Zum Inhalt springen

60er federn auf m-tech dämpfer?


Power-Gamer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

 

mir hat heute jemand 60er federn für meinen 325i limo angeboten. der gute hat das m-tech fahrwerk mit den bilstein dämpfern.

 

kann ich die federn da reinbauen, ohne das etwas passiert? oder brauch ich auch andere dämpfer?

 

liebe grüße..

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich habs damals schon gemacht bei den Bilstein-M-Tech Dämpfern, hab vorne 60er und hinten 40er Federn dringehabt, die Bilsteindämpfer hab ich aber laut Anleitung auf E30.de gekürzt.

Link : KLICK

Hat scho getaugt, Vorspannung hat gereicht, allerdings wars bisserl weich wie ich fand...Hab mir dann gekürzte Gasdruckdämpfer von Sachs besorgt und gut wars

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M-Tech-Dämpfer die ich ausgebaut hab, waren bis jetzt immer 20mm gekürzt!

Würde aber nicht drauf wetten, dass die nicht vorher schon mal von nem Vorbesitzer ausgetauscht wurden! Könnte also passen!

40 geht auf jeden Fall.... vorne entweder ausprobieren oder gleich gekürzte kaufen!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.... in der Kürzungsanleitung steht das ja sogar drin.... und auch noch ne schöne Begründung, warum man es doch machen sollte ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kann ich die 60er federn (vorne und hinten jeweils 60, KEIN 60/40!!) nun einfach einbauen mit den m-tech dämpfern :schrauben: oder nicht :-[ ?

 

eure antworten verwirren mich ein wenig... :watch:

 

mein e30 gefällt mir so schon ganz gut :beemwe: nur tiefer soll er sein :peitsche: und felgen bekommt er noch. :smbmw:

 

naja und da mir die federn wirklich sehr sehr günstig angeboten wurden, kommt mir das grad recht.

 

so long..

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du kannst es einbauen.

 

Nein, es wird nicht ewig halten.

 

Technisch gesehen sind die Dämpfer kurz genug um 60mm Federn zu verbauen, wobei es jedoch grenzwertig ist, da sie "nur" 20mm gekürzt sind.

 

Mit dem wahren Leben verglichen ist es so, als würde man einer Oma den Krückstock wegtreten :D.

 

Fazit: Einbauen und fäddig!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60/60 würd ich nur bei VFL machen wegen der höhern Radläufe!

Bei NFL sieht das scheisse aus hinten.... kommt viel zu tief!

 

Aus dem Baujahr bei "Mein BMW" kann man leider nicht wirklich schliessen, was Du hast ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso..

ja ich habe einen 9/87 gebauten e30 325i limo in lachssilber

NFL

also das mit den gekürzten dämpferanschlägen hatte ich sowieso vor.

 

also mein plan war:

dämpfer und m-tech federn raus

dämpfer aufmachen

gummis kürzen

dämpfer wieder rein

60er federn rein

fertich

 

mach ich dann also mal...

 

lg..

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60/60 würd ich nur bei VFL machen wegen der höhern Radläufe!

Bei NFL sieht das scheisse aus hinten.... kommt viel zu tief!

 

Aus dem Baujahr bei "Mein BMW" kann man leider nicht wirklich schliessen, was Du hast ;)

 

hab es jetzt ausgefüllt...

 

mfg, felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60/60 würd ich nur bei VFL machen wegen der höhern Radläufe!

Bei NFL sieht das scheisse aus hinten.... kommt viel zu tief!

 

Aus dem Baujahr bei "Mein BMW" kann man leider nicht wirklich schliessen, was Du hast ;)

 

Jupp. Zur Not kann man den Bock auch hinten wieder höher holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60/60 würd ich nur bei VFL machen wegen der höhern Radläufe!

Bei NFL sieht das scheisse aus hinten.... kommt viel zu tief!

 

Aus dem Baujahr bei "Mein BMW" kann man leider nicht wirklich schliessen, was Du hast ;)

 

hab es jetzt ausgefüllt...

 

mfg, felix

 

Bringt leider nichts! Da fehlt das Datum, wann der vom Band gelaufen ist ;)

Das Facelift war 7/87... und bei Dir steht nur das Baujahr.... aber wirst ja wahrscheinlich selber wissen, was Du hast ;)

 

60/60 würd ich nur bei VFL machen wegen der höhern Radläufe!

