Zum Inhalt springen

Scheinwerfer reinigen mit Corega Tabs ?


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich hoffe man kann mir eben schnell helfen...

und zwar möchte ich heute meine Hella DE Scheinwerfer mal von Innen mit der Corega-Tabs Methode reinigen...

 

Alles schön und gut, aber wie mache ich das nun genau ?

 

Also ich weiß z.b. das ich Destiliertes Wasser nehme und die Scheinwerfer damit befülle, anschließend je einen Tab rein und 15 Min warten... danach mit Dest. Wasser ausspülen!

 

Aber... muss ich nur die Leuchtkappe hinten abnehmen wo die Birne hinter sitzt, und dann befüllen, oder muss ich die Scheinwerfer komplett zerlegen, so das ich die Linse in der Hand habe ?

Dann müsste der Scheinwerfer ja wieder richtig abgedichtet werden :rauchen:

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Um das Linsensystem zu entnehmen mußt du nur die 3 Schrauben entfernen die es halten. Die Dichtung wird dadurch nicht zerstört.

Wenn du das System aus der "Reflektoratrappe" entfernt hast, schaue es dir erstmal an. Bei Hella kannst du dir normalerweise das "Coregatabsen" sparen, die Reflektoren sind blind bis verschmort....sprich, du reinigst das Streuscheibe/Reflektoratrappe und besorgst dir einen neuen Linsenträger mit Reflektor (gibt es einzeln bein freundlichen). Gebraucht macht keinen Sinn, die sind zu 99% genau so Schrott.

 

Alternative, gebrauchte Bosch besorgen und die "Coregatabsen", das macht Sinn.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och bastelbert... nu mach mir auch noch mut :freak:

 

Also so schauen die wirklich Super aus... nur ich finde das die Streuscheiben ein wenig milchig sind, als wenn da Kalkablagerungen drin wären!

 

Gut.. also einfach nur die Linse entfernen, Reflektor etc. betrachten, und dann voll laufen lassen richtig ?

Fernscheinwerfer bleibt unberührt... da kann ich es direkt befüllen ?

 

LG Thomas

 

PS: Dank dir schonmal :)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob die Scheinwerfer gut aussehen siehst du erst wenn sie auseinander sind.

 

Fernscheinwerfer so wie sie sind befüllen, richtig. Das "milchige" bekommst du mit der Methode einwandfrei weg. Die blinkern danach wieder wie neu.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii da bin ich mal gespannt.... Danke :-)

 

Also nur die Linse entfernen, und anschließend alles befüllen... reflektor bleibt dabei mit im Scheinwerfer..

Das ist ja (e)-wie-einfach *g*

 

Ja das werd ich gleich mal machen 8-)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du als Reflektor bezeichnest bleibt an der Streuscheibe, ja. Das ist aber nur eine Reflektoratrappe, der wirkliche Reflektor hängt hinter der Linse.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok... und wenn das an der Linse nicht mehr wirklich schön ausschaut, dann brauche ich praktisch diese Einheit neu.... ok!

Naja hauptsache ich kann die Atrappe und die Streuscheiben verwenden.

Wäre schade drum.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich die Tage auch schon längst mal gemacht haben! HIer nochmal eine Schritt für Schrittanleitung:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?id=48807

 

im ersten Beitrag ist auch ein Bild zusehen! Sieht zumindest super aus! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vorhin die Scheinwerfer zerlegt... die Reflektoren hinter der Linse schauen noch Super aus... ok... eine musste ich ersetzen, da sie Brandblasen hatte!

Aber zum Glück hatte ich noch einen guten Reflektor da :daumen:

Die Linsen an sich, habe ich mit Sonax Glas Reinigungspolitur bearbeiten... also das es wieder so klar wird wie neu, hätte ich niemals gedacht... 8-)

 

Nachher gibts Bilder im Unterforum: Bilder und Videos -> Projekt E30....

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine musste ich ersetzen, da sie Brandblasen hatte!

 

 

Das meinte ich, haben die Hella´s fast alle. Hast Glück gehabt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine musste ich ersetzen, da sie Brandblasen hatte!

 

 

Das meinte ich, haben die Hella´s fast alle. Hast Glück gehabt.

