Zum Inhalt springen

284mm Bremse


Jochen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab gerade extra nochmal geschaut.

Also das 318i Cabrio hat den gleichen Sattel wie der Touring hinten.

 

Das 325i Cabrio jedoch nicht?!

 

Warum das 325i Cabrio den kleineren Bremszylinder hinten hat versteh ich jetzt nicht ganz...

In meinem Fall hät ich aber dann schon den passenden Sattel.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Markus, welche Erfahrungen kannst Du uns mitteilen mit Bremsen die unter 15" passen, Stahlflex, "Blue Racing Bremsfluid" etc.?

 

Ich brauch Input um es mir aus dem Kopf zu schlagen :saufen:

 

 

Hier Timo,als anreitz zum ausem Kopf schlagen!!:D:D

 

Möglichkeiten über möglichkeiten.

Bremse 002.jpg

IMG_3757.JPG

ohne 010.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sone Motiv oder AP Motorsport-Bremsanlage, find ich nicht nur für den Starßenverkehr übertrieben sondern auch vom Preis. Viele e30 fahrer die einfach ne bessere standfestere Bremse mit Reserve fahren wollen, konnen oder wollen sicherlich nicht 2000-2500€ für eine Achse ausgeben,

das übersteigt den Wert von 90% der e30igs die hier rumfahren.

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neeeeeeee Dennis soooooooooooooooooo teuer ist es auch nicht mehr bzw.für eine 8Kolben Anlage ,Ja!!

und mit den kleinen Sätteln von AP kannst auch noch "normale felgen " fahren.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hey markus,

 

ich fahre diese "ach so schlimme 284mm flexbremse" seit 3 jahren und ca. 75tkm :rauchen:

 

ich hab es ihr ordentlich gegeben, die scheiben waren nicht nur einmal rotglühend, und die bremst dann immernoch erstaunlich gut

 

3 sätze beläge sind nun runter und der satz scheiben hat es auch hinter sich, so rein von der dicke her, rubbeln oder ähnliches ist über die gesamte distanz nicht aufgetreten

 

bei jedem belagwechsel habe ich die bearbeiteten teile kritisch unter die lupe genommen

 

der "geschwächte" sattelträger scheint sich auch nicht zu verziehen, denn die beläge laufen absolut gerade ab, es ist keinerlei schräge abnutzung zu sehen

 

ich denke das hält ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Erstmal sorry, dass ich das Thema wieder aus der Versenkung von knapp 10 Jahren raushole.

 

Aber wo bekommt man die Adapter für die Bremssattel und die nötigen Infos zb.: welche E36 Bremsanlage, welche Scheibe, etc.?

Hab Gert zwar vor Wochen eine Email dazu geschrieben, aber leider nie eine Antwort erhalten und das sonstige Inet bringt nicht viel an Infos zu dem Thema.

 

LG Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Gert war wohl schon eine Weile nicht mehr hier.

 

Die Scheiben werden original z.B. im Fiat Coupe 175 verwendet, müssen aber leicht geändert werden (Lochkreis von 4x98 auf 4x100 aufbohren und wenn ich es richtig im Kopf habe den Innendurchmesser etwas aufdrehen, aber ich weiß es jetzt nicht mehr auswendig). Bremssattel, Sattelträger und Belege kommen vom e36 6-Zylinder (bzw. alle Touring), muss aber auch nachbearbeitet werden. Ob es die Adapter noch irgendwo gibt ist eine gute Frage, Gert hat soweit ich das mitbekommen habe keine mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Rückmeldung.

 

Drehmaschine und Fräsmaschine sind vorhanden, daher wird das bearbeiten nicht das Problem. 

 

Was mir jetzt mehr Sorgen bereitet ist, ob man die Adapter noch bekommt und wie es mit der Eintragung dazu aussieht (Festigkeit des Materials nachweisen?)

 

Falls es die Adapter nicht mehr zu bekommen sind würde ich mir die auch selbst herstellen, wenn eine passende Zeichnung oder Teil zum Zeichnung erstellen vorhanden wären. Ich will hier aber keinem auf dem Fuß treten, soll heißen, falls Gert die eigene Herstellung nicht möchte werd ich das nicht machen.

 

Also falls wer noch Adapter hat, bitte melden.

 

LG Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragung ist so eine Sache. Da hilft eigentlich nur der Gang vorab zum Tüv deines Vertrauens und reden, ob er überhaupt eine Chance sieht und wenn ja was der dafür sehen will. Bei mir hat es recht problemlos geklappt. Ich hatte eine Bestätigung von Gerts Lieferanten, als welchem Material der Adapter gefertigt ist und damit hat der Prüfer die Festigkeit selber berechnet. Da braucht man aber einen willigen und fähigen Prüfer dafür. (und bei uns in Österreich auch das nötige Kleingeld)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine angepasste Scheibe, e36 Sattel und Zerspanungsmaschinen vorhanden sind, dann ist es relativ einfach (so stelle es mir eigentlich vor...)

Die beiden Lochabstände sind einfach zu messen.

