Zum Inhalt springen

BMW Licht-an-Warner


Saisonkombifahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da "dirfranhttps://e30-talk.com/user/14081-dirfran/"  sich, trotz mehrfacher Nachfrage per PN, nicht mehr bei mir meldet habe ich noch insgesamt drei fertige Licht-an-Warner im Gehäuse,  übrig.

 

Wenn noch jemand Bedarf hat kann er sich gerne per PN bei mir melden.

 

Gruß

Jan

 

 

Hallo Jan,

 

ich habe keine Erklärung dafür warum ich Deine Nachrichten nicht erhalte.

Ich schaue eigentlich täglich auf der Seite ein bischen rum.

 

Hast erneut PN.

 

Gruß....

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So,

melde Vollzug.

 

Ich habe gestern den sonnigen Nachmittag genutzt und meinen Licht-an-Warner eingebaut.

 

Strom für den Original Gong gabs am SA Stecker, in unmittelbarer Nähe zum Gong, Pin 1 oder 3 für Dauerstrom http://3er-foren.de/showthread.php?tid=614.

Rechts oberhalb ist auch ein zentraler Massepunkt für den Anschluss des Gongs. M6 Schraube mit 10er Mutter.

Weil ich keinen Stecker für den original Gong hatte, habe ich Kabel dafür ein paar mm in Aderendhülsen gesteckt, die ziemlich genau auf die Pins vom Gong passen, am Ende verlötet und dann auf die Pins gesteckt.

Für die Optik dann noch ein bisschen Gewebeband drumherum gewickelt und fertig.

Licht an Warner  01.jpg

 

Die Anschlüsse für Licht und Zündungspluss hab ich am SA Stecker beim Radioanschluss (2b und 2c) angeschlossen.

Dazu habe ich die original Pins aus dem Radiostecker raus gezogen das Kabel mit dem Kabel zum Licht-an-Warner verdrillt und beides zusammen mit einem neuen Pin wieder in den Stecker gedrückt. Sind die gleichen Pins wie auch im Türstecker A-Säule verwendet werden.

 

Zum Anschluss des Türkontakts habe ich den Lautsprecher im Fahrerfußraum  ausgebaut und dadurch Zugang von hinten zum Innenlichtschalter bekommen. 

Dazu reicht eine Flachsteckhülse mit Abzweig auf die dann das vorhandene Kabel vom Innenlicht mit aufgesteckt wird.

 

Da ich nur Flachsteckhülsen hatte, die nicht komplett isoliert waren, wurden diese vor dem Einbau noch mit Schrumpfschlauch isoliert.

 

 

Als nächstes erfolgte der Einbau des original Gongs in die Verkleidung vom Fahrerfußraum.

Auf der Rückseite ist das Dämmmaterial schon vorgestanzt.

Nimmt man das Stück heraus fallen vier, etwas erhabene Stellen auf. 

Der Ausschnitt für den Gong sollte so platziert werden, dass auf diesen vier "Beulen" die Rastnasen der Halterung sitzen.

 

Licht an Warner  02.jpg

Licht an Warner  03.jpg

 

Der Ausschnitt wird 40 x 74 mm groß. 

Ich habe mir ein entsprechend zugeschnittenes Stück Papier, als Schablone dort aufgeklebt, und alle vier Ecken durch gebohrt.

Dann noch die vier Bohrungen, auf der "guten Seite" miteinander verbinden und man hat die Maße vom Ausschnitt. 

Ich habe das Loch mit einer oszillierenden Säge geschnitten. (Mit einem scharfen Cutter mehrfach anritzen sollte auch funktionieren.)

Zum Abschluss alles ein bisschen entgraten und die Halterung einklinken.

 

Licht an Warner  04.jpg

Licht an Warner  05.jpg

 

Alles wieder zum Auto, Gong und Licht-an-Warner mit dem letzten, noch freien Steckplatz verbinden und einen Funktionstest durchführen.

 

Licht an Warner  06.jpg

 

Ich habe mich für den rhythmischen Gong entschieden weil ich denke, das ein einzelner Gong im allgemeinen Geräuschdurcheinander eher mal überhört wird.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hey Ich Hätte Zu Dem Thema auch mal eine Frage.

Ich habe dieses Teil heute bei mir ebenfalls entdeckt, aber ich bin mit der Kabelverlegung des Vorbesitzers nicht so glücklich. Es würde an das Kabel vor dem Scheinwerfer und mit einer Sicherung im Sicherungskasten dazwischen geklemmt. Ich habe das jetzt erstmal wieder von dort entfernt.

