Zum Inhalt springen

Wärmetauscher.


BMWTeamEschwege
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten abend. Den wasserschaden habe ich dúrch den wärmetauscher. Habe jetzt das ganze Ammerturenbrett ausgebaut. Nun habe ich kabel und mittig ne schwarze box wo ich hoffentlich den Wärmetauscher finde. Weil um ihn zu wächseln möchte ich nicht den motor raus machen. Kann mir da einer sagen was ich machen muss. Also schrit für schritt und was zu beachten ist. Ambesten mit photos . Sufu habe ich benutzt nur lediglich keine wirkliche hilfe gefunden

 

 

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Armaturenbrett musst du nicht ausbauen um den Wärmetauscher zu wechseln. Die Mittelkonsole und die Verkleidung unterm Lenkrad reicht. Auf der Fahrerseite siehst du die Schläuche die in den Wärmetauscher gehen. Da kannst du ihn rausziehen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne probleme ist etwas viel versprochen (wenn um den ganzen heizungskasten geht... hab die frage ned so 100%ig verstanden)

 

ansonsten gibts ne anleitung unter diy bei http://www.e30.de ... das amaturenbrett muss zumindest gelöst werden.

beim cabrio ist wegen der verstärkungsstrebe nahezu unmöglich den heizungskasten raus zu bekommen ohne alles wegzubaun!!

 

wenn du an der spritzwand das abdeckblech in der mitte wegmachst (beim m40 erstmal den kabelkanal wegmachen) siehst die 4 muttern, die dich ärgern... und zumindest die links oben wird dich auch ärgern *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also amaturenbrett ist ganz ab.Habe jetzt fast super zugang zum Behälter.SInd halt nur noch die ganzen kabel da.Habe mit die anleitung gezogen. bin einigermaßen schlau geworden. Werde es morgen gleich mal probieren. Hoffe das es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind doch nur die von heizungskasten selbst... ist alles gesteckt und du kannst es abziehen

 

die schläuche im motorraum müssen logischerweiseauch ab (am besten was reinstecken, sonst gibts wieder sauerei)

wenn der teppich flecken hat, ist das DIE möglichkeit den auszubaun und mitm dampfstrahler drüber zu rennen --> wenns auto gleich wieder gebraucht wird ist halt blöd --> das ding brauch ne weile zum trocken

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme ich die vom motorraum ohne probleme ab oder muss da unters auto. Weil der steht in der Garage habe zwar licht und das ganze werkzeug nur keine hebehühne . Und da der wagen vorne eh um 14.4 cm tiefer ist glaube ich kaum das ich da so einfach von unten dranne käme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht alles von oben

 

14.4 cm??? wieviel tiefgang hat der denn??? auf trockensumpfschmierung umgebaut??? oder sind die reifen ab und er steht auf der bremsscheibe???

zeig mal bilder davon *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht alles von oben

 

14.4 cm??? wieviel tiefgang hat der denn??? auf trockensumpfschmierung umgebaut??? oder sind die reifen ab und er steht auf der bremsscheibe???

zeig mal bilder davon *G*

 

gruß cabbiman

 

 

GENAU das hab ich mir auch gedacht...."steht der auf der Bremsscheibe?!" :klatsch::D

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit 35er federn 8cm unter der ölwanne (m40... ok, hat sich ordentlich gesetzt) --> wenn du 144 mm hast... müsste das auto ca 10 cm tiefer sein.

ergo müsstest du mit der ölwanne (ausgegangen vom m40) cm UNTERM asphalt rumscharben...

 

144mm halte ich fürn gerücht --> einlenken würde im übrigen auch nedmehr gehen; außer die bombierung vom koti wäre weggeflext (soviel ziehen geht ned)

 

glaub mir: du verwechselst da was!!! 60/40 oder 40mm

 

edit:

sind die bilder aktuell???

...aber das mitm fahrwerk ist ja auch egal fürs wärmetauscherproblem...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrat halt mal ob du nur den Wärmetauscher ausbauen willst oder den ganzen Heizungskasten.

Wenn du nur den Wärmetauscher tauschen musst, zieh ihn halt endlich raus. Soviel wie du schon weggebaut hast, kann man ihn garnichtmehr übersehen. An die Schläuche kommst du von oben.

Du musst weder den Motor noch das Armaturenbrett ausbauen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00437/f00437.htm

 

haube auf, dichtung abziehen, evlt kabelkanal oder die führung für die kabel wegmachen... punkt 8

die 4 schrauben wegmachen

 

auf die fahrerseite... gucken, wo 2 schläuche direkt hinterm bremsflüssigkeitsbehläter an der spritzwand angeschraubt sind --> abmachen

markieren was oben und was unten war!!!

 

heizungskasten rausziehen...

 

kabel etc kannste beim neuen gucken, was wo wie ab geht (sind teilweise sicherungsnasen dran)

 

der einbau logischerweise genauso, nur andersrum

 

also ma im ernst --> wenn du es jetzt ned langsam hin bekommst, soltest du dir überlegen, ob du es ned machen lässt!!!

es geht um 4 verdammte schrauben, 4 muttern, 2 schlauchschellen, 2 schläuche und 2 oder 3 stecker mit jeweils nen paar kablen dran...

in der zeit, die du zum fragen aufgewendet hast... könnte das ding schon zig mal aus- und wieder eingebaut sein

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dichtung vom heizkasten zur karosserie/Scheibenwischerkasten, gibt es die nicht neu? im etk ist die garnicht drinn! soll man da den sikaflex nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die alte wieder genommen --> hast ja die vom neuen kasten auch noch wenn was kaputt geht

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen. Habe den wärmetauscher jetzt komplett ráusgebaut.Meine Frage. Kann ich die beiden schläuche die vom Motor zum Wärmetauscher führen mit einem zwischenstück verbinden sodass ich den wärmetauscher nicht mehr brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das war wirklich eine "scheineilige" Antwort! :-D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...