Zum Inhalt springen

Klimanachrüstfrage M40


Otti318ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am Kabelbaum der Klima die ich gerade nachrüste befindet sich ein Kabelstrang mit nem Relaissockel am Ende. Dieser Kabelstrang geht lt. EBA zur Spritzwand und wird dort neben die schon vorhandenen Relaissockel beim Motorkabelbaum gesteckt.

Nun ist das Relais was da rein kommt ca. doppelt so hoch wie die anderen Relais (Teilnr. 1 386 169). Durch diese Höhe passt dann aber die schwarze Kunstoffabdeckung welche normalerweise den Motorkabelbaum und die besagten vorhandenen Relais an der Spritzwand abdeckt nicht mehr.

Frage nun: Meine Nachrüstklima ist aus nem 92er Touring mit M40. Wird das besagte Relais wirklich an dieser Stelle platziert oder kommt das eventuell woanders hin? Ist die Abdeckung vielleicht beim Touring anders als beim Cab?

Welche Funktion hat dieses Relais überhaupt?

Hoffe mein Problem ist klar sonst mach ich mal ein Foto.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei der NAchrüstklima ist der Relaisockel einfach im Motorraum zu verbauen, bei der Werksklima werden die Reklais im Sicherungskasten nachgerüstet, da dort auch die zusätzlichen Verkabelungen hinlaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "Nachrüstklima"?

Ist ds die mit dem zusätzlichen Lüfter im Innenraum?

 

Da wird alles einfach so verbastelt wie Platz ist.

Bei mir war das Relais und der Widerstand für den Lüfter z.B. auf der rechten Seite angebracht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, handelt es sich um eine Original-Klima aus nem 92er M40-Touring und die soll in mein 93er M40-Cabrio. Also eigentlich Plug and play.:freak:

 

Im Sicherungskasten ist alles ordnungsgemäß angeklemmt mit Steckern, Relais und Sicherungen.

Direkt aus dem Sicherungskasten raus teilt sich der Kabelbaum auf. Einmal Richtung vorne (Lüfter, Kompressor usw.) und dann ein kürzeres Stück mit eben dem Relaissockel am Ende und besagtem Relais welches laut EBA Seite 33 neben die 3 schon vorhandenen Relais an die Spritzwand soll. Da ist sogar ein Bild bei. Soweit so gut. Nur dann passt eben die blöde Abdeckung nicht mehr.

Hab mal Bilder gemacht:

Bild 1: besagtes Kabelbaumende mit Relaissockel und Relais

Bild 2: besagtes Relais dahin gesetzt wo es laut EBA hin soll

Bild 3: Dort sieht man die blöde Abdeckung die nun nicht mehr passt. Laut ETK hat der Touring übrigens genau die gleiche Abdeckung also muß das Relais wohl woanders hin aber wo? Und wofür ist dieses Relais überhaupt??

 

PS: Mir ist schon klar, dass ich dieses blöde Relais einfach irgendwo hin frickeln kann wo es nicht stört aber ich hätte das eigentlich gerne so wie es ab Werk sein soll.

DSC02510.JPG

DSC02511.JPG

DSC02513.JPG

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Du schon die EBA zitierst: Ab Werk hat das Relais eine ganz andere Nummer

Einbausätze mit Relais Nr. 12 63 1 711 266

(laut EBA Seite 33)

Das scheint ein Relais mit 2 Ansteuerungen und ner Diode zur Entkoppelung zu sein.

Aktuelle Nummer íst 61 36 1 729 004

 

Die Nummer die Du nennst ist im ETK aber auch erwähnt, als "Steuergerät" bei 316i und 318i

 

Entferne mal die 3 anderen Relais ob da unter den Rastnasen wo die Stecken an einer Stelle noch eine ist die etwas tiefer sitzt - dann mußt Du nur die Reihenfolge tauschen.

 

Ich meine, das ist das Steuergerät das im Stromlaufplan vom Vierzylinder als N1 erwähnt wird.

Aderfarben 2x Grün/Schwarz, Schwarz/Rot, Braun, Schwarz und ggf. noch eine.

 

Das schaltet AFAIK bei Vollast den Kompressor ab damit das Auto noch vorankommt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...