Zum Inhalt springen

Verbrauchproblem / Rückwärtsgang


Peer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo... :rauchen:

 

Ich hab 2 Probleme:

 

Mein 316i verbraucht auf der Autobahn, war moderater fahrweise (120 - 130) seeeehr viel!!!

Die Anzeige war bei 20 L, nach 60 km fahrt war der Stand bei etwa 5 Litern.

Auch sonst verbraucht er viel, nämlich an die 10 Liter und ich bin wirklich kein Heizer:gähn: Kann man da etwas machen, ist vielleicht was kaputt?

 

Und zum Zweiten, ziemlich seltsam: Beim Rückwärtsgang einlegen "kracht" es , aber nur wenn ihn 2 mal einlege. Das bedeutet, ich starte das Auto und lege ganz normal den Rückwärtsgang ein. Wenn ich nun wieder in den Leerlaufe gehe und wieder den Rückwärtsgang einlege, kracht es!

Was könnte man da tun?

 

Gruß und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die momentanverbrauchsanzeige zeigt den momentanverbrauch an. und nicht den durchschnitt!

 

10liter für den b16 ist doch nen gutes mass bei 140. schau doch mal wie hoch der dreht.

 

 

zum krachen beim rückwärtsgang: schonmal nach dem getreibeöl geschaut?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achsooo du meinst die tankuhr? das ist eh nur nen schätzeisen. tank richtig voll und mach ne tour über 10km und tank dann nach. dann weisste den richtigen verbrauch.

 

mit dem getriebe: weils beim zweiten mal einlegen das öl schon verteilt hat und dann eigentlich zu wenig ist?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert und wenn du zu schnell den einlegst, dann kracht es.

Und die Tankanzeige betrügt dich; wenn die 5 Liter anzeigt, sind noch mindestens 12 drinnen. Erst bei Reservelampe sind nur noch 5-6 Liter drinnen.

10 Liter Durchschnitt ist doch absolut passend.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Jochen gesagt hat, der Rückwärtsgang ist nicht Synchronisiert. Wenn man den was schneller einlegt, kann das durchaus auch mal Krachen.

 

Wenn der Kraftstoffverbrauch 10L und mehr ist, solltest Du den Kühlwassertemperatursensor erneuern -> erNEUern, keinen vom Schrott ( weil der ist ja auch schon 15Jahre+ alt)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als Tipp für deinen Rückwärtsgang...einfach mal NACH dem loslassen des Gaspedals und des Kupplung- tretens für min 2-3 Sekunden warten vor dem einlegen des Rückwärtsganges! Mein alter Herr fährt auch so´n Teil und ich hab festgestellt das hilft immens!!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als Tipp für deinen Rückwärtsgang...einfach mal NACH dem loslassen des Gaspedals und des Kupplung- tretens für min 2-3 Sekunden warten vor dem einlegen des Rückwärtsganges! Mein alter Herr fährt auch so´n Teil und ich hab festgestellt das hilft immens!!!

 

Ja, sollte so eigentlich auch in der Bedienungsanleitung stehen. Stand es zumindest bei meinem Polo mit unsynchronisiertem Gang.

Also warten, auch wenn es teilweise sehr ätzend ist, immer zu warten, bevor man mal wieder fahren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also warten, auch wenn es teilweise sehr ätzend ist, immer zu warten, bevor man mal wieder fahren kann...

 

besser warten als nen neues getriebe verbauen.:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also warten, auch wenn es teilweise sehr ätzend ist, immer zu warten, bevor man mal wieder fahren kann...

 

besser warten als nen neues getriebe verbauen.:D

 

Wer laut schaltet, braucht nicht hupen !

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also warten, auch wenn es teilweise sehr ätzend ist, immer zu warten, bevor man mal wieder fahren kann...

 

besser warten als nen neues getriebe verbauen.:D

 

Ist richtig, aber nervt halt dennoch tierisch, speziell beim anfahren ner Parklücke, wenn hinter einem jemand steht und man warten muss, bevor man mal mit dem Einparken beginnen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend Herrschaften,bei meinem alten Fiesta war der R-Gang auch nicht synchronisiert.

Wenn ich an ne Parklücke kam habe ich immer den Gang mit dem ich angefahren kam drin gelassen,kupplung getreten bis das Auto stand, und dann gleich ohne knarzen und warten in den R-Gang geschalten.

Vielleicht geht das bei dir ja auch:watch:,woll.Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man da eigentlich als Alternative ein Schaltgetriebe mit synchronisierten Rückwärtsgang einbauen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...müsste ja spätestens das Schaltgetriebe vom IS passen.

Das ist in jedem Fall synkronisiert.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...