Zum Inhalt springen

Probleme Türschlossheizung


Mitch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Habe eben mal meine Türschlossheizung getestet: Tür verschlossen , Türgriff anheben mind 5sec....mehrmals...

Leider geht da kein Innenlicht an und das Schloß wird auch nicht warm.

Da mein Auto beheizte Spiegel und Waschdüsen hat, gehe ich davon aus, dass die Türschlossheizung auch enthalten sein sollte ( Winterpacket).

Wie geht man am besten vor?

Oder was ist die häufigste Fehlerursache für die Nichtfunktion der Türschlossheizung?

Wo sitzen Relais usw. ( Farbe ) ?

Haben nur die Autos mit Türschlossheizung einen Microschalter?

 

Ich bin sicher ihr könnt mir helfen!

 

Gruß

Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielleicht mal die Türpappe abnehmen- um den Zylinder sitzt ein verdrahtetes hufeisenförmiges Metallteil.

Das ist die Heizung. Üblicher Verdächtiger ist der Türübergangs-Stecker, also das Teil, wo die Gummitülle der Türe in die A-Säule geht. Dieser leidet oft unter Grünspan, was zur Folge hat, das die elektrischen Funktionen der Türe eingeschränkt sind. Mit der Suche dort beginnen.

Microschalter gehört zur ZV. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, das an der TS-Heizung einer verbaut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hängt die TS Heizung mit der Innenlichtverzögerung zusammen?

Die funktioniert bei mir. Aber auch unterschiedlich.

Manchmal geht das Licht beim Türschliessen gleich aus und beim Wiederöffnen und darauffolgendem Schliessen bleibt sie ein paar Sekunden an.

Wie kann man sich das erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine TS Heizung hat muss das nicht zwangsläufig heißen, dass man auch eine ILV hat. Ich glaube du denkst, dass das Innenlicht schon angehen muss, wenn man den Türgriff anhebt. Das ist aber nicht der Fall. Bei einer ILV geht das Innenlicht ganz normal an, wenn man die Türe aufgemacht hat. Nur wenn man diese dann wieder zuzieht, leuchtet das Licht noch für ca. 5 Sekunden.

 

Das Schloss wird beim anheben übrigens auch nicht so warm, dass man es von außen mit der blosen Hand nach so kurzer Zeit schon fühlen könnte. Die Heizung ist an der Innenseite in Form eines kleinen "Hufeisens" am Zylinder befestigt, so dass erstmal nur das Innenleben des Schlosses warm wird, was ja eigentlich auch die Hauptaufgabe der Heizung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einschalten der Schlossheizung ist ne Sache für sich.

Das wird über einen Schalter bewerkstelligt der durch einen "Hebel" am Türgriff betätigt wird und auf Masse schaltet,.

Hier liegt IMHO auch meist der Fehler, weil der "Schalter" nur ein einfaches Federblech ist, das sich gerne verbiegt oder abbricht und auch nicht repariert werden kann.

 

Das sieht man, wenn man die Türpappe abnimmt und die Folie hinter derm Schloss entfernt und dann mal den Türgriff betätigt.

 

Da dieser Damische Kontakt leider direkt am "Steuergerät" dran ist, bleibt nur, dieses zu wechseln.

 

Der Neupreis sind aber leider ca. 75,- und ein gebrauchtes bei Ebay ist mit Sicherheit auch schon verbogen, also was tun.

 

Da kriegt man für weniger Geld ne Funkfernbedienung und braucht das Schloß nicht mehr.

Ich bin ja wirklich Perfektionist, aber die Heizung ist bei mir am Auto das einzige was nicht ordnungsgemäß funktioniert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Steuergerät? Ich habe dieses Hufeisen um meinen Schließzylinder, aber wo ist da ein Steuergerät? Die Kabel vom Hufeisen verschwinden einfach im Türkabelbaum, wenn ich mich richtig errinere.....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kann ich merken ,dass beim Betätigen des Türgriffes auch die Heizung anspringt, wenn nicht die Innenleuchte zwangsläufig damit angehen muß und mir dies so signalisiert?

Und warum geht die Verzögerung mal vom Innenlicht wenn ich die Tür ein zweites mal öffne und beim ersten mal Schließen geht das Licht gleich aus wenn die Tür zu ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schlossheizung hat ein steuergerät welches direkt von innen am türgriff hängt.

es gibt 2 arten von ilv relais, die eine sorte wird vom steuergerät der schlossheizung ( oder die sparvariante hiervon - nur für ilv) angesteuert, die andere variante nur vom türschalter.

 

wie das steuergerätl genau funktioniert hab ich auch noch nicht begriffen.

es ist ja am türgriff festgeschraubt und soll einen schaltkontakt zur masse haben?

aber der türgriff selber ist doch schon masse, was soll da denn geschaltet werden?

oder wird das steuergerät isoliert festgeschraubt?

ich hab das zeug nämlich auch bei mir drinnen und ich würde das teil auch gerne funktionierend haben.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können hier fabulieren wie wir wollen- erst mal die Türverkleidung runter und nachsehen, ob das Teil überhaupt verbaut ist. Dann nach dem Kontakt und dem Türübergangs-Schalter schauen.

 

Und warum geht die Verzögerung mal vom Innenlicht wenn ich die Tür ein zweites mal öffne und beim ersten mal Schließen geht das Licht gleich aus wenn die Tür zu ist?