 

Nun würde mich interessieren, wo ich das Teil am Besten beim Lichtschalter verbinden kann? Sobald die 1,2w Birnchen angehen und der Schlüssel abgesteckt ist soll es zum Beispiel angehen. Habt ihr einen Lösungsvorschlag?

20200417_190647.jpg

20200417_190742.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

oh je...ein spielzeugsummer :-D das problem wird sein, das dat dingen bei funktion immer summt und bei mehreren funktionen nicht unterschieden werden kann. beim bmw-gong ist die funktion komplett anders. das ist quasi ein melodiegenerator. beim 4poligen mit verschiedenen tönen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Könnte mir vielleicht jemand mit der korrekten Belegung des Beta-X Licht-An-Warners  helfen? Ich krieg den leider nicht zum Laufen.

Ich habe mir die Schaltung auf eine 1€-Stück große Platine gelötet und die korrekte Verschaltung (Sperrrichtung der Dioden etc.) bereits mehrfach überprüft.

Nachdem mein alter E30 ATA Gong nicht funktionierte habe ich mir einen gebrauchten gekauft der funktioniert (mit 12V Netzteil getestet).

Die Belegung habe ich folgendermaßen gemacht:

- Klemme 1 Türkontakt: ist bei mir ein braun-gelbes Kabel das vom Türkontaktschalter der Fahrertür weggeht. In anderen Threads habe ich auch häufiger etwas von braun-violett gelesen. Das liegt bei mir auch hinter der Lautsprecherverkleidung, geht allerdings nicht vom Türkontaktschalter weg sondern von dem kleinen Steuergerät an dem das andere Ende des braun-gelben Kabels angeschlossen ist. Der Türkontaktschalter selbst funktioniert.

- Klemme 2 Standlicht: hierfür habe ich ein rot-graues Kabel (+) von der Beleuchtung der Leuchtweitenregulierung genommen

- Klemme 3 Radioplus: ich habe das als Zündplus aufgefasst und vom violett-weißen Kabel des SA-Steckers (Position 2b: Zündung von Klemme R - Stufen I, II, III) abgegriffen

- Klemme 4 Gong: hier habe ich das braun-gelbe Kabel des Gongs für den rhytmischen Gong verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Inzwischen habe ich den Grund gefunden warum der Licht-an-Warner nicht funktionierte. Die Schaltung und der Anschluss waren korrekt. Es lag tatsächlich am Türkontaktschalter. Das Komische an meinem Türkontaktschalter ist, dass er z.B. die Beleuchtung der EFH Schalter bei geöffneter Tür einschaltet, der Licht-An-Warner aber stumm bleibt. Nur wenn ich den Stößel von Hand noch kaum spürbar weiter rauziehe ertönt der Licht-an-Warner. Kann sich da jemand einen Reim draus machen? Er kann ja schließlich keine 2 Schaltpunkte haben, da er ja nur Masse durchschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, hat er ;-)

Es gibt Schalter mit einem Kontakt und welche mit zwei Kontakten. Mein E30 hat auch den dopplten Schalter. Die Kontakte sollten aber gleichzeitig schalten. Sind eventuell oxidiert oder leicht verbogen.

 

IMG_2953.jpg

 

 


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Apropos Lich-an-Warner, was ist im Jahre 2024 state-of-the-art?

 

Hätte gerne einen solchen verbaut. ATA Gong ist vorhanden. Hat jemand einen solchen aus früherer Produktion rumliegen? Gibt es neue Quellen, um diese fertig zu kaufen?

 

Selber löten geht, aber wenns sich vermeiden lässt..:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was dürfte schon länger aus dem Handel sein.

Heutzutage hat jedes Auto so was drin und darum besteht selten Bedarf.

Also legt so was keiner mehr ins Lager. 
 

Wenn es besonders klingeling sein soll,

E32/34 kann welche mit bis zu vier Klangfolgen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb Scheineiliger:

E32/34 kann welche mit bis zu vier Klangfolgen haben.

Licht an Warnung kann beim e32/e34 nur das LKM/L (hat nicht jede Motorisierung serienmäßig) und das ist eine Plastikkassette, die fast die Größe einer alten VHS Kassette hat. Das Ding wird dann auf einen besonderen Steckplatz gesteckt (bzw. mit dem normalen LKM ohne  L  (L steht wohl für Luxus) getauscht). Kann mir nicht vorstellen, dass das beim e30 so einfach zu verbauen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...