Zum Inhalt springen

16er statt 13er


jenad
 Teilen

Empfohlene Beiträge


mit ein paar Distanzringen generell kein Problem, allerdings passen die Verkleidungen dann natürlich nicht mehr, kann man entweder Ausscheiden :-[ oder man baut neu Kickpanels :-D

 

Relativ flach bauen meist alle Tieftöner mit Neodymium Magnet, zum Beispiel gibt es ein interessantes System von Monacor.

 

http://www.monacor.de/produkte/Bilder200/F131360A.jpg

 

MfG

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technische Daten

Impedanz (Z) 2x4 Ohm

Resonanzfrequenz (fs) 63Hz

Max. Frequenzbereich f3-5000Hz

Maximale Belastbarkeit 2x120WMAX

Nennbelastbarkeit (P) 2x80WRMS

Mittl. Schalldruck (1W/1m) 90dB

Nachgiebigkeit (Cms) 0,49mm/N

Bewegte Masse (Mms) 13g

Mechanische Güte (Qms) 4,73

Elektrische Güte (Qes) 0,63

Gesamtgüte (Qts) 0,56

Äquivalentvolumen (Vas) 12,5 l

Gleichstromwiderst. (Re) 2x3,4/1,7 Ohm

Kraftfaktor (BxL) 3,7Tm

Schwingspulenind. (Le) 2x0,2mH

Schwingspulendurchm. 32mm

Schwingspulenträger Kapton

Lineare Auslenkung (X) ±3mm

Eff. Membranfläche (Sd) 135cm²

Magnetgewicht -

Gewicht 800g

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hab keine 16er verbaut, vom Klang her wage ich zu behaupten, dass es sich um was ordentliches handelt, habe sie bisher einmal in einem Golf IV, in den original Einbauplätzen mit gedämmten Türen, an einer Helix Endstufe gehört. Allerdings ist immer Probehören angesagt, Geschmäcker sind verschieden.

 

Auf jeden Fall schlägt das PreisLeistungsverhältnis der Monacor Speaker vieles was auf dem Markt ist. Der Preis war übrigens für das komplette Set mit Hochtöner und Frequenzweiche.

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein paar Probleme waren einkalkuliert. An dem Wägelchen sind eigentlich eh nur Sachen, die net wirklich drangehören. Handelt sich dabei übrigens um meinen E28. Da is viel E34er Krams verbaut, das war auch nicht immer easy- also trage ich ein paar Probs mit Fassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell nochmal ein Tip, mit gutem Einbau und der dazugehörigen Abstimmung lässt sich viel mehr rausholen als mit besseren Lautsprechern!

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Einbau umfasst einige Punkte, z.B. richtige Einbauposition der Lautsprecher, speziell der Hochtöner, ausreichende Befestigung, Dämmung, evtl. ein genau definiertes Volumen in dem der Lausprecher spielt, dazu kommt die Abstimmung der ganzen Anlange, die Weichen, Frequenzgang, Phasenverschiebung...

 

Das beste Equipment wird nur mässige Ergebnisse erzielen wenn es schlampig verbaut ist.

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vorhast die Lautsprecher an den Verstärker des BMW Soundsystems anzuschliessen würde ich darauf achten, dass sie einen einigermassen guten Wirkungsgrad haben.

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Lautsprecher sollten vorallem in die Original- Einbauplätzen passen, also vorne Fußraum und Spiegeldreiecke und hinten in die Aufbau- Boxen vom BMW- Soundsystem. Damit sind diese Parameter ja schon mal fest vorgegeben. Es geht also darum, die vorhandenen LS (beides 13er 2- Wege) gegen andere auszutauschen. Lautstärke is nebensächlich, mir wäre zu erst der Klang wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab infinity 13er vorne u hinten klang 1a... Bass? nee da brauchst schon n free air hinterm skisack ^^Passend? joa si passen so ziemlich... nur die hochtönerkalotten berühren die abdeckung macht aber nix da sie fest mit dem chassis verbunden sind...

 

 

und Anti Audiophiler ^^ *rofl* endgeiler spruch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich am sonntag in köln mit jemandem unterhalten der meint 16er bekommst du locker und die originalen abdeckungen weil da noch ein guter cm platz sei.

 

er hatte den blechrahmen etwas nach unten erweitert und cantons verbaut. passen klasse und der hochtöner passt in die spiegeldreiecke.

 

der einzige nachteil sei der etwas aufdringliche HT.

 

aber für antiaudiophile sollte das kein prob sein :P :P :P

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorget it. Du kriegst da nie 16er rein ohne das Blech zu bearbeiten.

 

Nimm n paar ordentliche 13er "Autohifi" testete ne ganze Menge die taugen klatsch die richtig rein und nagel Deine Abdeckung wieder drauf - fertig.

 

Und spar nicht am falschen Fleck!!!

Gruß

 

Chaipi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chaipi

vorget it. Du kriegst da nie 16er rein ohne das Blech zu bearbeiten.

 

 

 

Chaipi

 

doch es geht ! blaupunkt 16" gingen locker rein sogar die orginal schraube beifahrer konnt ich benutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Para

doch es geht ! blaupunkt 16" gingen locker rein sogar die orginal schraube beifahrer konnt ich benutzen

 

MMMhhh.... 16 Zoll Lautsprecher im Fussraum ;-)

 

Kurze Frage, wie konntest du die original Aufnahmen benutzen, wenn der Lautsprecher 3,5cm grösser ist? 8-/

 

Also das mit den 16ern ohne Blech wegschneiden glaube ich erst wenn ichs :-o gesehen hab.

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...