Zum Inhalt springen

Autos ummelden... Kennzeichen übernehmen? Kosten?


Heckschleuder89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also, meine Situation:

Ich habe vor etwa einem Monat meinen alten 316i (Wunschkennzeichen, kein Saison, zwei Buchstaben+zwei zahlen) abgemeldet und meinen neuen 316i angemeldet. Der läuft aber mit saisonkennzeichen, also musste ich ein neues wunschkennzeichen nehmen (zwei buchstaben+ nur zwei zahlen).

 

blöderweise habe ich den wagen erst danach auf der bühne gehabt wobei mir zig mängel aufgefallen sind die ich vorher für lange nicht so schlimm befunden habe.

 

an (die seit zwei wochen überfälligen!!) neue tüv-plakette ist also erstmal nicht zu denken :applaus::applaus::applaus:

 

so, weil ich den ganzen mist so schnell nicht wieder hinbekomme, ich aber trotzdem unbedingt ein auto brauche um zur arbeit zu kommen, habe ich mir jetzt überlegt den alten 316i wieder anzumelden.

 

 

jetzt meine EIGENTLICHE FRAGE:

 

wenn ich de beiden autos jetzt wieder ummelden will( es ändert sich ausser baujahr und fahrgestellnummer eigentlich nichts), kann ich dann das neue wunschkennzeichen einfach übernehmen?

 

muss ich die kompletten gebühren für die ummeldung bezahlen?? das waren beim letzten mal immerhin 50€ (+12€ für die kennzeichen), wobei ich da ja auch auf saisonkennzeichen und ein andere kennzeichen gewexelt habe.

 

ich hoffe mal hier blickt durch den papierdschungel noch jemand ein bisschen durch... danke sehr in diesem falle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmmmmm...weiß auch nicht so genau......

 

Aber: Früher war es definitiv so, dass Kennzeichen für nen PKW der abgemedlet wurde auch für diesen erstmal 3 oder 6 Monate gesperrt wurden.

Das heisst imho, dass du die alten Kennzeichen deines alten 316i verwenden kannst. Nie neuen _Saisonkennzeichen nicht. Sollen es also Saisonzeichen werden musste sie neu kaufen, da die neuen alten Saisonschilder auf den neuen 316i gesperrt sind ;-)

 

Alles klar???

 

Und frag mich nicht warum. Ich habe damals nen PKW entgültig stillgelegt und geschlachtet. Wollte das Kennzeichen auf das nächste Wägelchen übernehmen, was nicht ging. Sie wurden auf das "Tote" Auto gesperrt....verstehe das wer will...........

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also in HH und SH ist es mittlerweile so, das dass Kennzeichen bei Abmeldung sofort wieder frei gegeben wird! Du hast allerdings die Möglichkeit, dieses zu "sperren". Du könntest also theoretisch dein altes Fzg. auf das bestehende Kennzeichen ummelden. Ich weiss allerdings nicht, wie es in anderen Bundesländern aussieht!

Die Ummeldegebühren wirst Du volle zahlen müssen, da ja 1 Fzg. ab- und das andere angemeldet werden!

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also in HH und SH ist es mittlerweile so, das dass Kennzeichen bei Abmeldung sofort wieder frei gegeben wird! Du hast allerdings die Möglichkeit, dieses zu "sperren". Du könntest also theoretisch dein altes Fzg. auf das bestehende Kennzeichen ummelden. Ich weiss allerdings nicht, wie es in anderen Bundesländern aussieht!

Die Ummeldegebühren wirst Du volle zahlen müssen, da ja 1 Fzg. ab- und das andere angemeldet werden!

 

Gleiches gilt für Köln. Nach dem Abmelden kann das Kennzeichen für 1 Jahr reserviert werden ( kost ca. 10Euro).

Abmelden ist günstig.. um 5 Euro. Anmelden allerdings etwas teurer... ca 45 Euro, und wenn man so doof ist und die Kennzeichen direkt bei der Zulassungsstelle kauft, ist man nochmal 16Euro (pro Stück!) los. Gegenüber die Tankstelle verkauft die Schilder für 9 Euro das Stück ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anmelden kostet keine 45 euro, wenn man die Schilder hat und der Wagen auf einen schon zugelassen war und du schon den neuen brief hast!!!!

 

Das mache ich schon seid jahren jedes jahr so, ich meine anmelden liegt bei 11,50 oder so!

