Zum Inhalt springen

ABS nachrüsten / allgemeiner Aufbau dazu.


Alf Dickhaut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich hle das Thema nochmal nach oben und habe dazu 4 Fragen.

Ich rüste gerade das ABS nach, habe in BJ 03/88. Heißt bei mir liegt ein braunes Massekabel auf PIN 20 und nirgends ein rot/gelbes. Soviele zum aktuellen Stand.

 

1. Das rot/weie Kabel am DME was ich abgreifen muss ist soweit klar, ist dieses welches auch rüber zum Kraftstoffpumpenrelais geht.

 

2. Wie ist das mit dem Übersapnnungsschutz gemeint, also anscheinend kappt das DME die Zündugn, wenn Übersapnnung besteht um keine Steuergeräte zu killen, aber wieso kann man dan auf der E30 Seite lesen, das man auch einfach PIN 6 am Motorstecker brücken kann, um KL15 abzugreifen, wäre denn ja im Fall der Fälle fatal fürs ABS Steuergerät?

 

3. Wenn ich PIN20 mit der braunen Masseleitung auspinne und einfach gegen das rot/gelbe für den SA Stecker und dann weiter zum ABS Kabelbaum, fehlt dann nicht irgendwo die Masse, wrid ja einen grund haben, wieso das eine Masseleitung extra gezogen wurde, obwohl es überall im Auto Massestützpunkte gibt?

 

4. Habt ihr einen Tipp, oder wie amcht ihr das, wenn ihr ein Kabel neu ziehen müsst. Der Motorkabelbaum ist ja in solchen dickeren Gummuschläuchen verlegt. Schneidet ihr die einfach auf, legt das Kabel und ummantelt dann alles mit den neueren "Wellrohr-Marderschutz-Schläuchen"?

Weil original müsste ja jetzt das Kabel vom DME linker Radkasten, Richtung Motor, am Motor entlang zu Spritzwand wo der Motorstecker sitzt...schneller würde es gehen, wenn man direkt vom Radkasten Richtugn Dom zum Sicherungskasten geht, und den Motorstecker unangetastet lässt, aber da könnte man wieder Probleme bekommen, wenn man mal FEhler sucht oder doch einen Motorumbau wagt, wenn man die Sache einfach so verkabelt.

 

1000 Dank für eure Hilfe. Rest habe ich schon soweit alles verbaut...das gelb/rote Kabel fürs "Zündungsplus" ist das letzte was mit fehlt.

 

Grüße Tino

Servus Tino,

 

https://www.e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=25955

 

unter diesem Link sieht man den Anschluss des gelb-roten Kabels ganz gut. Wenn bei dir das Zündungsplus das letzte ist, was dir fehlt, dann schnapp dir doch ein Strommessgerät und schau an welchem SA-Pin Zündungsplus anliegt und klemms mit geeigneter Sicherung da drauf.

 

So hab ich das bei meinem 03/87er VFL auch gemacht. Dann ganz brav die Sicherungsbelegung in der Betriebsanleitung anschriftlich ergänzt wo man es eben drauf geklemmt hat.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


unter diesem Link sieht man den Anschluss des gelb-roten Kabels ganz gut. Wenn bei dir das Zündungsplus das letzte ist, was dir fehlt, dann schnapp dir doch ein Strommessgerät und schau an welchem SA-Pin Zündungsplus anliegt und klemms mit geeigneter Sicherung da drauf.

 

Genau das sollte man eben nicht machen, weil dann die Überspannungsschutz-Funktion für das ABS-Steuergerät nicht gegeben ist. Die wird ja (bei dem "neuen" ABS ohne eigenes Schutzrelais) von der Motronic über das DME-Relais bereitgestellt.

 

Aber die eigentlich letzte verbliebene Frage war ja die nach der Kabelverlegung. Ich persönlich würde den Aufwand nicht machen, das in den Motorkabelbaum einzuziehen, sondern würde es einfach am Kabelbaum außen entlangführen und mit Kabelbindern befestigen. Oder (dann aber sauber beschriften) vom DME-Relais am Kotflügel entlang bis zum Motor-Stecker führen. Auf jeden Fall aber dort einpinnen.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das sollte man eben nicht machen, weil dann die Überspannungsschutz-Funktion für das ABS-Steuergerät nicht gegeben ist. Die wird ja (bei dem "neuen" ABS ohne eigenes Schutzrelais) von der Motronic über das DME-Relais bereitgestellt.

 

Aber die eigentlich letzte verbliebene Frage war ja die nach der Kabelverlegung. Ich persönlich würde den Aufwand nicht machen, das in den Motorkabelbaum einzuziehen, sondern würde es einfach am Kabelbaum außen entlangführen und mit Kabelbindern befestigen. Oder (dann aber sauber beschriften) vom DME-Relais am Kotflügel entlang bis zum Motor-Stecker führen. Auf jeden Fall aber dort einpinnen.

 

Gruß

Markus

 

Hallo Markus,

 

Danke für den Hinweis. Dann werde ich bei meinem System wohl auch nochmal ran müssen. Wieder was gelernt.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...