Zum Inhalt springen

Winterreifen auf BMW-Alus, welche Größe?


geo
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Klares NEIN!

 

Auf die 6,5x14" Kreuzspeichenfelgen passen die 195/60 und 195/65er Reifen. Die 175er sind definitiv zu schmal.

 

Und 175/65 R 14 ist keine e30-Größe, sondern für :opel: Kadett und :opel:Astral.

 

In deinen Papieren müßte die Größe eingetragen sein, wenn Du noch den alten Fahrzeugbrief zur Hand hast.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es funktioniert in meinem alten KFZ Brief steht die Felgengröße 6,5x14H2 in Kombination mit 175/70R14 drin und das sogar werksseitig habe wohlbemerkt eine 2 tuerige Limousine.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Spaß macht diese Reifengröße keine. :meinung:

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Jochen es geht zur kalten Jahreszeit doch meistens darum das man Verkehrsgerecht unterwegs ist und im Falle eines Unfalls das man Winterreifen aufgezogen hat.Für das bisschen Schnee was wir nur noch haben langen die Trennscheiben allemal.Naja bin halt im hohen Norden ansässig.Letzten Winter hatten wir hier in Hamburg etwa 5 Tage mit Schneebedeckter Straße zu kämpfen,mehr war es nicht

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinem alten KFZ Brief steht die Felgengröße 6,5x14H2 in Kombination mit 175/70R14 drin

 

 

Lies das mal richtig! Es sind eingetragen 175er Asphalttrennscheiben und 6,5x14"-Felgen. Aber nicht als Kombination! Ich mußte vor einigen Jahren auch die 175er auf 6x14"-Kanaldeckeln eintragen lassen, obwohl Rreifen und Felgen eingetragen waren. Allerdings nicht als Kombination!

 

Zitat:

 

Ziff. 20 u. 21 auf Felge 5,5x14

Ziff. 22 u. 23 auf Felge 5,5x14 od. 6x14 od. 6,5x14

 

Zitat Ende

 

 

 

Ziffer 20 und 21 benennen die 175/70, Ziffer 22 und 23 benennen die 195/60 und 195/65.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gerade gesehen also mit der 6,5JX14H2 Felge darfste nur 195/65R14 Reifen ohne Probleme fahren ansonsten müßte man eine weitere Eintragung durchführen.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du darfst auch 195/60/14 ohne probleme fahren da auch eingetragen ...

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Jochen es geht zur kalten Jahreszeit doch meistens darum das man Verkehrsgerecht unterwegs ist und im Falle eines Unfalls das man Winterreifen aufgezogen hat.Für das bisschen Schnee was wir nur noch haben langen die Trennscheiben allemal.Naja bin halt im hohen Norden ansässig.Letzten Winter hatten wir hier in Hamburg etwa 5 Tage mit Schneebedeckter Straße zu kämpfen,mehr war es nicht

 

Eben deshalb würd ich auf breitere (Winter)reifen setzen. Hier hats auch nicht viel Schnee und in der Zeit wos dann doch auch mal trocken ist und man dann auch mal wieder schneller unterwegs ist schmiert man bei 175er halt nur so über den Asphalt.

Wie gesagt meine Meinung + Erfahrung die ich gemacht hab. ;-)

175er sind fahrtechnisch vllt ok für Kleinfahrzeuge aber nicht für nen 1200kg schweren e30. :-)

Oder vergleich sie einfach mal selber direkt gegeneinander falls du die Möglichkeit hast.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich werde nächsten winter auch auf 195er oder 205er wechseln. bei shcnee sind die 175er zwar net übel und fahren sich gut. aber wenns nass oder trocken ist gibts nichts schlimmeres wie die schmlen trennscheiben

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da allwetter druff(195er)

werd da schon sehn(ob spass beim driften)

bin da schon mit 205er im schnee klar gekommen.

un ich wohn in wuppertal (berge un so)

fahr schon einige jahre...un datt unfallfrei!(glaubt mir zwar keiner...aber iss so)

meiner meinung(mach 195er winter druff)un du kommst durchem winter!

fahr meinen das ganze jahr!(hab keine winter....re)

hab nur ein verlässlichen e30!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe sie auch drauf und ich suche mir besser 195 winterschlappen, den die asphalt trennscheiben haben ueberhaupt kein gripp auf nassen boden :-D

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denke mal es kommt immer darauf an welche Marke man bei den Winterreifen auch bevorzugt,letztes Jahr hatte ich die Vredestein drauf und war rundum zufrieden Laufruhig und Grip auf trockener,nasser und schneebedeckter Straße.Da mir aber so ein vollspacken von Pit Stop meine 4 Reifen aufgebohrt hat habe ich mir für diesen Winter neue Reifen der Marke Kingstar (Tochterfirma von Hankook)geordert,mal schauen wie die laufen

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So deswegen hab ich 185/60/14er(Winterreifen) eintragen lassen auch auf der 6j mal 14er Kanaldeckelfelge. Das ist ein guter Kompromiss, die reifen haben stabilität und rutschen nicht so schnell seitlich weg. Und günstiger in der Anschaffung sind sie auch noch.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer nicht unbedingt in Schneeregionen unterwegs ist, liegt mit den 195er auf jeden Fall besser.

