Zum Inhalt springen

Scheinwerfer reinigen mit Corega Tabs ?


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

..Hab selbst ja noch keine Erfahrungen damit. Wenn (trotz, dass einige in dieser Community darauf schwören) die Reflektoren doch anlaufen o.ä., kann man sich die Scheinwerfer ja noch zulegen. Hab sie ehrlich gesagt bis jetzt auch noch nicht zu dem Preis gesehen.. nur so Angel Eyes Gedöns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vllt hat willi ja noch den entscheidenden trick auf lager wie man die gläser sauber wischen kann?

ich überlege gerade, ob man eine kleine glasbürste durch die öffnung zwängen könnte? mit pfeifenreinigern hab ichs schon probiert...

 

@hotrod: bevor du sie wegwirfst, probiers doch bitte mal noch mit badreiniger, bzw. toilettenreiniger falls ersteres nichts hilft. gerade so genug reinträufeln, dass das glas benetzt ist. dann einwirken lassen und danach mit viel wasser ausspülen.

das wollte ich schon ewig mal ausprobieren, aber bin nie dazu gekommen. jetzt bin ich neugierig! deine sw scheinen wirklich ein extremfall zu sein. so viel schleier hab ich noch selten gesehen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Gefühl hab ich mitlerweile auch^^

 

Ok, ich kipp bei Gelegenheit mal Rohrfrei rein.. ne schöne Natronlauge wird's schon richten ;)

 

- Angenommen nicht^^: Hab jetzt einige Scheinwerfer im Auge die den originalen nachempfunden sind (keine Angel Eyes oder so).. dabei steht dann aber, dass sie für 88-90er Modelle geeignet sind.. bei anderen widerum, dass es bei 82-94ern passt. Das macht für mich keinen Sinn. Kann mich jemand aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die jahreszahlangaben sind eigentlich quatsch. die sw passen in alle modelle rein, einziger unterschied ist evtl. die aufnahme der lwr/stellschrauben oder reflektor-/DE-Hauptscheinwerfer. mir wäre hier nichts vfl/nfl,etc-spezifisches bekannt.

 

rohrfrei würde ich nicht probieren. das kann auch metall/chrom angreifen. wird glaub sogar auf der flasche davor gewarnt.

ich meinte wc-ente, u.ä., oder badreiniger.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wäre hier nichts vfl/nfl,etc-spezifisches bekannt.

 

hallo?

 

die VFLs hatte komplett andere scheinwerfer. erst die NFLs hatten das DE-licht.

 

und demnach auch andere steckverbindungen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie kann es dann sein, dass es Scheinwerfer gibt, die von 82-94 gehen? Werden die dann über den Stromanschluss angeklemmt oder wie?

 

Hier z.B.

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-SCHEINWERFER-headlights-82-94-FADENKREUZ-3-561-/160408508341?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item25591797b5#ht_2485wt_907

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vom tabsen 100% überzeugt :D

 

Edit: Voll das falsche Bild erwischt ...

DSCI0118.JPG

DSC_0517.jpg


Bearbeitet: von Pilly

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wäre hier nichts vfl/nfl,etc-spezifisches bekannt.

 

hallo?

 

die VFLs hatte komplett andere scheinwerfer. erst die NFLs hatten das DE-licht.

 

und demnach auch andere steckverbindungen.

das stimmt so doch auch nicht ganz, oder? es gibt doch auch zahlreiche vfl mit DE-scheinwerfern ab werk. ich dachte immer, nur die als vvfl bezeichneten hätten noch die reflektorscheinwerfer gehabt?

 

ein nicht passender steckeranschluss sollte ja beim einbau neuer scheinwerfer kein unüberwindbares problem darstellen. im dümmsten fall muss man sich für ein paar eure neue stecker bei bmw bestellen und ans kabel löten.

 

@pilly: danke für das bild mit den schwarzen hellas mit chromringen. war auch schon am überlegen dass so bei meinem cab zu verbauen. gefällt mir gut auf deinen bildern, werd ich mal probieren!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn die zahlreichen VFL mit DEs gesehen?

