Zum Inhalt springen

318i Cabriolet Restauration / Umbaubericht von: benii


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

herrlich... sieht gut aus was du da machst.

 

hat das mit dem pelox gut geklappt?

bei mir is nämlich auch etwas rost an der schraube für die rücksitzbank.

Wieviel brauch ich von dem pelox... reichen da 250g für 9.50€ vom rostschutz-depot? hab auch noch andere kleine stellen...

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi marius,

 

danke schön, bin auch echt zufrieden, gerade was das Leder betrifft. :-)

 

Jo, die 250g sollten locker reichen. Ich hab diese Schraubenlöcher damit mind. 4 mal bepinselt und am Flascheninhalt hat sich nicht wirklich viel verändert.

 

Ich werde das auch noch anderswo einsetzen -> Batterieblech, Radlauf hinten Beifahrerseite und Einstiegsbereich Fahrerseite. Dafür sollte die Menge eigentlich reichen.

 

Das Zeug entfernt den Rost wirklich spurlos. Wie es mit wirklich dickem Rost aussieht weiss ich nicht so Recht.. aber eigentlich sollte das kein Problem sein, wenn man immer wieder nachpinselt.

 

Ich werd jetzt mal die Schraubenlöcher branthonieren gehen! ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesagt, getan!

 

Die Schraubenlöcher, bzw. das angerostete Blech ringsherum ist wieder geschützt, zumindest von Innen und so gut wie es sich hat machen lassen. Ich hatte mich nochmal unters Auto gelegt: von Außen hat man da auch keine Möglichkeit, irgendwie Owatrol einzubringen, ich werde es also beobachten.

 

Pelox hatte auf jeden Fall ganze Arbeit geleistet und den Rost gefressen. Beim rechten Schraubenloch sieht es auf dem Bild zwar noch bräunlich aus, aber es war kein Rost mehr, sondern Metall. Hatte das zuvor noch 2-mal mit Pelox behandelt, um sicher zu gehen, keine Veränderung.

 

Habe das Ganze dann anschließend angeschliffen, entfettet und angepinselt. Ich freu mich schon drauf, wenn der gesamte Boden mit Brantho gerollt wird! :D

 

Wo ich schon mal beim Cab war, hab ich gleich noch das Dach aufgemacht und angefangen den Verdeckkasten zu entfetten! Das Kunstleder dadrauf schien aber nicht so begeistert von der Idee zu sein und wurde erstmal schlagartig noch heller (ausgebleichter), also ohnehin schon.

 

Nach 3-maligem tönen mit Leder Fresh war es aber wieder ordentlich schwarz und nur das von 0 auf 100 aufziehende Unwetter samt Regen vereitelten mir die gewollte vierte Schicht - kommt Morgen! ;-)

 

Btw: ich weiss, das LZ empfiehlt seine Produkte für echtes Leder, ich kann aber nur sagen, dass es auch mit Kunstleder funktioniert. Wie lange es tatsächlich so schön bleibt, weiss der Geier, aber zu verlieren gab es nichts. ;-)

 

Da wie gesagt draußen nichts mehr zu tun war, habe ich endlich meine Lederausstattung abschließen können, in dem sie ihre Schicht Leder Versiegelung bekam. Damit ist der Pflegemarathon so gut wie durch. Ich werde allerdings evtl. noch etwas Elephant Lederfett auftragen, aber mal sehen..

DSCN2076.JPG

DSCN2077.JPG

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ben!

 

Gugg ma was ich hier zu den Stellen an der Rückbankverschraubung geschrieben hab!

 

Ich denke nicht das deine Relox-Kur da auf Dauer abhilfe schaffen wird!

 

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=14174&pid=184932#pid184932

 

Beachte vor allem im 2. Bild den fetten Placken gepressten Rost, da hat KEIN chemisches Mittel ein Chance gegen ...

