Zum Inhalt springen

Sitzheizung nachträglich mit Originalschalter einbaubar? / Kosten Verdeckerneuerung


owoz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und will mir in ein paar Tagen ein E30Cabrio kaufen. Das ins Auge gefasste Modell (Bj. 89) hat leider keine Sitzheizung. Die Sitze haben einen Stoffbezug. Kann man eine Sitzheizung nachrüsten und dabei die Originalschalter neben dem Handbremsgriff nachrüsten? Ziel: soll aussehen wir Original und nicht "einfach so einen fremden Schalter irgendwo angeflanscht...."

 

Was kostet schätzungsweise eine Verdeckerneuerung inkl. Heckscheibe (manuelles Verdeck) inkl. Montagekosten? Ein ungefährer Wert würde mir helfen nicht zu viel zu zahlen:sonne:

 

Danke für die Hilfe

 

owoz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sitzheizung ist kein Problem zum nachrüsten. In ebay werden häufiger mal originale angeboten. Schwachpunkt sind halt die Heizmatten. Die gehen im Alter schon mal kaputt. Ich habe deswegen die original Schalter und Kabelbaum mit einer Waeco-Nachrüstsitzheizung verbunden.

 

Hier noch ein Link zur Einbauanleitung:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00030/f00030.htm

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an deiner Stelle würde die Stoffgarnitur einfach gegen eine Lederausstattung mit Sitzheizung tauschen, das ist wirklich kein Hexenwerk!

 

Aber es ist natürlich eine Geschmacksfrage, ob man Leder oder Stoff bevorzugt.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem Verdeck findet sich unser Verdeckgott im Taunus.

Kosten 700.- !

Beinhaltet ein neues Verdeck "Sonnenland" inkl. Montage.

Such mal im Marktplatz unter "biete"!

Gruß Jochen

 

ups: ja, von Dortmund ist das ja auch noch total um die Ecke!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für die Rückmeldung.

Bei BMW kostet ein neues Verdeck inkl. Montage ca. 2.000 Euro!! Bei einem Sattler hier in Dortmund 1.380 Euro.

 

Der Einbau einer Sitzheizung kostet bei BMW aber auch beim Sattler ca. 800 Euro.

 

Ist in den Verdeckkkosten (alleine 1.600 Euro in den 2.000 Euro) soviel Gewinspanne, dass andere dies für 700 Euro anbieten können?

 

owoz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fragst Du am besten den Rainer selber!

Aber das ist ein super, origiales Material (Verdeck 420.-) und wenn er das in ca. 5 Std. wechselt und das noch wie ein Profi?

Ich kann dir das nur empfehlen und zig andere Cabbi-Fahrer wohl auch. Der ist einfach Spitze! Kein Witz oder Verarschung und du kannst ja dabei zuschauen und noch einiges an Tipps und Tricks lernen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzheizung einbauen ist ne Sache von 5 bis 6 Stunden..... maximal

 

heisst.... ich bau Dir ne Originale Neue ein für 500 €!

Alle Teile neu und Original von BMW!

 

Einzelteile kosten neu bei BMW ca. 350 €!

Das Einzubauen ist definitv kein Hexenwerk. Dazu gibt es ne Original Einbauanleitung. Wenn Du danach vorgesht, kein Problem.

 

Gebraucht gibt es die Sachen bei eBay für 100 bis 150 €! Im Sommer macht man da eher noch nen Schnapper!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deswegen die original Schalter und Kabelbaum mit einer Waeco-Nachrüstsitzheizung verbunden.

 

Wie hast du das gemacht? Ich habe die 2-stufige Heizung von Waeco, wüsste aber nicht wie ich die originalen Schalter belegen sollte?! Skizze wäre suuuper!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also verdeck schreib mal "masupilami" an der hat super sachen mit sonnenlandstoff. der zeiht es dich auch auf bei meinem sattler hat michs aufziehen 500 gekostet

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oben genannte Verdeck, von dem Benutzer aus diesem Forum ist super !

 

Wenn Du das Verdeck dennoch selbst montieren möchtest, erklärt er es Dir am Telefon. Da gibt es paar wichtige Punkte.... sonst ist es eine vergleichsweise (VW Golf1...) einfache Arbeit.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deswegen die original Schalter und Kabelbaum mit einer Waeco-Nachrüstsitzheizung verbunden.

 

Wie hast du das gemacht? Ich habe die 2-stufige Heizung von Waeco, wüsste aber nicht wie ich die originalen Schalter belegen sollte?! Skizze wäre suuuper!

 

Hi Hopp,

 

wenn du den original Sitzstecker noch am Kabelbaum dran hast, dann sind jeweils die beiden Kabel auf einer Seite für Sitz bzw. Lehne. So einfach ist das. Wie du das jetzt genau anschließt ist egal. Erstens kann man nichts verpolen und welches Paar der Kabel die Lehne versorg und welches den Sitz ist ja auch wurst. Im Schalter wird das ganze dann entweder parallel oder in serie geschaltet. So bekommen die Matten entweder 6 oder 12 Volt.

 

Wenn du bei dir die Stecker nicht dran hast oder sonnst was nicht verstehst kann ich dir auch noch ne Skizze machen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Matten sind im Prinzip so wie auf meiner Skizze geschaltet.

http://img397.imageshack.us/img397/2323/sitzheizungay6.th.jpg

Ich habe keinen originalen Kabelbaum, nur den von der Waeco und die Sitzheizungsschalter von BMW.

Eigentlich würde es mir schon reichen zu wissen, was an den Pins der BMW Schalter muss,bzw. ankommt. :sonne:

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, du hast also drei Kabel pro Matte? Ich habe nur zwei, genau wie bei den BMW Matten. Die beiden Stufen werden nur dadurch erreicht, daß die beiden Matten einmal in serie und einmal parallel geschaltet werden. Dann musst du es selber rausmessen wie es bei dir funktioniert.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...