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ABS nachrüsten / allgemeiner Aufbau dazu.


Alf Dickhaut
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Hi zusammen,

 

da hier ja hin und wieder das Thema ABS nachrüsten angesprochen war -in Verbindung mit Scheibenbremse hinten- hab ich heute mal den ABS Strang entsprechend ausgebaut:

 

http://www.abload.de/img/webdscf0866jx02.jpg

 

Der ABS Kabelbaum ist im Endeffekt eine seperate Einheit, somit leicht "nachzurüsten".

 

Der Kabelbaum verläuft praktisch einmal an der Fahrerseite im Schwellerbereich durch das Auto:

 

Vorne hinter dem Frontblech vom rechten Radhaus, über den ABS Hydroaggregat, dem Kabelstrang vom linken Radhaus durch die Bordwanddurchführung (hinter Kupplung) zum SA Stecker, einem Massepunkt , hoch zum Cockpit (ABS Kontrolleuchte) und dann am Schweller unter die Rückbank, wo die Durchführungen links und rechts auf die Achsschwinge verläuft.

 

Im Motorraum geht ein einzelnes Kabel direkt an die Pluspolklemme.

 

Das wars auch schon !

 

Mit den entsprechenden Achsschenkeln hinten für ABS und den Federbeinen vorne (inkl. den Radsensoren) kann man recht einfach das ABS samt Hydroaggregat nachrüsten.

 

Vom HBZ (laut ETK gleich für ABS und ohne!) verlaufen die Bremsleitungen zum Hydroaggregat, von da entsprechend zum Radhaus re. / li. und zum Reduzierstück für die Hinterachse.

 

Da die Bilder im Text recht groß sind, häng ich sie einfach dran.

 

Die Bilder / Teile hier stammen aus einem 1989er 318is, dazu entsprechende Teilenummern:

 

Kabelbaum ABS BMW Teilenummer 61111394064 EUR 158,34

ABS Hydroaggregat BMW Teilenummer 34511157011 EUR 1096,20

ABS Steuergerät BMW Teilenummer 34521158706 EUR 661,20

ABS Federbein re. / li. BMW Teilenummer 31311127315/316 EUR 255,20 / STÜCK !

ABS Sensor re. / li. BMW Teilenummer 34521178981/982 EUR 90,02 / Stück

Achsschenkel hinten re. / li. BMW Teilenummer 33321137641/642 EUR 481,40 / STÜCK !

ABS Sensor hinten (re./li. gleich!) BMW Teilenummer 34521155041 EUR 90,02 / Stück

 

Grob gerechnet EUR 3750,00 :smbmw:

 

Das hier soll einfach als Hilfestellung dienen ! Es ist keine Einbauanleitung mit Anspruch auf Vollständigkeit !

Für evtl. entstehende Schäden bei unsachgemäßer Montage und eventueller Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

 

;-) Alf

webDSCF0870.jpg

webDSCF0867.jpg

webDSCF0863.jpg

webDSCF0872.jpg

webDSCF0874.jpg

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hydroaggregat 1096€???

 

*herztroppen such*

 

was mich interessehalber bewegt: gibts ne verschraubung um alte bremsleitungen mit leitungen zu verlängern für den anschluss am hydroblock? oder wäre sowas immer mit der zwangsweisen neuverlegung der leitungen möglich um das abs nachzurüsten?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja, es gibt schon solche Zwischenstücke. Hab ich bei mir bei der Leitung nach vo. rechts gemacht, da ich die sonst komplett neu ziehen hätte müssen. Aber hatte ich kein Bock dazu weil die noch gut war. Dann hab ich so ein Zwischenstück reingemacht und nach vorne verlängert.

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was mich scheuen würde wäre die biegerei.

Ist doch halb so schlimm. Weiß jetzt nicht wie klein der minimale Biegeradius ist/sein darf, aber ein entsprechendes Stückchen Rohr in den Schraubstock und vorsichtig Biegen.

Perfekt wird es natürlich wenn man sich nen kleinen Rohrbieger leihen kann.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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  • 5 Monate später...
  • 6 Jahre später...

Hab eine Frage dazu!!

Das eine Pluskabel wo in denn Motorraum geht, zur Batterie/ oder wenn die Batterie hinten sitzt vorne am + Abnahmepunkt.

 

1. Das sollte man doch auch Problemlos im Sicherungskasten mit an das + Kabel das sowieso von der batterie zum Sicherungskasten kommt mit anschließen? Richtig? wäre ein Kabel weniger im Motorraum

2. Für was ist dann noch am Motorstecker der Pin 20 ? Damit das Abs Steuergerät Zündplus hat?

3. gibts es bei M50 M52 S50 Motoren ein passendes Kabel wo diese Zündplus hat? oder muss ich Fahrzeugseitig Zündplus abgreifen und auf Pin 20 legen?