 

Ist sicher nicht die feine englische so, aber mir wars so wohler in der Magengegend ;-)

DSCI0219.JPG

DSCI0222.JPG

DSCI0256.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pilly.. interessant.. dazu hätte ich noch Fragen:

 

Diese trichterförmigen Halter sind von außen angeheftet, aber das Wasser kommt gar nicht durch das Loch, sondern zwischen den nicht-gehefteten Stellen zwischen die Bleche!?

 

Das bedeutet ja, dass da dauerhaft Wasser einfließen kann.. wieso hat BMW das so konstruiert, bzw. nicht ringsherum geschweißt, damit es dicht ist!?

 

Du hast also kein neues Stück Blech eingesetzt, wo Du es ausgeschnitten hast? Womit hast Du die ganze Reparaturstelle bepinselt? Brantho!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Wasser kommt nicht durch das Loch!

 

"einFLIEßEN" ist vllt ein bisschen übertrieben aber der Rostschutz ist da sicherlich nicht optimal, scheint ja beim Cabrio eine "Standardstelle" zu sein ...

 

Warum die Jungs das damals so gemacht haben weiß ich nicht, ich weiß nur dasses nervig ist :D

 

Ich hab kein neues Blech eingesetzt, 1. weil ich nciht schweißen kann und 2. weil ich dann ja irgendwann wieder dasselbe Problem hätte.

Ist ja kein tragendes Teil und sehen tut mans auch nicht, von daher denke das es so reicht.

 

Das schwatte ist Brantho, ja, ansonsten hab ich es einfach so gelassen und hoffe das es hält, 02tii hatte mir den Tip gegeben und meinte er hätte bei seinem Cabrio die Kanten verschweißt ...

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, den Vorteil die Kanten anzuschweißen sehe ich dann höchsten darin, dass es dann erstmal wieder richtig metallisch dicht ist und dass es etwas an Stabilität gewinnt.. man Könnte die Schlitze ja ggf. vorher mit Sikaflex füllen.. hm.. irgendwie finde ich die Lösung gut, da langlebig, aber das Blech da so ausgeschnibbelt zu lassen behagt mir irgendwie noch nicht so! :D

 

Danke in jedem Fall für den Tipp! :daumen: Werde das nochmal angehen! ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding, cih bin auf den weiteren Werdegang gespannt! Vielleicht fällt dir ja noch ne bessere Option ein ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Problem. Der Rost scheint nicht von vorne zu kommen. Das Problem ist die Vorgehensweise, denn von außen (unterm Auto) kommt man ja auch nicht zwischen die Bleche.. was hast du unternommen!?

In meinem jugendlichen Leichtsinn und weils mich intressiert hat hab ich solange mit der Zange/Belechschere dran rumgepuddelt bis ich sah was sache ist - jetzt habe ich nen Loch etwa so groß wie bei Phil - da werde ich demnächst vom Karosseriebauer ein Belch einschweißen lassen - auf beiden Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) Naja, ne Zange oder Blechschere wäre jetzt nicht zwangsläufig das Gerät, was ich an der Karosserie ansetzen würde, aber nen neues Combitool mit Trennscheiben liegt schon bereit! ;-)

 

Ich werd dann wie Phil auch die hinderlichen bereiche wegdremeln und den Rost entfernen. Anschließend kommt Sikaflex drum herum, inkl Brantho-Behandlung.

 

Wie Phil schon sagt, ist das ja nichts wirklich tragendes dort.. und wenns ordentlich gemacht ist, passt das schon.

 

Viel wichtiger finde ich aber eben auch die Beständigkeit in Zukunft, damit man langfristig vorbeugt und nicht in 2 Jahren wieder dran muss.. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher gibts keine riesen Neuerungen, da ich noch auf Owatrol-Öl und Sikaflex warte. Wenn dass da ist, wird das Blech hinten entfernt und neu versiegelt.

 

Damit überhaupt was passiert, habe ich mir vorhin aber mal das Batterieblech vorgenommen. Das war schon ganz schön angegriffen und hat absolut die Motorraumoptik versaut, weil sonst nichts weiter so markant braun war! :D

 

Hab das ganze satt mit Pelox bepinselt und anschließend wirds natürlich..!? Jenau, branthoniert! :D ;-)

DSC01035.jpg

DSC01036.jpg

DSC01037.JPG

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön Ben.

