Zum Inhalt springen

Visco lösen


IS-Volker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne mal die Visco rausmachen. Aber ich kriegs nicht los. Das Windrad hab ich schon abgeschraubt um mehr Platz zu haben. Ordentlich mit Rostlöser eingeweicht und mit nem Schraubenzieher gegengehalten. Ich kriegs trotzdem nicht ab. Und... in die richtige Richtung drehe ich auch! Was habt ihr für Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


weiterprobieren^^

 

also ist nen LINKS gewinde!

 

schraubenschlüsel ansetzen, mit hammer drauf...wenn das nicht geht dannn hälst du nicht gut genug dagegen....

 

am besten nen stabilen schlitzschraubenzieher verkannten....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Schrauben wieder reindrehen,einen 10er Ringmaul an einer Schraube ansetzen und so verkannten das er auf der Riemenscheibe aufliegt(ein Teil des Schlüssels muß vor der zweiten schraube sein,dann den 32er-Maulschl. mit einem geeigneten Ringschlüssel verlängern und schwupps ab is es.

Die M6 Schraube an der der Ringschl. sitz natürlich ganz reindrehen ,die andere mit einer Mutter zum kontern versehen und passend (damit der 10er Schlüssel anliegen kann)über stehen lassen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab bloß Angst, die Schrauben der Riemenscheibe zu vermurksen. Wollte auch schon die Riemenscheibe komplett mit Visko abschrauben, aber auch die waren zu fest.

 

Es scheint wirklich das zu stimmen, was unter meinem Usernamen steht...:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Threadstarter? Stimmt! :D

 

Die Riemenscheibe kannst Du nicht mit Visko abschrauben, wenn, dann müßtest Du die Wapu ausbauen! Normalerweise geht das ohne gegenhalten mit einem kleinen Ruck durch nen Fäustel!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Threadstarter? Stimmt! :D

 

Die Riemenscheibe kannst Du nicht mit Visko abschrauben, wenn, dann müßtest Du die Wapu ausbauen! Normalerweise geht das ohne gegenhalten mit einem kleinen Ruck durch nen Fäustel!

Genauso habe ich die auch los bekommen. Bei mir war noch die erste Visco drauf, da kann man sich vorstellen, wie lange ich blöd vor dem Ding gestanden habe. 32er maulschl. drauf, hammergenommen und einen schlag, los war das Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne mal die Visco rausmachen. Aber ich kriegs nicht los. Das Windrad hab ich schon abgeschraubt um mehr Platz zu haben. Ordentlich mit Rostlöser eingeweicht und mit nem Schraubenzieher gegengehalten. Ich kriegs trotzdem nicht ab. Und... in die richtige Richtung drehe ich auch! Was habt ihr für Tips?

 

Ohne Dir was unterstellen zu wollen, geh nochmal überlegt und ruhig an die Sache. Wenn du vor dem Motor stehst musst Du den Schraubenschlüssel nach rechts drehen. Mit ein zwei gezielten Hammerschlägen auf/gegen den Schraubenschlüssel wird sich das lösen. Ich drücke dabei meist den Riemen runter, um die Riemenscheibe zu bremsen/blockieren.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Threadstarter? Stimmt! :D

 

Die Riemenscheibe kannst Du nicht mit Visko abschrauben,

 

Da hatte ich wohl nen Fehler im Kopf, hab das vorhin auch gemerkt...

 

Außerdem hab ich bis jetzt festgestellt, dass wohl jede Schraube, die einer der Vorbesitzer mal rausgedreht hatte, wieder einGEKLEBT wurde, was die Sache auch nicht leichter macht. Und Hammer und Maulschlüssel klappt nicht. Vllt spanne ich den Riemen mal etwas fester?

Und das die Visko ein Linksgewinde hat, weiß cih; braucht mich nicht mehr drauf hinzuweisen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich drück entweder den Riemen runter, oder hol mir nen großen schraubendreher den ich genau zwischen dem Gewindestück wo die Viskomutter draufgedreht ist und einer 10er Schraube eingeklemmt ist. Somit blockiere ich das Riemenrad, damit es sich nicht mitdreht.

Macht bei uns in der Werkstatt überigens jeder so ;-)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vor dem Motor stehst musst Du den Schraubenschlüssel nach rechts drehen.

 

Jedenfalls wenn der Schrubenschlüssel in der oberen Hälte ist ;) also von vorne gesehen im Uhrzeigersinn.

(nicht an IS-Volker gerichtet, der weis es ja, sondern an die Leute, die das hier über die Suchfunktion vielleicht finden ;) )

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vor dem Motor stehst musst Du den Schraubenschlüssel nach rechts drehen.

 

Jedenfalls wenn der Schrubenschlüssel in der oberen Hälte ist ;) also von vorne gesehen im Uhrzeigersinn.

(nicht an IS-Volker gerichtet, der weis es ja, sondern an die Leute, die das hier über die Suchfunktion vielleicht finden ;) )

 

und nach erfolgreichem Wechsel nur handzahm anziehen; den Rest erledigt die Drehrichtung vom Lüfter.

Da kann sich nix lösen und beim nächsten Mal geht er dann butterweich runter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nach erfolgreichem Wechsel nur handzahm anziehen; den Rest erledigt die Drehrichtung vom Lüfter.

Da kann sich nix lösen und beim nächsten Mal geht er dann butterweich runter.

Gruß Jochen

 

Und genau deswegen will ich das Ding ja runter haben, damit ich es etwas weniger fest anziehen kann. Wenns wirklich mal nötig ist, kriegt man es nicht runter.

 

Jedenfalls hab ichs für heute erst mal gelassen. Hatte dann noch den Lima-Riemen richtig fest gespannt, gegengehalten und mit nem Ringschlüssel den 32er verlängert, dann mitm Fäustel draufgehauen... nix passiert.

 

Morgen fahr ich in die Firma und versuchs mit dem richtigen Gegenhalter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Verlängerung und ein Schlag heben sich praktisch wieder auf. Dann ist es nicht mehr steif genug, der Schlag wird gedämpft. am Besten direkt auf den Schlüssel schlagen. Ich habe bei mir den Keilriemen abgenommen, einen alten rumgelegt, den mit einer Rohrzange zusammengezogen, und diese verkantet. Dann die Schraube mit Kraft aufgemacht. Motor war allerdings ausebaut, weis nicht, wie gut man da so hin kommt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Volker:

Du bist doch auch bei BMW oder? Da gibts doch an der Spezialwerkzeugwand, gleich auf A1/B1 das Spezialwerkzeug zum Gegenhalten am Wasserpumpenrad für den M40, das geht doch auch für den M42.

Oder meintest du das mit "richtigem Gegenhalter"?

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...