Zum Inhalt wechseln

Foto

Der Originalradio Thread

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

OFFLINE   *Regensburger*

*Regensburger*

BMW-Delphinarium Betreiber Geschlecht

• Mitglied
  • 1.410 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Regensburg Bundesland
  • Mein BMW: 325e 129PS
Gab auch 325i M-Technik 1 Autos mit Bavaria Digital Mono Radio.
Hauptsache von Werk aus gebohrtes Antennenloch inkl. KTL Beschichtung, Lackaufbau und Radiokabelbaum schon mal drin.
:freak:

Oder mein eta:

Eingefügtes Bild

bmw-signatur1.png

Wer lang sudert wiad ned budert!

OFFLINE   jannis320iM20

jannis320iM20

Slowrider Geschlecht

• Inaktiver Benutzer
  • 10.286 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: DD Bundesland
Bei mir auch, Hab ich auch noch das Gerät, war bei meinem original noch drin. Und wenn der Pilly rausfindet, wie man dort die Aux Buchse einschleifen kann, kommt das auch wieder rein.

OFFLINE   Laafer

Laafer

Radio-Umbauer Geschlecht

• Mitglied
  • 4.171 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Lauf a. d. Pegnitz Bundesland
  • Mein BMW: Mehrere Personenkraftwagen und Krafträder
  • eBay: Hexe.1987

Bei mir auch, Hab ich auch noch das Gerät, war bei meinem original noch drin. Und wenn der Pilly rausfindet, wie man dort die Aux Buchse einschleifen kann, kommt das auch wieder rein.

Warscheinlich gar nicht, oder nur mit einem Transmitter oder sowas. Da der Pilly den Eingang vom Tonkopf des Kassetten LW´s benutzt. Dieses hat das Radio aber nicht. Also kannst du da so auch nix einschleifen. Außer über die Antenne. Man kann das Gerät ja auch nicht umschalten zwischen Tape/Radio
Eingefügtes Bild

MFG
Hannes

OFFLINE   jannis320iM20

jannis320iM20

Slowrider Geschlecht

• Inaktiver Benutzer
  • 10.286 Beiträge
Unterstützer
da hast du Recht. wüsste man aber einen Eingang könnte man den mittels wechslers für beides nutzen.

OFFLINE   Laafer

Laafer

Radio-Umbauer Geschlecht

• Mitglied
  • 4.171 Beiträge
    Herkunft: Lauf a. d. Pegnitz Bundesland
  • Mein BMW: Mehrere Personenkraftwagen und Krafträder
  • eBay: Hexe.1987
Wenn du keinen Transmitter willst, könnte man das noch mit einem FM Modulator machen...

z.b.
http://www.adaptershop.de/MP3-Interface/AUX-Adapter/Universal-MP3-Audio-Adapter-Auto-Antenne-FM-Modulator::817.html

Wie das aber klingt hab ich keine Ahnung!
Eingefügtes Bild

MFG
Hannes

OFFLINE   wurstsalatsepp

wurstsalatsepp

Rookie Geschlecht

• Mitglied
  • 867 Beiträge
    Herkunft: ausm Woid hoid Bundesland
  • Mein BMW: 316 1984
Also ich habs bei meinem älten Audi casetten Radio so gemacht dass ich den Eingang des (integrierten) verstärkers angelötet hab... Input links +/- und Input rechts +/- , und das ganze dann auf Buchse. Kasette Band raus und einlegen und schon kann ich über die Klinkenbuchse hören :)

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/38/9038/49309981/img-20120730-133644-2733852600043331602.jpg

Da dein Radio keinen Kasetten eingang hat , müsste man den FM - input auslöten (aber dann kannst nie wieder Radio hören) ...
Dann gibts noch den FM Transmitter
und dann gibts noch geräte die das direkt über den Antennenanschluss mit einspeisen

Beide Geräte denke ich erfüllen deine Wünsche , top klang wirst mit dem Radio sowieso nie haben :)

Gruß Andi :)

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

OFFLINE   jannis320iM20

jannis320iM20

Slowrider Geschlecht

• Inaktiver Benutzer
  • 10.286 Beiträge
Unterstützer
Darum würde es mir auch nicht eghen sondern um die Optik. Radio hören sollte allerdings nach wie vor funktionieren, wär schade um das Radio finde ich. Und Kasette verwende ich ja eh nie. Zur Zeit ist ein RDS drin mit nachgerüsteter Klinke. Mal sehen...

