Zum Inhalt springen

Diverse Interssante Motorvarianten für den E30


E30fürimmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Das ist in bhp (brakehorsepower --> englisches PS) und nicht in unser PS ;)

 

Einheit bhp kW PS
1 bhp (brake horsepower) 1 0,745700 1,01387
1 kW (Kilowatt) 1,34102 1 1,35962
1 PS (Pferdestärke) 0,986320 0,735499 1

Quelle: http://www.marco-burmeister.de/helferlein/de_hp_kw_ps.html

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um noch mehr dazu beizutragen:

 

1984-1985 318i - 1.8 L M10B18 I4, 101 hp (75 kW) - North America

normal

· 1991 318iS - 1.8 L M42B18 I4, 134 hp (100 kW) - North America

normal

 

· 1984-1991 325e - 2.7 L M20B27 I6, 121 hp (90 kW) - North America

normal

 

· 1986-1991 325es - 2.7 L M20B27 I6, 121 hp (90 kW) - North America

normal

 

· 1987-1991 325i/is - 2.5 L M20B25 I6, 168 hp (125 kW) - North America

normal

 

· 1988-1991 325ix - 2.5 L M20B25 I6, 168 hp (125 kW) - North America

normal

 

· 1988-1991 M3 - 2.3 L S14I4, 192 hp (143 kW) - North America

normal

 

· 1984-1990 333i - 3.2 L M30I6, 197 hp (145 kW) - South Africa

· 1989-1991 325iS - 2.7 L, 197 hp (145 kW) - South Africa

· 1991-1992 325iS - 2.7 L, 210 hp (155 kW) - South Africa

 

Hier sind die einzig wirklich interessanten, weil es die nur da gab. Der 333i ist von Alpina gebaut worden. Ich nehme schwer an, dass es die beiden anderen auch sind!

 

 

http://perso.orange.fr/e30passion/maXbimmer_fichiers/docs/333i.JPG

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VD: Letzte Frage, paßt direkt dazu: http://e30-talk.com/ebay-mobile-co/t-cleanen-mal-anders-39343.html

 

Ist das der Motor oder ist der Motor im 333i ne Alpina-eigene Konstruktion?

 

PS: Ich dachte immer, daß bei Umrechnung unter Nutzung der engl./amerik. Einheiten das b vor hp steht, ansonsten halt nach deutschen Normen umgerechnet wird. Man lernt nie aus:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alpina-eigene konstruktion???

 

nee das ist nen stinknormaler M30 der nur von alpina in den e30 gehängt wurde.

 

 

wobei ICH behupte das der 333i nicht mehr selten ist sondern es einfach keinen mehr davon gibt. weil anfang der 80 nur 204 stück ausgeliefert wurden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man scih mal nen abend mit google beschäftigt findet man auch existierende 333i, aber auch in SA sind die dinger sehr gesucht und teuer, weil megaselten!

 

 

Hier ein Testbericht zum 325is

 

Gruß

 

cqp

Bmw325isRoadtest.jpg

Bmw325isRoadtest2.jpg

Bmw325isRoadtest3.jpg

Bmw325isRoadtest4.jpg

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.motor-talk.de/forum/333i-suedafrika-t96652.html

 

laut den Aussagen im Link hat nichtmal Alpina den Motor reingehängt.

 

laut deren aussagen war der alte 7er auch nen e28. :klatsch::klatsch::klatsch: deren aussagen vertraue ich genauso wie der wettervorhersage. und das es den 745i nur in SA gab ist auch quatsch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.motor-talk.de/forum/333i-suedafrika-t96652.html

 

laut den Aussagen im Link hat nichtmal Alpina den Motor reingehängt.

 

laut deren aussagen war der alte 7er auch nen e28. :klatsch::klatsch::klatsch: deren aussagen vertraue ich genauso wie der wettervorhersage. und das es den 745i nur in SA gab ist auch quatsch.