 

Sind das die Reflektoren die im ETK 80,50,- plus Mehrwertsteuer kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, so in der Richtung liegen die.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo Scheinwerfer sind nun im Tabs-Prozess :freak: bin mal gespannt *g*

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappt das auch bei den NSW ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur dort solltest Du die Gläser mit Zahnpasta polieren.

Kein Witz! In Zahnpasta ist sog. "Wiener Kalk" enthalten und der reinigt nicht nur :zzz: Zähne.

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine ja auch vor ein paar Tagen gemacht gehabt und das ist echt easy..

 

Hab auch Hella's und die Chrom-Schicht war überall noch tadellos und nicht blind. Ich hab allerdings Kukident genommen - was wohl keinen Unterschied machen wird. ;-)

 

Das Zeug braucht nur 3 min. - habs dennoch ne viertel Stunde drin gelassen. Danach jeden Scheinwerfer mind. 3 mal mit destilliertem Wasser gespült und für 24 Stunden auf die Heizung. Die Nebelscheinwerfer brauchen länger zum durchtrocknen, weil die Öffnung unten/hinten kleiner ist.

 

Die Linse hab ich mit ganz normalem Glasreiniger gereinigt.

 

Hast Du den eigentlichen Reflektor, der mit der Linse verschraubt ist auch mit Coretabs gereinigt!? Hab die nämlich nur ausgewischt mit nem antistatischem Tuch..

 

Und habs dann gleich mal an ner unsichtbaren Kante probiert und nen wenig gerubbelt mit nem Handtuch.. ich hab die Chromschicht nicht weg bekommen.. ;-)

 

Man kann also auch Glück haben mit den Hellas..

IMG_0468.jpg

IMG_0471.jpg

IMG_0475.jpg

IMG_0477.jpg

IMG_0476.jpg

IMG_0470.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich bei mir auch gemacht, hab auch die von hella. allerdings fand ich nervig das beim fernscheinwerfer nur das winzige loch für die birne war um das alles rein und raus zubekommen. deswegen sind se bei mir nich 100%ig sauber geworden weil ich dadurch nicht alles rausgespült bekommen habe.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut Super aus benii...

 

also den eigentlichen Reflektor, habe ich so gelassen, der sah Super aus... ich hätte auch zu sehr Angst um die Chromschicht gehabt :D

 

Naja als nächstes werden die NSW getabst... das geht bestimmt auch so gut... und da muss ich nur die Birne raußnehmen und befüllen ja ?, also nicht so zerlegen wie die Scheinwerfer...

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, die muss ich bei mir auch noch machen. Denke aber schon dass es noch unkomplizierter wird.. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen gibt es bei kfzteile24.de gerade Scheinwerfer für NFL statt für 204€ pro Seite für 58€ pro Seite.

Neuware natürlich.

Habe mit denen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Habe immer "Marken" Produkte bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp! Aber was geht schon über Originalteile.. :D Außerdem, wenn ich Teile habe, die sich erhalten lassen, bzw. wieder in super Zustand sind nach der Auffrischung, behalte ich sowas immer gern. Ist halt noch ausm Werk.. :D ;-)

 

@Thomas: biste die NSW schon angegangen!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benii siehe Bilder & Videos,ganz oben... Projekt E30.....

 

LG Thomas

 

PS: muss nur Morgen die Gläser aussen Polieren, damit man das Ergebnis besser sieht..

( blöde Steinschläge ) aber ist wirklich Super geworden :)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@minichamps

 

Womit polierst du die Gläser von aussen? Zahnpasta?

 

Die Reinigung von innen müsste doch auch mit WC tabs funktionieren?!?

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere einen mal mit Zahnpasta, und einen mit dem Zeug was ich immer nehme für sowas:

Sonax Reinigungs Politur für Glas.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine mit Zahnpasta poliert.. sogar die gute Oral-B 3 oder so.. hat für mich kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.

 

Hätte mich erlich gesagt auch schockiert, wenn die Zahnpasta Glas abträgt.. :D

 

Habe es dann mit Sonax Autopolitur versucht. Gleiches Ergebnis wie mit der Zahnpasta.

 

Zu guter Letzt habe ich die Schwabbelscheibe (Bohrmaschine) und richtige Politurpasten genommen. Auch dass brachte kein für mich zufriedenstellendes Bild.

 

Ich werd mir jetzt also auch Glaspolitur besorgen. Das sind echt nur Microsteinschläge, aber die stören, wenn drin Alles so schön funkelt! :D

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...