OFFLINE   Claus-e30

Claus-e30

Gedönsrat Geschlecht

• Mitglied, Experte
  • 534 Beiträge
    Herkunft: Dreiländereck B-D-NL Bundesland
  • Mein BMW: E30: 325iT, 325iC (ex-318iC) - E34: M5-3,8

..... Eingang vom Tonkopf des Kassetten LWs........ . Man kann das Gerät ja auch nicht umschalten zwischen Tape/Radio

Muss man auch nicht. ;-)

Ich habe hier ein Bavaria C Business/Becker liegen (war in meinem 325iT), das wohl der Vorbesitzer umgebaut hat (od. hat umbauen lassen). Es hat auf der Rückseite ein Relais, das die unterbrochene Leiterbahn verbindet oder dort ein außen am Relais zugeführtes Signal einspeist. Zum Umschalten muss nur eine 12V-Spannung ans Relais angelegt werden (Tel.-Mute). Ich habe die 12V- und die NF-Leitung abgelötet, da ich es nicht benötigte. Der Vorbesitzer hat das für eine Freisprechanlage verwendet.

Angehängte Grafiken

• 20121114_090133.jpg
  • 20121114_090143.jpg
  • 20121114_090231.jpg

Bearbeitet von Claus-e30, 14. November 2012 - 10:37.

OFFLINE   *Regensburger*

*Regensburger*

• Mitglied
  • 1.410 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Hier mal Interessantes aus einem Ebayforum Thread.

Infos über das Bavaria Electronic CD und CD II (Unterschied liegt im Anschlußstecker BMW alt bzw. 17 pol Blockstecker), sowie deren Blaupunkt Originale bzw. die Unterschiede:

Bavaria CD 2.jpg

Das oben gezeigte BMW Bavaria CD / CD II funktioniert ausschließlich mit dem BMW Soundsystem und dessen Quattro-Booster, falls es in einem originalgetreuen Setup betrieben werden soll. Natürlich könnten die Radio-Ausgänge dazu genutzt werden, eine Endstufe anzusteuern, falls es nicht 100%ig original sein soll.
Das Radio hat halt kein eigenes Verstärkerteil eingebaut und deshalb kann man nicht direkt Lautsprecher anschließen.
Tut mans doch gibt der Vorverstärkerausgang natürlich auf.

Ein funktionstüchtiges BMW Bavaria CD / CD II (inklusive der CD Cardridges) ist mittlerweile eine kleine Rarität und dementsprechend schwer zu bekommen.

Diese CD Cardridges sind für das Abspielen von CDs essentiell und gibt es nicht mehr neu zu kaufen.
Also ohne diese, ist es auch nur ein Radio ohne alles, also auch ohne Cassette!

Wer nach einer günstigen Alternative sucht, kann nach dem Blaupunkt München SCD 09 Ausschau halten, denn das BMW Bavaria CD II ist nichts weiter als ein umgelabeltes Blaupunkt und nahezu identisch in Bedienung und Funktion.

Hier noch ein Link zum Blaupunkt München und anderen zeitgenössischen Radios:

http://antique-autoradio-madness.org/Blaupunkt/Blaup_86/Blaup_86_Cata86-de_01.htm

Ein kleiner Überblick von damals:

Die CD[FONT="] [/FONT]Radios und Player der ersten und 2. Generation von Blaupunkt hatten alle keine eigenen Verstärker.[FONT=Batang]

[/FONT]Das München hatte ungleich zum CD 2 einen Quick-Out Rahmen. [FONT=Batang]
[/FONT]Zum Diebstahlschutz konnte man sich das CD Radio unters Kopfkissen legen.
Da muss man heute beim Kauf aufpassen das selbiger auch mitgeliefert wird.

Eingefügtes Bild

Das New York ist fast Baugleich dem Bavaria CD. Das New York hat Fader und Balance im Lautstärkendrehknopf.
Das Bavaria Electronic CD nur den Fader.
Balance wird in der BMW-Soundsystemversion über den als Balanceregler verbauten Überblendreglereinsatz überm Radio gelöst.
Es hat in beiden Versionen auch noch mehr spielerein als das München wie z.B. programmierbare CD-Abspiellisten.

Bavaria Electronic CD[FONT="] [/FONT]hab jetzt im Cabrio, Einbau siehe hier: [FONT=Batang]
[/FONT]

http://e30-talk.com/foto-stories/t-320i-cabrio-110767-4.html

Gruß
Martin

Bearbeitet von jenad, 15. Juni 2014 - 21:14.
Beitrag aus div Posts zusammengeführt. Thx to User Brandon.

bmw-signatur1.png

OFFLINE   *Regensburger*

*Regensburger*

• Mitglied
  • 1.410 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Dann mach ich auch gleich mit dem Bavaria C Exclusiv in meinem Winterauto weiter:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

bmw-signatur1.png

OFFLINE   jenad

jenad

Moderater Geschlecht

• Supermoderator, Experte, Motorsportler
  • 15.105 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Bundesland
Ein solches Radio ist in Top-Zustand (zumindest lt. Beschreibung) neulich für deutlich über 300 Euro bei ebay versteigert worden.

