Zum Inhalt springen

Welche Batterie fahrt Ihr?


newstyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@ Shaggy: Danke für Deine erneute Ausführung. Ich denke, mit meiner Einschätzung sich nach einer Gel Batterie umzusehen war also nicht so verkehrt.

Du schreibst, Exide hat die Pole innenliegend, fällt also flach - habe die zusätzlichen Stromkabel alle ordentlich verlegt, da sind keine 10 cm Luft, also kann ich das schon mal vergessen.

Habe eine Rodek Endstufe drin mit 1000W, aber ich gehe mal auch hier davon aus, das Du von Dauerbelastung ausgehst?

WIe bereits weiter oben beschrieben habe ich Uhr, Alarm, ZV usw - also einen relativ hohen "Ruhestrom", und der Wagen steht auch mal 2, 3 Wochen innerhalb (!!) der Saison ohne daß die Batterie schlappmachen sollte.

 

Aber grundsätzlich habe ich schon verstanden denke ich.

 

Was ist denn die größte, (empfehlenswerte) Kapazität und welcher Hersteller ist Deiner Meinung nach uneingeschränkt zu empfehlen?

Werden die Maße der Batterie mit zunehmender Kapazität nicht größer? Die original Batteriehalterung sollte schon drin bleiben ;-)

Wenn Du mir da noch einmal helfen könntest, wäre ich sehr dankbar?

Quasi eine Kaufempfehlung aussprechen?

 

@ alle: Euch natürlich auch ein dankeschön für Eure Hilfe !!!

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


servus,

 

hab gerade mal so im www geschaut und gemerkt das die preise ganz schön angezogen haben 20% u mehr, echt übel... also bei der exide maxxima 800 / maxxima 900 sind die pole mittig angeordnet,wenn sie nur 2 pole haben , was bei ausreichender kabellänge auch passen sollte. die exxide maxxima 900 DC hat die pole wie gewohnt auf einer seite und dann gibts noch eine ausführung mit 4 bzw 6 polen für die 900/900DC, kann man dann drehen wie man will, wichtig ist halt nur das der +pol in fahrtrichtung links ist falls du im www bestellst. bei den optimas sind die pole ebenfalls einseitig.

 

nachfolgendes beruht auf meinem vergleich beim grossen auktionshaus und eigener erfahrung

 

- als empfehlenswert würde ich sagen sind:

 

1. Optima Yellow Top S oder U 4,2 (55Ah) LxBxH: 254mm x 175mm x 200mm (incl. pole) wobei ich nicht sagen kann ob es die mit +pol auf rechts gibt, laut bild im datenblatt nicht

 

1. Optima Blue Top 4.2 (wie yellow top jedoch mit edelstahlpolen ausgestattet) momentan bei ebay sogar noch günstiger zu haben als die yellow top

 

3. Exide Maxxima 900 DC (50Ah) LxBxH: 260mm x 173mm x 206mm

 

4. Optima Red Top R 4,2 (50Ah) LxBxH: 254mm x 175mm x 200mm (incl. pole)

 

5. Exide Maxxima 900 (50Ah) LxBxH: 260mm x 175mm x 200mm

 

wobei du bei denen eventuell noch eine passende klemmleiste zur befestigung brauchst

 

als geheimtipp, hab bisher nur gutes von Banner gehört, Banner Running Bull AGM (70Ah) LxBxH: 278mm x 175mm x 190mm

 

http://cgi.ebay.de/BANNER-Running-Bull-AMG-Batterie-f-Taxi-Camping-57001_W0QQitemZ220161057697QQihZ012QQcategoryZ61504QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

wenn ich mich für einen neuen Akku entscheiden müsste würde ich wohl die Banner kaufen,vorausgesetzt sie passt ins auto.

bin immer etwas experimentierfreudig und stellt für mich das beste preis/leistungsverhältnis dar (grösste kapazität und ist zyklenfest ansonsten immer wieder eine optima yellow top / blue top und dann die Exide Maxxima 900 DC, musst nur immer mal die preise vergleichen.

