Zum Inhalt springen

+++ VFL und VVFL +++


Lavastrom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Würde gern mit euch mal zusammen sammeln was für Änderungen es vom VVFL aufs VFL gegeben hat. Einfach mal schreiben was ihr wisst. Ich mache mal den Anfang

 

geänderte Frontmaske

andere Stoffdesigns

Analoguhr statt Digitaluhr

Lautsprecherabdeckungen im Fußraum

Schaltknauf nicht mehr rund

mittlere Gurtführung Rücksitzbank seitenverkehrt

Gurtführung auf Hutablage

Tacho von 220 auf 240km/h

Verleihe im Raum Hannover: Tonnenlagerabzieher, Federspanner, Kugelgelenkabdrücker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Rückbank gesteckt statt verschraubt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, bei diesem aller-ersten Facelift wurden auch die Gurtschlösser derVordersitze geändert. Der rote Knopf mit der Aufschrift"press" wurde in der Breite so verlängert, daß er praktisch von einer Seite des Kästchens zur anderen geht.Auch der Metallbügel am Gurt wurde verlängert.Beide Schlösser sind untereindander nicht kompatibel.Gab es da nicht auch Änderungen bei den beigen Lederfarben?Wenn mich nicht alles täuscht, ist damals eine Lederfarbe weggefallenund wurde durch eine andere ersetzt (perlbeige zu sandbeige oder so).Natur kam erst beim Facelift 87. Glaube ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Sitzen:

Die VVFL mit Sprungfedern in den Seriensitzen, wie Omas Sofa, später Schaumstoffeinlagen vorne. Dazu geänderte Konsolen an den vorderen Sitzen.

 

Amaturenbrett:

VVFL mit 3-stufigem Heizgebläse und römischen Ziffern 90° zur Schalterstellung angeordnet,

später 4-stufig und senkrechte arabischen Ziffern.

Alle noch mit einem runden Punkt links neben den Schiebereglern der Heizungsbetätigung, ab NFL ein runder Kreis.

 

Beleuchtung heizbare Heckscheibe zuerst gelb, später grün.

 

Zigarettenanzünder ab VFL etwas größer.

 

Kofferraum:

Ab Ende 9/84 ist der rechte hintere Seitenkasten im Kofferraum verbreitert worden. Optisch auffällig ist es besonders dadurch, dass die ältere Kofferraumunterlage 'ohne Ecke' durchläuft. Diese Änderung war notwendig, um die Batterie später nach hinten verlagern zu können.

 

 

Fahrwerk:

 

6 Zylindermodelle mit Scheibenbremsen hinten ab VFL mit größeren Radlagern.

Stabi hinten von 12 auf 14 mm

323i 007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gabs auch beim NFL.;-)

 

OK, bissl zu langsam

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teppich / Bodenverkleidung.

Vorher waren Schallisolierung und Teppich zwei Teile, später nur noch eins.

Zu erkennen auch : Die VVFL Teppich hatten hinten vor der Verkleidung des Sitzkastens einen Abschluß ähnlich eines Keders, die späteren sehen aus wie abgeschnitten und erwecken den Eindruck, dass die senkrechte Abdeckung des Sitzkastens daran gehört.

 

 

Türverkleidung:

Befestigungsclipse der Türverkleidung VVFL zweiteilig, später einteilig

323i 009.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort: Amaturenbrett:

VVFL mit 3-stufigem Heizgebläse und römischen Ziffern 90° zur Schalterstellung angeordnet,

---------------------------------------------------------------------

Das 4 Stufengebläse wurde bereits ab 03.85 verbaut.

