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Lüftug quietscht


der kessel
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Ist immer dann wen ich gas gebe oder Bremse 8-/.

-->

Weis jemand wie ich das kwitschen meiner Lüftung in den griff bekomme,

ohne das ganze Armaturenbrett raus zu nehmen :frage:

 

Ist immer dann wen ich gas gebe oder Bremse 8-/.

THE SKY IS THE LIMIT

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Xaan, sowas ähnliches kenn ich aber schon. Ich hatte mal einen BMW, da zwitscherte der Gebläsemotor in linkskurven, gerade und rechtsrum war nur minimal was zu hören.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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vielleicht ist ja das spannband was den lüftermotor hält lose und bei richtungsänderungen bewegt sich der motor und die lüfterwalzen kommen so gegen das gehäuse.

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ich kenne das auch zur genüge von meinem alten e30. ich denke es liegt an der lagerung des lüfters/motor. klingt so als würde es trocken laufen.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Lüfter-Motor wechseln.

 

Es reicht auch erst einmal, den Lüftermotor ausbauen und die drei oder vier Lager mit einem staubfreien Lappen vorsichtig säubern und anschließend mit Sprühfett wieder fetten. Nochmals während des Betriebes fetten (das geht auch im ausgebauten Zustand).

 

Ich würde erst einmal versuchen, zu überarbeiten. Austauschen ist kein Garant dafür, daß das Quietschen nicht nach kurzer Zeit wieder von vorne beginnt. Und dann wäre die gesamte Arbeit des Austauschens umsonst gewesen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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jo spühfett geht aber nehme bloß nicht caramba, das stinkt wie sau. jedesmal wenn du dann die lüftung einschaltest kommt dir ein ölgestank aus der lüftung da wird dir :kotz:

gruß hannes

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Ich würde erst einmal versuchen, zu überarbeiten. Austauschen ist kein Garant dafür, daß das Quietschen nicht nach kurzer Zeit wieder von vorne beginnt. Und dann wäre die gesamte Arbeit des Austauschens umsonst gewesen.

 

Solche Teile würde ich nur gegen originale BMW-Neuteile ersetzen...

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Die Lüftung quietscht beim Bremsen und beschleunigen? Hab ich ja noch nie gehört, da bin ich mal gespannt an was das liegt.

 

Ursache ist zu großes Lagerspiel. Das macht sich nicht bemerkbar, solange sich das Fahrzeug in einer gleichförmigen Bewegung befindet. Tritt eine positive oder negative Beschleunigung in eine beliebige Richtung auf (Bremsen, Beschleunigen, Kurvenfahrt), wirkt ein physikalischer Effekt, der als Präzession (wiki) bekannt ist. Ein Kreisel weicht bei einer versuchten Richtungsänderung rechtwinklig aus. Das Experiment mit der rotierenden Fahradfelge sollte wir alle in der Schule mal gemacht haben, siehe auch wiki. Beim Gebläse hat das zur Folge, daß die Achse bei einer beliebigen Beschleunigung radial in ihren Lagersitz gedrückt wird und bei fehlender Schmierung dementsprechend quietscht. Bei gleichförmiger Bewegung baut die Achse wohl eine Art Luftpolster auf, in dem sie ruhig läuft.

 

Bei mir beobachte ich folgendes. Je geringer die Drehzahl, umso leichter läßt sich das Gebläse zum Quietschen anregen (logisch, Trägheit), in Stufe 1 und 2 geht das sehr leicht, in 3 kaum noch und in 4 (noch) garnicht. Der Effekt verstärkt sich mit zunehmendem Verschleiß, d.h. vor zwei Jahren hat es nur ab und an in Stufe 1 mal gequietscht, mittlerweile kann ich 1 und 2 kaum noch benutzen. Es hilft kurzfristig evt. etwas zähes Fett an den Lagern, langfristig muß man die Lagerluft wieder verringen, d.h. Neuteile verbauen oder evt. mit Messingbuchsen arbeiten!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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  • 2 Wochen später...

bei mir tritt das problem neuerdings auch auf und dazu noch recht heftig. nach paar km verschwindet es wieder in den unteren stufen.

 

hatte den motor schon mal ausgebaut, konnte aber keine schäden feststellen. auch konnte ich kein spiel der lüfterwalzen feststellen.

 

wieder eingebaut und nix gekonnt.

 

was kann man da schmieren, wie einige von euch geschrieben haben? welche stelle ist damit gemeint?

 

beim umbau ist mir eines der beiden fliegengewichte, welches an den rotoren festgeklemmt ist, verloren gegangen. was kann man da tun bzw. muss man überhaupt?

 

thx!

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  • 2 Monate später...

kenne das problem auch nur zu gut.. bei quietsch es aber durchgehend ob beim beschleunigen oder bremsen oder in kurvenfahrt. allerdings wenn ich mal ausversehen ein schlagloch übersehe ist es weg und beim nächsten kommts dann manchmal wieder oder fängt einfach so wieder an.. das ganze ist nur in stufe 1 und 2 stufe drei eher selten und bei vier hab ich es noch nie gehört! ihr meint ausbauen.. jetzt meine frage wie? sry bin anfänger.. muss das ganze ja auch erst mal lernen.

