Zum Inhalt springen

Kabel für radio.


BMWTeamEschwege
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten abend liebe Gemeinde.

 

Und zwar habe ich folgendes Problem.

 

Möchte bei mir ein stink normales CD Radio reinmachen.

Allerdings wenn ich mir den Radioschacht anschaue sehe ich nur kabel keinen einzigen stecker. Meine frage, wie kann ich da ein Radio anschließen. Wenn noch nicht einmal ein ISO oder din stecker da is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sollen wir hellsehen? Entweder passenden Adapter kaufen oder Iso Stecker ankleben. Willst du mehr Infos wären welche für uns auch nicht übel.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte da ein DIN oder ISO Stecker da sein?

Ist ja schließlich ein BMW. :D

 

Was hast Du denn aktuell drinn?

Sind da nur lose Kabelenden - dann hat ein Vorbesitzer mal den Stecker abgezwickt

Oder hast Du einen von vor 89 - dann hat der den alten kleinen BMW Stecker (gehabt)

Ab 89 gabs dann den 17-poligen Multistecker.

 

Werd also bitte mal genauer.

 

Wenn Du die Belegung der losen Kabel brauchst dann schau mal ins Wiki under Radio/Soundsystem FAQ - da findest Du mehrere Stromlaufpläne für verschiedene Baujahre.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, wenn da nur Kabelenden sind, hat jemand den originalen Stecker abgezwickt.

Da hast Du das Problem, dass Du einen Adapter von "Drahtenden" auf DIN besorgen musst und Du jedes einzelne Kabel im Auto anhand der Farbe mit dem Adapter verbinden musst.

Ansonsten gibt es Adapter von BMW auf DIN und auch umgekehrt.

 

Gruss lippi

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auto is baujahr 05.06.85.

 

Habe da 3 schwarze, kabel 2 gelbe, 2 graue,2 schwarz/weiße und sonst nix.hatte dummerweise versucht das radio mit plus und minus von der endstufe zu versorgen.der nachteil mein DVD Monreciver is durchgebrannt. Deswegen frage ich nach was ich da vorne villeicht machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm DVD Monreciver... aber von nem Multimeter hast Du schonmal gehört ?

 

Egal was der Schaltplan sagt, würde ich die 3 Kabel kurz durch messen. + / - / Zündung ... damit läuft der DVD Monreciver. Lautsprecher dran und schon tut die Musik leuchten :)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm DVD Monreciver... aber von nem Multimeter hast Du schonmal gehört ?

 

Egal was der Schaltplan sagt, würde ich die 3 Kabel kurz durch messen. + / - / Zündung ... damit läuft der DVD Monreciver. Lautsprecher dran und schon tut die Musik leuchten :)

Klar habe ich davon gehört wie gesagt war mein fehler. Deshalb würde ich das lieber mir den Steckern machen. Ist sicherrei und nix geht kaputt^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich hab noch Iso-Stecker mit ausreichend Kabel dran hier liegen. Du wirst aber nicht drum rum kommen, die Leitungen zu messen.

Danach verbindest Du die Kabel mit den passenden am Iso-Stecker.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den BMW Stecker abtrennen und die Kabel mit den entsprechenden vom Fahrzeugkabelbaum verbinden.

Du kannst die Kabel verlöten oder Quetschverbinder benutzen... bitte keine Lüsterklemmen oder nur zusammengedrehte Leitungen mit Isoband verziert.

Wo Zündung, Masse und Dauerplus hin muss - entnimmst Du den Unterlagen/Beschriftungen auf dem Radio.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur noch davon 2 stecker weiß ja ned ob ich die benutzen kann
Wenn es genau diese sind und nicht nur einBeispiel von dem Du DENKST dass es der Stecker ist, dann nutzt der nix.

Das ist nämlich ein Adapter für Autos mit ISO Steckern in denen man ein BMW Radio anschließen will.

 

Der ISO Adapter den man bräuchte hat auf der ISO Seite Buchsen.