 

Weitere Änderungen im 09.85:

 

1.Die Kappen an den Scheinwerfern wurden geändert, ebenso die Stecker

 

2.Die Hutablage wurde geändert

 

3.Die Sicherheitsgurte hinten wanderten vom Kofferraum auf die Blech-Hutablage

 

4.Der Überblendregler für die Lautsprecher ab 09.85 beleuchtet, das Design wurde leicht geändert

 

5.Die Hutablage selbst war nun nicht mehr mit Teppich bezogen, sondern mit Filz

 

6.Hintere Seitenverkleidungen beim Sechszylinder nun mit Stoffeinlage

 

7.Selbstaufstellender Winabweiser für das Schiebedach

 

8.Die Anschlüsse an der Scheibenwaschwasserpumpe und den Steckern am Kabelbaum wurden geändert

 

9.Analoguhr ohne Fadenkreuz anstelle Digitaluhr, das Fadenkreuz kam erst ein Jahr später

 

10.Der Halter auf der Hutablage für die Gurtschnalle für den Beckengurt hinten wurde geändert. Zuerst war es nur eine schmale Spange, die den Gurt fixierte, ab 09.85 wurde eine dreieckige Tasche für das Gurtschloß verwendet.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltknauf nicht mehr rund

 

Voooorsicht, der Schaltknauf wurde erst "fließend" (ne zeitlang wurden beide wohl noch parallel verbaut) gegen Ende des Modelljahres 87 geändert!

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Erhöhung der Motorleistung beim 320i von 125 PS auf 129 PS (fragt mich nicht nach den Einzelheiten, das wissen die Motorexperten besser!).

 

2. Beim 320i wich die einflutige Auspuffanlage einer zweiflutigen Anlage

 

3. Änderung der Steckerverbindung zwischen Motorkabelbaum und dem Fahrzeugkabelbaum. Ab 09.85 wurde ein runder mehrpoliger Stecker verwendet, der an der Stirnwand befestigt ist. Zuvor war ein flacher Stecker zwischen Sicherungskasten und dem Innenkotflügel

 

4. Fußstütze auf der Fahrerseite bekam nur einen für Innenfarbe passenden Trittschutz

 

5. Sportsitze nur noch paarweise erhältlich

 

6. Elektrisch beheizbare Außenspiegel nur noch paarweise erhältlich

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das war bereits im September 83. Hier wurde auch die Gemischaufbereitung der anderen Modele überarbeitet.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde erst im September 87 geändert.

 

 

@ all: Hatten wir die "türlose Fertigung" schon . . . ? 8-/

Wann wurden denn hier die Türscharniere geändert?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

 

 

  Weitere Änderungen im 09.85: .....Analoguhr ohne Fadenkreuz anstelle Digitaluhr, das Fadenkreuz kam erst ein Jahr später
 

 

Gabs die Analog-Uhr OHNE Fadenkreuz dann nur 1 Jahr lang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, allerdings wurde die 3-Gang-Automatik nur im Modelljahr 1983 verbaut.

 

...falls das (noch) jemanden interessiert : das ist so nicht ganz richtig.

 

4 Zylinder bis Sommer ´84

6 Zylinder tatsächlich bis zum Sommer 83 (also nur im ersten, dem 83er Modelljahr)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschriftung der "Check-Taste" im Check Control wurde irgendwann (weiss leider nicht wann) auch mal geändert. Bei den frühen Modellen steht da "Test" und später eben "Check"

 

 

post-14055-0-93712800-1603258707.jpg

 

post-14055-0-39711400-1603258720.jpg

 

 

Die Digital Uhr gab es auch in 2 Ausführungen.

 

einmal Graues Display mit Schwarzen Zahlen

 

post-14055-0-04115300-1603260023.jpg

 

post-14055-0-56760800-1603260035.jpg

 

und einmal schwarzes Display mit orangen Zahlen

 

post-3859-1423412893,7005.jpg

 

post-14055-0-69683900-1603260062.jpg

 

post-14055-0-07757500-1603260030.jpg

$_59.JPG

unnamed.jpg

Uhr4.jpg

Uhr3.jpg

Uhr5.jpg

Uhr2.jpg


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...