 

Was soll das heißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenlichtautomatik geht im Grunde nur, wenn sie Masse vom Fahrertürgriff bekommt.

Sie geht nicht von innen oder wenn die Zündung auf II steht.

Wenn die Innenlichtautomatik nur geht, wenn sie will, dann ist der Fehler an dem beschriebenen Fähnchen am Steuergerät der Türschloßheizung zu suchen.

@derGeier: das Steuergerät steckt in einem Plastikgehäuse. Das isoliert das Teil gegen den Türgriff.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, genau das ist das Teil und da ist eben ein Federkontakt der auf Masse schaltet und dadurch wohl das Relais in dem Kasten auslöst.

Die Türheizung zieht halt einige Watt die man nicht so schalten wollte.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss zugeben, bisher dachte ich immer dass die Heizung loslegt sobald man den Schlüssel reinsteckt. Bei mir lässt er sich nämlich immer drehen, wenn ich ein paar Sekunden warte....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss zugeben, bisher dachte ich immer dass die Heizung loslegt sobald man den Schlüssel reinsteckt. Bei mir lässt er sich nämlich immer drehen, wenn ich ein paar Sekunden warte....

 

Würde aber nur dann funzen, wenn das Teil nicht soweit zugefroren ist, daß der noch Schlüssel reingeht.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sitzt den dieser kontakt und wie sieht er aus?

diese beiden laschen wo das kabel rauskommt? da liegt doch sowieso schon masse an, wenn das teil verschraubt ist.

ich hab noch ein-zwei steuergeräte im keller liegen und wollte die mal an einem netzgerät testen, aber ich wusste nicht so ganz wie man das teil anschliessen soll. aus dem schaltplan bin ich uach nicht ganz schlau geworden.

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Unser "neues" Auto hat auch Türschloßheizung, nur sieht es so aus als ob das Fähnchen am STG abgebrochen ist. Ich denke mal es befand sich an der markierten Stelle.

Hat jemand mal ein Detailfoto aus dem die genaue Position, Form und Länge des Fähnchens erkennbar ist? Evtl. lässt sich ja das STG dann reparieren.

Über die Zeitdauer der Heizphase konnte ich bisher noch nichts finden.

STG Schloßheizung 1.jpg

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ich hab mal ne Frage

und zwar würd ich gern wissen wo dran ich das von außen erkennen kann das ich diese habe.

Außerdem wie schalte ich die denn an bzw. wann weiß denn die heizung das sie arbeiten muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berti: Jepp, ist leider so - da ist das Fähnchen angenietet

 

Heizphase: Das Ding heizt so lange wie man den Griff anhebt und das "Steuergerät" ist IMHO nur ein Relais, damit über den Kontakt nicht so viel Leistung geschaltet werden muß, weils sonst funkt.

 

@Itterer...: Von außen erkennen: Gar nicht.

Normalerweise hast Du auch beheizte SW-Düsen wenn Du ne Türschloßheizung hast, sprich zu den Düsen in der Motorhaube geht nicht nur ein Schlauch, sondern auch ein Kabel.

 

Anschalten tut man die indem man den Türgriff anhebt und hält, so lange der angehoben ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja

Was sollte man sonst unter "Türgriff anheben" verstehen?8-/

 

GH

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du Dir letztendlich selber beantworten wenn Du mal in die Tür guckst.

Das Fähnchen bekommt KOntakt mit einem Metallteil wenn man den Griff anhebt und das sollte man sehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hab letztes WE mal so ein Türsteuergerät, wie auf dem Bild oben, zerlegt und wollte mal sehen ob man etwas über die Funktion erfahren kann. Denn einmal wird Masse für ILV geschaltet und einmal Plus für die Türschloßheizung.

 

Das STG enthält kein Relais, sondern eine Platine mit einem Leistungstransistor o. ä. drauf. Leider ist das Ganze wasserdicht vergossen, so dass nach der "Zerlegung" nur Brösel übrig blieben.

Wenn man die versenkten Schrauben aus der Befestigungsplatte entfernt, sieht man die Isolationsplatte und den Transistor. Der war bei diesem STG verschmort.

 

Die ILV funktioniert nur wenn sie 2 x Masse bekommt. Einmal vom Türkontakt und einmal vom Tür-STG.

D. h. wenn man die Tür von innen öffnet ist die ILV nicht aktiv.

Bei mir verzögert sie ca. 5 sec. Ist der Wert o. k.?

 

Hat jemand zufällig schon mal versucht die ILV mit der FFB oder dem ZV-STG anzusteuern damit bei ZV auf das Innenlicht angeht?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Türschlossheizung letztens repariert. Bei mir war auch das Metallfähnchen abgebrochen. Daraufhin habe ich einfach ein 4mm² Kupferdraht zurechtgebogen und den dann angelötet. Hält bis jetzt einwandfrei und hat sich bis jetzt auch schon zweimal bewährt. Ohne Ausbau hat es ca. 10 Minuten gedauert das STG zu reparieren.

 

 

PS: Wie das mit der Innenlichtverzögerung genau funktioniert möchte ich auch mal gerne Wissen. Habe das bis jetzt noch nicht so Verstanden. Da ja auch im ETK etwas von einem extra STG für die ILV steht... Braucht man jetzt nur ein STG für die ILV oder nur die Schlossheizung? Oder vllt. doch beides? Oder entweder oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...