Zum Inhalt springen

Standlicht-Blinker beste Lösung


Boschty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Abend,

Habe mir überlegt das ich gerne Standlicht-Blinker hätte.

Habe mich mal durchs Forum gesucht und auch einiges Gefunden.

 

Nur was ist die beste Lösung?

 

Die Blinker aus Orginalblinker aus Amerika?

 

Aus dem Zubehör? ( http://www.fmw-tuning.de/product_info.php/info/p4482_Front-Blinker-klar-schwarz-mit-Standlichtfunktion-BMW-E30-nicht.html )

Nicht ganz Optimal da ich nicht so recht weiß wie andersfarbige Blinker zu meinem Auto passen.

 

Umbauanleitung aus dem Forum?

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00963/f00963.htm

 

Der Mechanische Umbau ist mir zu viel gefummel, wenn ihr nicht sagt das es die beste Lösung ist ;-)

 

Sehr Interessant find eich die Variante 2, Extrem Billig und leicht zu machen.

 

Wer hat Erfahrungen?

 

Und ist das jetzt Erlaubt oder nicht?

Die Meinungen gehen scheinbar Auseinander.

Soweit ich weiß darf man ja garnicht mit Standlicht fahren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der mechanische umbau ist der beste!!! :angeber:

 

ist ja auch von mir! :angeber:

 

also ich werd die wenns schneefrei ist mal in den weissen schrauben. habe die ja nun schon nen paar jahre im betrieb. alles völlig problemfrei.

hab sie mit kabeln und steckern vom standlichtkabelbaum versehn und kann wenn nötig auf das origianle standlicht umbauen durch den tausch der anschlussstecker.

 

der einfacheit halöber würde ich aber nen satz gebrauchter standlichtblinker nehm und dort normale oder weisse oder schwarze gläser drauf machen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab welche von MTS drin, siehe mein BMW. Obs die noch gibt keine Ahnung. Eine ABE vom Hersteller muss ich halt mitführen, TÜV-Abnahme brauchte es keine, allerdings musste die originalen Standlichtbirnen raus nehmen, und natürlich mit Abblendlicht fahren, ist ja ein "Stand"licht.

 

Was ich mich allerdings mittlerweilen frage ist, der Unterschied zwischen Tagfahrlicht (z.B. Lichterkette bei Audi :D), und Standlicht, gibts da eine Gesetzesänderung? Gerade gegoogelt: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=1214590#post1214590

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir eine kleine platine gebaut mit 4 LM7806 (6V Fesspannungsregler) die ich paralele geschaltet hab zwecks Stromaufteilung und Wärme dann hab ich an die Blinker angeschlossen! So bekommen meine Blinker immer rund 5V (Wegen den Verlusten etc... habe Dioden an den Ausgängen der LM´s weil wenn ich den Blinker setzt damit die net hochgehen also an einer Diode fallen ja 0.7V ab und die anderen Verluste macht pi mal Daumen 5 V an den Blinkern das entspricht 5W weil die 21W Birnen der Blinker bei 5V rund 1A Strom aufnehmen und 5W ist ja auch das Standlicht. Was ich mir noch überlegt hab statt LM7806 zu nehmen würden sich LM317 auch anbieten da könnte man mittels Poti sorgar die Spannung beliebig einstellen

 

(Auf den Bildern wirken die Blinker recht hell ist aber real nicht so)

DSCF0001.JPG

DSCF0002.JPG

DSCF0003.JPG

DSCF0004.JPG

DSCF0029.JPG

DSCF0030.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sieht ja schonwieder deutlich Komplizierter aus als das von e30.de.....

 

Verstehe den Sinn auch nicht so richtig:

 

Geht doch in Laiensprache nur um folgendes:

 

Die Blinkerbirne muss Strom bekommen, nur soviel das sie nicht mit voller Leistung leuchtet.

 

Daher ein Wiederstand, so gewählt das wie du sagst etwa 5V anliegen! Nun noch 2 Dioden damit ales schön Blinken kann und das muss doch reichen?

 

Meine Frage wäre nur ob der beschriebene 6,7 Ohm wiederstand reicht um genug zu dimmen?

Und die 2A Doidens timmen auch? Wieso sollten diese Hochgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja klar das ist halt vom Wirkungsgrad absolut beknackt!

 

Schau mal du brauchst 12V für ein Hausgerät! Dabei ist ein Netzeil was aus der Steckerdose erstmal aus den 230V 12V macht und anschließend das gleich richtet! Warum baut man dann keinen Reisen Widerstand da rein um die Spannung runter zu braten?

 

Außerdem ist das net geregelt sobalt die Spannung schwankt leuchten die Lampen heller und dunkler bei mir ist das net so das Teil funktioniert sobald da 6V Anliegen und das bleibt immer gleich egal ob 6 oder 30V anliegen und ich brate die Spannung net runter ung geh dann zu den Birnen sondern erzeuge

einfach weniger und geh an die birnen

 

Ist ja auch egal kann man machen wie man Mag aber ich wollte keine "Heizung" im Motorraum und da ich Mechatroniker bin hab ich mich dafür entschieden! Davon mal ganz abgesehen diese Module die man kaufen kann funktionieren auch so! Nur das ich dafür keine 3 Euro bezahlt hab Da ist auch ken Widerstand drinnen der die Spannung runter brät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst im prinzip alles umwandeln! Wenn du ein LM317 nimmest kannst du mittel einem Drehregler die Spannung von 1.2V - 12V Stufenlos regeln! (Sowas hab ich z.B. im PC für die Lüftersteuerung) Die kann ich hoch und runter schrauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also ich hab meine damal aus ebay für nen 10ner bekommen mit blinker und standlichfunktion und fahr auch so immer egal ob da oder nacht bei mir haben die grün weißen noch nie was gesagt

 

hier mal ein foto bei da und nacht

 

in der nacht is meiner der rechte

 

gruß klaus

Bild002.jpg

IMG0001A.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich allerdings mittlerweilen frage ist, der Unterschied zwischen Tagfahrlicht (z.B. Lichterkette bei Audi :D), und Standlicht..

