Zum Inhalt springen

Hebebühne - Scherenheber Erfahrungen - Meinungen


Urlauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche eine Hebebühne für meine Garage. Eine zwei oder vier Säulen Bühne kommt eigentlich nicht in Frage, da die Garage relativ schmal ist, und es daneben dann eng werden würde zum durchgehen.

 

Eine Grube kommt für mich eigentlich auch nicht in Frage, 1. wegen des Aufwandes, und 2. weil ich für viele Arbeiten das Auto immernoch aufbocken müsste.

 

Was haltet ihr von diesen Scherenhebebühnen, die komplett unter dem Auto sind? Also nicht die, auf die man auffahren kann (denn die Kosten mit Reifenfreiheber dann einiges)

 

Möchte den Arbeitsplatz auch als Garage nutzen können, und über so einer kleinen Scherenhebebühne könnte man einfach drüber parken.

 

Hier z.b. mal eine, die ich bei ebay gefunden habe, und immer zwischen 1000 und 1200€ weg geht:

http://cgi.ebay.de/ART-39-PKW-HEBEBUHNE-AUTO-LIFT-SCHERENHEBEBUHNE-2-8-t_W0QQitemZ250217089881QQihZ015QQcategoryZ30919QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Hebebühnen, oder gar speziall dieser? Taugt sie?

Steht das Auto darauf stabil, oder wackelt es ewig, wenn ich einmal dagegenstoße?

 

danke für eure Hilfe

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erfahrung habe ich damit keine.

Was mir allerdings auf den ersten Blick negativ auffällt ist, die Hubhöhe von grad mal nem guten Meter. Dann musste dich ja gleich wieder drunterlegen - da kann ich auch mein Wagenheber nehmen, der hebt genausohoch!

2. Was bitte willste mit dieser Bühne machen auser Reifenwechseln - von unten kommt man dann ja garnicht mehr ran, weil die Bühne alles verbaut !

 

Fazit: Sicherlich nen Luxus-Wagenheber, aber zum richtigen Schrauben nicht einsetzbar. Wenn du nur mal nen Fahrwerk ausbauen willst oder Reifen umstecken ok, ansonsten denke ich eher ungeeignet.

 

MfG, der der mit Riesen-Wagenheber oder Auffahrrampen schraubt.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krassen Wagenheber hast du da :D

Aber meine Garage begrenzt die Höhe ziemlich genau auf den Wert, wen die Bühne anheben kann. (Ja ich hätt auch gern ne höhere...) Von dem her würde eine Bühne, die höher hebt nichts nutzen.

 

An den Achsen kann man angenehm alle Arbeiten ausführen (Tonnelager, Querlenkertausch, Lenkgetriebe usw.) Und an den Motor sollte man denke ich auch recht gut hinkommen (Pleuellager)

Auch wenn man wohl am Besten im Sitzen oder Knien arbeitet.

 

Hatte meinen bmw als ich Schweissarbeiten (Fussräume, Schweller, Sitzbefestigung) durchgeführt hab nur auf Böcken, und das war sehr unangenehm knapp unter der Schweisstelle am Boden zu liegen. Das erhoffe ich mir auch, dass die Bühne das erleichtert.

 

Getriebe, Gelenkwelle, Auspuff, das ist sicherlich gar nicht optimal. :( Obwohl man noch halbwegs hinkommen sollte denke ich, da oben ja nur dieser Rahmen mit Querstrebe ist, wnen die Bühne ausgefahren ist. Das täuscht etwas, wenn sie am Boden liegt.

 

Du würdest mir also eher zu einer Scherenhebebühne, auf die man drauffährt raten?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich find die unter deinen umständen garnicht übel. motorausbau geht, fahrwerk und bremsen geht und viel karosserie, was will man mehr, klar ist profimäßig was anderes, aber das teil ist echt fexibel einsetzbar.

 

auspuff und kardan kriegt man auch ohne bühne ohne großen aufwand weg, zumindest am e30.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, danke, hab ich bis jetzt auch alles ohne Bühne gemacht. aber grad beim Mittellager und alleine arbeiten war es echt nervig die Gelenkwelle zu lösen. Drunterkriechen schraube lösen, wieder raus, handbremse los, wieder drunter, weiterdrehen, wieder raus, handbremse wieder fest, wieder drunter... argh.

 

Zum Motorumbau hab ich noch einen Motorkran. Ob man den weit genug unten reinfahren kann, wenn die Bühne drin ist weis ich allerdings nicht.

So vielleicht findet sich noch jemand, der schon Praxiserfahrung mit genau der Bühne hat.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das brauchste nicht glauben, der hat auch eine!

 

und meiner einer durfte damit schrauben^^

 

geht schon, aber bei 60/40 kommste grad noch so drauf.

 

Is nich schlecht für die die schon bissel älter sind und sich nicht mehr bücken wollen *gg*

 

An die Abgasanlage kommste sehr beschissen ran, und nen Eimer drunterstellen zum Flüssigkeiten auffangen is da auch nicht.

 

Ich schau mal zu das ich von der besagten Bühne nen Foto find, dann poste ich das!

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das mit dem Eimer ist klar ;)

Fahrwerk hab ich ein originales is, und wenns mal tiefer sein sollte sind zwei Holzbohlen daneben zum drauffahren ja auch kein Problem.

Aber wie ist die Stabilität, hat man eher Angst, drunter zu gehen, oder macht man sich auch keine sorgen, wenn man mal an nem fest sitzenden Rad rumzerrt?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stabilität is da schon gegeben, ich hatte anfangs zwar auch bedenken aber das passt schon.

