Zum Inhalt springen

Welche Batterie fahrt Ihr?


newstyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da die neue Saison für mich unmittelbar bevorsteht und ich aber noch auf der Suche nach einer neuen Batterie bin, wollte ich mich mal nach realen Erfahrungswerten umhören -

 

Welche Starterbatterie habt Ihr in Benutzung, welche haltet Ihr für optimal?

 

Mein Wagen dürfte ja soweit bekannt sein (evtl siehe Garage), hat einen relativ hohen Energiebedarf, und verhältnismäßig sehr wenig Auslauf...

 

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt...

 

Achja :suche: konnte mir nicht weiterhelfen - danke an die, die es jetzt tun.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da selbst die Baumarkt Batterien mal die Test in den Zeitschriften gewinnen... ist es schwer zu sagen, welcher Hersteller / welche Serie die beste Batterie ist.

 

Meine ganz eigene und persönliche Meinung ist, das eine Gel-Batterie von Vorteil ist - auch wenn sie ein Paar Euronen mehr kostet.

Meine Erfahrung mit der "Arktik Start" oder so ähnlich vom Obi war, das die komplette Serie im Regal defekt war... hab sie zwei mal umgetauscht und beim dritten mal das Geld wieder bekommen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du jetzt Marke oder Kapazität? Kapazität nimm einfach das was BMW vorschreibt beim 320i also 50Ah imho.

 

Ich kaufe immer no-name Batterien. Die gehen im Schnitt auch nicht früher kaputt als ne Bosch, kosten aber nur ein drittel.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

66AH orgelmichtot aus dem Baumarkt - ist drei Jahre Garantie drauf, also kannste nix falsch machen.

Kurz vor Ablauf der Garantie zurückbringen, da bekommste anstandslos ne Neue. Keiner überprüft das Ding.

 

Wenn du deinem e30 wenig Auslauf gönnst, solltest du dir vielleicht ein Erhaltungs-Ladegerät kaufen. Such mal auf den Oldtimerseiten. Ich hab son Ding für meinen 02, sieht aus wie ein Steckerladegerät vom Handy.

LG

Uli

 

Ich steh mit dem Rücken zur Wand, dann kann mir auch keiner in den Arsch treten....

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

66AH orgelmichtot aus dem Baumarkt - ist drei Jahre Garantie drauf, also kannste nix falsch machen.

Kurz vor Ablauf der Garantie zurückbringen, da bekommste anstandslos ne Neue. Keiner überprüft das Ding.

 

Nachdem ich die das dritte mal zurück gebracht habe, wurde das ganze Regal kontrolliert ;)

 

Grundsätzlich hast Du recht mit den drei Jahren Garantie... bringt einem aber nichts, wenn die Kiste irgendwo stehen bleibt....

Bei den "teuren" Batterien z.B von Varta ist eine 2 Jahre Start-Garantie mit drin. Versagt die Batterie, kann auf Kosten von Varta der ADAC gerufen werden.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Gel-Batterie ist zyklenfest, d.h. sie ist dafür gebaut entladen zu werden und wieder aufgeladen zu werden und wieder entladen zu werden und wieder auf.... usw...

Die Dinger sind z.B. im meinem Wohnmobil als Aufbaubatterie eingebaut, oder werden für elek. Kehrmaschinen, Notbeleuchtungen usw. verwendet.

Für ´nen PKW reicht ne normale Starterbatterie.

Übrigens ist ne Gelbatterie auch im Arsch, wenn sie tiefentladen wird....Tiefendladen=unter 10Volt...

LG

Uli

 

Ich steh mit dem Rücken zur Wand, dann kann mir auch keiner in den Arsch treten....

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hast Du recht mit den drei Jahren Garantie... bringt einem aber nichts, wenn die Kiste irgendwo stehen bleibt....

Bei den "teuren" Batterien z.B von Varta ist eine 2 Jahre Start-Garantie mit drin. Versagt die Batterie, kann auf Kosten von Varta der ADAC gerufen werden.

 

Das passiert doch aber in den ersten zwei Jahren eh so gut wie nie. Selbst wenn, dann hab ich nen Starthilfekabel dabei. Deswegen Varta kaufen lohnt meines Erachtens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist ne Gelbatterie auch im Arsch, wenn sie tiefentladen wird....Tiefendladen=unter 10Volt...

 

Falsch, die kann in den meisten Fällen wieder geladen werden...

