Zum Inhalt springen

Hydrostößel, Motoröl...


simon851
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Nachdem das Wetter nun etwas freundlicher ist, wollte ich mich mal dem Klackern zuwenden.

Vor dem Ölwechsel hatte er ja nicht geklackert... Ich weiss net, was drin war, aber im Handel wurde mir für den Motor Castrol Magnatec 10W40 ans Herz gelegt. Seit die Suppe drin ist klackert er im kalten Zustand ganz beunruhigend, wenn er warm is sporadisch, Drehzahlunabhängig für 10-15 sekunden. Danach isser wieder ruhig.

 

Okay... bevor ich nun den Kopf zerleg und Hydros tausche, wollte ich mal fragen, ob mir (und dem M40 ;-)) evtl. ein 15W40 schon gutes tun könnte und das klackern abstellen könnte?

 

Was meint ihr?

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Joa.... aber 10W40 ist ja lt. Betriebsanleitung auch nur sinnvoll bis 15°C Aussentemperatur.

Deshalb dachte ich, dass es vielleicht "doch nur am Öl" liegt.

 

Wie gesagt; als ich ihn gekauft habe hat er nicht geklackert.

Erst nach dem Ölwechsel auf o.g. 10W40.

Deshalb meine Frage.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die hydrostösssel die ersten sek. nach dem motorstart klackern ist es z.t. noch normal. Das rückschlagventil, was die Hydros vor leerlaufen nacht dem abstellen schützen soll dichtet nicht mehr richtig ab und das Öl entweicht aus er Vorratskammer! Der motor muss sie nach dem start erst wieder mit Öl füllen und das ganze dauert denn ein paar sek. oder auch länger da das Öl beim Kaltstert noch sehr Zähflüssig ist das hängt mit der Viscosität zusammen! In der Regel ist das klappern nach weniger zeit aber wieder verschwunden! Wenn sie aber selbst im warmen Zustand noch teilweise klackern können sie kein Öl mehr halten und man sagt das diese dann defekt sind! Da wirst du mit anderem Öl auch nicht ans gewünschte Ziel kommen!

 

Ich an deiner Stelle würde neue verbauen hatte ich bei meinem alten wagen auch von INA! War sehr zufrieden mit dem Ergebnis!Der Satz liegt im Zubehör bei ca. 80 Euro und der Aufwand die Dinger einzubauen, hält sich auch in Grenzen wie ich finde!

 

Wenn die andere verbaust achte auf Zustand der Nockenwelle und schlepphebel!

 

 

MFg Torsten!

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wegen sporadischen hydroklappern gleich den kopp *auf links drehn* würd ICH nicht machen.

 

fahr solang du kannst und lass klappern. wenn er bei warmen motor dann irgendwann klappert isses immer noch rechtzeitig die dinger zu tauschen.

 

meine hydros haben 50tkm sporadisch geklappert und würden heute noch klappern wenn ich nicht den motor getauscht hätte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15w40 und alles ist gut, ingo, sagt bis bj 94 kann man bei den bmw motoreen gut 15w40 verwenden, danach sollen die hydros schlechter geworden sein, die so dickes öl nicht mehr vertragen. in unsern ollen m40 kommt auch "nur" 15w40 und der verträgt das...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15W40 kann das Klackern beheben-ja. Aber das ist dann mehr die Symptome behoben, als die Ursache.

 

Meine Meinung: laß es klappern...

jeep; so ähnlich wie bei Schnupfen eine Packung Tempo (ist das Werbung?) zu verbrauchen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt 15w40 von LiquiMoli geholt. Morgen mal rein die Suppe.

Vorm Sommer werd ich die Hydros nicht machen. Die Kiste hat noch keine 180tkm runter.

Mit dem nächsten planmäßigen Ölwechsel (ca. 5tkm) werd ich die Hydros tauschen.

 

Der war vorher so schön ruhig, bis ich das Castrol-Zeug reinhab...

 

 

MfG

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pommes mit Ketchup?

Igittigitt

Deshalb klappert wohl mein M40 (noch?) nicht! Hat ja auch erst 186t runter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht dieses "BMW-typische" rasseln, klappern, was weiss ich :)

Sonder dieses Traktorartike, nervtötende, wie-kaputtes-Kurbelwellen-artige - Klackern :)

 

Ach du Scheisse... ich glaub ich verkauf den wieder :eek:

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo..... grade mal kurz den Liebling warmgefahren und mal diese Castrol Magnatec 10W40-Suppe abgelassen.