 

Bilder hab ich leider nicht finden können, sind alle schon weg!

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß hier mal meinen senf dazu geben,

also ich finde diese bühne für deine zwecke, da du nur einen garage mit normaler höhe hast suppi.

ich wusste garnicht das es sollche universellen bühne gibt!!!!!

ich bin am überlegen ob ich meine motorradbühne aus der werkstatt verbanne und mir einen sollche kaufen sollte!!!!!

brauch jemand eine motorradhebe bühne??????

 

wenn ja bitte melden

 

gruß gerry

 

 

kauf das ding!!!!:drive:

ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!!

ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN??

...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins ist halt blöde das das Auto mit dem Unterboden auf Platte steht und somit ist ein Aubau von nem Auspuff scho wieder schwieriger, aber für daheim denk ich geht scho, hat eben alles seine Vor-und Nachteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins ist halt blöde das das Auto mit dem Unterboden auf Platte steht und somit ist ein Aubau von nem Auspuff scho wieder schwieriger, aber für daheim denk ich geht scho, hat eben alles seine Vor-und Nachteile

Wer alles liest ist nachher schlauer. 2 Sätze Klötze sind dabei. also nichts mit Unterboden auf Bühne. Sorry. Da wird man doch noch was bauen könner. oder?:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starkstrom ist kein Problem, der ist sowieso da. Auch ein großer Kompressor, den man permanent anschließen könnte. (Zum Lösen der mech. Sicherung beim Ablassen)

 

Die Klötze sind zwar einigermaßen hoch, aber ne auspuffanlage anpassen mit montieren, heften, abnehmen und schweissen ist wohl nicht so toll mit der Bühne. Aber wie gesagt, ne zwei Säulen Bühne verbaut meine Garage einfach zu stark.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

MfG, der der mit Riesen-Wagenheber oder Auffahrrampen schraubt.

 

 

Meine Rede ich hatte zwar auch mal vor mir sowas zu kaufen aber damit macht schrauben auch keinen Spaß , seitdem habe ich einen ausgewachsenen Wagenheber der bis max. 80 cm hoch kommt .

 

Somit gibts eigentlich nix mehr was nicht geht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

MfG, der der mit Riesen-Wagenheber oder Auffahrrampen schraubt.

 

 

Meine Rede ich hatte zwar auch mal vor mir sowas zu kaufen aber damit macht schrauben auch keinen Spaß , seitdem habe ich einen ausgewachsenen Wagenheber der bis max. 80 cm hoch kommt .

 

Somit gibts eigentlich nix mehr was nicht geht .

Sowas in der Art? http://cgi.ebay.de/Guede-Wagenheber-Rangierwagenheber-GRH-800-2-T-18027_W0QQitemZ110223580450QQihZ001QQcategoryZ82533QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Wie hoch ist der denn im eingeklappten Zustand? Ich krieg nichtmal so`n 15€-Mini-Rangierwagenheber drunter, muß da erst mal auf ne Bohle rauf fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo genau sowas in der Art .

 

Ich hab auch hin und wieder Probleme aber für hinten zum Beispiel einfach mittig reinschieben am Diff. oder dahinter aufheben und gut ist .

 

Wenn das KFZ recht tief ist arbeite ich auch mit Holzbalken bzw. nehm für die ersten cm. den orginalen bis ich mit dem Monster drunterkomm , das sind 5min Mehrarbeit die mich eigentlich nicht stören .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machen wir genauso ...

es gibt aber auch flache rangierheber dieso hoch heben.. nur der preis is da etwas übertrieben,

einziger vorteil das die nicht so lang sind

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas in der Art? http://cgi.ebay.de/Guede-Wagenheber-Rangierwagenheber-GRH-800-2-T-18027_W0QQitemZ110223580450QQihZ001QQcategoryZ82533QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Wie hoch ist der denn im eingeklappten Zustand? Ich krieg nichtmal so`n 15€-Mini-Rangierwagenheber drunter, muß da erst mal auf ne Bohle rauf fahren.

 

Also wir haben sowas in der Art in der Halle und der ist auch nicht höher wie ein 15€ Wagenheber, bei beiden fahren wir vorne erst auf kleine Bretter.

 

Dafür, wenn Du mit dem hinten am Diff hochhebst, musst Du vorne auf deine Lippe aufpassen.

ich mag ihn, aber ne Bühne wäre noch optimaler

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas in der Art? http://cgi.ebay.de/Guede-Wagenheber-Rangierwagenheber-GRH-800-2-T-18027_W0QQitemZ110223580450QQihZ001QQcategoryZ82533QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Wie hoch ist der denn im eingeklappten Zustand? Ich krieg nichtmal so`n 15€-Mini-Rangierwagenheber drunter, muß da erst mal auf ne Bohle rauf fahren.

 

Also wir haben sowas in der Art in der Halle und der ist auch nicht höher wie ein 15€ Wagenheber, bei beiden fahren wir vorne erst auf kleine Bretter.

 

Dafür, wenn Du mit dem hinten am Diff hochhebst, musst Du vorne auf deine Lippe aufpassen.

ich mag ihn, aber ne Bühne wäre noch optimaler

 

der Wagenheber in der Halle ist sogar niedriger als die Aldi-Dinger, wenn die aufleger-Schüssel nicht so groß aus fallen würde könnte ich ihn sogar ohne Bretten benutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat den hier einer und kann jemand was über die Qualität sagen?

http://cgi.ebay.de/Rangierwagenheber-Wagenheber-18027-Rot-GRH-800_W0QQitemZ130197986124QQihZ003QQcategoryZ83612QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Das Thema ist bei mir auch brandaktuell!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...