Echte VFL-E30, also bis ca. Mitte 87 hatten alle die Non-DE-Scheinwerfer, danach kam die optische und technische Umstellung der Limos und damit auch die DE-Scheinwerfer! Einzig die Cabrios, die optisch erst Mitte 90 umgestellt wurden, hatten zwar noch VFL Optik aber schon NFL Technik und somit DE-Scheinwerfer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte heute auch meine Scheinwerfer, nach der positiven Resonanz hier, mit Coregataps spülen.

Aber ein Problem habe ich noch:

Wie bekomme ich den die Leuchtweitenregulierung aus den Scheinwerfern raus ?

Möchte die aber ganz lassen da bei mir die Leuchtweitenregulierung noch wunderbar funktioniert.

Also wie krieg ich die Raus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn die zahlreichen VFL mit DEs gesehen?

Echte VFL-E30, also bis ca. Mitte 87 hatten alle die Non-DE-Scheinwerfer, danach kam die optische und technische Umstellung der Limos und damit auch die DE-Scheinwerfer! Einzig die Cabrios, die optisch erst Mitte 90 umgestellt wurden, hatten zwar noch VFL Optik aber schon NFL Technik und somit DE-Scheinwerfer!

 

:applaus:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wh1sk: jetzt wo du's sagst, ist es tatsächlich möglich dass alle vfl die ich mir genauer angeschaut hatte cabrios waren...

 

@itterer: du musst die gewinde-/verstellstange, bzw deren kugelkopf aus der kunststoffbuchse am scheinwerfer ausdrücken, bspw. mit einem stab/schraubendreher von vorne her. dabei geht die kunststoffbuchse meist kaputt und sollte daher bereit liegen zum ersetzen. schonend ist es, wenn man ein bisschen wd40 draufsprüht und das ganze leicht erwärmt. dann hat man chancen den kugelkopf auszudrücken ohne dass der kunststoff bricht.

davor natürlich den ganzen stellmotor verdrehen, damit der bajonettverschluss der halterung "offen" ist (sonst kann man das ganze teil ja nicht nach hinten drücken)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt noch einer einen heißen Tip um die flammenartigen Schleier wegzubekommen? Habe schwarze Hella Fernscheinwerfer. Habe sie beim 2. Mal auch schon 48h im Corega Tab bad gelassen. (bin da recht schmerzfrei:D)

Mal einer Bad oder Kloreinger probiert?

Da ich auf gutes Licht stehe und mit ner Menge Leuchtmitteln rumprobiere halte ich Silikonreste auf dem Reflektor vor kontraproduktiv.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur noch nen überdimensionalen Q-tip (wie schreibt man das????) zu basteln :D

 

Genau das Mittelding aus denen:

 

http://www.luxurytyme.com/articles/qtip.jpg

 

http://www.wunderweib.de/media/redaktionell/wunderweib/familieratgeber/haushalt/kolumne_2/Staubwischer_Zauberhut_fotolia_308.jpg

 

 

:-D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal einer Bad oder Kloreinger probiert?

 

update:

dieses wochenende mussten scheinwerfer und nsw meines tourings dran glauben. ein paar erkenntnisse habe ich gewonnen.

 

a.) klo-/badreiniger: schadet den reflektoren in keiner sichtbaren weise. befreit jedoch leider auch nicht die gläser von ihrem schleier. beides jeweils unverdünnt boden(glas)deckend in den sw gegossen und ca 30 min wirken lassen. danach sw getrocknet um ergebnis beurteilen zu können. keine sichtbare verbesserung (außer dem zitrusduft :D)

 

b.) glasreiniger: sichtbare verbesserung ggü klo-/badreiniger, allerdings auch kein wundermittel das restlos alles entfernt hat (auch nach merfacher anwendung nicht). unverdünnt bodendeckend in den sw gegossen und ca 30 min wirken lassen. danach sw getrocknet um ergebnis beurteilen zu können.

sehr gute ergebnisse lierfert glasreiniger beim manuellen abwischen der linse, sowie des glases vom hauptscheinwerfer von innen.

ACHTUNG: keinesfalls mit glasreiniger über den reflektor wischen! die aufgedampfte schicht löst sich SOFORT in wohlgefallen auf! den reflektor allenfalls anhauchen und mit einem weichen tuch abwischen, trockenes abwischen geht auch. im fernlicht richtet er ohne abwischen keinen schaden an.

