Zum Inhalt springen

Kofferraumschloß geht nicht


E30Wegi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da meine ZV gerade nicht geht wollte ich meinen Kofferraum mit dem Schlüssel absperren aber das Schloß lässt sich nicht drehen mit der ZV ist immer alles gegangen. Hab im Kofferaum von hinten an die Mechanik geschaut und gleichzeitig gedreht, kommt mir vor als würde irgendwas blockieren oder so. Was könnte das sein? kann man das Schloß einfach Austauschen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Mathes318iA nene mein A-Säulenstecker is zu gegammelt

 

..na das erhärtet doch meine vermutung. damit bekommt das steuergerät dauerstrom und lässt den stellmotor schmelzen. mach mal den stellmotor ab vom blech. dann geht dein schloss auch weider.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja eher nicht stellmotor ausgehängt kofferaumklappe zugemacht und drehen wollen geht auch nicht nur jetzt hab ich das problem der kofferraum ist zu und lässt sich nicht mehr aufsperren :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nen Skisack hast (wenn nicht Rückbank raus und das Blech raushauen, wo der Skisack vorgesehen ist), durch kriechen wenn du durchpasst und hinten an dem Schliesszylinder iss ne kleine "Nase" je nachdem wie die steht, macht der Zylinder auf oder eben nicht, an dem man nen bissle spielen und nen zweiter Mann soll dann von aussen den Zylinder reindrücken, um zu sehen ob du die richtige Position gefunden hast....

 

Und nen kleiner Tipp fürs nächste Mal, man muss den Deckeln net zu machen um die Funktion zu testen, einfach den Bügel vom Schloss mim Finger oder vorsichtig mim Schraubenzieher nach rechts drücken bis er einrastet, dann passiert dir sowas nicht mehr :D

 

Und hau ma ne dicke Portion WD40 oder Schlossöl rein, lass es nen bissle wirken, und versuch dann sanft aber bestimmt am Schloß zu drehen (aber nicht abreissen!!), hatte ich auch schon, nachdem augenscheinlich irgendwie Streusalz sich am Schloss zu schaffen gemacht hatte.... Sanfte Gewalt und Schlossöl haben bei mir Wunder gewirkt, man muss aber wirklich gefühlvoll sein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde es morgen mal probieren

 

Eindrücken lässt sich alles aber nicht drehen

 

Hab gerade gemerkt das mein Handy auch noch drin liegt ^^ nein, aber die Jugen von heute wird ja mal einen tag ohne handy auskommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du keine findest der durch den skisack passt gehts auch mit ner masse an verlängerungen und ner 10er nuss. damit kannste das ganze schloss abschrauben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denk ich werd das Schloß austauschen und mir eins vom Schrotti hohln hab halt nen extra Schlüssel aber egal

 

was hast Du für Rückleuchten an Deinem Auto ? das ist der 2. Eingang zum Kofferraum, ohne das Schloss zu schädigen.

 

Schlossstellung :

I = geschlossen

-- = offen

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich von Ebay, für 60€ sind sie nicht schlecht obwohl leichte Unterschiede im Tönungsgrad vorhanden sind. ABE ist natürlich keine dabei aber das kann man ja ändern und MHW kann ich mir nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn ich mich da mal mit einklinken darf: ich habe das ähnliche Problem beim 325iT, dass ich auch den Schlüssel im Heckklappenschloß nicht drehen kann (der Schlüssel geht problemlos rein/raus). Die ZV verriegelt auch korrekt alle Türen + Heckklappe und die Heckklappe lässt sich bei geöffneter ZV mit Drücken auf den Schloßknopf öffen. Bei geschlossener ZV kann ich allerdings die Heckklappe nicht mit dem Schlüssel öffnen, weil er sich ja nicht drehen lässt. Ich möchte (wegen eines zusätzlichen Schlüssels) ungern das Schloß austauschen, da nach meiner Information sich das Heckschloß nicht auf den Haupt-Schlüssel umcodieren lässt.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte (wegen eines zusätzlichen Schlüssels) ungern das Schloß austauschen, da nach meiner Information sich das Heckschloß nicht auf den Haupt-Schlüssel umcodieren lässt.

 

Gruß

Claus

 

da ist deine information schlichtweg falsch. es sei denn ich arbeite mit schwarzer magie :D.

 

nee alles kein thema. das kofferaumschloss lässt sich genauso umcodiern wie ein normales schloss.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

 

nee alles kein thema. das kofferaumschloss lässt sich genauso umcodiern wie ein normales schloss.

 

Na das hört man doch gerne! Weiß der Henker, warum die mir bei BMW das erzählt haben.

 

Welcher Grund könnte denn vorliegen, dass sich der Schlüssel in meinem Fall nicht drehen läßt? Eventuell ist ja eine Reparatur des vorhandenen Schlosses möglich.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich von Ebay, für 60€ sind sie nicht schlecht obwohl leichte Unterschiede im Tönungsgrad vorhanden sind. ABE ist natürlich keine dabei aber das kann man ja ändern und MHW kann ich mir nicht leisten.

 

Dann kannste ja beruhigt drauf hauen... wieso zahlst Du 60€ für gesprühte Leuchten ohne Zulassung ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört man doch gerne! Weiß der Henker, warum die mir bei BMW das erzählt haben.

 

Welcher Grund könnte denn vorliegen, dass sich der Schlüssel in meinem Fall nicht drehen läßt? Eventuell ist ja eine Reparatur des vorhandenen Schlosses möglich.

