Zum Inhalt springen

Kühlsystem des 318is


Gast Rafael
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sevus Leute.

Hatte heute früh auf Arbeit das Kühlerwasser aufgefüllt da der Wasserpegel am Kühler links, recht weit unten war!.

(dachte schon: seltsam!?).

Nun bin ich ca 50 Km gefahren Schnitt 120km/h (Autobahn) und habe Zuhause nun wieder das Wasser nachgeprüft.

Schock - das Wasser hatte wieder den gleichen Stand wie heute früh!.

Nach eingehender Prüfung aller Wasserleitungen u. pumpe kann ich nun nicht feststellen wo dieses abweicht.

die Zündkerzen sind alle 4 Rehbraun die Temperatur ist optimal in der mitte der Uhr, die Heizung funktioniert einwandfrei!!!

weiß mometan keinen Rat.-

Was kann ich tun um dieses Problem zu beheben!

Besten Dank im vorraus für Euren Fachmännischen Rat!.

Grüße

Rafael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hast dud as Kühlmittel kurz vorher getauscht? bis es entgültig entlüftet ist, muss man schon ein paar mal nachfüllen. Jedenfalls ging es mir so.

 

Hast du nachdem du den warmen Motor abgestellt hast Flecken unter deinem Auto?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle M40 und M42 brauchste eigentlich nicht groß entlüften.(ist auch ein selbst entlüftender Kreislauf)

 

neben dem kühlerverschluß die schraube auf bisses rauskommt, fertig. hab da noch nie probleme mit gehabt.

 

der kühlkreislauf bleibt nie auf max. der schmeist immer kühlmittel bis zu ner bestimmten füllmenge raus.

guck mal ob es "zischt" am deckel vom kühler wenn du ihn aufmachst und das auto ist kalt.

 

eventuel ist auch das ventil im deckel defekt, dann baut er auch nicht richtig druck auf. mla probehalber gegen einen anderen tausche....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kühlkreislauf bleibt nie auf max. der schmeist immer kühlmittel bis zu ner bestimmten füllmenge raus.

guck mal ob es "zischt" am deckel vom kühler wenn du ihn aufmachst und das auto ist kalt.

 

Bist du dir da sicher? Ich meine, das wäre ganz positiv, wenn das stimmt. Hatte vor 4 Monaten mein Thermostat getauscht und in Ermangelung einer Papierdichtung selber eine hergestellt. Nun verliert er immer leicht Kühlwasser. Aller 2 Wochen muss ich immer so ca. 100ml nachschütten. Ich kann aber nirgendwo ne feuchte Stelle entdecken, nicht mal an der Papierdichtung. Vorher hat er kaum Wasser verloren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mehr als zu den Strich "Cool" im kalten Zustand einfüllst, entweicht die überflüssige Menge über das Ventil im Deckel. Meistens etwas mehr!

Deswegen kalt nur bis zu der Markierung auffüllen und gut sein lassen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt viele stellen wo kühlwasser verschwinden kann.

zb. kühler undicht, dichtringe am ausgleichsbehälter, schlauchanschlüsse verkalkt, profildichtung kaputt, wärmetauscher undicht, heizungsventil undicht, usw .......

mach dich erstmal auf die suche, wenn du die stelle gefunden hast können wir dir auch sagen was du tun kannst ;-).

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gesamten Kühlkreislauf habe ich während der Motor warm war (betriebstemperatur) auf undichtigkeiten vergebens nachgeprüft.

Allderdings wäre ein defekter Kühlerverschluß eine Lösung.

Schau heute gleich mal nach.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal sonnst nach Spuren von ausgetretenem Kühlmittel. Teilweise ist das Leck so klein daß das Kühlmittel erst raus kommt wenn das System richtig unter Druck steht, also wärend der Fahrt bei ordentlich Gas und verdunstet durch die Hitze sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...