Zum Inhalt springen

SWRA läuft!!!!


Spotter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern Abend haben wir die SWRA meines BMW zum Laufen gebracht...es war eine kalte Lötstelle im Streuscheibengeberrelais!Die Wischer laufen nun schön hin und her doch der Scheibenwischermotor auf der Beifahrerseite überläuft ein bischen den Endpunkt so daß er bei Schluß nicht wie der andere an den Anschlagszäpfchen der Lichtringe anliegt-woran kann das liegen?

Ich habe die Scheibenwischer exakt eingestellt-kann ich etwas an den Kontakten der Spulen im Streuscheibengeber ändern-die Kontakte weiter zusammenbiegen?Hatte jemand schon einmal dieses Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...der Scheibenwischermotor auf der Beifahrerseite überläuft ein bischen den Endpunkt so daß er bei Schluß nicht wie der andere an den Anschlagszäpfchen der Lichtringe anliegt-woran kann das liegen?
Meinst Du damit, dass der Wischer zum Endpunkt läuft und dann wieder etwas zurück?

 

Dann ist die Mechanik des Motors nicht richtig justiert.

Da mußt Du den Motor mal ausbauen und hinten aufmachen ob diese "hinher" Mechanik bei der Endstellung des Motors auch in der Stellung steht die den Wischarm am weitesten dreht, was sie sicher nicht tut und dann hier die Anlenkung etwas verdrehen.

 

Ist wie bei den Scheibenwischern.

Wenn da ein Wischer zu weit läuft ist er um nen Zahn auf der Motorachse verdreht, so dass bei der Endstellung des Motors der Excenter den Totpunkt schon wieder überschritten hat.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal ein Zahn übergesprungen?

 

Keine Ahnung

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, im SWRA Motor kann nix überspringen!!!

 

Du hast doch die 2 Muttern, mit denen Du den Motor an der Lasche konterst. Dort musst Du den Motor so einjustieren, daß sich die Wischer in ihrer Parkposition in den Stoppern der Ringe befinden.

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange der Motor den Endpunkt überläuft kann man IMHO nix justieren.

Wenn man da was in die Endlage justiert und der Motor dreht die Wischer bevor er stoppt über diese Endlage hinaus dann kanns höchstens passieren - je nachdem wie weit das ist - dass man die Bewegung blockiert.

 

In meinen Augen geht da nur:

Deckel hinten am Motor ab und wenn man nicht gleich was sieht, beobachten wie das ganze läuft und dann sich überlegen was getan werden kann.

Vielleicht ist der Motor im Gehäuse verdreht.

Ich hab leider dzt. keinen Motor da den ich mir anschauen könnte um was konkretes zu sagen.

 

Dazu brauchte ich zumindest ein Bild von der Rückseite und die Drehrichtung des Motors den man da sieht

 

Georg

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er den Endpunkt überläuft, dann schafft er es auch nicht komplett auf die andere seite.

Ich würde den Motor ohne Wischerarm laufen lassen, bis er seinen Endpunkt erreicht hat.

Dann den Wischerarm so auf die Welle setzen und fixieren, daß die Wischer bis auf Anschlag in ruheposition in den Endstoppern an den Lampenringen sitzt. Da kann man wirklich nix falsch machen und diese Motoren habe ich auch schon zigfach zerlegt. Das Innenleben ist super simpel aufgebaut. Ein Motor dreht eine Scheibe in der am Rand ein Loch ist. In diesem Loch befindet sich eine Zahnstange die immer hin und her bewegt wird. Die Zahnstange treibt die Welle an. Zusätzlich wird mit der Scheibe ein kleines Plastikrad betätigt, weches nach Anzahl x Umdrehungen den Strom für den Motor einfach unterbricht. Der Streuscheibenreinigungsgeber überbrückt einfach nur den Kontakt für kurze Zeit um diesen Mechanismus anzustossen, welcher ganz von alleine wieder stoppt.

Nochmals gesagt, justiere den Wischerarm nochmals genau auf der Welle und dann klappt das auch!

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudius denk mal logisch nach!

 

Wischarm justieren ist NACH der Fehlerquelle.

 

Im Endeffekt überdreht die Scheibe.

Hier muß man schauen ob was verdreht ist.

In dem Augenblik wo der Motor stoppt muß die Scheibe so stehen, dass die Zahnstange möglichst weit ausgelenkt oder eingezogen ist (je nach Ruhestellung) und nicht bereits wieder zurück-/rausdreht.

 

Wenn man es anders macht, dann versucht wer Wischarm ja über die Ruhestellung hinauszudrehen und da ist recht nahe die Verkleidung um die Lampe.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mal Fotos gemacht.

 

Im ersten Bild siehst Du das Gehäuse ohne Getriebeteile. Der Kreis zeigt den Schalter für den Motor.

Im zweiten dann die kleine Welle, die den Schalter für den Motor betätigt.

Im dritten, die große Scheibe mit den Nasen, die die kleine Welle bei jeder Umdrehung einmal um eine bestimmte position weiterdreht.

Im vierten siehst Du die eingebaute Scheibe, mit dem Zahnrad, welches die Welle antreibt. (Auf dem Foto sieht man nur die Welle ohne Zahnrad, weil ich die Welle nicht auf die schnelle durchgesteckt bekommen habe.

