übers Dach ziehen soll. Da er mir vor Zeugen garantiert hat das es keinerlei negativen Einfluß auf das Verdeck bzw. die Scheibe haben wird, werde ich es ausprobieren.

 

Eine letzte Frage dazu, gibt es nur die Wiesmann Hardtops in Plasteoptik? Oder gibt es auch lackierbare? Bisher hat meine Suche dazu leider nichts ergeben. Der Vorbesitzer meinte sein Hardtop wäre in Wagenfarbe gewesen damals, dieses hat er aber leider verkauft. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiesmann sind lackiert. Die originalen von der Form besser.

 

Ich bin letzten "Winter" (2007/2008) mit Hardtop durchgefahren (bei uns lag nicht ein Mal Schnee) und das Verdeck war im Kasten.

Dieses Jahr hatte ich das Hardtop auch montiert bin dann aber nur im Herbst gefahren und habe ihn mit Hardtop weg gestellt.

Das Verdeck hat damit keine Probleme gehabt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen haben eine leicht rauhe Oberflächenstruktur und sind schwarz- soll wohl den Verdeckstoff nachahmen.

 

Die Wiesmann sind lackierbar.

 

Wenn das Verdeck beim Zusammenfalten trocken ist, besteht keine Gefahr, das es schimmelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - ich fahre mittlerweile bei 2 Fahrzeugen das 10. Jahr mit Verdeck im Kasten den Winter durch.

Wer natürlich ein nasses Verdeck zusammenfaltet darf sich nicht wundern wenn er nach dem Winter Stockflecken und Schimmel vorfindet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo,

 

fahre seit 14 Jahren mit Hardtop in der kalten Jahreszeit.

 

Verdeck immer im Kasten.

 

Nie Probleme gehabt.

 

Achte allerdings bei der Hardtop-Montage peinlich genau, dass das Verdeck trocken ist.

 

Stefan

 

Respekt, im Allgäu den E30 im Winter zu bewegen, da liegt doch Salz von Oktober bis April so meine Erfahrungen in KF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mein hardtop schon lange nicht mehr drauf. das cab steht im winter seit 14 jahren mit verdeck unter einem großräumigen carport - gut belüftet. ist gut dicht. ich wasche natürlich generell per hand und immer mit geschirrspülmittel. keine probleme. die türscheiben ca. 10 mm runter gefahren.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal nach: Geschirrspülmittel sind zum Auto waschen absolut ungeeignet, weil die darin enthaltenen Fettlöser den Lack auslaugen.

Autoshampoos haben eine andere Zusammensetzung die besser für den Lack ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mein hardtop schon lange nicht mehr drauf. das cab steht im winter seit 14 jahren mit verdeck unter einem großräumigen carport - gut belüftet. ist gut dicht. ich wasche natürlich generell per hand und immer mit geschirrspülmittel. keine probleme. die türscheiben ca. 10 mm runter gefahren.

gruß harry

Kommt da nicht Recht viel Wasser rein?

Ich mache die Scheiben hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das hilft natürlich sonax und co. .ein adac-test hat mal ergeben, das bei einem auto-shampoo-test das aldi-geschirrspülmittel platz 1 belegte ! ist paar jahre her. ich will dich nicht verbessern oder so, aber waschmittel und reiniger haben als hauptbestandteil tenside und phosphate und seife, wie auch alkohol. ohne diese kommt kaum ein reiniger aus. manche haben sogar wasserstoffsuperoxyd. von daher ist das prinzip eines reinigungsmittels immer gleich. fett ist ja ein hauptgrund der verschmutzungen, da es den staub etc. festhält. meine erfahrungen mit geschirrspülmittel sind ausnahmslos gut.

wenn ich ein produkt kaufe, schaue ich fast immer auf die zusammensetzung solcher mittel-niemals auf den namen,denn nur der ist preisbestimmend.

es mag sein, das bei heutigen acryl-lacken vllt. andere wirkungen erzielt werden.

 

@hellbeb - nein gar nix, weil der carport relativ groß ist (nach jeder seite ca. 2 m platz) und innen trocken.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre seit 33Jahren meinen E30. Seit Anfang habe ich auch ein Hardtop. Nur zur Info: Für das Hardtop gabs auch einen Hardtoplift. Da kann dann die zierlichste Frau alleine (kein 2.Mann) das Hardtop aufsetzen. Es geht dann auch " Ruck-Zuck".

Scheiben musste ich noch nie einstellen.

 

https://e30-talk.com/topic/107815-hardtop-lifter-befestigung-abdeckung/

 

Hier ein alter Beitrag von mir mit Bildern.

 

 

Viel Spass mit dem Hardtop

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

apropos Hardtoplift ...ich hätte einen abzugeben

org. BMW vom E36 , der ist in der Hanhabung sehr einfach. Hardtop wird in einen Gurt gehangen (Orginalteil)

es ist auch keine "Baumarktkurbel erforderlich , und am Hardtop muß auch nichts geschraubt werden

 

bei Interesse gern per PN melden

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Cabrio/Europe/328i-M52/L-M/may1998/browse/retrofitting_conversion_accessories/universal_hoist/

 

ist verkauft !!!


Bearbeitet: von LutzS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blätter´ mal eine Seite im Thread zurück, da ist die Einbauanleitung für die Hardtop-Vorbereitung verlinkt. Darin ist auch die Einstellung beschrieben.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...