 

Gruß

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

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im Motorraum an der Spritzwand ist eine Abdeckung. Die muß weg. Und das ist je nach Modell etwas aufwendiger. Dann siehst Du den Gebläselüfter ( und Teile des Scheibenwischergestänges). Dort gibt es Kappen(Luftführungen) für die beiden Ventilatoren. Plastik mit Kunststoffbefestigungtechnik. Vorsicht, aber geht, abnehmen. Nun liegt der Motor vor Dir. Kabel lassen sich aus Stecker ziehen.

 

Dort gibt es Metallklammern, die durch Spreizung mit zwei kleinen Elektroschraubendrehern entfernt werden müssen. (Wie genau ist unwichtig. Ist einige Zeit her, das ich das machte. Jeder der schraubt, sollte sowas können, wenns vor ihm liegt). Nun den Motor herrausnehmen.

 

Nun hast Du den Motor in der Hand und kannst die Welle einige Millimeter axial verschieben. Du siehst die Lagerflächen. Hier reinigst Du mit z.B. Bremsenreiniger(viel und fließend) den Lagersitz.

Setzen und :rauchen: und /oder :saufen: bis der Reiniger verdunstet ist. Danach wird die Welle mit einem dickflüssigem Sprühfett an der Lagerstelle eingefettet. Teroson hatte da mal was Gutes (leider nicht mehr im Programm). Alternativ besorg Dir Fließfett für Zentralschmierungsanlagen aus einer LKW-Werkstatt.

Etwas hin und her schieben, nachfetten und drehen, bis sich das Zeug gleichmässig in der Lagerstelle verteilt hat. Überflüssige Reste entfernen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. :rauchen: und/oder :drink:. Fertisch, und :sonne:

 

Ganz Verrückte, wie ich, haben aus dem Modellbauzubehör kleine Hohlröhrchen mit 0,8 mm Innendurchmesser mit Kabelbindern so fixiert und durch die Spritzwand geführt, das sie eine Fernschmieranlage haben. Da kommt dann die o.g. Sprühdose dran, und dann ist wieder Ruhe für 1 - 2 Jahre.

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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  • 1 Monat später...

 

hatte den motor schon mal ausgebaut, konnte aber keine schäden feststellen. auch konnte ich kein spiel der lüfterwalzen feststellen.

 

was kann man da schmieren, wie einige von euch geschrieben haben? welche stelle ist damit gemeint?

 

Topas hat die Vorgehensweise einwandfrei beschrieben. Lies Dir das noch mal durch und verwende deinen eigenen Lüftermotor dazu:

Nun hast Du den Motor in der Hand und kannst die Welle einige Millimeter axial verschieben. Du siehst die Lagerflächen. Hier reinigst Du mit z.B. Bremsenreiniger(viel und fließend) den Lagersitz.

Setzen und :rauchen: und /oder :saufen: bis der Reiniger verdunstet ist. Danach wird die Welle mit einem dickflüssigem Sprühfett an der Lagerstelle eingefettet. Teroson hatte da mal was Gutes (leider nicht mehr im Programm). Alternativ besorg Dir Fließfett für Zentralschmierungsanlagen aus einer LKW-Werkstatt.

Etwas hin und her schieben, nachfetten und drehen, bis sich das Zeug gleichmässig in der Lagerstelle verteilt hat. Überflüssige Reste entfernen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. :rauchen: und/oder :drink:. Fertisch, und :sonne:

 

Denn bei einem Gebrauchtteil von Schrott weißt Du auch nicht, woran Du bist: Ob der Lüftermotor intakt ist oder auch schon nicht mehr einwandfrei war.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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wäre einen versuch wert.

 

beim letzten ausbau hab ich eines der beiden ausgleichsgewichte (diese mini-klammern) verloren. ist das nun der anfang vom wellentod, weil die unwucht mit der zeit den verschleiss fördert?

 

@eta-thomas

 

z3 ist ja auf basis e36...dumme frage: dann käme also auch ein e36er lüftermotor in betracht?

wenn ja, irgendwelche basteleien beim einbau notwendig?

(dort ist die auswahl auch besser was neuere teile angeht)

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Fahr zum nächsten schrozzplatz und bau ihn dir aus.Koste dich vielleicht an 10er

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

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  • 11 Jahre später...

Hallo,

 

könnte mich gerade unendlich in den Ar... beissen. Eben wochenlang Motor aus dem Auto raus gehabt, bzw. erst eingebaut und wegen Winterauto (steht natürlich im Sommer) vergessen den Lüftermotor zu schmieren.

 

Kann man irgendwie den Lüftermotor schmieren, ohne den Motor auszubauen um an den Deckel zu kommen. Ich brauche nicht zu sagen wie ich darauf Bock habe den Motor wegen dem Dreck....

 

Alle Tipps sind besser als Motor ausbauen :e30talk:


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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