Bei NFL sieht das scheisse aus hinten.... kommt viel zu tief!

 

Aus dem Baujahr bei "Mein BMW" kann man leider nicht wirklich schliessen, was Du hast ;)

 

Jupp. Zur Not kann man den Bock auch hinten wieder höher holen...

 

Ahjo.... bei 40er Federn muss man ja beim NFL hinten schon was unterlegen, damit der noch was höher kommt und es optisch einigermassen aussieht! Bei 60er Federn wird es dann evtl ein bisschen viel zu viel an Federunterlage *ggg*

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60/60 würd ich nur bei VFL machen wegen der höhern Radläufe!

Bei NFL sieht das scheisse aus hinten.... kommt viel zu tief!

 

Aus dem Baujahr bei "Mein BMW" kann man leider nicht wirklich schliessen, was Du hast ;)

 

hab es jetzt ausgefüllt...

 

mfg, felix

 

Bringt leider nichts! Da fehlt das Datum, wann der vom Band gelaufen ist ;)

Das Facelift war 7/87... und bei Dir steht nur das Baujahr.... aber wirst ja wahrscheinlich selber wissen, was Du hast ;)

 

60/60 würd ich nur bei VFL machen wegen der höhern Radläufe!

Bei NFL sieht das scheisse aus hinten.... kommt viel zu tief!

 

Aus dem Baujahr bei "Mein BMW" kann man leider nicht wirklich schliessen, was Du hast ;)

 

Jupp. Zur Not kann man den Bock auch hinten wieder höher holen...

 

Ahjo.... bei 40er Federn muss man ja beim NFL hinten schon was unterlegen, damit der noch was höher kommt und es optisch einigermassen aussieht! Bei 60er Federn wird es dann evtl ein bisschen viel zu viel an Federunterlage *ggg*

 

Kölle Alaaafff..........

VD Sach mir lieber mal auf die schnelle den Preis und die Artikelnummer der E36 Kompakt Teller. Mein Frauchen tut meggan - sie will den Hängearsch loswerden :heuldoch:. Forensuche ist grad nich in *gg*

Wie hoch komm ich maximal 15 oder 20mm ???

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus meinem DIY:

 

Um die Seitenlinie des e30 gleichmässig zu halten (also keine Dauerbeschleunigungsoptik weil hinten tiefer als vorne) , muss bei den NFL-Modellen die HA auch schon bei der 60/40 Kombination wieder etwas angehoben werden. Ich selber habe das mit den e46 Federunterlagen (14,5mm dick) gemacht (BMW Teile-Nr: 33 53 1 094 754; Preis ca. 11€/Stück).

 

Zitat aus "Federunterlagen" auf http://www.e30.de:

 

Federgummiauflagen vom BMW E36 Compact Hinterachse:

33 53 1 091 952 die sind22mm !! ideal für E30 Hinterachse unten.

 

Gruß

Jan

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja watt denn nu......is doch schon spät VD.......der Bock mus hinten 2cm hoch, was muss ich bestellen :rauchen: ???

Sehe ich doch richtig das ich nicht 14,5mm hoch komme, sondern dacon die originale "Stärke" abziehen muss?!?

Also komme ich damit nur nen cm höher??? Nu sach doch endlich ;-)

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Nimm die 22mm, also:

 

Federgummiauflagen vom BMW E36 Compact Hinterachse:

33 53 1 091 952 die sind22mm !! ideal für E30 Hinterachse unten.

 

Dann passt das schon!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Irgendwie hatte ich schon alles Hilfreiche dazu gepostet!

Hab den Link gepostet, hab geschrieben dass die Vorspannung gereicht hat und dass ich es zu weich fand... was zum Geier wollt ihr denn nicht verstehen?? :D

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VD und ich reden doch über ganz andere Dinge....das einzige was hier noch passt ist die Rubrik "Fahrwerk" ;-)

 

Na jooooo, dann bestell ich die 22mm Teile. Was die kosten kann mir wohl keiner sagen? Ist ja nur so ne Frage...........

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo hab zu langsam getippt :-) ich meinte auch zum ursprünglichen Thema.

Federunterlagen hab ich die 14,5mm drin, ist trotzdem gut höhergekommen, passt einwandfrei von der Optik her. Heutzutage würde ich aber Zwecks setzen der Federn auch die 22mm verbauen...

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...