 

Die Forensuche warf auch was raus, nen Prospekt und nen Link. in beiden ist nirgends von Alpina die Rede. Im Prospekt sind zwar Alpina-Felgen zu sehen, aber mehr auch nicht.

 

Vertrauen will ich da auch nicht drauf, nur mal was genaues wissen. Gibts denn nun was verbindliches zum 333i? Gemäß dem Link scheint es ja offensichtlich kein Alpina zu sein, anderenfalls würde er ja dann sicher in der Alpina-Fahrzeug-Historie auftauchen...

 

http://www.carfolio.com/specifications/models/car/de/?car=55957

[savefile]060504084925_BMW_333i_1986.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum sind in dem Prospekt bei der Auslieferungsdaten, die 7x16" Felgen aufgelistet? Die gab es doch nur von alpina :D Es sei denn der Wagen hat die M3 Achsen drin und das glaube ich nun wirklich nicht!

 

Ausserdem steht bei Electrical System " manifold vacuum" was ja wohl den Saugrohrdruck anzeigt und dass schliesst ja wohl dann auf die Alpina Instrumente:D

 

Oder liege ich da jetzt Falsch? Sind ja beides Alpina typische Ausstatungsmerkmale!

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ja immer noch nicht ausschliesst, das BMW Alpina beauftragt hat diese Fahrzeuge zu bauen! Und somit auch die Alpina teile mit verbaut worden sind!

 

So wäre meine Erklärung!

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ja immer noch nicht ausschliesst, das BMW Alpina beauftragt hat diese Fahrzeuge zu bauen! Und somit auch die Alpina teile mit verbaut worden sind!

 

So wäre meine Erklärung!

 

Gruß

 

cqp

 

Es schließt aber auch niemand aus, dass BMW die CKD (Computer-Knocked-Down) Bausätze nach SA

verschickt hat und diese dort erst mit (wiederrum Zugekauften) Alpina - Teilen bestückt wurden.

Verkäufer+Hersteller war dann halt rein Steuerrechtlich BMW-SA :-)

 

Ein durchaus denkbares vorgehen, in Importsteuerlicher hinsicht.

 

Siehe in Europa den 320iS, der auch nur wegen Steuerrechtlicher Hindernisse in dieser Form Exportiert wurde.

 

Grau ist alle Theorie...und stochern im Nebel bringt auch nix.

Das Ding ist solange ein "Mythos" bis ich einen tatsächlich gesehen und gefahren habe.

 

Amen, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen !

 

Da im Internet leider (wie so oft) Halbwahrheiten (meine-gehört-zu-haben,dass der Halbbruder meiner Schwesters Freundin glaubt zu wissen...) ein paar Fakten:

 

Alpina hat mit BMW zusammen in ZA den 333i angeboten, da es dort nie den M3 E30 gab (es wurden nie Rechtslenker gebaut!).

 

Stückzahl laut Alpina ca. 200 !

 

Stückzahl die im Internet kursiert: 204

 

Motor mit Fächerkrümmer modifiziert von Alpina, eigene Alpina Ansaugspinne, Alpina 296er Bremse, Alpina Zusatzinstrumente im Luftschacht, Ausstattung ansonsten nach Wunsch (sogar Alpina-Zusatztank).

 

DAS SIND FAKTEN !

 

Ich war da und hab einen gefunden !

 

Prospekt hab ich auch und mir sind 4 Fahrzeuge bekannt.

 

Gruß,

 

Alf

webDSCF7597.jpg

webDSCF7609.jpg

webDSCF7611.jpg

webDSCF7615.jpg

webDSCF7636.jpg

webDSCF7645.jpg

webDSCF7648.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen !

 

Da im Internet leider (wie so oft) Halbwahrheiten (meine-gehört-zu-haben,dass der Halbbruder meiner Schwesters Freundin glaubt zu wissen...) ein paar Fakten:

 

Alpina hat mit BMW zusammen in ZA den 333i angeboten, da es dort nie den M3 E30 gab (es wurden nie Rechtslenker gebaut!).