 

hoff das hilft dir a bissl bei einer entscheidung?! ;-)

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Jungs!

Könnt ihr mir mal günstige Quellen für ne 55Ah Batterie nennen?

 

Im Obi und real in München kosten se schon 75 Euro.

Im Globus Baumarkt nur 43 Euro, aber hier in München ist keiner :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr seit 6 jahren ne baumarktbatterie. wenn der wagen heute 3tage steht is die batterie runter.

 

also kommt nächste woche nen neue baumarktbatterie rein. die hält auch wieder 5 jahre. da muss so nen geldings oder optima schon 15jahre halten damit sich das rechnet. und das machtse nicht!!!

 

marktkauf nimmt für ne 40er 49,95€.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ne Banner Power Bull 62AH naja heut war sie leer weil ich im BMW dauernd Musik hör wenn ich was am Auto mach (darf noch nicht fahren)

 

Ich hab echt noch nichts schlechtes über Banner gehört aber die original BMW sind auch top, hatte da mal einen im Bulldog drin war aus nem 740 oder 750 hatte irgendwas mit 75-85 AH hatte immer Leistung im Winter wie im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Red Zack, bzw heißt inzwischen B1 Baumarkt, glaube ich. Da habe ich letzte Woche erst eine für 53,- gekauft.

 

B1 gibts hier in München leider nicht :/ Genauso wenig wie ein Globus Baumarkt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Ich greife mal das alte Thema wieder auf...

 

Fährt hier jemand mit einer Gel-Batterie (oder einem anderen, aber nicht originalen Typ) rum und kann mal seine Erfahrungswerte kundtun? Ich stehe grad vor der Entscheidung, wieder eine herkömmliche Bleibatterie zu kaufen, oder "upzugraden" auf eine andere, evtl. länger "haltbare" Technik  8-/

 

Mein Fahrprofil:

 

sehr wenig Fahren, wenn, dann überwiegend Kurzstrecke (Stadt). Die üblichen Verbraucher (BCII, Radio ohne fette Anlage, keine Klima).

 

Bisher habe ich eine normale Blei-Batterie drin von VARTA E43, 72Ah, 680A. 

 

Jetzt bin ich im Zuge meiner Recherchen auf diese Gel-Batterien gekommen...

 

Als Ladegerät habe ich ein C-TEK MXS 10.0, welches locker mit der Gel umgehen könnte. Aber macht das in einem e30 Sinn? Bringt mir das nennenswerte Vorteile?  8-/

 

Würde mich daher über Eure Erfahrungswerte freuen und sage schon mal...

 

... v´rgelts Gott :-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ne Banner 60Ah im Cabrio, 3x im Winter nicht abgeklemmt, springt trotzdem immer sofort an. Auch wenn ich etwas länger orgeln muss.

Muss für den E91 jetzt eine neue kaufen, in Tests hat die Banner AGM am besten abgeschnitten

Die hab ich jetzt gekauft 80AH - 800A Prüfstrom.

Kostet in der Bucht 140 - die gleiche beim :beemwe: 265

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife mal das alte Thema wieder auf...

 

Fährt hier jemand mit einer Gel-Batterie (oder einem anderen, aber nicht originalen Typ) rum und kann mal seine Erfahrungswerte kundtun? Ich stehe grad vor der Entscheidung, wieder eine herkömmliche Bleibatterie zu kaufen, oder "upzugraden" auf eine andere, evtl. länger "haltbare" Technik  8-/

 

Mein Fahrprofil:

 

sehr wenig Fahren, wenn, dann überwiegend Kurzstrecke (Stadt). Die üblichen Verbraucher (BCII, Radio ohne fette Anlage, keine Klima).

 

Bisher habe ich eine normale Blei-Batterie drin von VARTA E43, 72Ah, 680A. 