Das auto is baujahr 05.06.85.
Damit wäre bei Dir der ältere Kabelbaum verbaut gewesen bei dem es einen vierpoligen Stecker für Dauer- und Schaltplus, Masse und Beleuchtung gibt.

Dazu separat den Ausgang für die Elektr. Antenne, wenn vorhanden.

Dazu kommen dann Din LS Stecker pro Lautsprecher

Habe da 3 schwarze, kabel 2 gelbe, 2 graue,2 schwarz/weiße und sonst nix.hatte dummerweise versucht das radio mit plus und minus von der endstufe zu versorgen.der nachteil mein DVD Monreciver is durchgebrannt. Deswegen frage ich nach was ich da vorne villeicht machen kann.

Das ist nie und nimmer original.

Selbst wenn Du nur die Grundfarben der Kabel geschrieben hättest und die Streifen nicht erwähnt hättest passt das nicht zu der BMW Farbcodierung.

 

Meine Empfehlung wäre, alle Kabel mal zu verfolgen, wo die hingehen, weil da hat meiner Meinung nach schon mal jemand rumgepfuscht.

Wenn Du die Verkleidung unterm Lenkrad abmachst müsstest Du das was da an Kabeln da ist wohl auch nach unten rausziehen können, damit Du mehr Platz hast und dann das ganze mal entwirren.

 

Wenn diese Kabel nur "Verlängerungen sind, dann schau mal auf welche Kabelfarben die geben.

Welche Farbe wofür steht, findest Du im Wiki hier: Soundsystem und Radio- FAQ

Für Dich gelten die Farben des 84er Schaltplans - natürlich nur das was an Radio H1 und Überblendregler S1 angeschlossen ist.

 

Weitere Debatten erübrigen sich, solange Du nicht mehr Infos hast.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber auf den Bildern kann ich sehr wenig erkennen.

 

Aaaaber - ich hab zumindest etwas gesehen.

 

Der Stecker auf Bild 1-3 dürfte der gleiche sein.

Der müßte die Farben

rot/grün und braun (Dauerplus + Masse)

sowie grau/rot und braun/schwarz haben. (Beleuchtungsplus und regelbare Masse)

haben

Das ist der Stecker für die Uhr. Wenn Du die nicht hast, gehört der einfach weggebunden.

Das was der Vorbesitzer da angezapft hat - keine Ahnung.

 

Auf Bild 4 erkenn ich nur dicke Finger ;-)

Auf Bild 5 leider nicht viel mehr.

 

Auf jeden Fall sinds keine BMW Stecker.

Das weiße könnte der Stecker von irgendeinem Radio sein, das mal früher drinn war.

 

Nimm den Plan den ich Dir gesagt hab und versuch anhand dessen die Aderfarben zuzuordnen.

Ansonsten wie gesagt mein Rat: Rückverfolgen - sonst wird in meinen Augen nur aus dem Pfusch vom Vorbesitzer ein noch größerer und Kabelbrände sind was häßliches.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1-3 fallen wie gesagt schonmal weg, Bild 4 ist der Stecker vom alten Radio, Bild 5 ist die besagte Lüsterklemmeleiste mit der der Vorbesitzer seinen Radiostecker von Bild 4 mit dem Fahrzeugkabelbaum verzwirnt hat. Genau da setzt Du an - das weiße Dingens weg und dann wahlweise mit Prüflampe oder Multimeter die richtigen Kabel heraussuchen.

Alternativ dürftest du an der Fahrzeugseite der Lüsterklemmen auch die Kabelfarben aus der o.g. FAQ finden. Ich würde das Ausmessen aber auch bevorzugen. Am besten fängst Du mit der Masse an, die sollte braun sein. Dann suchst Du ein Kabel, auf dem bei abgezogenem Schlüssel + liegt und dann noch eines auf dem NUR bei eingeschalteter Zündung bzw. Schlüsselstellung1 + liegt.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...