Zum Inhalt springen

Benötige Dringend Hilfe bei eSSD Umbau!


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

habe ein riesen Problem!

 

Und zwar, bin ich gerade dabei mein Schiebedach von Manuell auf Elektrisch umzubauen... alles wunderbar... Himmel vorne runter, Isolierung ordentlich abgehangen, Züge rauß, Getriebeplatte rauß, Neue rein etc.

 

Nun bin ich an der Verkabelung angekommen... und hier liegt auch mein Problem!

 

Hier mal ein Bild vom Kabelbaum für den eSSD Motor:

 

Bilder sind im Anhang !

 

Wo hole ich mir jetzt mit dem Kabel Strom fürs Schiebedach her ?

Ich habe da unten in der Verteilerdose keinen Port, wo der Stecker reinpasst... und da wo der Stecker reinpassen würde, fehlt der gegenkontakt ( Ist nur ein loch )

 

Info: Habe keine ZV und keine E-Heber falls es hilft !

 

Mit der So mach ich´s mir selber Anleitung auf e30.de kann ich dies bezüglich auch nichts anfangen.

 

LG Thomas:-(:beemwe:

 

PS: Wo bring ich eigentlich das Dicke Silberne Relai unter, da oben am Schiebedachmotor ?

Masse hole ich mir direkt hinter der Getriebeplatte oder ?

CIMG1048.JPG

CIMG1049.JPG

CIMG1043.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Knips halt den Stecker Ab und hol dir per Lüsternklemme irgendwo +12V und 0V oder löte es und dann ein Schrumpfschlauch drüber wo du die Spannung her holst ist doch relativ egal du musst e mit den Kabeln vom Dach nach unten und dort kannst du dir doch Zündungsplus oder Dauerpluss holen im einfachsten Fall wenn du gar kein durchblick hast vom Radiokabelbaum da hast du beides... Es führen viele Wege nach (ST)ROM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masse kann ich mir ja direkt oben vorm Dach holen.

 

Und das + Kabel ist das einzigste was nach unten geht... und eigentlich wollte ich es Original anschließen in dieser Verteilerdose...

 

Vllt. hat ja dazu noch jemand einen Tip!

 

Falls nicht, muss ich es halt so machen, das ich irgendwo an + gehe.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das silberne Relais kommt oben unters Dach.

 

Mit der Verkabelung wirst dann wohl ein Problem haben wenn du original anschliessen willst.

Dann musst du ein Kabel vom SA-Stecker in den Sicherungskasten legen und bei entsprechendem Sicherungsplatz einpinnen.Ich würde mir dann gleichzeitig auch noch das Komfortrelais mit einbauen ( wenn man einmal dran ist).

Ausserdem hast du dann den Vorteil das wenn du irgendwann mal Elektrische Fensterheber haben möchtest nur das Kabel umstecken brauchst.

 

Als andere Alternative würde dir dann nur bleiben den Strom irgendwo am Zündschloss oder so abzugreifen allerdings steht dann offen ob das dann alles abgesichert ist.

 

Ich würde mir die Arbeit machen und das nach Originalität einbauen.

 

MfG

Jens (der sich immer wieder fragt warum gibt es einen SA-Stecker wenn dieser eh nicht belegt ist:rot:) :smbmw:

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Jens,

 

Frage ist dann nur wie ich das am geschicktesten anstelle!? 8-/

 

Habe das Orange Relai was dabei war in den Port K5 gesteckt und eine 30A Sicherung in Port 17 ( Port 28 ebenfalls mit 30A )

 

LG Thomas

 

PS: in der Verteilerdose ist oben links noch ein Steckplatz frei, wo auch ein Kontakt drin ist... vllt. sollte ich da mal messen ob 12V anliegt ?

 

Elektrik ist immer so eine Sache :klatsch:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dort mal nach:

http://e30.v115330583.yourvserver.net/e30-wikipedia/t-sonderausstattungs-oder-sa-stecker-40630.html

 

Dort kannst du genau feststellen wofür der freie Platz ist.

 

Mit dem Kabel verlegen ist das so eine Sache: Sicherungskasten aufschrauben, dann kommt der schwierigste Teil der ganzen Sache: du musst "irgendwie"das Kabel was du verlegen möchtest durch den Gummischlauch führen.Das geht einfacher wenn du den Sicherungskasten komplett löst denn je mehr Kurven im Schlauch sind um so schwieriger wird das dort etwas rein zu ziehen.Das ganze geht natürlich nur mit nem Draht/Kabeleinzieher/sonstiges Werkzeug was relativ starr ist aber sich auch noch durch den Schlauch ziehen/schieben lässt.Wenn das "Werkzeug" dann durch ist, befestigst du am anderen Ende das Kabel (am besten so fest wie möglich,denn wenn du das Werkzeug einmal drinne hast wirst du wissen warum).und ziehst dann anhand des "Werkzeuges" das Kabel durch.