 

Jetzt bin ich im Zuge meiner Recherchen auf diese Gel-Batterien gekommen...

 

Als Ladegerät habe ich ein C-TEK MXS 10.0, welches locker mit der Gel umgehen könnte. Aber macht das in einem e30 Sinn? Bringt mir das nennenswerte Vorteile?  8-/

 

Würde mich daher über Eure Erfahrungswerte freuen und sage schon mal...

 

... v´rgelts Gott :-UU

Hallo,

 

Du hast ein super Ladegerät, aber eine steinalt-Lima im E30. Glaubst Du letztere harmoniert mit einer Gel-Batterie optimal? Die etwas späteren Lima´s ab E36 waren schon geregelt, und heute muß ja jede Batterie extra angelernt werden wobei da auch Geldmacherei mitspielt.

Ich denke ein Gelbatterie ist beim E30 Perlen vor die Säue. Die haltbarsten Bleibatterien waren/sind bei mir originale BMW und Varta Silver. Die liegen jetzt als eiserne Reserve im Keller und waren beim Ausbau ca. 15 Jahre alt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich denke ein Gelbatterie ist beim E30 Perlen vor die Säue.

Nein, ist es nicht.

Been there, done that. Alleine die Geschwindigkeit der Fensterheber bei stehendem Motor ist faszinierend.

 

 

Im Alltagsaudi hab ich eine alte MOL, die hab ich mal wo rausgeschlachtet und verwend die halt heute noch (ist ja noch gut).

Bei "einfachen" Bleibatterien kann man halt Glück und Pech haben, Fertigungstoleranzen etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du letztere harmoniert mit einer Gel-Batterie optimal?

Deshalb frag´ ich ja, Mensch :-D :freak:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

deshalb schreib ich ja, Mensch. Ich denke es ist Perlen vor Säue. Wenn Dein Ladegerät extra auch für Gel ausgelegt ist bzw. ein extra Programm dafür hat, so hat die Uralt-Lima keins dafür und die Frage ist schon beantwortet.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

lies mal diesen Beitrag: https://www.elektroniknet.de/elektronik/power/ladetechnik-von-bleiakkus-142341.html

 

Blei- Gel Akkus sollten mit einem geringeren Ladestrom als "nomale" Blei Akkus geladen werden.

 

Es wäre möglich das die E30 Lichtmaschine einen zu hohen Ladestrom erzeugt und der Blei Gel Akku damit zwar grundsätzlich geladen, aber die Lebensdauer stark eingeschränkt wird.

 

Deswegen muss bei neuen Autos eine neuer Akku auch "angelernt" werden.

 

Dort wird der Ladestrom nicht mehr direkt von der LiMa zum Akku gehen sondern über eine Elektronik , die den Ladestrom, entsprechend dem Alter des Akkus anpasst.

So wie bei Deinen Guten Ladegerät.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jan,

 

vielen Dank für Deinen Hinweis - werd´ mir das gleich mal durchlesen :daumen:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich ja Ladeschlussspannungen aus Datenblättern etc. rausgoogeln.

http://pineapple.meghanmeehleis.com/ladezustand-agm-batterie-tabelle/Quellen sind halt so eine Sache, aber wird schon hinkommen.

AGM Batterien benötigen halt je nach Temperatur eine etwas höhere Ladespannung als normale Bleibatterien, wobei das alles im vernachlässigbaren Bereich liegt (siehe Link).

 

Kann man meiner Erfahrung nach so fahren, ohne an irgendwas denken zu müssen.

 

Man kann auch eine 4-Zellige LiFeP4 Batterie fahren, mit minimalem Balancing (Überpsannungsschutz auf jeder Zelle, also Zenerdiode und Widerstand oder was prinzipiell ähnliches) ohne was anzupassen, been there, done that.

 

 

Ist ja nix anderes als laden mit Konstantspannung und einer Strombegrenzung (die durch die Innenwiderstände von Generator, Netz und Batterie "erzeugt" wird). Keine Rocketscience, wenn man sich ein bisserl damit auseinandersetzt.

