Zum Inhalt springen

335i Touring Restauration von: BMWilli


BMWilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

So. Ölkühler ist nun nach 3 jahren "wollen" auch endlich montiert.

Ein S38 ölfiltergehäuse musste dazu her, wegen den Druck-,und Temperaturanzeigen.

Geht recht knapp zu, aber ich bin zufrieden.

Auch mit den Rohrverlauf der originalen s38 Metallleitungen. Einzig eine neue/andere Halterung für den Diagnosestecker muss noch gefertigt werden.

Am Ölkühler selber sind auch die Metallleitungen verbaut, verbunden mit universal- öldruckschläuche.

 

Die Öltemp. bekomm ich Nicht mehr über 100grad.

Ohne Ölkühler wars ganz schnell 120, bei Autobahn & Volllast nach 15min 130grad und mehr.....

20160823_162201.jpg

20160824_163024.jpg

20160825_170842.jpg

20160825_170855.jpg


Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
am vor 6 Minuten schrieb BMWilli:

Hier ist ja lange nichts passiert.  Viele Bilder meines Umbaus fehlen, neue, andere Umbauten sind noch garnicht dokumentiert.

 

Ich versuche mal etwas zu aktualisieren.   

 

Fahren lässt sich der m30 Umbau, nach nun mehr als 12 Jahre, immer noch gut.

 

Ich bin zufrieden, mit Spritverbrauch, Leistung und Alltagstauglichkeit. Wobei im Alltag wird er nicht wirklich benutzt.

 

Aber so langsam kommen die ersten Verschleißerscheinungen. Getriebe, bzw. der 1. Gang macht Schwierigkeiten.

Es gibt Scheuerstellen an der Dämmmatte der Motorhaube (LLM, DK-Poti), Paar alte Halterungen vom Vormieter, dem M20, stören mich im Motorraum, usw.

 

Plan ist deshalb diesen Winter:   

 

Motor raus, Getriebe/Kupplungen checken.

Ölwanne umschweissen, um den Motor tiefer zubekommen. Hat tatsächlich viele Vorteile, die mir schlussendlich alle samt entgegenkommen.

Diverse Halter im Motoraum entfernen, neuen Halter für z.B. Zündspule und Luftfilterkasten anbringen. 

Motorkabelbaum komplett neu verlegen um einiges besser "verstecken" zu können. Quasi Kabeltuning :angeber:

Bremskraftverstärker vom e90, oder f20 verbauen, in kombination mit dem e60/e61 Ausgleichbehälter. 

 

und wie ich mich kenne, wirds wohl ein Rundumschlag "untenrum":watch:

 

Aber erstmal paar, fast aktuelle, Angeberbilder  

 

 

 

 

 

 

IMG_20200823_142630.jpg

IMG_20190721_131639.jpg

IMG_20200626_184607.jpg

IMG_20200626_184704.jpg

mein touring innen.jpg

Sehr stark.

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bist du mit den Zusatzamaturen in den Lüftungen zufrieden? Ich beschäftige mich schon länger mit der richtigen Position und auch was ich verbauen soll.

Die Nachbauten der Alpina Anzeigen gefallen mir auch sehr. Mal sehen was es wird.

 

Ansonsten sehr schicker Touring. Bin nur ein paar Kilometer von dir geboren ;-)

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 39 Minuten schrieb luca:

Wie bist du mit den Zusatzamaturen in den Lüftungen zufrieden? Ich beschäftige mich schon länger mit der richtigen Position und auch was ich verbauen soll.

Die Nachbauten der Alpina Anzeigen gefallen mir auch sehr. Mal sehen was es wird.

 

Ansonsten sehr schicker Touring. Bin nur ein paar Kilometer von dir geboren ;-)

hab die Nachbau seit gut 3 Jahren verbaut, funktionieren tadellos.

Auch gut ablesbar wenn man offen fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mal gespannt! 

 

Bei der Ölwanne lassen sich leider nur 5mm gewinnen. Ich spiele daher noch stark mit dem Gedanken das mit 10mm ATL zu kombinieren. 

Ich hoffe Du hast jemanden, der sie nicht nur gut schweißen, sondern hinterher auch gut planfräsen kann. 

Fläche zum Getriebe dabei nicht vergessen. 

 

Bis 24.06. muss alles fertig sein! 

Da ist 10jähriges in Meiningen...und wie Du Dich sicherlich erinnerst, war das erste ein E30 M30 Treffen. 

 

Grüßle Heiko 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb luca:

Wie bist du mit den Zusatzamaturen in den Lüftungen zufrieden? Ich beschäftige mich schon länger mit der richtigen Position und auch was ich verbauen soll.

Die Nachbauten der Alpina Anzeigen gefallen mir auch sehr. Mal sehen was es wird.

 

Ansonsten sehr schicker Touring. Bin nur ein paar Kilometer von dir geboren ;-)

Die zusatzinstrumente sind von VDO, die ich damals noch selbst in die Lüftunggitter geritzt habe. Und ja, die Position in der Mitte ist recht gut im Blickfeld. Bereue es eigentlich nicht, obwohl es heute gute Möglichkeiten gibt, diverse Anzeigen im Tacho unterzubringen. 

 

Mit der Ölwanne, Heiko, bin ich ganz zuversichtlich. René hatte mir Bilder einer bearbeiteten Wanne und den passenden Kontakt dazu vermittelt. 

 

 

Der Termin im Juni ist anvisiert. Die Zeit bis dahin lässt hoffen😅

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das der Jochen ist...ich habe bereits eine von ihm bearbeitete Ölwanne hier liegen, falls da irgendwas in zeitlichen Verzug gerät. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb BMWilli:

Angeberbilder  

Zu recht,

sieht richtig gut aus.

 

 

am vor 13 Stunden schrieb luca:

Wie bist du mit den Zusatzamaturen in den Lüftungen zufrieden? Ich beschäftige mich schon länger mit der richtigen Position und auch was ich verbauen soll.

Die Nachbauten der Alpina Anzeigen gefallen mir auch sehr. Mal sehen was es wird.

 

Die Lüftungsdüsen Zubauen ist selbst in Autos ohne Dach keine gute Idee.

 


Bearbeitet: von zeroviervier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • BMWilli änderte den Titel in 335i Touring Restauration von: BMWilli
am vor 11 Stunden schrieb BMWilli:

...da kennste Einen e30 Fahrer, der Einen kennt, aus der Umgebung, den dann auch mein Arbeitskollege kennt, weil Er im selben Haus mit Ihm wohnt....

 

IMG_20230327_135116.jpg

Kannste den Strahlemann nicht auch mal ins Ländle schicken!? :D
 

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grill tut bei mir auch Dienst.
Als erstes wurde der Öffner montiert.
Immens wichtig wegen Löschbier!
Auch wenn das alles ganz doll böse is mit Krebs und so, scheiß drauf, auf Grillgut gehört Bier.

Zum Thema:
Ricos "kleine" Restarbeiten und Verschönerungen sind mehr als bei anderen eine Komplettrestauration.
Kennmer ja so, den Herrn Oberpenibel.
Ich sag nur schwarze Schraubenköpfe.
Die waren nachm lösen eben nicht mehr wie ungelöst, das geht natürlich so nicht





Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...