 

Vorteil vom Gel ist :

 

- absolut Wartungsfrei

- kann Tiefentladen werden

- kann nicht auslaufen

- höhere Lebenserwartung (ja lässt sich drüber streiten, sollen sie aber angeblich haben)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, würde immer wieder ein paar taler mehr für eine optima yellow oder red top ausgeben, von den exide maxxima 800 / maxxima DC bin ich nicht mehr überzeugt, hatte ich vorher und da ist mir versorgungs und zusatzbatterie hops gegangen nach 2 jahren.

gibt auch noch die optima blue top, ist aber meiner meinung nach unötig es sei denn man(n) will mit seine E30 im toten meer baden gehen um die haltbarkeit von edelstahlbatteriepolen zu testen. red top ist was für standard oder gezüchtete aggregate wo quasi anlasser mehr zu tun hat, soll wohl nicht zyklentauglich sein. nehme mal an du meinst mit energiefresser deine anlage oder ähnliches, dann die yellow top kostet zwar mehr kann aber auch mehr und ist zyklenfest, also (leersaugen und wieder laden)³. aber immer drauf achten, batterien gelten schon bei 10,5V als entladen wenn ich mich recht erinnere, bin gerade zu faul um in meinen unterlagen rumzusuchen...wobei die optimas (exide auch) tiefenentladungen, also unter die besagten 10,5V vertragen.

desweiteren seh ich den vorteil darin nicht mehr den säurestand checken zu müssen und wenn ja mal was kocht ist der motorraum/lack geschützt da die teile auslaufsicher sind. angeblich einmal voll geladen kann mann die teile 2jahre in die ecke stellen ohne das sich viel tut, hab das bis jetz nur mit nem halben jahr durch und da hat sich der akku nur um 0,0irgendwas V entladen gehabt.

 

wem die optimas oder exide zu teuer sind kann auch zu Banner greifen, schon öfters gehört das die gut sein sollen aber hab selber noch keine erfahrungen mit denen, dank der optimas.

 

mensch müsst ihr so schnell schreiben.... :roll:

 

grüsse!

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gerade gefunden:

 

Man beachte den letzten Satz....

 

Gelakkumulator

 

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

 

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Gelakkumulator, auch Gelakku, ist eine besondere Form des Bleiakkumulators, bei dem durch Zusatz von Kieselsäure der Elektrolyt (flüssige Schwefelsäure) gebunden wird. Weil diese Art Akku vollständig verschlossen ist, ist es daher auch nicht möglich, Wasser nachzufüllen.

Der Vorteil besteht darin, dass man ihn lageunabhängig betreiben kann und dass er aufgrund der geschlossenen Bauweise sehr wartungsarm ist.

Ein Nachteil besteht aber darin, dass der Innenwiderstand höher als der von herkömmlichen Bleiakkus ist. Dadurch kann keine kurzzeitige Hochstromabgabe erfolgen, wie es zum Beispiel bei der Verwendung als Starterbatterie nötig ist.

LG

Uli

 

Ich steh mit dem Rücken zur Wand, dann kann mir auch keiner in den Arsch treten....

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eine exide Maxxima trockenbatterie (gelbatterie) im 325i verbaut und bin sehr sehr zufrieden. du kannst orgeln bis der anlasser qualmt, doch sie gibt keine anzeichen zu schwächeln. bis auf einmal da gehts schlagartig innerhalb von sekunden... und dann geht nixx mehr. vorteil ist, dass die polklemmen hat UND gewindebolzen, an denen man die anlage anschließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, wir kaufen auch immer 0815 Batterien. 30€ für eine 45er von RedZack, alle 2 Jahre neu und gut ist. Nie Probleme gehabt, ich mache allerdings mit meinem 316er gerade den Härtetest: 6 Jahre alte 0815-Batterie und der Wagen steht auch gerne mal ne Weile. Die Batterie mach ich aber erst neu, wenn ich den Wagen verkaufe...

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner nächsten batterie werd ich mir auch eine gel holen, ich habe jetzt in meinem cabbi die dritte batterie in 2 Jahren, jede hatte einen plattenschluss und ist im arsch. das ist die hausmarke von unserem teilehöker Cartechnic, die kann ich absolut nicht weiterempfehlen. mal sehen wie oft er sie mir noch umtauscht! :-) Die beiden vorigen waren so hin, da ging nichts mehr im auto, obwohl er nur ne nacht stand. das kann ja auch nciht angehen. Und batterien sind ja auch im letzten Jahr Sauteuer geworden!!!!

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gelbatterien klingten nicht schlecht. Besonders, was die Haltbarkeit / Zyklenfestigkeit betrifft.

Dieses Einsatzfeld beschreibt es wohl am Besten...

Was ist denn nun mit der tauglichkeit als Starterbatterie? Kann da jemand was zu sagen?

Möchte ja ungern 100-200 Euro für ne Batterie ausgeben um sie unnötig zu verstören...

 

Noch ein paar Fragen beantworten:

 

@ Jonas 325: Meine Frage bezieht sich sowohl auf Marke als auch auf Kapazität. Zudem was noch relevant ist? Und wenn es die Gehäusefarbe ist :-D

 

@ Uli363: Von diesen Teilen habe ich auch schon gelesen (Oldtimer Classic), gibt es Erfahrungswerte?

