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cabbi fensterheber in türen wirkt gequält


sensiminded
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in meinem cabbi wirken die vorderen fensterheber sehr gequält beim hochfahren, vor allem wenn die scheibe ungefähr in der mitte ist. kennt ihr das problem und was ist ein wirksames mittel um es sozusagen wieder besser flutschen zu lassen ;-)

 

vg alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Das ist mir heute auch aufgefallen, lag aber daran, dass ich mehrere Fenster gleichzeitig betätigt habe. Wenn man die einzeln hochfährt, geht es bei mir gleichmässig.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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in meinem cabbi wirken die vorderen fensterheber sehr gequält beim hochfahren, vor allem wenn die scheibe ungefähr in der mitte ist. kennt ihr das problem und was ist ein wirksames mittel um es sozusagen wieder besser flutschen zu lassen ;-)

 

vg alex

 

 

Ja das Symptom kenn ich. Hatte bzw. habe ich noch. Allerdings bei ner Limo. Bei mir fing es genauso an und liegt am Getriebe in der Tür welches im laufe der Zeit im Innern Festgegammelt ist. Selbst ne Dose Rostlöser und Kriechöl haben nix gebracht. Leider gibt es das Getriebe nur komplett mit Motor und kostet schlappe 170 Ois beim Freundlichen und ist auch derzeit nicht Lieferbar.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Fenster vorne rechts, gleiche Problem. :cry:

 

Kann beide Seiten treffen. Nur links eben häufiger da der ja x mal mehr benutzt wird. Außer beim Cab..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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das kann entweder an einer schwergängigen mechanik (fetten, saubermachen), beim cab an einer falsch/zu stramm eingestellten scheibe (logisch, richtig einstellen) oder an vermockten kontakten, zB am türstecker an der a-säule (säubern oder neue stecker aufcrimpen) liegen. seltener ist die mechanik/zahnräder verschlissen und dadurch schwergängig...

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das kann entweder an einer schwergängigen mechanik (fetten, saubermachen), beim cab an einer falsch/zu stramm eingestellten scheibe (logisch, richtig einstellen) oder an vermockten kontakten, zB am türstecker an der a-säule (säubern oder neue stecker aufcrimpen) liegen. seltener ist die mechanik/zahnräder verschlissen und dadurch schwergängig...

 

 

Bei mir ist es definitiv die Mechanik. Hab bei mir den EFH komplett auseinander gehabt. Selbst die ausgebaute Motor/Getriebeeinheit zuckte nicht, der Motor allein hat volle Kraft. Das Getriebe ließ sich nur im Schraubstock eingespannt und mit ner Wapu Zange drehen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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also wird es das beste sein die guten stücke in der nebensaison komplett rauszunehemn, zu reinigen und neu zu schmieren. wd40 auf die wichtigen punkte wird wohl nicht helfen, oder?

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altes allheilmittel. selbst wenn du ne wunde hast, einfach gut durchspülen ;-)

 

 

 

p.s.: ich hoffe es kommt nun nicht wirklich jemand auf die idee, das zu testen! :-o

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es kann schon viel nützen, wenn man die Dichtungsgummis mal sauber macht. Der Dreck, der sich im Laufe der Zeit dort ansammelt, kann die Scheiben ziemlich bremsen.

Reibungswiderstand kann auch von der hinteren Scheibe kommen; einfach mal den Lauf beim Schließen zwischen geschlossener und offener Tür beobachten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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also es tritt auch bei offenen türen auf.

 

kann ich eigentlich an der tür genauso wie bei den hinteren fenstern die äußere dichtung mit der chromleiste abziehen oder ist die noch irgendwo festgeschraubt? ich wollt da noch nicht wirklich richtig dran ziehen, hatte bedenken, die verbiegt es.

 

noch was anderes zu den vorderen fenstern: kann man die auch irgendwie in der neigung verstellen? der anpressdruck zwischen hinterer scheibe und der vorderen ist zu gering, allerdings ist hinten das einstellpotential schon voll ausgereizt. das klappern nervt!

