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scheibenwischer hakt


Fabian
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moin

seit oktober spinnt der scheibenwischer meines 86er 318i immer mal wieder, läuft dann nur noch auf vollgas. 2 minuten später is wieder alles ok.oder 2 tage später. nachdem das länger so lief hab ich die sicherungen überprüft und das relais getauscht. hat nix genützt. das relais klackt beim durchprobieren, ist eigentlich ok. ich hab schon tipps bekommen aber vielleicht ist das einem von euch schon mal passiert und ihr wisst was dazu.

 

gruss,

 

Fabian

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Da häng ich mich mal fix mit rein, bei meinem Touring spinnt der Heckscheibenwischer... Wenn ich ihn anschalte und gleich wieder ausmache, sollte er nur einmal wischen (war zumindest sonst immer so), jetzt wischt er völlig willkürlich 3-4-5-oder 6 mal, ist jedesmal unterschiedlich und er fährt nicht in die Endstellung zurück sondern bleibt jedesmal irgendwo auf der Scheibe stehen, aktuell "schön mittig" auf der Heckscheibe :-o

Sicherungen sind ganz, hat jemand ne Idee??? Ist erst seit 1-2 Wochen so...

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
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bei mir isses so, wenn ich nur mal antippe und dann loslasse geht er bis zur mitte und dann immer nur so schrittweise!

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

Suche : -BC"2

-Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl

- und ne Rennsemmel für kleines geld

kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

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relais war neu, was vom steckplatz von oben zu sehen ist, sieht auch gut aus. im forum gab mir jemand den tipp den schalthebel bzw. kontakte am lenkrad zu kontrollieren, werde da heute mal mit kontaktspray dran gehen.

kann man den relais steckplatz durchmessen?

kann es eigentlich ein fehler in der elektronik bzw. schaden am kabelbaum im auto sein?

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Am wahrscheinlichsten ist das Relais, danach der Schalter ( bewegliches Teil, Verschleiß ), auch der Motor 'könnte' defekt sein.

 

Ich würde so vorgehen :

Relais kontrollieren ( bei Dir gemacht, weil neu )

Die Kontakte unter dem Relais kontrollieren

den Sicherungskasten aufschrauben, Sichtkontrolle von und nach unten. Mal ein wenig an die Kabels wackeln.

Den Stecker vom Wischermotor - Sichtkontrolle, soweit ersichtlich auch den Motor seine Kontakte anschauen.

jor und bevor ich mir jetzt Stromlaufpläne von hier http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/ raus suche, würde ich einen anderen Schalter ausprobieren.

 

( Wenn der Wischermotor auf den Dauer-Wischstellungen unauffällig ist, kannst Du Dir die Kontrolle des Motors natürlich sparen )

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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ja sowas werd ich machen. fahre am wochenende in ne halle und werd nachsehen.also höchstgeschwindigkeit beim wischer geht immer, wasser auch.

wie bekomme ich als laie am einfachsten die verkleidung vom lenkrad ab um auch da zu kontrollieren?

ist es so leicht möglich dass ein neues relais kaputt sein könnte?

danke,gruß!

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ist es so leicht möglich dass ein neues relais kaputt sein könnte?

danke,gruß!

 

Eindeutig - ja. Aber unwahrscheinlich...

 

Verkleidung unterm Lenkrad ist einfach, bei den meisten E30 sind ja eh nur noch die 4 Kunststoff Fake-Schrauben in der Pappe. Die kann man mit nem 2 cent stück um 90° verdrehen. Normalerweise ist unten noch eine Befestigung durch die Pappe in die Lenksäule und gleiches nochmal bei den Pedalen.

 

Das Lenkrad ist in mit einer 22 oder 24er Mutter auf der Lenksäule fest ( hinter dem BMW Symbol ). Danach brauchst Du einen Kreuzschraubendreher um den Schalter auszubauen.

 

Lenkrad demontieren :

Lenkradschloss einrasten, Mutter lösen.

Zündschloss in Stellung 1 bringen und Lenkrad abziehen.

 

( ohne Airbag )

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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schau mal, ob das Relais auch wirklich fest im Sicherungskasten sitzt!

Meines hatte sich mal gelöst und nach einer feucht-fröhlichen Weihnachtsfeier bei der Heimfahrt im Dauerwisch- Waschbetrieb den ganzen Wassertank leergepumpt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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also hier das ergebnis:

 

nach dem check aller komponenten an der oberfläche, also kabelbaum am sicherungskasten und im cockpit unter dem lenkrad inklusive schalter habe ich kontaktspray in die kontakte des relaissteckplatzes gesprüht. nochmal rein und raus und mal gewackelt, seitdem geht es wieder.

abwarten ob es tatsächlich die steckverbindung war oder ob es wieder zufall ist.

danke für die tipps!

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  • 8 Jahre später...

Hallo zusammen, 

der Thread ist alt, jedoch hat er mir bei der Fehlersuche geholfen und ich möchte etwas ergänzen.

 

Bei mir lag der Fehler an einem Kontaktproblem im Scheibenwischermotor:

Der Scheibenwischermotor muss dazu ausgebaut werden, das ging bei mir auch ohne das Gestänge auszubauen. Auf dem Scheckengetriebe des Motors ist eine Plastikabdeckung. Wenn man diese abnimmt, sieht man mehrere Kontakte über das Zahnrad laufen. Saubermachen und mit Kontaktspray besprühen - Fertig.

 

Gruß

Christian

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