 

 

 

 

Zum Thema "Batterie anlernen" sag ich einfach mal nix. Man kann auch einfach dafür bezahlen sich ins Knie schießen zu lassen. Oder grün wählen. Oder ein entsprechendes Auto halt einfach nicht kaufen (was ja auch nicht getan wird, sonst wären die Gebrauchtpreise nicht so hoch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um die Batterie mach ich mir da nicht so viel Gedanken...

 

Nachdem die in meinem Cabrio einfach mal so den Lappen geworfen hat, gabs ne Neue vom örtlichen Teiledealer. Knapp über 40€ und gut iss dank Kundenkonto. Ohne Konto wären es vielleicht 43€ gewesen. Hat erstmal Garantie.

 

Zudem habe ich immer billige Batterien gekauft. Manche hielten viele Jahre, Manche habe ich mit Garantie umgetauscht.

 

Die meisten sind wegen unsachgemäßer Behandlung verreckt. War dann meine Schuld. Aber es waren eben immer nur billige. Gel-Akkus hat mein Stiefvater bei seinen Saisonkarren auch mal probiert. Gingen durch Tiefentladung wegen "Vergessen" auch kaputt. Teures Experiment...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Banner hatte ich 2xPech hielten nur um die 3jahre. Würde ich nie mehr kaufen.

Varta Blue Dynamik würde ich nochmals kaufen. Sind nicht gut aber auch nicht schlecht... (Baumarkt Qualität?) vor allem nicht so Teuer....

Die russische Batterie im Lada hielt auch 8Jahre.....

 

Also mir kommt vor es hängt schon mal stark ab, wie lange die Batterien im Geschäft gelagert werden...….

Also am besten dort kaufen, wo viele verkauft werden....(Ich kauf sie bei Ebay Händlern.)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am wirklich längsten haben bei mir original BMW Batterien gehalten - damals noch aus dem Hause "Sonnenschein".

 

Mittlerweile habe ich

1x no-name vom örtlichen Teiledealer, verbaut im Alltags-e39 zusammen mit einem sog."Pulser", den ich noch übrig hatte, hält seit 5 Jahren problemlos - hat sogar auch eine durch Lima Schaden entstandene Tiefentladung problemlos überstanden.

1x Banner, die habe ich aus meinem damals neu gebraucht gekauften e39 ausgebaut, da ich dort eine etwas stärkere Batterie haben wollte. Da kenne ich das Alter nicht, aber in meinem Cabrio funktioniert die problemlos, baue sie über den Winter aber auch immer aus.

1x Exide, da gilt das gleiche, wie für die Banner, nur habe ich die selber irgendwann mal neu gekauft.

Exide hatte ich auch im e32 und im e46 - mit der Marke habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Weit verbreitet bei den meisten Teilehändlern erhältlich und preislich Mittelklasse, also nicht super billig aber auch nicht sehr teuer.

 

Denke, wenn ich noch mal was kaufe, werde ich wieder Exide oder Banner nehmen, bei manchen Autos muss man aber auch aufpassen, dass die Batterie von den Abmessungen her passt. So ist das beim e32 unter der Rückbank ein Thema, wenn man eine Batterie mit den nötigen, hohen AH will. Bei meinem frühen e39 habe ich die No-Name auch nur genommen, weil das Auto mit dem Überschlagschutzbügel eine flach bauende Batterie braucht und da war die No-Name die mit den meisten AH, die gepasst hat.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nun 5 Jahre eine blaue Bosch, die fürs Auto recht üppig bemessen war.

 

Quelle: Schrottplatz. Preis 35 Euro. Zustand bei Kauf. Ziemlich neu. Die hielt bis jetzt und wurde über den Winter nie geladen. Nach der langen standzeit von 2 Jahren ist sie nun hinüber. Aber trotzdem Fazit: empfehlenswert.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...