 

danke erstmal für die antworten :daumen:

 

vg alex

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  • 2 Jahre später...

hab leider das gleiche Problem: beide vorderen Scheiben meines Cabrios quälen sich von ca. 20-75% ihres Weges ganz ordentlich. Im Bereich 0-20% (von oberster Position aus gesehen) und 75-100% (ganz unten) laufen wunderbar. Kann ich daher das Getriebe ausschließen, da es sonst über den kompletten Weg schlecht laufen müsste?

 

Kann man anhand dieser Bilder vielleicht erkennen, ob die Schmierung unzureichend ist oder ein anderes Problem besteht:

 

http://s1.directupload.net/images/110321/p4bo8smt.jpg

 

http://s7.directupload.net/images/110321/ry2ptnw9.jpg

 

http://s7.directupload.net/images/110321/ixiaygzm.jpg

 

http://s1.directupload.net/images/110321/95jfjyzu.jpg

 

http://s1.directupload.net/images/110321/ecmlu96n.jpg

 

http://s1.directupload.net/images/110321/vzsqdvyg.jpg

 

http://s1.directupload.net/images/110321/6i32y82k.jpg

 

http://s7.directupload.net/images/110321/kvjket32.jpg

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Im Bereich 0-20% (von oberster Position aus gesehen) und 75-100% (ganz unten) laufen wunderbar.

 

Genauso ist es bei mir auch. Zusätzliches fetten schadet mit Sicherheit nicht, führte bei mir jedoch zu keiner Verbesserung. Mir wurde PTFE Spray empfohlen um die ganze Geschichte leichtgängiger zu machen:http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=4009076027849&source=froogle&ls=d

 

Allerdings glaube ich erstens, dass Silikonspray an den Führungsschienen besser ist, da unsichtig, und das das eigentliche Problem bei der Fenstereinstellung selbst liegt. Naja, auch ich bin für Lösungsvorschläge offen :watch:

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

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Das gleiche hatte ich auch mal. Lag am Getriebe, dumm nur das es das nicht einzeln zu kaufen gibt. Nur komplett mit Motor und dann natürlich entsprechend teuer.

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Wenn es am getriebe liegen sollte würd ich sie gegen die hinteren tauschen.Meistens liegt es an den gummidichtungen,denn auf den gummis ist normal eine "beflockung" drauf. Wenn diese samtartige schicht weggerubbelt ist, tut sich das glas schwer am blanken gummi vorbeizukommen.

Andere gründe sind angespitzte zähne vom hebergestell oder abgeschwächter elektromotor.

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WD40 ist da auch nicht die beste Wahl.

 

Alle Gleitschienen gründlich entfetten und reinigen (insbesondere die Führungschiene hinten, die wird gerne vernachlässigt!) und das ganze mit wetterfestem Fett abschmieren. Abstreiffilze ebenfalls reinigen und mit Silikonspray behandeln.

 

Die besagte hintere Führungsschiene verbiegt sich auch gerne mal ein wenig oder reißt sogar am Halter ein, dann wirds ebenfalls schwer für den Fensterheber. Im Extremfall reißt sie ab, dann fährt das Fenster beim Hochfahren leicht schief hoch und verkantet gegen die hintere Scheibe.

 

Ich mach demnächst mal Fotos davon, ich muss da eh bald ran. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Dauert aber noch ein wenig. Wochende 8./9.4. hab ich nach 3 Monaten endlich mal wieder Zeit, da steht eine komplette Fahrwerksrevision, AT-Lenkgetriebe mit Spurstangen, Bremssättelüberholung, Heckblechreperatur-reperatur(Vorbesitzer :roll:) und Lackierung, Getriebe neu abdichten, Ansaugbrücke/Thermostatgehäuse neu abdichten, Heizungsventiltausch, Inspektion I, Hardtop gegen Verdeck, Sommerreifen, Innenreinigung mit Lederpflege, Politur und wenn ich dann noch Zeit habe, die Tür an. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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ist o.k. mit den Fotos; muss das auch mal kontrollieren und ggfs. neu einstellen.

Werde aber erst an Ostern dazu kommen. Hoffe auf gutes Wetter!

Z.Z. gehen meine vorderen FH aber wieder recht flott.

Gruß Jochen

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