Zum Inhalt springen

Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht!


Spotter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,habe einen BMW e30 325i und habe die Scheinwerferreinigungsanlage wieder eingebaut die vor 15 Jahren entfernt wurde-Kabelbaum und Relais sind alle noch vorhanden und geprüft!

Die zwei Motoren arbeiten unter 12 Volt einwandfrei sowie der Streuscheibenreinigungsgeber auch wenn man ihn am pol 31 und 58 anklemmt!Scheibenwischerrelais ist auch der mit Zusatzpin!

Wenn ich nun alles komplettiere geht gar nichts,man hört kein klacken der Relais,nichts!Ich habe bei eingeschaltetem Licht am Stecker 31/58 12 volt anliegen doch genau anderst gepolt wie am Geber!

BMW und Bosch dienst meinen das die Pole bei Betätigung sich ändern!

Kann mir jemand sagen wie ich die Anlage zum Laufen bringe,Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast Du denn das Steuergerät das am Wasserbehälter sitzt?

Das erwähnst Du nicht.

 

Das "normale" Steuergerät wird nämlich nur für die Intensivreinigung benötigt.

 

Ansonsten hab ich hier nen Schaltplan für Dich: Klick

 

Evtl. hilft das schon ma weiter.

 

Da die SWRA durch den normalen Waschimpuls ausgelöst wird, wie man an der Parallelschaltung von der Waschpumpe M5 und dem Steuergerät sieht, sollte man das mal zuerst checken.

 

Georg

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne sauber Masse am zentralen Massepunkt? Kabelbaum dort korrekt eingesteckt, sicher keinen Kabelbruch? (ist im bereich hinter dem Scheinwerfer Fahrerseite, der Massepunkt ist auch dort lokalisiert) Kontakte alle sauber? Gerade das Streuscheibenreinigungs-STG am WW Tank neigt zu Grünspan.

 

Ansonsten kann man noch die Stecker Der Motoren/Pumpen vertauschen, im Bereich unter dem WW-Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade in der Garage,leichter Grünspan ist vorhanden!Habe nochmals alles durchgemessen,12 Volt kommen am Stecker an-alle Stellen wurden nochmals mit Kontaktspray bearbeitet inkl. Schmirgel!

Wenn ich den Streuscheibengeber mit 12 Volt beaufschlage klickt er-die Motoren laufen bei 12 Volt am Trafo!Ich habe nur einen Pol noch übrig,der der Intensivreinigungspumpe doch die brauche ich nicht da Cabrio.Ich bin bald am verzwatzeln!!!

Ich kann nur keinen Stecker am linken Scheinwerfer finden-beide Seiten sehen gleich bei mir aus-die Waschwasserpumpe der Scheinwerfer ist ja nicht in Reihe geschalten?Habe die vor 10 Jahren etwa mit der anderen Pumpe zusammengelegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Info, weil es das am Auto öfter gibt: Wenn man irgendwo 12V mißt, dann heißt das noch lange nix, weil ein Meßgerät einen hohen Innenwiderstand hat.

 

Ich kann z.B. von einer Glühbirne am Auto den Minuspol entfernen und am anderen Pol 12V anlegen.

Wenn ich jetzt die Spannung an dem abgeklemmten Kabel messe, hab ich dort 12V anliegen.

Warum?

Abgesehen davon, dass eine Glühbirne im kalten Zustand einen sehr geringen Innenwiderstand hat, wirkt hier eine Art Spannungsteiler.

12V -> Widerstand1 -> Widerstand2 -> Masse.

Die Spannung die in einem geschlossenen Kreis an einem Widerstand abfällt, verhält sich, wie dieser Widerstand zum Gesamtwiderstand des Kreises.

Da die Birne recht wenig eigenen Widerstand hat, fällt an der nahezu keine Spannung ab.

Also fällt über den hohen Innenwiderstand des Meßgeräts der Rest ab und man mißt 12V

 

Du mußt beim E30 dran denken, dass da vieles Massegeschaltet ist und in ungeschaltetem Zustand ist die Verbindung zu masse offen und man mißt ggf. 12V - die aber unter Last dann zu 0V werden.