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kennzeichen sind nicht mehr Fahrzeug gebunden,sondern gehören den besitzer,musst aber beim abmelden bescheid geben das du es behalten möchtes!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erkundige dich bei deiner zuständigen zulassungsstelle

gehen tut es aber du hast ne sperrfrist, minimum ein tag kann aber auch ne woche sein ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ausser den wirklich zuständigen leuten blickt da wohl verständcherweise keiner wirklich durch...

 

morgen nach feierabend gehe ich die wagen jedenfalls ummelden, die versicherungsdoppelkarte hab ich heute besorgt...

 

edit: ab- und anmelden inklusive wunschkennzeichenreservierung hat letztes mal 48€ gekostet..... 13€ fürs wunschkenntzeichen, 12€ fürs abmelden und der rest wohl fürs anmelden oder so.. und da kamn dann noch 12€ für de beiden schilder zu.

 

wenn ich die kennzeichen übernehmen können sollte, müsste das ganze also um die 35€ kosten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs dir doch geschrieben ..

bei mir wär es genauso gewesen, wollte das alte kennzeichen von meinem audi für den bmw nehmen und hätte 2-3 tage warten müssen und hätte knappe 30e zahlen müssen..

hab dann darauf verzichtet und I 327 genommen für 12€ :smbmw:

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so ein oller mumpitz, wer denkt sich denn sonen scheiß aus. also ein paar tage warten kann ich nicht, ich brauche ja unbedingt nen fahrbaren untersatz.

 

es ist ja schon schlimm genug dass donnerstag der einzige tag in der woche ist, an dem die noch geöffnet haben, wenn ich feierabend hab!

 

naja die werden mir ja morgen was erzählen von wegen sperrfrist usw...

 

wunschkennzeichen würde ich jedenfalls nicht wieder nehmen, alleine schon wegen der 12e und weil hier inzwischen ALLE akzeptablen kennzeichen vergeben sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns kannst du das vorher im internert selbst durchsuchen von zuhause aus,

find ich ne tolle sache .

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns brauchst du nicht warten,du meldest das alte auto ab und mit dem selben kennzeichen gleich das neue wieder an und FERTIG!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm guido nee, das hätte ich gerne so gemacht aber das hat nicht geklappt.

 

der hkerl da meinte dass das kennzeichen durch die abmeldung erstmal einen monat gesperrt wird, also auch ein anderes auto des gleichen halters damit erstmal nicht zugelassen werden kann.

 

naja, nun habe ich kein wunschkennzeichen mehr, und musste 39€ bei der zulassungsstelle und 12€ bei dem schulderfritzen lassen, aber bin wenigstens wieder mobil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns brauchst du nicht warten,du meldest das alte auto ab und mit dem selben kennzeichen gleich das neue wieder an und FERTIG!

 

iss bei uns im Lankreis Hannover auch so

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts eigentlich mit richtig alten Kuchenblechen aus? Ich hab meine vom alten Trabi noch. Die haben kein blaues Dingsda dran und die würde ich gerne wieder nehmen.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein auto kaufst welches noch die alten schilder hat und du wohnst im gleichen Zulassungsbezirk kannst du die schilder weiterverwenden!

 

In deinem Fall frag einfach mal nach, wenn die nummer die du hast zufällig frei ist, haste vielleicht ja Glück und kannst di verwenden!

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN! Bei Ummeldung / Neuzulassung MÜSSEN neue EU - Kennzeichen verwendet werden.

Du kannst natürlich, wie überall in der Bürokratie, Glück mit dem Sachbearbeiter haben ;-)

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann muss ich das ja gehabt haben, als ich damals ein auto angemeldet habe, ich hatte die schilder gleich zuhause gelassen beim anmelden und der Sachbearbeiter sagte holen die können sie benutzen, der wagen bleibt ja auf Kiel zugelassen! :D

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Bodenseekreis kann man die Schilder auch mitnehmen, es muss aber 1 Tag Pause dazwischen sein. Also Auto abmelden, Reservieren lassen (kostet 12,50.-€) und am nächsten Tag kann man es dann auf das neue Fahrzeug zulassen. Alte Schilder ohne EU Zusatz sind bei uns auch nicht mehr erlaubt und müssen bei Wiederzulassung ersetzt werden.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann muss ich das ja gehabt haben, als ich damals ein auto angemeldet habe, ich hatte die schilder gleich zuhause gelassen beim anmelden und der Sachbearbeiter sagte holen die können sie benutzen, der wagen bleibt ja auf Kiel zugelassen! :D

 

hm...ok...bei uns in SE drehen die gleich am Rad...gerade gehabt als ich unseren alten ab- und den BMW angemeldet hab :D

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...