 

Und denk dran... mehrere Anwendungen mit Pelox muss man in kauf nehmen, aber es lohnt sich.

Leichter Restrost kann direkt mit BRANTHO :D überstrichen werden.

 

Jaja... da gammelts recht gerne, scheiss reiberei von der Batterie.

(Vllt. sollte man eine kleine Bitumenmatte da einkleben ? ) dann reibt zumindestens nichts mehr... ich persönlich brauchs nicht mehr, da ich ja da nur den WiWa Tank habe.

 

Das wird :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

komme zur Zeit echt zu nix, was mich ein wenig abnervt, aber zum Ende des Semesters ist halt immer kräftig was los! :-)

 

Immerhin hab ich vorhin das Rost-entfernen-Projekt am Batterieblech abschließen können.

 

Pelox hatte volle Arbeit geleistet und die zwei Schichten Brantho tun nun ihren Rest -> passt! An der Motorhaube hatte ich auch noch gleich zwei Rostbläschen entfernt und branthoniert gehabt.. nun ja, hebt sich zwar ab, dafür ist aber der Rost weg und Neulack soll ja auch irgendwann nochmal kommen! :-)

 

Thomas, ich werd da ne Gummimatte oder sowas drunter packen, dann schubberts nicht.. meine Batt soll ja auch so langsam mal nach hinten, damit der Schwingungsdämpfer raus kommt und die ersten, winzigen Schritte Richtung M30 gemacht werden! ;-)

DSC01056.JPG

DSC01058.JPG

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön Ben... absolut in Ordnung so.

 

ja eine Dünne Gummimatte sollte vollkommen ausreichen... faulen wird da dank Brantho nichts, und die Batt. kann nicht schubbern.

Und das es ein wenig rustikal ausschaut ist auch ok... ist bei mir nicht anders!

Ah... in dem 7er ist eine 88AH Batterie drin.. die passt haargenau ins hintere Seitenfach lol... nun hab ich genug Saft und Gewicht :D

 

LG Thomas

 

PS: Wenn mir mal so ein Umbausatz über die füße läuft, geb ich dir direkt bescheid... hoffentlich läuft bald mein Rechner wieder, damit wir wieder a wenig schreiben können ;)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die vergangenen zwei Tage habe ich mich um die weitere Rostbeseitigung gekümmert. Ich hab mich also nochmal an die Löcher für die Rückbankschrauben gemacht und das obere Blech weggedremelt. Die Rostkruste da drunter war sicherlich gute 3 - 4mm dick - enorm, was aus sonem 0,8er Blech o.Ä. wird..

 

Anschließend habe ich den groben Rost weggeschliffen und die Stellen mit Pelox behandelt. Zur Zeit (bis Morgen) lasse ich Owatrol-Öl einwirken. Müsste im Grunde nicht sein, da der Rost erstmal weg ist, aber sicher ist sicher. Außerdem will ich somit einen kriechenden Rostschutz auch in kleineren Spalten erreichen.

 

Morgen kommt dann Karosseriedichtmasse in die entstandenen Fugen und abschließend wird es zweimal mit Brantho bestrichen - sollte ausreichen.

 

Weils ja solchen Spaß macht - ..äh nein, weils einfach nötig ist :D, bin ich gleich noch die mehr oder weniger schlimmste Roststelle am Cabrio angegangen. Die befand sich an der allseits beliebten Stelle im hinteren Einstiegsbereich der Fahrerseite, bzw. halt dort, wo die Seitenwand außen auf dem Schweller ausläuft..