Bearbeitet: von Ameise454

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Die 2. Frage würde mich jetzt auch mal interessieren.

Vom Motorstecker läuft das Kabel zum DME Relais und von da aus weiter zum Steuergerät (Kabel rot/blau).

Wenn ich da nicht verkehrt liege?!

Meine Frage wäre dann,Wozu dient dieser Kontakt des Steuergerätes?

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

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die VFL Modelle und auch einige der ersten NFL Modelle so bis Mitte 88 haben teilweise fahrzeugseitig auf Pin 20 ein braunes Massekabel liegen, das hat mit dem ABS aber nichts zu tun, denn das ABS ist dort die alte Ausführung mit separatem Überspannungschutzrelais, dieses wird von Kl 15 (Zündung) eingeschaltet und NICHT über Pin 20

ab "Modelljahr 89" also dem Wegfall des letzten L-jetronic m10 hatten nun alle Motoren eine digitale Motorelektronik mit einem sogenannten DME Hauptrelais bekommen

das führte dazu, dass man an der gesamten Modellpalette den separaten Überspannungsschutz per eigenem ABS-Überspannungsschutzrelais (oberhalb vom Steuerteil auf den Halter geklipst) weglassen konnte und stattdessen die Spannungsüberwachung vom Motorsteuergerät mit nutzen konnte, welches ja das DME Hauptrelais bei Überspannung abschaltet und damit nun auch das ABS in dem Fall mit abschaltet

 

dazu wurde Pin 20 auf dem Motorstecker mit der Schaltleitung für das ABS belegt

 

motorseitig kommt am Pin 20 also ein rot/gelbes Kabel vom DME Relais und ist dort mit auf eines der geschalteten rot/weissen Kabel gelegt, wieso dieser irritierende Farbwechsel gemacht wurde bleibt mir unverständlich, aber es ist eben so

 

fahrzeugseitig geht von Pin 20 ein rot/gelbes Kabel bei integriertem ABS Kabelbaum direkt zum ABS bzw. bei separatem ABS Kabelbaum erstmal zum Sonderausstattungsstecker, wo dann das ABS zusätzlich mit angesteckt wird

 

wenn eines der Kabel (oder evtl. auch beide) an Pin 20 nicht vorhanden ist, muss es eben nachgezogen werden und ggf. auch das Massekabel entfernt werden um den Pin 20 nutzar zu machen

 

wer der Meinung ist, dass sein Fahrzeug niemals einen Elektrikdefekt mit Überspannung bekommen wird, der kann das ABS auch direkt über Kl 15 (Zündung) einschalten, das ABS funktioniert damit auch (erstmal)

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Also wäre dann der richtige Weg,das rot/gelbe Kabel von Pin 20 am Motorstecker weiter zum DME-Relais auf das rot/weise Kabel zu führen.

Da dieses dann überspannungsüberwacht wäre ??

Bei meinem 94er Touring liegt dort ein rot/blaues Kabel an.

Die Kabelfarben scheinen hier und da etwas abzuweichen.

Das Kabel zur Benzinpumpe ist bei mir violett/rot statt wie üblich grün/violett.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

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Mich würde der richtige weg interessieren bei M50 M52 S50 Umbauten,

 

ich dachte das wäre nun klar .....

 

wenn Du ein neueres ABS ohne Überspannungsschutzrelais hast, dann musst Du rot/gelb vom SA-Stecker über Pin 20 Motorstecker zu rot/weiss am DME Relais ziehen, wenn es ein VFL ist, muss dazu natürlich die Masse fahrzeugseitig am Pin 20 entfernt werden, wenn beim NFL rot/gelb vom SA Stecker zum Motorstecker Pin 20 schon liegt, dann brauchst Du es eben nur im Motorkabelbaum legen

 

wenn Du ein altes ABS mit eigenem Überspannungsschutzrelais hast, dann wird das ABS über Zündung Kl.15 eingeschaltet (das ist dann ein grüner Draht) und dann läuft nichts über Pin 20 vom Motorstecker

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Also wäre dann der richtige Weg,das rot/gelbe Kabel von Pin 20 am Motorstecker weiter zum DME-Relais auf das rot/weise Kabel zu führen.

 

ich dachte, ich hätte das genau so geschrieben ;-)

 

Da dieses dann überspannungsüberwacht wäre ??