 

Zu Deinem Problem:

"12V kommen am Stecker an" - das ist natürlich sehr hilfreich.

Wo denn? Wie soll man Dir da helfen?

 

Außerdem gibts keinen "übrigen" Pin an dem Gerät. hast Du Dir den Schaltplan schon mal angesehen?

Die Intensivreinigungspumpe kriegt ihren Plus zusammen mit der ganzen Anlage über den Pin 15 (Y-Kabel).

 

Einschalten tust Du die SWRA über Pin 85 aber nicht mit 12V sondern mit MASSE!

Zwischen diesen Pins sitzt auch die normale Waschpumpe die auch Dauerplus kriegt und Massegeschaltet ist.

 

Nach diesem Masseimpuls muß auf Pin 53 12V liegen - das ist der Plus für die Pumpe.

 

Pin 53A ist auch Plus, der versorgt die SWRA Pumpe und sorgt dafür, dass die Wischer immer bis zur Endstellung laufen.

 

Pin 31 ist Masse für das SWRA Steuergerät

 

Pin 58 kriegt +12V bei eingeschalteten SW

 

Nimm Dir Zeit, den Plan den ich verlinkt habe und miß noch mal nach, unter Berücksichtigung dessen was ich geschrieben habe.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Swra an meinem 86er 325i, die vor kurzem auch nicht wollte. Bei mir lag´s am Steuergerät. Ich hab es geöffnet und siehe da, es war die ganze Platine korridiert, also gut mit Caramba behandelt (is ja auch zugleich Kontaktspray), zudem musste ich noch zwei Leiterbahnen nachlöten (scheißarbeit), des Gehäuse gut abgedichtet und verklebt und siehe da es funktioniert einwandfrei.

Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Massepunkt kannst Du Dir im Prinzip überall machen, wo dei Kabel eine direkte Verbindung zum Blech haben können. Für diesen wäre vielleicht eine Verlängerung zu den Befestigungen vom Lufi-Kasten denkbar. Kabel verlängern, schön umwickeln und dann mit Ringschuh sauber dort irgendwo befestigen. Das wird kaum auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nun ob dieser Punkt hinter den Scheinwerfern wirklich ein Massepunkt ist oder nur eine Masse verzweigung bei der das( - )verzweigt wird zu verschiedenen Verbrauchern wie z.B. die Scheinwerferreinigungsanlage!Immerhin ist es nur eine mini Gewindeniete die ich im Maschinenbau auch benutze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nun ob dieser Punkt hinter den Scheinwerfern wirklich ein Massepunkt ist oder nur eine Masse verzweigung bei der das( - )verzweigt wird zu verschiedenen Verbrauchern wie z.B. die Scheinwerferreinigungsanlage!

 

HÄÄÄÄÄÄ????

 

Wo isn da der Unterschied im Gleichstromkreis?

 

Und was ist eine Masseverzweigung??

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch echt mal des Steuergerät am Behälter an, is ja nur mit einer Schraube festgemacht, hebel vorsichtig das Gehäuse auseinander und schau dir die Platine an. Wenn´s da grün drin is, weisst warum des nicht geht. Wie gesagt des Caramba Plus is echt ein Wundermittel!

Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür hab ich mir eigentlich die Mühe gemacht alles zu beschreiben wenn Du gleich aufgibst?

 

BMW nimmt Dir nen Haufen Geld ab, wechselt Teile - wenns noch welche gibt - und sagt am Schluß da ist alles kaputt.

Meinst Du denn da hat noch einer Ahnung von der SWRA?

Die gehen an Dein Auto und suchen zuerst mal die Diagnosebuchse um OBD zu machen.:freak:

 

Sorry, aber an solche Fehler und ne stundenlange Suche muß man sich bei nem 20 Jahre alten Auto gewöhnen. So was kommt immer wieder.