Wie Du nun siehst, kann im Motor eine überdrehung nicht möglich sein. Man kann es nicht mit dem Motor eines normalen Scheibenwischers vergleichen.

Gruß Claudius

 

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/swra1.jpg

http://www.e30bmw.de/e30bilder/swra2.jpg

http://www.e30bmw.de/e30bilder/swra3.jpg

http://www.e30bmw.de/e30bilder/swra4.jpg

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Bilder.

 

Jetzt erinner ich mich wieder besser wie der Motor aussieht.

 

Du stimmst aber - denke ich - mit mir überein, dass der Motor etwas zu weit dreht und dadurch die Zahnstange etwas überdreht, oder?

 

Kannst Du mir noch verraten, wofür die weiße Scheibe ist, die man bereits auf dem ersten Bild sieht? Sehe ich es richtig, das die zur Drehzahluntersetzung da ist und vom motor angetrieben wird und seinerseits mit nem kleinen Ritzel das man im Fett nicht sieht, das Zahnrad antreibt, das Du abgenommen hast?

 

Jetzt hab ich noch eine Vermutung.

Das große Zahnrad dreht ja das kleine das den Motor abschaltet zweimal um jeweils einen Zacken weiter.

Eventuell ist die ganze Schose so verdreckt, dass das sehr zäh geht und daher der Kontakt erst etwas zu spät öffnet.

 

Was anderes fällt mir im Moment nicht mehr ein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die erste Scheibe dient ausschließlich die Schnecke vom Motor in eine drehbewegung umzusetzen.

Auf dieser ersten Scheibe ist ein kleines Ritzel, welche im Fett schwer erkennbar ist. Dieses treibt dann das andere große Rad an, wo in diesem kleinen Loch diese Metallzahnstange hin und her bewegt wird.

Soweit so gut, der Wischer würde ständig wischen ,wenn nicht dieser Schalter eingebaut wäre!!

In dem obersten Zahnrad sind 2 Nasen dran, die den kleinen Stift pro umdrehung immer um 2 positionen weiterdreht. Hast Du richtig in erinnerung! Dadurch das diese Stifte FEST an diesem Rad sind, kann sich nichts im Motor verändern. Der Motor wird halt IMMER an der gleichen stelle abgestellt. Durch den Schneckenantrieb läuft der Motor beim abstellen der Spannung auch nicht mehr nach, so das ein weiterdrehen des Wischers unmöglich ist. Das system ist sowas von simpel aufgebaut, würde die Welle nicht festrosten, dann würde so ein Motor 30 Jahre alt werden können.

Ich bin fest der meinung, daß er den Wischer falsch auf die Welle gesetzt hat. Ich würde ihm raten den Wischerarm nochmal abzuziehen, 2-3mal einen Wischvorgang durchführen lassen und dann den Arm in der RICHTIGEN position aufsetzen. Dann sollte es auch klappen.

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich heute gemacht-so gar so lange bis der Nachbar tobte!Leider ist der nachlauf immer noch,sogar nach denke 100 mal wischen-habe nun einen Mittelweg gefunden und die wischer so justiert das es fast nicht mehr auffällt!Ich nutze jetzt nun jeden Platz beider wischer so aus das sie gerade noch eiwandfrei laufen-ferner habe ich noch den Grill ein bischen nach rechts rücken können das die Arme der wischer nicht auf dem Grill auflaufen!Habe mir auch mal verschiedene Bilder von BMW`s angeschaut und siehe da manche haben auf einer Seite auch mehr Platz wie auf der anderen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,tut mir leid,kann ich leider nicht!Ich habe wirklich alles so gemacht wie beschrieben-der motor läuft wirklich ein kleines stückchen nach in richtung Scheinwerfermitte-der andere Motor nicht!Was ich feststellen konnte ist,das der nachlaufende Motor ein bischen Spiel in der Welle hat-sprich ich kann die Wischer minimal hin und her bewegen!Ich habe auch keine Lust den Motor wieder aufzumachen da meine Frau schon meint ob ich mit dieser blöden Karre verheiratet sei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na na, sowas darf eine liebe Frau aber nicht sagen. :smbmw: Man fragt ja schließlich auch nicht, ob die Frau beim Schuhhändler Provision bekommt.. *fg*

 

Also ich würde den Motor dann vielleicht mal heimlich nachts aufmachen, :gähn: wenn es deine Frau nicht merkt :zzz:und das Ganze einfach nochmal auseinander- und wieder zusammenbauen . Oftmales erledigen sich kleine Fehler so von selbst. :klug::klatsch:

 

LG,

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine SWRA läuft nun in Endstellung!Das große Antriebsritzel war 0.01 mm unrund-bei dieser Art von Kunststoff handelt es sich um Fett saugfähigem Kunststoff!Im laufe der Jahre hat sich dieses Zahnrad so vollgesogen das es unrund wurde und wie eine Elypse gebremst und wieder losgelassen hat-dies führte zu einer Verspannung die sich in der Endstellung löste und den Wischer weitertransportierte!Das Zahnrad wurde nun im Laufdurchmesser um 0.01 abgenommen und mehr Spiel gegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...