 

Dort ist irgendwo Wasser rein gekommen und die Stelle blühte fröhlich. Letzten Endes habe ich mehr Blech weggenommen, als ich vermutet hatte, aber bringt ja nichts. Zur Zeit vernichtet Pelox den letzten Roststaub. Anschließend werde ich dort überall ordentlich Owatrol-Öl einsetzen und in die Fugen spritzen. Danach werden die Fugen mit Dichtmasse gefüllt und der Übergang gespachtelt. Abschließend Brantho als Haftgrund und zusätzlichen Rostschutz und darauf Decklack. Ist aber nichts, was nicht zu retten wäre! :daumen:

DSC01084.JPG

DSC01096.JPG

DSC01093.JPG

DSC01095.JPG

DSC01097.JPG

DSC01098.JPG

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa die Rückbankstellen sehen schonma gut aus :D

 

Aber die Stelle am Schweller sieht nicht so super aus, weißt du ob das sicher alles ist? Ansonsten evtl mal in den Schweller guggen ...

 

Oder eben schweißen lassen, Spachtel ist ja irgendwie nix halbes und nix ganzes ...

 

Die Stelle ist beim NFL Cabrio ja durchaus bekannt, siehe hier: http://e30-talk.com/karosserie/t-rost-rost-rost-50868.html

 

Ich drück dir die Daumen das da nix schlimmeres hinter sitzt, aber wenn ich an mein 1. 318er Cabrio denke, ohouerha ...

 

Vor dem m30 sollte auf jeden Fall eine Hohlraumversiegelung drin sein!!!

 

Gruß Phil,

 

der die Woche auch für einige € Fluid Film in die Hohlräume gejagt hat ...

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Phil,

 

joa, das mit den Rückbank-Gewinden passt! ;-)

 

Also der E30 aus deinem Link - sorry an den Besitzer - ist aber wirklich vergebene Liebesmüh. Wie gesagt, unser Cab rostet sonst nirgends so massiv, das ist die mir derzeit bekannte, größte Stelle.

 

Ich kann natürlich nicht zu 100% sagen, dass da nichts mehr weiter ist im Verlauf des Blechs, kann man ja leider nicht rein schauen.

 

Das BMW Reparaturblech wäre warscheinlich die erfolgreichste Sache, denn rausflexen einschweißen und sicher sein hat schon was. Aber womöglich ist da gar nix weiter sonst!? :D

 

Wenn ich in die Fuge schaue, ist da erstmal nichts weiter.. nun gut, da liegen ja auch keine Bleche mehr aufeinander. Wie es um das Blech der Außenwand, bzw. dazwischen bestellt ist, kann ich nicht sagen.

 

Ich habe kein Schweißgerät und auch keine Erfahrung damit, sonst würde ich evtl. nicht lange hadern.

 

Also, das was man vom Schweller sieht, sieht nicht angegriffen aus. Völlig marode war wirklich nur dieses Stück Blech dort. Spachtel ist garantiert nicht die beste Methode, gebe ich dir vollkommen Recht, aber ich wollte halt die Vertiefung anpassen. Ist ja noch nichts drauf, evtl. überleg ich mir das nochmal.

 

Du verunsicherst mich ! :D Ich brauch den Wagen im Grunde nächste Woche Mittwoch und dann wollen wir in zwei Wochen nach Dänemark fahren und Ende des Monats, Anfang Nächsten ist TÜV angesagt.

 

Ich hege gerade den Gedanken, die Füge erstmal dicht zu machen, alles mit Brantho zu bepinseln, damit es geschützt ist und dann, wenn der ganze kommende "Stress" getan ist, mir ein Rep.-Blech bei BMW zu besorgen und einschweißen zu lassen, damit das Teil komplett neu ist.

 

8-/ :frage: Hmpf..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter Mauritiusblauer bestand an den Stellen auch nur noch aus Spachtel, und jeder der damaligen Kaufinteressenten hat erstmal zusammengezuckt als er die Stelle gesehen hat!

 

Aber ich denke deine Vorgehensweise ist erstmal die Richtige, soweit es geht gucken das nichts schlimmeres mehr zu finden ist und versiegeln und wenn du Zeit, Geld und eine Adresse hast wo es richtig gut gemacht wird kannst dus machen lassen!