 

ich dachte, ich hätte das genau so geschrieben ;-)

 

Bei meinem 94er Touring liegt dort ein rot/blaues Kabel an.

 

rot/blau wäre mir zwar neu, aber wenns zum SA-Stecker geht, wäre es ja funktional gleich

 

Die Kabelfarben scheinen hier und da etwas abzuweichen.

 

Farbwechsel haben die ja gerne mal gemacht, ich würde ja rot/weiss an der Stelle für richtig halten, wenn man es nachrüstet

 

Das Kabel zur Benzinpumpe ist bei mir violett/rot statt wie üblich grün/violett.

 

das wiederum ist nicht unüblich

 

Markus


Bearbeitet: von vokuhila
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  • 3 Jahre später...

Guten Morgen Forum,

 

ich hätte 2 kurze Fragen zur ABS-Nachrüstung bei meinem abslosen Prod. 06/1989 320i Touring mit serienmäßig Scheibe hinten.

 

1. Gibt es Abtriebswellen für die Scheibenbremse mit und ohne ABS-Ring? Oder haben alle Fahrzeuge mit SBR automatisch die Wellen mit ABS-Kranz? Im ETK finde ich 2 verschiedene Teilenummern (Teileendnummer 900 zu 901), wobei ich zur ursprünglichen keine Details finde.

 

2. Bei meinem SA-Stecker sind fast alle Pins bestückt, jedoch sind die benötigten Anschlüsse fürs ABS leer. Mein "Nachrüst-" ABS-Kabelbaum stammt aus einem der letzten 4Zyl. Editionstouring und sollte dort eigentlich eingesteckt werden. Gibt es daher baujahrbedingte Unterschiede in der Pinbelegung, bzw. muss ich andere Slots verwenden? Oder muss ich die Anschlüsse erst selbst ziehen?

 

Wäre für Infos dankbar.

 

Grüße hony

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Ja es gibt Antriebswellen mit und ohne ABS-Ring, dafür sind die Wellen bei Trommel- und Scheibenbremse gleich.Der SA- Stecker ist nicht immer voll belegt, wenn also die Plätze die du brauchst nicht belegt sind, musst du die Leitungen selbst ziehen, die Pinbelegung vom Stecker hat sich über den Bauzeitraum nicht geändert.

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Ja es gibt Antriebswellen mit und ohne ABS-Ring, dafür sind die Wellen bei Trommel- und Scheibenbremse gleich.Der SA- Stecker ist nicht immer voll belegt, wenn also die Plätze die du brauchst nicht belegt sind, musst du die Leitungen selbst ziehen, die Pinbelegung vom Stecker hat sich über den Bauzeitraum nicht geändert.

Dann hab ich den ETK falsch verstanden. Ich dachte immer, dass die Wellen von Scheiben- und Trommelbremse unterschiedlich sind. Wieder was gelernt. Die Kabel in den SA-Kasten werde ich nachziehen und das ABS an den originalen Steckplätzen einstecken.

 

DANKE!

 

Grüße hony

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Die Welle mit 901 Endung ist mit ABS-Ring, die mit 900 ist ohne und daher entfallen, ist einfach billiger nur noch eine Art von Welle zu lagern und die mit ABS-Ring kann ja auch genauso verbaut werden wenn man kein ABS hat. Der Touring hat übrigens immer ringsum Scheibenbremsen.

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  • 10 Monate später...

Servus zusammen,

 

ich bin derzeit auch mit der ABS-Nachrüstung an meinem 318i Cabrio BJ 1991 beschäftigt. Trotz Google und Forensuche bin ich mir nicht sicher wie der genaue Verlauf des ABS-Kabelbaums ist. Ich habe den passenden Kabelbaum aus einem 4-Zylinder, also den, der am SA-Stecker angeschlossen wird und die Schläuche der LWR mit eingewickelt sind .

Von vorne nach hinten und durch die Spritzwand ist soweit klar, aber wie ist der exakte Verlauf der Sensorkabel jeweils von links nach rechts? Also im Motorraum und unter der Rücksitzbank. Mir ist Originalität sehr wichtig, soll also zum Schluss möglichst so sein wie ab Werk.

 

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Grüße

Martin

 

 

 

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Vorne gehts am Querträger von link nach rechts und dann unterm scheinwerfer wieder Richtung Radhaus.

 

hintern habs ich unter der Sitzbank verlegt.