 

c.) kukident extra stark aktiv plus: sichtbare verbesserung bei anwendung in hoher konzentration (3-4 tabs pro sw und nur eine bodendecke heißes wasser).

 

fazit: noch keine vollständig schleierfreien sw, aber sichtbar besser als davor. mit genug geduld und wiederholter anwendung kann man aus einer mischung der methoden b./c. sicherlich noch mehr erreichen.

gründliches ausspülen mit dest. wasser nicht vergessen!

 

ich warte leider bis heute vergeblich auf die wunderlösung von BMWilli ;-)

 

edit: @pilly: so etwas hatte ich auch probiert, aber die lampen-blende im fernlicht-sw verhindert, dass man durch die kleine öffnung hindurch das gesamte glas abwischen kann.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab an total weiss angelaufenen NSW mal SiliconSpray verwendet.

 

10 Sekunden arbeit für ein traumhaftes, aber auch wirklich traumhaftes Ergebnis :daumen:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomas: was für silikon-spray hast du verwendet? explizit 100% silikon, oder so ein silikon-öl aus dem baumarkt (wo nie genau draufsteht was drin ist).

hot rod hatte das ohne gutes ergebnis getestet gehabt... (und ich hab immer noch bammel vor dem silikonschleier auf linse+reflektor).

 

edit: @spiggy: was hats eigtl. genau mit den adapterkabeln bei den schwarzen hellas auf sich? hab mir gestern meine im keller angeschaut. täusch ich mich, oder kann ich einfach die standlichtbirne aus einem normalen hella-sw einbauen und dann überall die originalstecker verwenden?


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne bedenken anwendbar.

 

Silicon-Spray von Caramba aus dem Obi.

 

Von innen aufs Glas sprühen, oder nur auf eine Stelle... schwenken, austropfen lassen, und gut ist.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomas: das werd ich glaub mal noch bei gelegenheit probieren. die nebler sind nur mäßig sauber geworden gestern, und bei denen ist ist die optik eh wichtiger als die funktion :D

 

kannst du etwas zu meiner adapterkabel-frage beisteuern?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Silicon von Sonax gesprüht habe waren die schleier sofort wieder da nachdem es abgetropft ist. Und versteht mich bitte nicht falsch, aber silikon auf dem Reflektor kann doch dem reflektieren in keiner Weise dienlich sein.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein tip;-)

 

wer schon mal versucht hat, an alten, schon lange nicht mehr geöffneten, fernscheinwerfern die schwarze kappe zuöffnen um die birne zuwechseln, hatte eventuelle mal das vergnügen das nicht nur die kappe, sondern auch die fassung mit abgedreht wurde:klatsch: und da setzt ich an;-) fassung gleich entfernen. schonender gehts, wenn vorher die zwei nasen hochgebogen werden und dann mal richtig anfassen und drehen;-)

der verhärtete kleber drumherum hält eh nicht mehr so besonders und die kappe wackelt event. sogar schon.

dann kommt man auch spielend in den scheinwerfer rein um das glas gescheit auszuwischen. die fassung anschließend mit sikaflex, oder scheibenkleber neu einkleben,2 nasen wieder rum, fertig!

dicht, hält!:daumen:

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wat soll den an silconspray am reflektor schädlich sein..???..is transparent und trocknet weg...einzige wie ick schon sagte hält sich halt der staub beim trocknen dranne aber dat is nach paar mal licht an auch weg...(oder wegwischen).....ick hab keinerleih lichtverluste oder sonstwat feststellen müssen....einwandfrei glasklar......silikonspray von cartechnic hab ick verwendet bei stahlgruber billig zu kriegen^^....habs auch nich glauben können aber funzte einwandfrei.....(is ja schon nen jahr her)..

 

kann daher leider zu den, schleier wieder da folgen, nix sagen....ausser es darf danach nicht ausgespült oder sonstawas werden...silikonspray rein, auskippen trocknen fertig^^....

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@willi: danke für die erklärung. war schon ganz ungeduldig ;-)

gar nicht so blöd der ansatz! auf jeden fall einfacher und besser als das gesamte glas abzulösen!

das problem der fernlichtkappe die nicht aufgehen wollte hatte ich dieses we auch. nach ein paar stunden, viel wd40 und einer großen rohrzange gings dann irgendwann (die fassung blieb allerdings drin).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...