Den Fehler in meiner Elektr. Temp.-Regelung hab ich tagelang gesucht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe ja nicht auf,ich möchte nur das ein Freund meines Vaters mal ein Auge drauf wirft-das Auto bekam ich als Vorführwagen von BMW und damals ging die Scheinwerferreinigungsanlage nicht-also kurze Diagnose,Motoren fest,also raus und Umbau auf "nur" sprühen!Kabelbaum und alles andere ist komplett vorhanden...habe so eine Ahnung das das Ding schon bei BMW nicht ging-leider gibt es kein Vorbesitzer den ich Fragen könnte-also selber ans wursteln!Das Steuergerät habe ich jetzt auf,sieht aus wie neu!Mein Vater und ich messen uns jetzt schon tot seit 2 Wochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo Kollegen,

 

tut mir leid diesen Uralt-Thread wieder auszugraben, aber ich würde gerne noch mal an Georgs Beschreibung (Vielen Dank für die bisherigen Infos!!!) der einzelnen Klemmen des SWRA-Steuergeräts anknüpfen, vor allem an die Klemme 53a.

 

Kurz zu meinem Hintergrund: ich habe eine SWRA verbaut, welche aber ab Kauf nie wirklich funktioniert hat. Ganz am Anfang ging glaub ich ein Motor, später dann gar nichts mehr. Wischwasser kam auch nie raus. Ich habe bereits die Wischermotoren überholt, welche nun wieder tadellos funktionieren und auch richtig zusammengesetzt wurden. Das System Wischermotoren-Streuscheibenpumpe funktioniert auch, ich hab vorher auf 53 und 53a direkt Spannung draufgegeben, und alle 5-6 Wischkreise wird einmal die Pumpe ausgelöst (Ich erinnere mich, die Mechanik im einen Motor mit 4 Pins war auch so aufgebaut, im Schaltplan der M2)

 

Was mich jetzt interssieren würde ist, was es ganz genau mit der Klemme 53a in Bezug auf das Steuergerät auf sich hat.

 

- Irgend etwas muss ja dem Steuergerät sagen WIE LANGE es den Wisch/Waschvorgang durchführen soll, ist dazu die Klemme 53a da?

- Wenn ja, wie funktioniert das ganz genau? Laut Schaltplan bekommt ja der Streuscheiben-Wischwassermotor auch über die 53 Strom, und anscheinend auch 53 und 53a zur gleichen Zeit?

-Nach 5-6 Wischungen kommt ja immer ein Spritzvorgang, wie oft wird das bei Betätigung des Systems wiederholt? (Hab noch nie eine funktionierende SWRA zu Gesicht bekommen)

 

 

Aller warscheinlichkeit nach ist bei mir das Steuergerät kaputt, aber ich will erst das System 100% verstanden haben bevor ich da rangehe. Von aussen sieht die Platine aber makellos aus, auch von unten keine gebrochenen/kalten Lötstellen:

http://propeller.haus/uploads/gallery/category_12/gallery_19941_12_70087.jpg


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso noch mal zu den 6 Klemmen am Steuergerät.

Die sind wie folgt belegt:

Von Links nach Rechts im Schaltplan:

 

Kl. 31 - Masse für das SWRA Steuergerät und für die Waschpumpe der SW

Kl. 53a - Ausgang Plus  für die Wischermotoren.

So lange die Motoren noch nicht in Ruhelage sind, wird über einen Schleifkontakt im Motor dieser Plus auf den Motor durchgeschaltet (wie beim Scheibenwischer) damit die Motoren wieder bis in die Endlage laufen.

 

Kl. 53 - Steuerausgang Plus für den Startimpuls der Wischmotoren der SWRA

Kl. 85 - wird beim Betätigen der Scheibenwaschpumpe auf Masse gelegt

Kommt von X4 (Anschluss der Scheibenwaschpumpe) und geht dann zum Wischwasch Kontrollgerät

Kl. 15 - Spannungsversorgung von Sicherung F5 und Versorgung für Intensivreinigung.