 

 Besseres Bild hab ich grad nicht. aber man sieht unter dem Scheibenwaschbehälter den weißen stecker

IMG_20170305_002352.jpg


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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  • 2 Monate später...

die VFL Modelle und auch einige der ersten NFL Modelle so bis Mitte 88 haben teilweise fahrzeugseitig auf Pin 20 ein braunes Massekabel liegen, das hat mit dem ABS aber nichts zu tun, denn das ABS ist dort die alte Ausführung mit separatem Überspannungschutzrelais, dieses wird von Kl 15 (Zündung) eingeschaltet und NICHT über Pin 20

 

ab "Modelljahr 89" also dem Wegfall des letzten L-jetronic m10 hatten nun alle Motoren eine digitale Motorelektronik mit einem sogenannten DME Hauptrelais bekommen

 

das führte dazu, dass man an der gesamten Modellpalette den separaten Überspannungsschutz per eigenem ABS-Überspannungsschutzrelais (oberhalb vom Steuerteil auf den Halter geklipst) weglassen konnte und stattdessen die Spannungsüberwachung vom Motorsteuergerät mit nutzen konnte, welches ja das DME Hauptrelais bei Überspannung abschaltet und damit nun auch das ABS in dem Fall mit abschaltet

 

dazu wurde Pin 20 auf dem Motorstecker mit der Schaltleitung für das ABS belegt

 

motorseitig kommt am Pin 20 also ein rot/gelbes Kabel vom DME Relais und ist dort mit auf eines der geschalteten rot/weissen Kabel gelegt, wieso dieser irritierende Farbwechsel gemacht wurde bleibt mir unverständlich, aber es ist eben so

 

fahrzeugseitig geht von Pin 20 ein rot/gelbes Kabel bei integriertem ABS Kabelbaum direkt zum ABS bzw. bei separatem ABS Kabelbaum erstmal zum Sonderausstattungsstecker, wo dann das ABS zusätzlich mit angesteckt wird

 

wenn eines der Kabel (oder evtl. auch beide) an Pin 20 nicht vorhanden ist, muss es eben nachgezogen werden und ggf. auch das Massekabel entfernt werden um den Pin 20 nutzar zu machen

 

wer der Meinung ist, dass sein Fahrzeug niemals einen Elektrikdefekt mit Überspannung bekommen wird, der kann das ABS auch direkt über Kl 15 (Zündung) einschalten, das ABS funktioniert damit auch (erstmal)

 

 

Hallo Zusammen, ich hle das Thema nochmal nach oben und habe dazu 4 Fragen.

Ich rüste gerade das ABS nach, habe in BJ 03/88. Heißt bei mir liegt ein braunes Massekabel auf PIN 20 und nirgends ein rot/gelbes. Soviele zum aktuellen Stand.

 

1. Das rot/weie Kabel am DME was ich abgreifen muss ist soweit klar, ist dieses welches auch rüber zum Kraftstoffpumpenrelais geht.

 

2. Wie ist das mit dem Übersapnnungsschutz gemeint, also anscheinend kappt das DME die Zündugn, wenn Übersapnnung besteht um keine Steuergeräte zu killen, aber wieso kann man dan auf der E30 Seite lesen, das man auch einfach PIN 6 am Motorstecker brücken kann, um KL15 abzugreifen, wäre denn ja im Fall der Fälle fatal fürs ABS Steuergerät?

 

3. Wenn ich PIN20 mit der braunen Masseleitung auspinne und einfach gegen das rot/gelbe für den SA Stecker und dann weiter zum ABS Kabelbaum, fehlt dann nicht irgendwo die Masse, wrid ja einen grund haben, wieso das eine Masseleitung extra gezogen wurde, obwohl es überall im Auto Massestützpunkte gibt?

 

4. Habt ihr einen Tipp, oder wie amcht ihr das, wenn ihr ein Kabel neu ziehen müsst. Der Motorkabelbaum ist ja in solchen dickeren Gummuschläuchen verlegt. Schneidet ihr die einfach auf, legt das Kabel und ummantelt dann alles mit den neueren "Wellrohr-Marderschutz-Schläuchen"?

Weil original müsste ja jetzt das Kabel vom DME linker Radkasten, Richtung Motor, am Motor entlang zu Spritzwand wo der Motorstecker sitzt...schneller würde es gehen, wenn man direkt vom Radkasten Richtugn Dom zum Sicherungskasten geht, und den Motorstecker unangetastet lässt, aber da könnte man wieder Probleme bekommen, wenn man mal FEhler sucht oder doch einen Motorumbau wagt, wenn man die Sache einfach so verkabelt.

 

1000 Dank für eure Hilfe. Rest habe ich schon soweit alles verbaut...das gelb/rote Kabel fürs "Zündungsplus" ist das letzte was mit fehlt.

 

Grüße Tino

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