So hab ich es mit meiner schlimmsten Roststelle am Tankstutzen auch erstmal gemacht, von außen entrostet und von innen Fett druff und irgendwann wird es nochmal richtig gemacht!

 

Hast du die Stelle bei deinem auch schonmal untersucht?!

 

Gruß Phil

 

 

btw: Das mit dem Hohlraumversiegeln solltest du trotzdem schnellstmöglich machen, 8 Dosen Fluidfilm kosten keine 75€ und schaden wird das nicht!

 

 

DSCI0210.JPG

 

DSCI0246.JPG

 

Edit: Hier kannst du den Aufwand mal absehen, wie man sieht ist wirklich UNTERM dem Blech selbst kein Rost mehr zu finden ....

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00668/f00668.htm


Bearbeitet: von Pilly

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also das sieht doch gut aus dort. Was willste da nochmal richtig machen lassen? Der Rost sieht im Grunde ja erstmal noch nicht so tief aus auf dem Bild!? :-)

 

Jo, die E30-Fotostory ist genial, hab ich mir Heut Morgen um 2 Uhr schon mal durchgelesen. Wenn ich selbst schweißen könnte, würde ich das noch eher angehen..

 

Wegen Fluid-Film hatte ich auch schon geschaut beim Korro-Depot.. 8 Dosen braucht man also, ja? Danke für die Info! ;-) Das werde ich in jedem Fall noch machen demnächst.

 

Ich find es schon heftig, was BMW für son Reparatublech haben will, aber bringt ja nix. Hab gestern auch nochmal ein paar ml Owatrol-Öl in den Spalt reingejagt.

 

Den wirklich schlimmen Moderrost habe ich komplett entfernt. Ich würde aber fast mutmaßen, dass sich zwischen den Blechen bereits leichter "Flugrost" befindet.. aber gut, ich machs so wie besprochen und werde es dann angehen. Wäre ja nen kleines Projekt für die Winterpause! ;-)

 

Besten Dank für deine hilfreichen Tipps! :daumen:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Preis ist happig, wenn man bedenkt das das kleine Stück halb so viel kostet wie die komplette Seitenwand ...

 

Wie man sieht ist an der einen Stelle doch schon ein kleines Löchli zu erkennen und ich habe keine Ahnung wie das ganze von innen aussieht, kann man so schlecht reinguggen ... Aber du hast schon recht, das wird dann irgendwann angegangen wenn das Cabrio wirklich in ein "Oldtimeralter" kommen sollte - was ich ja schwer hoffe.

 

8 Dosen Fluid Film ist großzügig gerechnet, du musst bedenken das das Fett deutlich dicker da raussprüht, kein Vergleich zu ner 400ml Dose Farbe o.ä. sone Büchse Fluid Film ist nach 1-2 min vollen Druckes leer.

 

Ich hab erstmal 3 Dosen geordert gehabt und werde nochmal 4 nachordern, allerdings ist ja bei mir auch alles auseinander, also im Innenraum die Träger, das Stück zu Füßen der hinteren Passagiere usw.

 

Wenn du nur die Schweller machen willst reicht evtl 3-4 Dosen, aber wenn schon denn schon denke ich mir, dann kannst du die Seitenwände von innen soweit möglich auch einsprühen.

 

Dummerweise steckt in meinem linken Schweller sone Hohlraumsonde drin die mir leider abgefallen ist, da steht auch erstmal wieder ne OP an.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergangenen Dienstag hab ich das langwierige Rückbanklöcherrost-Thema endlich abschließen können. :freak:

 

Nachdem da nun kein Rost mehr zu finden war habe ich die Stellen branthoniert und nachm trocknen großzügig mit Dichtmasse versiegelt. Anschließend gab es nochmal eine Schicht Brantho oben drauf.

 

Gleiche Vorgehensweise galt auch bei der Stelle in der Tür / Seitenwand. Hier werde ich die Dichtmasse allerdings noch passend schleifen und dann nochmal mit Brantho drüber gehen.

