Zum Inhalt springen

Klimanachrüstungsfrage???


Otti318ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Rüste bei mir gerade die Klima nach und hab mir heute beim freundlichen nen Haufen Dichtungen und Kleinteile bestellt.Nun bin ich mir bei einer Sache unklar.Am Verdampfer sitzt ja das sog. Expansionsventil (Im Bild die 2)Darunter sind 2 Dichtungen eingezeichnet (Im Bild 3 und 4)Oben in das Expansionsventil gehen ja Druck- und Saugleitung rein.Nun habe ich weder an den Leitungen noch in den Öffnungen vom Expansionsventil von oben alte Dichtungen entdecken können. Werden die Druck- und Saugleitung in das Expansionsventil ohne separate Dichtung eingesetzt oder gehören da die Dichtungen 3 und 4 rein?????Bin halt unsicher da das auf dem Bild so aussieht als gehören die Dichtungen zwischen Expansionsventil und Verdampfer.

8847_p.png

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe die Dichtungen zwischen Expansionsventil und Verdampfer nicht gewechselt, bzw. gar nicht bemerkt das dort auch noch eine Dichtung ist/sein sollte.

 

Auf jeden Fall läuft die Klimaanlage bereits seit 3 Jahren auf R134a, soviel zum Tema R134a verträgt sich nicht mit R12 Dichtungen.

 

Wenn du das Ganze schon zerlegt hast dann tausch die Dichtungen einfach aus. Nimm die alten Dichtungen mit zum Freundlichen oder zum Klimabauer als Referenz. Ich habe meine auch beim freundlichen geholt. Kosten nur ein paar Cents. Allerdings sagte er mir ich soll die alten mitbringen da das sicherer wäre als sich auf die Nummer zu verlassen.

 

Gruß

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blöde ist, das alle Dichtungen der Leitungen pauschal auf diesem Bild dargestellt sind (Nummer 21)Das heißt unter 21 befinden sich verschiedenen Dichtungen in verschiedenen Durchmessern.Ist soweit kein Problem da ich die Durchmesser der Leitungen ja nachmessen kann. Auf allen anderen Leitungen befinden sich ja auch jetzt noch die alten Dichtringe. Die werden natürlich durch neue ersetzt.Nur auf den beiden Leitungen zum besagten Ventil befinden sich eben keine alten Dichtungen. Nun bin ich mir unsicher ob da überhaupt Dichtungen reingehören oder nicht bzw. ob das eventuell ein Problem ist wenn ich jetzt welche drauf mache und eigentlich gehören dann da keine hin. Im Bild ist das ja die 1. Leider kann man da auch nichts erkennen.

8845_p.png

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf jeden Fall läuft die Klimaanlage bereits seit 3 Jahren auf R134a, soviel zum Tema R134a verträgt sich nicht mit R12 Dichtungen.

 

Die Umrüst EBA besagt, das nur Dichtungen an geöffneten Übergängen erneuert werden müssen. Was zu geblieben ist, muß auch nicht neu beringt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehören Dichtungen rein und den Durchmesser ermittelst Du indem Du den Durchmesser der Leitung ermittelst und dann den nächstkleineren Dichtring nimmst.

 

Ich hab mal in der Liste nachgeschaut die ich mir damals erstellt habe.

Die Leitungen haben die Durchmesser 8,5 und 14,5mm

 

Ergo Je eine Dichtung 7,65 und 14mm

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...