Zum Inhalt springen

M20 Fächerkrümmer selber schweissen


320i_Hugo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hab einen Spezl, der gerade seinen Schlossermeister gemacht hat.

Hab mit ihm drüber diskutiert, ob er mir einen machen könnte.

 

Jetzt geht es um die Umsetzung: Was ist dabei zu beachten?

 

Alle Rohre sollten vom Block her die gleiche Länge haben, sich so wenig wie möglich winden und möglichst gleichmäsig zu 2 Rohren zusammen laufen oder?

Was für ein Metall/Legierung ist da am besten geeignet?

 

Evtl. wirds ja ein Nachbau von nem Hartge oder so...

 

Hat da jemand Unterlagen?

Hat sich das schon jemand angetan? ;-)

 

Grüße, Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde - wenn überhaupt - ein Tiefziehblech nehmen, wenn es das auch als Hohlprofil gibt (jaja, ich weiß - Rohr ist falsch :freak:). Ließe sich besser biegen. Ansonsten wüsste ich nicht, warum Wald und Wiesenstahl nicht reichen sollte.

 

 

Aber beachte, daß es für Spottpreise mittlerweile Fächer aus China (oder so) in der Bucht gibt. Da liegst Du beim Selbermachen auf jeden Fall drüber (preislich).

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Geld, welches der Fächer kostet bekommst du nen gebrauchten m20b25 und hast eschte 41 PS mehr.

Was gibts da noch zu überlegen ?

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, stopp...

 

Ich bin ja gerade am Umbau auf B25...

 

Möchte aber unbedingt einen Fächerkrümmer einbauen!

 

Hab gehört, das bis zu maximal 15 mehr PS möglich sein sollen ( mit Edelstahl Kat etc.)

 

Was ist von den ChinaBüchsen zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mich fragst: garnichts! Dann leber nen alten von Hartge etc.

15PS ???? Wer hat dir sowas erzählt? Alleine durch die Abgasanlage nie im Leben. Der UMbau auf 2,5l ist allerdings der erste Schritt zu Besserung *ggg*

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja....sagen wir mal wenn du ne gute Anlage baust sind vllt. 10Ps drin und dann muss die auch schon echt gut sein!!!

Und für das Geld, was die Fächer mittlerweile kosten, würd ich nicht ma dran denken,auch nur ein Rohr selber zu kaufen...

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gehört, das bis zu maximal 15 mehr PS möglich sein sollen ( mit Edelstahl Kat etc.)

 

Was ist von den ChinaBüchsen zu halten?

 

Also wenn Du alles auf durchgängig machst ganz eventuell vielleicht allerhöchstens max 15PS.

 

Mein Chinateil ist soweit i.O. insbesondere wenn man den Preis bedenkt.

Du solltest allerdings die Flanschplatten auf Verzug prüfen und evtl. planen lassen. Spart späteren Ärger!

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo willste denn die 10PS hernehmen?

Unsere Kisten fahren eh nicht mit Staudruck im Abgassystem.....

Wenn dann nur minimal.....

also, 5 halte ich da eher für realistisch.....

Dicken Pott, Metallkats und nen dicken Fächer! Da kommste vielleicht auf 5..... mehr bringt es nur, wenn der Motor noch nach mehr ausgelegt wird!

Also, wenn da auch wirklich mehr Durchsatz durchgeht!

 

Und ähhhmmmm.... die Teile aus China haben doch des öfteren das Problem, dass die Rohre gar nicht gleich lang sind! Sind also keine ordentlichen Fächerkrümmer!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, dass so n Fächerkrümmer schon spürbar Mehrleistung bringt und nicht nur optisch was taugt. Da spar ich mir die Arbeit ;-)

Naja,, dann wirds wohl erstmal der B20 Auspuff bleiben... Passt ansch. sowieso ran!

 

Vielen Dank, Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...