Dünn wie Wasser.... sowas habe ich noch nicht gesehen.

Liqui Moli 15W40 rein, und jetzt mal ein Ründchen fahren.

 

Das Zeug war zu dünn... da bin ich mir sicher :-)

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Nur nicht den Mut verlieren! ;-)

 

Als ich mein E30 (M40B16) gekauft habe, habe ich ihn mit hörbaren Hydrostößeltickern (bewusst) gekauft. Ein Blick unter den Ventildeckel war zu dem Kaufzeitpunkt (gegen 21:00 Uhr) unter den örtlichen Bedingungen (Tankstelle an der Autobahn) nicht möglich.

 

Zu Hause habe ich den Motor von 5W40 (aua!) auf 15W40 (von LiquiMoly) zurück gestellt.

> Ergebniss - der Wagen tickert wie ein Diesel.

 

Ein Blick unter den Ventildeckel bestätigte, die einglaufene Nockenwelle.

> Termin bei Ingo

 

http://img444.imageshack.us/img444/5461/pict0017kopiewq8.jpg

 

Du kannst mit einer eingelaufenen Nockenwelle ohne weiteres fahren. Heizen und Volllastorgien würde ich allerdings vermeiden, das zieht im worst case, den Motorschaden mit sich.

 

Ich kenne jemanden, der fährt einen 316i mit eingelaufener Nockenwelle und starken 300.000km auf der Uhr, bisher ohne größere Probleme.

 

Lass das 15W40 drin und füll beim nächsten Ölwechsel gutes 10W40er von Motul rein, das empfielt Ingo Köth, bei durchschnittlicher Laufleistung auch.

 

 

Weiß-blaue Grüße,

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 15W40 hat ein wenig was gebracht. Er tickert nicht mehr sooo metallisch.... und auch nimmer so oft.

 

Wie gesagt, wenn er tickert, dann nur sporadisch fur 10-15 Sekunden.

Die NW sah beim Ölwechsel noch gut aus.

Da hatte ich das Ölrohr mal ausgebaut und durchgespült.

 

Eingelaufen war sie zu diesem Zeitpunkt nicht.

Und wenn dem so wäre, hätte ich das Klackern ja immer, und nicht nur sporadisch, oder?

 

Werde die Hydros dann mal tauschen, wenns Wetter so schön bleibt.

 

Gibts dazu ne kleine Anleitung irgendwo?

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder der Fahrer ist schwerhörig... :freak:

nee, mein Verdeckgestänge klappert sooo laut; da hört man nix vom Motor!

Welch eine angenehme Erfahrung, wenn das Zeugs im Kasten ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau des mach ich :applaus:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15w40 wird auch überhaupt nix verbessern ist das selbe wie 10w40 oder 5w40 nur mit dem unterschied das es im kalten zustand eben zäher oder (besser) gleich dünner ist. ABER im Warem zustand genau so zäh wie alle anderen w40 öle auch.... Ich wirde mal ein 10w50 oder 20w50 austesten. Heißes öl ist immer relativ dünn , kommt einem nur zu dünn vor weil manns meistens nur vom umkippen in den ventil deckel kennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flopp:

Das ist leider nicht richtig.

Sonst würde die obere Grenztemperatur bei 10W40 und 15W40 ja gleich hoch liegen.

 

10W40, 0W40, 15W40 hätten nach deiner Beschreibung bei 100°C die gleiche Viskosität.

Das ist aber nicht richtig.

 

ein 0W hat z.b. eine kinematische Viskosität von 3,8mm²/s bei 100°C.

Ein 10W 4,1 mm²/s bei 100°C und

ein 15W 5,6mm²/s.

 

Die CCS-Viskosität (maximale Tieftemperatur-Viskosität) liegt bei

0W bei 6200 mPas bei-35°C

10W bei 7000 mPas bei -25°C und

15W bei 7000 mPas bei -20°C.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......am M42 Motor:rauchen:

 

nun seit 1994 läuft der Erste meiner 318iS und der tackert (klappert) immer für ca 1-2 Minuten ab -0°C je mehr minus um so länger (bis zu 5min) gaaaaaaaaanz egal welches Öl ich die letzen Jahre gefahren habe!

allerdings ist der Verbrauch unterschiedlich:drink: bei 10W40 braucht Er ein wenig mehr Öl als mit 15W40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...