Kommt von X4 (Anschluss der Scheibenwaschpumpe)

Der Minus der Intensivreinigung geht über X3 auf das Steuergerät im Sicherungskasten und wird dort über den Intensivtaster auf Masse gelegt

 

Kl. 58 - Beleuchtung zu Steckverbindung X3 Fahrerseite -  aktiviert die SWRA wenn da 12V anliegen

 

 

Nun noch mal zu Deinen Fragen:

 

 

- Irgend etwas muss ja dem Steuergerät sagen WIE LANGE es den Wisch/Waschvorgang durchführen soll, ist dazu die Klemme 53a da?

Nein - das ist die 53 - die 53a ist da, damit die Motoren in Ruhelage laufen.

 

- Wenn ja, wie funktioniert das ganz genau? Laut Schaltplan bekommt ja der Streuscheiben-Wischwassermotor auch über die 53 Strom, und anscheinend auch 53 und 53a zur gleichen Zeit?

Also:

12V über 53  -> Motoren laufen an

Gleichzeitig gibt's auch Spannung über 53a (möglicherweise liegt die sogar dauerhaft an)

Die laufenden Motoren schliessen die Kontakte die man im Plan sieht und dadurch fängt auch die Waschpumpe an zu spritzen.

 

Wenn die Zeit im Steuergerät abgelaufen ist schaltet 53 wieder ab.

Da die Motoren aber ja unterschiedlich schnell laufen wäre es möglich, dass die jetzt mitten in der Bewegung sind. Damit die dort nicht einfach stehen bleiben bleibt die Spannung auf 53a und der Motor läuft durch den geschlossenen Kontakt weiter bis zur Endlage.

In der Endlage öffnen die Schalter automatisch und der Motor bleibt stehen und die Waschpumpe schaltet auch ab.

Damit die Spannung von 53a nicht rückwärts auf Kl. 53 eiunwirkt ist in den Motoren die eingezeichnete Diode die das ganze sperrt.

 

 

-Nach 5-6 Wischungen kommt ja immer ein Spritzvorgang, wie oft wird das bei Betätigung des Systems wiederholt? (Hab noch nie eine funktionierende SWRA zu Gesicht bekommen)

 

Nach dem Wischen kommt da gar nichts.

 

Nach N ScheibenWASCHbetätigungen wird die SWRA auch betätigt aber nur wenn Licht an ist.

N ist wenn ich mich recht erinnere irgendwas zwischen 3 und 6 - aber damit der interne Zähler hochgezählt wird muss ne gewisse Zeit zwischen den Waschvorgängen vergangen sein. Wenn die SWRA nicht läuft einfach 5x am Hebel ziehen bringt also nix.

 

Aber:

Die SWRA merkt sich das nur so lange die Zündung mindestens auf Stellung R ist - die hat keine Dauerspannung.

Zum testen also am besten nach jedem Versuch die Zündung einige Sekunden ganz auf 0 stellen und ggf. das Licht komplett ausschalten - dann beginnt die Zählung von vorne und da beim ersten betätigen der Scheibenwaschanlage auch die SWRA angesteuert wird kann man so die Wartezeit deutlich verkürzen.

Das war zumindest meine eigene Erfahrung als ich die SWRA bei meinem M3 damals nachgerüstet habe.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Georg, alle Fragen geklärt!!!! Absolut spitze!

 

Ich will jetzt morgen mein Steuergerät noch mal ins Auto hängen und checken ob wirklich tot oder nicht. Ich muss dann unbedingt die Scheibenreinigung mal mehrfach betätigen damit die SWRA auch anläuft, ich glaub das hab ich in der Vergangenheit so nicht probiert.

 

Ich habe eben aus Langeweile einen Schaltplan für einen "Prüfstand/Prüfplatine" für das SWRA-Steuergerät gezeichnet. Wenn mein STG tatsächlich hinüber ist, dann werd ich den noch mal sauber zeichnen und hier mal reinposten und mir dann den Prüfstand löten. Wenn man dann ans eingemachte geht und die Bauteile im Steuergerät ersetzt ist sowas ggf. praktischer, als immer zum Auto zu rennen, das Ding anzustecken und die ganze Prozedur durch zu exerzieren um zu kucken obs jetzt geht.