OFFLINE   *Regensburger*

*Regensburger*

• Mitglied
  • 1.410 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Hab ich auch gesehen, das ebay Radio hatte aber hinten noch den begehrten 8-poligen DIN-Anschluss.

bmw-signatur1.png

OFFLINE   HeikoTouring1993

HeikoTouring1993

Wir machen alles mit. Geschlecht

• Neues Mitglied
  • 554 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Bernburg Bundesland
  • Mein BMW: 316iA Touring
Ihr habt es geschafft daß, ich das Radio selbst behalte und mir mit einer Blaupunkt Endstufe 2x40 und 2x20 Sinus+ Soobwoofer Ausgang noch aus DM Zeiten wie sie heißt muß ich erst in den Keller selbst was bastle was dann auch hoffentlich funzt.

Gruß Heiko

OFFLINE   Ives

Ives

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 42 Beiträge
    Herkunft: Stuttgart Bundesland
  • Mein BMW: E30 318i Cabrio
Bei mir ist auch das Originale drin. BMW Business RDS. Leider mit fehlendem Knopf und fehlender Blende rechts. Aber das lässt sich bestimmt organisieren.

Angehängte Grafiken

• IMG_6201.jpg

OFFLINE   Thomas318i

Thomas318i

Herr der Fotostories a.D. Geschlecht

• Mitglied
  • 777 Beiträge
    Herkunft: Magstadt Bundesland
  • Mein BMW: '00 M539 / '14 Focus 1.6 TDCI
Sind hier eigentlich Alpines aus der Zeit auch willkommen? :D Hab nämlich mit meiner Rostlaube unlängst ein Alpine 7380M bekommen, welches wohl vom Alter her gut zum '90er Baujahr passt. Wenn das hier fehl am Platz oder zu neu ist, einfach ignorieren ;-)

http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/27/2014-07-27_14.51.08.jpg

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

OFFLINE   jannis320iM20

jannis320iM20

Slowrider Geschlecht

• Inaktiver Benutzer
  • 10.286 Beiträge
Unterstützer
So ein alpine quickout besitze ich auch noch :D

OFFLINE   Thomas318i

Thomas318i

Herr der Fotostories a.D. Geschlecht

• Mitglied
  • 777 Beiträge
    Herkunft: Magstadt Bundesland
  • Mein BMW: '00 M539 / '14 Focus 1.6 TDCI
Ich fänd es ja viel toller, wenn ein Ton raus kommen würde! :D Aber der Vorbesitzer hat netterweise seine installierte Anlage wieder komplett zerflückt und nur ein paar nicht verkabelte Lautsprecher hinterlassen :-(

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

OFFLINE   Schmidei

Schmidei

E30 Liebhaber, M20B25 Fan Geschlecht

• Mitglied
  • 3.066 Beiträge
    Herkunft: Neureichenau (Niederbayern) Bundesland
  • Mein BMW: 88er 325i Touring, 89er 325ix, 89er 325ix Touring, 85er 323i
  • eBay: schmid-michael

Bei mir ist auch das Originale drin. BMW Business RDS. Leider mit fehlendem Knopf und fehlender Blende rechts. Aber das lässt sich bestimmt organisieren.

Genauso siehts bei mir auch aus.

BMW Business RDS aus e36 mit Changer A
Lautstärkeregler ist bei mir noch dran, doch spinnt der und lässt sich nur bedienen wenn man weiß wie, ansonsten macht er was er will.

Grüße
Schmidei

Suche:  vordere Schmutzfänger für E30 mit Touringschweller

vordere Schmutzfänger für E30 325ix

Kreuzspeichen Felgen 7x15H2 ET41 (IX Kreuzspeiche 15 Zoll)

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

BMW - Freude am Fahren
Honda - The Power of Dreams
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

OFFLINE   roland24

roland24

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 538 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Ich habe bald hoffentlich ein vollständig funktionierendes Business RDS :-)

Gruß Roland

Bearbeitet von roland24, 05. Juni 2015 - 19:24.

OFFLINE   Biff

Biff

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 967 Beiträge
    Herkunft: Franken Bundesland
  • Mein BMW: 325i 24v Vanos

Hallo,

hier mal mein Grundig.War in meinem 323i.

MfG

Angehängte Grafiken

• 177.JPG

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D