 

@ Shaggy: Mit Energiefresser meine ich Alarmanlage, ZV, eFh, Beleuchtung (fahre IMMER mit Licht), Hi-Fi usw... eben den ganzen Nippes, den man sich die Jahre über so gönnt ;-)

 

@ Chico: Ist das nicht u.U. gefährlich für Anlasser, Steuergerät etc.? Hätte da "Angst" - oder nennen wir es gesunde Vorsicht, wenn man keine Ahnung hat :-D

 

@ Simkes: Quelle? Immer her damit.... lass mich an Deinem Wissen teilhaben :-D

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du nicht ständig mit motor aus deine ganzen elektr. "spielereien" :D betätigst und die anlage dabei auf anschlag schraubst reicht die red top oder jede andere gel/AGM batterie aus (gehe mal jetzt von unter 1KW aus, bei allem was drüber liegt und wer gerne laut hört empfehle ich schon ne grössere LiMa, min.80Amp aufwärts sowie zusatz oder stützbatterie.

die zyklenfesten (liefern kurzeitig zwar etwas weniger strom als starterbatterien sind aber haltbarer, da die ablösung der masse vom elektrodengitter langsamer ausfällt) sind ja mehr für regelmäßiges/häufiges leersaugen und wieder laden ausgelegt,dank dickerer platten, wie bspw. beim DB-drag o.ä. gebraucht wird und haben im fall der yellow top noch ein paar AH mehr in peto. eine grosse kapazität ist auch nur von vorteil wenn der wagen lange steht und strom fliesst wie uhr,alarm, ect.

im fahrbetrieb sind 45-55Ah, bei gel/AGM akkus, durchaus ausreichend.wichtiger ist meiner meinung nach der innenwiederstand und der strom den die batterie bspw. beim starten des anlassers liefert, der freut sich immer über etwas mehr power. weiterer vorteil der gel/AGM akkus ist das sie sich wesentlich schneller aufladen als die standard akkus, was sich besonders bei regelmäßiger kurzstrecke bemerkbar macht. falls du dir nen guten akku in der bucht angeln willst frag vorher nach der anordnung der pole,hab da schon mal umtauschen müssen weil bild anders als real war. bei exide maxximas sind die pole in der mitte was eventuell eng werden könnte.

ach und der beste akku nützt nichts wenn er nicht genauso gepflegt wird wie alles andere am wagen, streicheleinheiten oder :kiss: jetzt nicht unbedingt aber immer mal regemäßig spannung messen mit motor aus und an, dann sieht man auch gleich ob der LiMa regler funzt, bis 14,6V max ist alles im lot, drüber ist der regler kaputt,korrigiert mich wenn i falsch liege. definitiv alles ab 14V ist erste sahne für auto und batterie. so, genug ausgeschweift und viel erfolg beim bleiklotzkauf!

 

grüsse

 

P.S.: als starterbatterie taugen die zyklenfesten genauso gut und deren etwas geringere kurzeitleistung ist imho im alltag zu vernachlässigen. mehrkosten bestehen nur wegen der längeren haltbarkeit im zyklenbetrieb.

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne original BMW drin, Mindesthaltbarkeit seit bald 8 Jahren abgelaufen, aber immer noch gut:freak:

Ist natürlich ungewöhnlich und kommt eher selten vor.

na endlich mal einer, der mir das bestätigt.

Der Jens glaubt mir das ja immer nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover
Hab ne original BMW drin, Mindesthaltbarkeit seit bald 8 Jahren abgelaufen, aber immer noch gut:freak:

Ist natürlich ungewöhnlich und kommt eher selten vor.

 

 

Und hast vorsorglich immer die Ersatzbatterie im Kofferraum?!:-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem anlasser und co macht es nichts aus. warum auch? 12v sind 12v. Ich oder besser gesagt die batterie:freak: hat einfach eine staerkere startkapazitaet. Das kann an kalten tagen schon ein vorteil sein. Weil die kaelte den batterien, nicht wirklich gefaellt:rauchen:.

 

gruss

:e30::meinung:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne original BMW drin, Mindesthaltbarkeit seit bald 8 Jahren abgelaufen, aber immer noch gut:freak:

Ist natürlich ungewöhnlich und kommt eher selten vor.

 

 

Und hast vorsorglich immer die Ersatzbatterie im Kofferraum?!:-o

 

auch wenn nicht ich gemeint bin;

neee! Nicht im Kofferraum, sondern daheim steht seit 6 Jahren eine als Ersatz, weil ich mit einem baldigen Exitus gerechnet hatte.

War wohl eine klassische Fehlinvestition.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinem E36 Touring auch erst die 2te batterie drinn. Die erste hat laut Pol Stempel von 11/95 bis 04/07 gehalten. Also fast 12 Jahre!!! :beemwe:

 

 

Im Touring hab ich jetzt ne Varta und im E30 Cabrio ne Banner Power Bull die hab ich letztes Jahr bei ebay günstig bekommen konnt nur leider dem Verkäufer keine Bewertung mehr geben weil es ihn 2 tage nach der Auktion nicht mehr gab. (Ungültiger Artikel)??? Hab dafür 55€ incl versand bezahlt.

Mfg Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...