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg,

 

Dantler sagte am 06 Jan 2017 - 21:12: -Nach 5-6 Wischungen kommt ja immer ein Spritzvorgang, wie oft wird das bei Betätigung des Systems wiederholt? (Hab noch nie eine funktionierende SWRA zu Gesicht bekommen) Nach dem Wischen kommt da gar nichts.

 

ich meinte damit eigentlich die Anzahl der Waschzyklen des Scheinwerfers, sprich wie oft er auf "die Streuscheibe spritzt".

 

Ein Zyklus: Ein mal Spritzen, 5-6 mal Wischen.

 

Danach ist die Gaudi vorbei. Frage geklärt, er fährt immer nur EINEN Zyklus, weil die Klemme 53 ja nach kurzer Zeit (schätze 1-2 Sekunden) abschaltet, und ab da ja die 53a die Spannung bereitstellt um den Zyklus zu Ende zu fahren.

 

_______________________

 

War am Auto und das gibts zu berichten:

 

  • Das Steuergerät ist wohl doch in Ordnung. Bei eingeschalteter Zündung und Abblendlicht löst die SWRA mit aus wenn man die Scheibenreinigung betätigt.

...zumindest ab und zu, aber das soll ja angeblich so sein. Woran sich das fest macht ist mir ein völliges Rätzel. Auch nach ausschalten der Zündung und neustarten der Prozedur kann es sein, dass es erst beim 10 mal Scheibenreinigen die SWRA mit auslöst. Mehrmaliges Zündungs ein- und ausschalten bringt auch nix.

 

  • Die Klemme 53a steht nicht permanent unter Strom, sondern erst wenn der SWRA-Zyklus gestartet wird. Ich hab die Motoren per Direktbestromung 2-3 Sekunden in den Zyklus laufen lassen, so dass die 53a schon „übernommen“ haben müsste. Dann das Steuergerät wieder angesteckt, Zündung und Scheinwerfer an, und NICHTS ist passiert. Er hat erst den Zyklus irgendwann nach mehrmaligem auslösen der Scheibenreinigung fertiggefahren.

Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung SWRA-Steuergeräteprüfstand

 

Vorab: Bis der SWRA-Zyklus mal anspringt kann es sein, dass man Schritt 1-3 einige male durchexerzieren muss.

 

Prozedur:

  • Schließen Schalter S1 (Kl. 15)
  • Schließen Schalter S2 (Kl. 58)
  • Betätigen Taster T1 (Kl. 85)

          ->Lampe L1 leuchtet für ca. 1-2 Sekunden, auch Lampen M2 und M3 leuchten

 

  • Noch während L1 leuchtet, muss Schalter S3 geschlossen werden

          -> Übergabe Stromversorgung 53 an 53a

          -> Lampe L1 geht aus, Lampe L2 geht an (M2, M3 bleiben konstant an)

 

  • Nach 15 Sekunden muss man S3 wieder öffnen

           -> Wenn nun ALLE Lampen ausgehen, und auch nicht mehr angehen, sollte das SWRA-Steuergerät i.O. sein.

 

 

 

Ich bitte die Experten hier sich das mal durchzusehen, und ggf. Denkfehler zu melden :popo: ! Ich habe den Prüfstand nicht gebaut, da mein Steuergerät ja doch so funktionierte. Vielleicht mach ich das aber trotzdem noch!

 

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1421/gallery_19941_1421_183969.jpg


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzliche Fehler schon mal:

 

Die Lampen L1 und L2 müssen auf Masse, statt weiter zu führen, sonst geht da gar nix

Die Leitung nach S3 muss separat auf den Motor gezogen werden

Die Leitung zu M1 kommt separat aus dem einen Motor

 

Rest guck ich mir zu Hause mal an wenn Zeit

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...