 

Wie gesagt das ist nicht so einfach.

(ich hab mir nachdem ich das mal gemacht habe direkt ein Teil eines Kabeleinziehers mit reingezogen so das ich jedesmal nen neues Kabel durchziehen kann und dann wieder den einzieher für das nächste Kabel reinziehen kann.)

 

Dann müsstest du nur noch das eine Ende des Kabels im Sicherungskasten einpinnen und das andere Ende im SA-Stecker (für beides brauchst du entsprechende Steckereinsatze/Rundsteckhülsen).

Anschliessend musst du noch ggf. Sicherung und Relais einstecken.

 

Achja Masse nimmst du dir oben am Dach.

 

Viel Erfolg :smbmw:

mfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so wei e30-power das schreibt muss es sein.

 

am radio würd ich überhaupt nix abgeifen. dafür sind die kabel viel zu dünn dimensioniert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

 

War eben unten und habe Port 1 im SA Stecker durchgemessen... 12V... daran habe ich das + fürs E-Dach angeschlossen... passte auch Super... Masse habe ich mir am Dach direkt geholt... Öffnen Schließen etc. funst alles....

 

Nun weiß ich auch warum trotz entfernen der Sicherung Nr. 17, und entfernen des Relais K5 das Schiebedach trotzdem funktioniert :klatsch: kein Wunder wenn ich mit dem E-Dach in die Antennenbuchse gehe im SA Stecker.

 

Auch wenn es funktioniert, möchte ich es auf keinen fall so lassen... also muss ich wohl oder Übel ein Kabel ziehen zu Sicherung 17...

 

Nehme ich da normales 1,5er Kabel oder doch was stärker ?

 

Liebe Grüße Thomas

 

Danke nochmal!

 

PS: Und wo bekomme ich den passenden stecker, den ich dann hinten in den SA Port stecke, um das schiebedach anzuschließen ? 8-/

 

Und wo wir gerade beim SA Stecker sind *g* muss ich für die Elektrischen Fensterheber auch ein Kabel ziehen ? dann wäre das direkt ein abwasch!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut BMW-Schaltplan nimmst du 2,5mm² Kabel.(Farbe laut Schaltplan Grün-Blau)

 

!Wenn du allerdings das Komfortrelais noch montierst dann ändert sich das ganze mit den Farben etc!

 

Die Teilenummern der Rundsteckhülse und des Flachsteckkontaktes den du noch brauchst kann ich in raus suchen und später posten.

 

Zum Thema E-Fenster:

Nein musst du nicht weil E-Fenster und E-Dach über eine Sicherung/Relais laufen und dann der Kabelbaum für die E-Fenster in den SA-Stecker eingesteckt wird und das Kabel des Schiebedachs wird dann, in das extra fürs Schiebedach, zurückgebundende Kabel (im Fensterkabelbaum)eingesteckt.

 

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

wäre Super wenn du mir die Nummern für die Teile rauß suchen würdest... hinterher bestell ich alles ausser das passende *g*

 

Wenn ich das Komfortrelai montiere, müsste ich auch den Türkontakschalter ändern, und zwar auf den mit 2 Fähnchen oder ?

 

Darüber kann ich mir dann irgendwann mal den Kopf zerbrechen ^^

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich das Komfortrelai montiere, müsste ich auch den Türkontakschalter ändern, und zwar auf den mit 2 Fähnchen oder ?

 

 

 

Jaein, du kannst auch die Kabel auf EINEN Flachstecker(6,3 mm) quetschen und kannst dann den jetzigen behalten.

 

Die Teilenummern poste ich nachher.

 

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich mal dazwischenquarke:

 

ich meine zu wissen das die kabelbfarbe aber bleibt bis zum relais des komfortkabelbaums.

 

ach und zum zweipoligen türschalter: wenn der alte schalter drinbleibt bekommt das komfortrelais immer masse wenn irgendeine tür offen steht. mit dem zweipoligen schalter nur wenn die fahrertür offen ist. was besser ist soll jeder für sich entscheiden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Teilenummern:

 

SA-Stecker =

61 13 0 007 452 = 0,5-1,0 mm²

61 13 0 007 453 = 1,0-2,5 mm²

(Je nachdem welchen Kabelquerschnitt du hast musst du eine der beiden nehmen.)

 

Und,

 

Im Sicherungkasten = 61 13 1 358 924

 

(Angaben ohne Gewähr) :smbmw:

 

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...