 

Desweiteren habe ich - noch im Schwung :D - die E-Lüfter Geschichte beendet. Der nagelneue Klimakühler ist jetzt dank passendem Wasserschlauch & richtigem Halter drin und frisch befüllt. Außerdem gabs ne neue Luftführung ab LMM - die alte war doch schon etwas sehr marode. :roll:

 

Anschließend noch das leere Auto mal bis in die letzten Ritzen ausgesaugt und die frische Lederausstattung wieder rein.

 

Nach gut 700km Teststrecke seit Dienstag bin ich sehr zufriedem mit dem Lüfter. Läuft auf beiden Stufen tadellos und der Temp.-Schalter schaltet genau richtig. Wassertemperatur ist mit Fahrtwind laut Anzeige immer kurz vor halb (davor mit Visco teilweise dritter Strich, also nach halb). In der Stadt mit Staus und Stop&Go sowie bei dem schwülen Wetter gehts manchmal etwas über halb, aber der Lüfter saugt die Temp. dann wieder schnell merklich in den Idealbereich.

 

Auch der Lüfternachlauf nachm abstellen des Fahrzeugs funktioniert super - wie vorgestellt. :daumen:

 

Einziger Punkt, den ich noch nacharbeiten will, sind auftretende Vibrationen in der Karosse durch den Lüfter. Das Ding hat echt Power und ich vermute meine selbstgefertigten Halter setzen den Lüfterrahmen evtl. zu sehr auf Spannung, dass das so merklich übertragen wird. Die plane ich nochmal neu zu machen. In dem Zug werde ich dann gleich noch den Kabelbaum in Certoplast wickeln.

 

Sonntag mache ich dann die letzten Handgriffe an der E36 LWR und stelle die Scheinwerfer ein und dann sollte auch die perfekt funktionieren.

 

Und anschließend kanns mit den weiteren Zwischenprojekten weitergehen. ;-)

DSC01104.JPG

DSC01109.JPG

DSC01111.JPG

DSC01105.JPG

DSC01114.jpg

DSC01119.JPG

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass du voran kommst!

Zum Thema LWR nochmal vielen Dank für deine Zeichnung, ein Kumpel hat mir die Schubstangen mithilfe deiner Zeichnung gedreht und es hat tadellos funktioniert, echt toll! Ich hab halt auch jeweils eine Einstellschraube mehr, aber die mussten eh alle mal neu und jetzt lässt sich alles schön einstellen :daumen:

Bloß ein Stellmotor war undicht und der E-Motor ist jetzt korrodiert :roll: Naja muss ich halt nochmal zum Autoverwerter^^

 

Auf jeden Fall ist das mit den Schubstangen ne saubere und schöne Lösung für das LWR-Problem!

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi,

 

freut mich zu hören. Ja ich bin auch froh, dass ich diese alten Langzeitprojekte endlich mal abschließen konnte / werde.. ;-)

 

Das mit dem Stellmotor ist ärgerlich, aber davon gibts ja genug und vor Allem ist es ein original BMW Teil. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke heppinger!

 

So, wir haben nun die letzte Woche gute 1000km mit dem Cabrio zurückgelegt - absolut ohne Zwischenfälle. Und die schreckliche 140tkm Grenze liegt nun auch schon wieder ein Stückchen zurück.. geht erschreckend flott das metern! ;-)

 

Heute habe ich die Front dann endlich von den 1 Milliarde Insektenleichen befreien können. Und anschließend - damit zwischendurch immer wieder mal auftaucht, an welchem Fahrzeug hier eigentlich geschraubt wird - seit langem mal wieder Gesamtaufnahmen gemacht. :D

 

Ich schau mir das Gesicht immer wieder gern an! Also denn, weiter gehts mit neuen Projekten! ;-)

 

PS: Die Felgen erfahren - außer abkärchern - keine Pflege, da nicht lohnenswert, also net meckern! :D

DSCN2103_A.jpg

DSCN2105_A.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...