 

Stückzahl laut Alpina ca. 200 !

 

Stückzahl die im Internet kursiert: 204

 

Motor mit Fächerkrümmer modifiziert von Alpina, eigene Alpina Ansaugspinne, Alpina 296er Bremse, Alpina Zusatzinstrumente im Luftschacht, Ausstattung ansonsten nach Wunsch (sogar Alpina-Zusatztank).

 

DAS SIND FAKTEN !

 

Ich war da und hab einen gefunden !

 

Prospekt hab ich auch und mir sind 4 Fahrzeuge bekannt.

 

Gruß,

 

Alf

 

 

 

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaankeschön für den Beweis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Hab ich ja Recht gehabt :angeber:

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Alpinafelgen war übrigens auch in Deutschland möglich. Meiner hatte ab Auslieferung 16er Alpinas (bei mir ist auch der grüne Alpina-Luftdruckaufkleber statt des BMW Aufklebers an der B-Säule), allerdings die "übliche" 7"/8" Kombination.

 

 

In der FIN Abfrage liest sich das als: S940A SONDERWUNSCH AUSSTATTUNG

 

Bei mir waren dafür dann auch keine "BMW üblichen" Aluräder eingetragen .

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in bhp (brakehorsepower --> englisches PS) und nicht in unser PS ;)

 

Einheit bhp kW PS
1 bhp (brake horsepower) 1 0,745700 1,01387
1 kW (Kilowatt) 1,34102 1 1,35962
1 PS (Pferdestärke) 0,986320 0,735499 1

Quelle: http://www.marco-burmeister.de/helferlein/de_hp_kw_ps.html

 

Das liegt glaube daran das die amis die leistung dierekt an der Kurbelwelle messen und wir aufm Prüfstand mit den Rädern.

 

mfg

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene......

erstens hat das mit den Amis nix zu tuen, sondern mit den Briten......

und zweitens glaubst da ja wohl mal nicht, dass die Verluste im Antriebsstrang proportional zur Leistung selber sind, oder???

Und weiterhin, wird bei uns ne Verlustleistung ermittelt und die wieder auf die Werte an den Rädern aufgeschlagen, wenn de auf'm Prüfstand stehst.

Unsere Angaben sind ja auch vom Motor und nicht von den Rädern.....

Und was glaubst Du wie ein Leistungsprüfstand in Amiland für ein fertiges Auto aussieht?

Meinste die nehmen da erstmal wieder alles auseinander????

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um noch mehr dazu beizutragen:

 

1984-1985 318i - 1.8 L M10B18 I4, 101 hp (75 kW) - North America

normal

· 1991 318iS - 1.8 L M42B18 I4, 134 hp (100 kW) - North America

normal

 

· 1984-1991 325e - 2.7 L M20B27 I6, 121 hp (90 kW) - North America

normal

 

· 1986-1991 325es - 2.7 L M20B27 I6, 121 hp (90 kW) - North America

normal

 

· 1987-1991 325i/is - 2.5 L M20B25 I6, 168 hp (125 kW) - North America

normal

 

· 1988-1991 325ix - 2.5 L M20B25 I6, 168 hp (125 kW) - North America

normal

 

· 1988-1991 M3 - 2.3 L S14I4, 192 hp (143 kW) - North America

normal

 

· 1984-1990 333i - 3.2 L M30I6, 197 hp (145 kW) - South Africa

· 1989-1991 325iS - 2.7 L, 197 hp (145 kW) - South Africa

· 1991-1992 325iS - 2.7 L, 210 hp (155 kW) - South Africa

 

Hier sind die einzig wirklich interessanten, weil es die nur da gab. Der 333i ist von Alpina gebaut worden. Ich nehme schwer an, dass es die beiden anderen auch sind!

 

 

http://perso.orange.fr/e30passion/maXbimmer_fichiers/docs/333i.JPG

 

Ja, sicher meinte ich die letzten drei Varianten ;-)

 

Aber Danke für die Top Infos !!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...