 

:frage: Standlicht! Tagfahrlicht! Der deutlichste Unterschied lässt sich somit doch shcon durch die Bezeichnung ableiten.. :-)

 

Außerdem ist beim Tagfahrlicht auch nur dieses an. Keine Instrumentenbeleuchtung, keine Rückleuchten, kein Standlicht, etc.. anders beim Standlicht.

 

du kannst im prinzip alles umwandeln! Wenn du ein LM317 nimmest kannst du mittel einem Drehregler die Spannung von 1.2V - 12V Stufenlos regeln! (Sowas hab ich z.B. im PC für die Lüftersteuerung) Die kann ich hoch und runter schrauben!

 

Kann sowas nicht ganz schön warm werden?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sowas nicht ganz schön warm werden?
Das kommt darauf an wie man es auslegt! Es gitb unterschiedliche Spannungregler die unterschiedliche Ströme können 2 Paralel da kannst dann 4A ziehen wenn einer 2 macht und mit Kühlerkörper und/oder Lüfter so wie oben im Bild wird da nix warm und ich fahr scho seit 2 Jahren mit dem Ding rum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe derzeit die klarglasteile drin, und ja, da kann man auch dunkle scheiben oder allgemein andere scheiben drauf schrauben.

 

mein erster umbau waren die von mathes! nur mit grauen scheiben.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Muss man jetzt eigentlich die orginalen Standlichter abklemmen oder Birnen ausbauen?

 

In einer eBay Auktion in der Us-Light Module verkauft werden steht folgendes:

 

"Laut der StvO sind bei einem PKW maximal 6 Standlichtquellen an der Front erlaubt, beispielsweise angewendet bei allen neueren BMW-Modellen mit "Angel Eyes".



Daher kann eine Einzelabnahme über §19 oder §21 bei den amtlich anerkannten Stellen wie zB TÜV Nord/Süd oder DEKRA erfolgen, hängt aber vom jeweiligen Prüfer ab. Daher können wir die Eintragung verständlicherweise nicht garantieren."

 

Edit:

Kann ich also ohne irgendetwas eintragen lassen zu müssen, DIESE in Kombination mit DENEN einbauen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Legalität gilt ganz allgemein, dass eine Lampe nur der aufgeprägten Funktion entsprechend genutzt werden darf. Somit darf man zB nicht in einem normalen Blinkerglas das Standlicht unterbringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen interessiert´s ^^

 

(Und dann müsste das nür für PKW gelten oder wie? Denn wenn ich so die Blinker über dem Radhaus eines Mercedes Actros z.B. anschaue frag ich mich dann auch... Leuchtet dauerhaft mit und blinkt mit wenn der Blinker gesetzt wird, seltsam seltsam) Das hab ich schon biel vielen LKW beobachtet!

DSCF0029.JPG

DSCF0030.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch welche verbaut aber leider ist bereits nach einem halben jahr eine Standlicht birne durchgebrannt.

 

http://img3.imagebanana.com/img/zvxhyd5h/DSC00122.JPG"]http://img3.imagebanana.com/img/zvxhyd5h/DSC00122.JPG[/url]

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blacky1412:

Sieht aber echt schick aus und sooo teuer ist ne standlichtbirne nun auch wieder nicht. Sind das die Klarglas-Blinker mit Standlichtfunktion wie man sie auch bei eBay bekommt? Wie ist die Qualitiät bei denen?

 

Edit: Andere Frage, sind deine Scheinwererblenden lackiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen interessiert´s ^^

 

(Und dann müsste das nür für PKW gelten oder wie? Denn wenn ich so die Blinker über dem Radhaus eines Mercedes Actros z.B. anschaue frag ich mich dann auch... Leuchtet dauerhaft mit und blinkt mit wenn der Blinker gesetzt wird, seltsam seltsam) Das hab ich schon biel vielen LKW beobachtet!

 

tja weil das was du da siehst eben eine zugelassnen lampe zur seitenmarkierung UND blinklicht ist. so einfach ist das. das ding am actros hat ne europäische zulassung und das ding aus amiland eben nicht.

ob das sinnig oder völlig verblödet ist steht auf nem anderen blatt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA das sind die billigen von ebay, bis jetzt bin ich zufrieden, sie sind DICHT!! Und erfüllen ihre Funktion, ausser ein Birnchen geht nicht. ;-)

 

Ja die Blenden sind lackiert, aber selbst gemacht. Wieso?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Angel Eyes UND Klarglasblinker mit Standlicht Funktion. Habe beim TÜV einmal die Angel Eyes an gehabt und 2 Jahre später nur die Blinker. Der Prüfer meinte nur ich darf net beides gleichzeitig anhaben.....na ja ... gab ne Plakette.....

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...