Dann wüde ich mir einen Zwischenteil (aus Holz oder Alu) anfertigen, der Flach ist und sich ans Federbein montieren lässt. Die Aufnahmelöcher für den neuen Sättel würde ich mir als Langloch anfertigen. Dann das ganze mittels UScheiben montieren und einstellen dass alles passt. Schließlich die felenden Maße (die sich mittlerweile "eingestellt" haben) messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich fahre die 284er Bremse mit originalem BKV, in einem VFL ohne ABS. Motor ist ein Alpina m30.

 

Heute war erste kleine Testfahrt nach dem Motorumbau.

Die Pedalweg ist sehr lange und die Bremse fühlt sich sehr weich an, bzw. der Druckpunkt kommt sehr spät. Dann aber auch sehr bestimmt.

 

Gefällt mir so nicht. Wird wohl am unpassenden HBZ liegen, denn entlüftet wurde mehrmals.

 

Könnt ihr mir bitte sagen was ich hier am besten verwende? Habe was von E28 gelesen. Nur welchen genau?

 

Vielen Dank und Grüße

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das genauso verbaut.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den HBZ getauscht, gegen einen aus einem NFL-Modell.

Die Bremsschläuche habe ich gegen Stahlflex getauscht.

Der Pedalweg ist trotzdem noch lang, gerade wenn man aus einem modernem Auto kommt, muss man sich gewöhnen!

 

Aber die Bremsleistung der 284er finde ich ausreichend, und an den Pedalweg gewöhnt man sich schnell, und dann bremst das auch gut.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich ehrlich gesagt nicht an den Pedalweg gewöhnen. Vor allem aber da ich die Bremse schon vorher in einem E30 gefahren habe, und da war sie eben mit einer aktuellen Bremse voll zu vergleichen.

Es muss also am HBZ liegen.

Ich werde mich also mal auf die Suche nach einem E28 HBZ mit 23,8mm machen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag, jetzt kenne ich mein Problem.

Mein Auto war ursprünglich ein 320i ohne ABS, also Trommeln hinten. HBZ somit komplett unpassend für die 284mm Bremse.

Ich werd erst mal den 22/19mm HBZ aus dem NFL versuchen. Den habe ich noch. Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag, jetzt kenne ich mein Problem.

Mein Auto war ursprünglich ein 320i ohne ABS, also Trommeln hinten. HBZ somit komplett unpassend für die 284mm Bremse.

Ich werd erst mal den 22/19mm HBZ aus dem NFL versuchen. Den habe ich noch. Werde berichten.

Warum unpassend?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss den NFL HBZ du brauchst einen mit 23,8mm alles andere wird kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen. Nebenbei ist es auch nicht ganz ungefährlich mit dem zu kleinen unterwegs zu sein, denn da kann es gut sein das beim Ausfall eines Bremskreises der Weg nicht mehr ausreich, also der HBZ auf block ist bevor der verbleibende Bremskreis ausreichend Druck aufbaut.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hey Zusammen.

Wollte zu dem Thema jetzt keinen neuen Thread aufmachen, weil geht ja in die selbe Richtung.

 

Also ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach einer günstigen Lösung für die HA mit einem Größeren Kolben und größeren/dickeren Scheibe.

 

Ich habe jetzt auch schon einige Bremssattel und Bremsscheiben ausgemessen und bin auf eine Variante gekommen, die eventuell klappen könnte. Hier fehlen mir leider die genauen Maße, vielleicht kann mir hier jemand von euch helfen?

 

Also ich habe beim Z3 eine Bremsanlage gefunden, die ebenfalls 60mm Lochabstand haben soll. Dachte eigentlich, dass die Z3 und E36 identisch sind?

 

Leider ist die Z3 aber nur für 10er Bremsscheiben ausgelegt.

Nun wäre meine Frage, ob es möglicherweise für den e36 ebenfalls Bremssättel mit 60er Lochabstand gibt? Denn hier habe ich die Sättel 1160333 und 1160334 gefunden mit einem 40er Kolben und 276x19er Scheibe, was eine Mega Alternative für mich wäre, wenn die Träger 60mm Lochabstand hätten. Da hier ja dann nicht einmal Adapter von nöten wären. Oder gibt es sonst noch Träger mit 60mm/75mm Lochabstand, die für 270+(Durchmesser) und 19mm Stärke passen würden??

 

Übrigens dachte ich hier an die HA Bremsscheibe vom e34 in den Dimensionen 276x19 da diese eine Höhe von 64mm hat, was ziemlich gut passen sollte.

 

Gruß

Dennis


Bearbeitet: von FoShizzlFizzl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 und z3 (bzw Compact) sind vom Lochabstand her gleich, ausgenommen Z3M, der hat den Lochabstand wie E36.

 

Hinten kannst du z3 (Compact) Träger fahren, brauchst halt ne Scheibe mit 272mm, oder e30 M3, mit 282mm Scheiben. Für alles andere brauchst du meines Wissens nach Adapter oder modifizerte Träger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...