Auf den ollen Kanaldeckeln sieht das sogar noch richtig edel aus.

Zur Optik noch die Spurplatten drauf ;-) und schöne Winter Conti

 

Ich verzichte auf WR und bleib bei meinen Sommerlatschen.

Bei Schnee und Eis bleibt die Kiste halt auch mal stehen, bis geräumt ist. Und in der Stadt ist die U-Bahn eigentlich immer vom Wetter unabhängig.

Gruß Jochen

 

PS: wie @marshal-x schon geschrieben hat: im Notfall kann ich mich auf den e30 verlassen und Lenkung, Gas, Kupplung und Bremse auch im tiefsten Schnee zur Fortbewegung benutzen.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum eigentlich 175er? doch nicht wegen dem günstigeren Preis? Der rechtfertigt in keiner weise das üble Fahrgefühl dass aus diesen Schwabbelscheiben resultiert ;)

 

ich fahr nur noch 205/55/15 im Winter, auch wenn die nicht sehr einfach zu bekommen sind ;)

 

(wenn du tagtäglich durch Tiefschnee holzen musst lass ichs mal durchgehen *gg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Querschnitt ist meines Wissens nach eine Frage von VFL oder NFL

 

aber 175 würde ich nicht mal mehr auf n 4-Zylinder fahren, das Fahrverhalten ist grausam mit den schmalen Dinger.

 

Ich fahre seit 2 Wintern Fulda in der Dimension 195/65/14 auf nachgemachten Kreuzspeichen in 14 Zoll, ist zwar n kleine Umstellung gegenüber 205/55/15 aber noch angenehm zu fahren.

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von den 175er kann man wirklich nur abraten....fahre die diesen winter noch runter und dann mal sehen was drauf kommt. denke mal 205/50/15 ider eben 195er. wahrscheinlich auf kreuzspeichen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Muss den alten Fred mal nochmals vorkramen...

 

Habe mich zwar schon überall durchgelesen, doch so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden 8-/

 

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, im Winter künftig auch mit den normalen 15" Kreuzis rumzufahren, habe noch einen zweiten Satz dieser Felgen und möchte einen dafür auf Winterreifen umrüsten, wenn möglich. Aber kann ich denn überhaupt problemlos auf diese Kreuzis Winterreifen der Dimension 205/55 R 15 aufziehen und ist dies dann auch zulässig? 8-/

 

Vermutlich nicht, denke ich, denn im Schein sind nur 175er und 195er mit dem Zusatz M+S und mit 14"-Felgen aufgeführt...

 

Ich würd´s aber trotzdem gerne mal SICHER wissen....

 

Kann mir jemand was dazu sagen? :-)

 

Vielen Dank :-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit über 10 Jahren 205/55R15 als Winterreifen auf meinen Kreuzspeichen.

Da ich immer im Februar zum TÜV muss, hätte der mir bestimmt was erzählt, wenn es

nicht zulässig wäre.

Soweit ich weiß, muss auch nur die eingetragene Größe stimmen, dabei ist es egal ob

Sommer- oder Winterreifen.

 

PS: Lade Dir doch einmal die Bedienungsanleitung hier herunter und schaue auf

Seite 127 und 128.

 

PPS: In der Tür mit der Luftdrucktabelle sollte das auch zu finden sein.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Scheiin steht als Mindestgröße die 195/65 und zusätzlich für Winterreifen 175/70, bedeutet Sommerreifen müssen min. 195/65 sein und Winterreifen dürfen auch 175/70 haben ansonsten darfst du jede zulässige Reifengröße sowohl als Sommer- als auch als Winterreifen fahren.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Scheiin steht als Mindestgröße die 195/65 und zusätzlich für Winterreifen 175/70, bedeutet Sommerreifen müssen min. 195/65 sein und Winterreifen dürfen auch 175/70 haben ansonsten darfst du jede zulässige Reifengröße sowohl als Sommer- als auch als Winterreifen fahren.

 

Gruß Sebb

Steht das in der Zulassungsbescheinigung Teil II? Im Teil I finde ich es irgendwie nicht.

Unter 15.1/2 steht bei mir 175/70R14 84T

Unter 22 steht: ZU 15.1/2 A.F. 5 1/2JX14H2

 

Von M+S oder Winterreifen kann ich da nichts finden.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M+S-Geschichte steht bei mir unter 22. drin (Zulassungsbescheinigung Teil I).

 

Unter 15.1/15.2 steht bei mir 195/65R14 89V


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...