 

Gruß

Claus

 

tja ich nehm an bmw verkauft lieber neue schlösser. :devil:

 

bau mal das schloss auseinander. meins war damals so verharzt innen das nicht ale plättchen an die stelle rückten wenn ich den schlüssel reinschob. und somit sperrte das schloss als wenn ich nen falschen schlüssel genommen hatte.

alles schön sauber amchen und die federn dabi nicht verlieren und alles eingefettet wieder zusammenbaun und dann geht das auch wieder.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

tja ich nehm an bmw verkauft lieber neue schlösser. :devil: (und teure Alu-Querlenker!)

 

bau mal das schloss auseinander. meins war damals so verharzt innen das nicht ale plättchen an die stelle rückten wenn ich den schlüssel reinschob. und somit sperrte das schloss als wenn ich nen falschen schlüssel genommen hatte.

alles schön sauber amchen und die federn dabi nicht verlieren und alles eingefettet wieder zusammenbaun und dann geht das auch wieder.

 

Moin,

genau das mache ich. Ich habe mir von einem Schlachter schon mal zu Übungszwecken ein intaktes Heckschloß mit Schlüssel ausgebaut. Sollte was schief gehen, kann ich nachrüsten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch ich war nicht untätig und habe das Schloß aus dem Schlachter als auch aus meinem 325iT ausgebaut.

Dabei habe ich gleich zweimal den Fehler gemacht, vor dem ich nur warnen kann: nicht den Sprengring auf der Rückseites des Schlosses lösen, dessen Drehteil mit der Schubstange zur ZV verbunden ist. Unter dem Dreh(Form)teil verbirgt sich nämlich eine kleine Feder mit davor liegender kleiner Kugel, die natürlich ihren angestammten Platz verläßt. Das muss auch bereits einem Vorbesitzer des Schlachters (oder einer Werkstatt) passiert sein, denn die kleine Kugel war woanders und die Feder verbogen, weil das Teil mit Gewalt rein gedrückt wurde.

Das bescherte mir weitere 30 Minuten zusätzliche Arbeit, bei beiden Schlössern die Feder + Kugel anzusetzen und in die Bohrung hinein zu drücken und gleichzeitig das Drehteil rein zu schieben(aber irgendwie hat man immer zu wenig Hände!)!

Letztendlich mussten sich Feder + Kugel geschlagen geben. ;-)

 

Man muss die Sprengscheibe nicht lösen, um das Schloß von der ZV-Stange lösen zu können: die ZV gelöst und man kann die Stange (bzw. das Schloß) so verdrehen, dass der Haken aus dem Drehteil heraus geht. (man lernt dazu!)

Soweit das!

 

Derzeit habe ich mein Schloß ausgebaut gelassen - das Schlachterschloß übernimmt derzeit dessen Funktion.

Allerdings bin ich nicht weiter. Zwar geht der Hauptschlüssel rein, aber ein Drehen ist immer noch nicht möglich. Ich habe langsam den Verdacht, dass das Schloß gar nicht zum Haupt-Schlüssel (und dem Rest der Schlösser) passt, sondern u. U. ein Vorbesitzer sich nach einem Schloßwechsel die Umcodierung gespart hat.

Wie auch immer: wie bekomme ich das reine Schloß aus der Ummantelung heraus? BMW muss das ja auch machen, um den Schlüssel codieren zu können.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich möchte (wegen eines zusätzlichen Schlüssels) ungern das Schloß austauschen, da nach meiner Information sich das Heckschloß nicht auf den Haupt-Schlüssel umcodieren lässt.

 

Gruß

Claus

 

da ist deine information schlichtweg falsch. es sei denn ich arbeite mit schwarzer magie :D.

 

nee alles kein thema. das kofferaumschloss lässt sich genauso umcodiern wie ein normales schloss.

 

So - da brauche ich wohl doch die angesprochene Magie!!

Ich hatte letzte Woche ein Fahrertürschloß und ein Heckklappenschloß aus einem Schlachter beim meinem freundlichen... abgegeben, da die Karosserie-Werkstatt sich bereit erklärte, gegen eine nette Spende in die Kaffeekasse beide Schlösser umcodieren zu wollen. Heute holte ich alles ab und erfuhr, dass beim Fahrerschloß die Umcodierung problemlos funktioniert hat (das darf nicht überraschen), dass das Heckklappenschloß aber nicht umcodert werden kann, da es zerstört würde, wenn man es aus der schwarzen Ummantelung herausbringen will.

 

Jetzt verrate mir doch mal, wie Du das bewerkstelligt hast. Ich selbst sehe auch keine Schraube, Splint oder Ähnliches, was man heraus nehmen muss, um das Schloß heraus schieben zu können. Das Einzige, was ich sehe, ist ein Loch auf einer Seite der Ummantelung.

Wohlgemerkt - ich spreche die ganze Zeit immer vom Touring-Heckklappenschloß - beim Kofferraumschloß einer Limo mag das anders sein.

 

Gruß

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon ein Heckklappenschloß umcodiert, eine Schlüsselfeile und ab gehts

 

Moin,

na da ist ja noch Einer, der mir sagen kann, wie man das Touring-Heckklappenschloß aus der Ummantelung/Halterung heraus friemelt, um an die Plättchen zu kommen.;-)

 

Ich bin ganz Ohr ...

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@claus: wenn ichs heute abend schaffe hol ich mir das reserveschloss aus dem keller und fummel das auseinander. dann gibts bilders.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...