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E36 Achse in E30 bauen


Patrick.e30
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Hi,

 

wollte mal etwas zum Achse umbauen wissen. Ich habe gelesen, das die Achsen vom E36 Compact passen. Wenn ich das Richtig verstanden habe brauche ich vorne Achsschenkel inkl. Radnarben vom Compact, aber die Querlenker vom M3 E36 , richtig? Warum kann ich nicht auch die Querlenker vom Compact nehmen?

Dann zur Hinterachse, da kann ich die Komplette Hinerachse vom Compact verbauen, und den E30 Hinerachsträger lassen, ist das richtig? Passt das alles so? Bevor ich das mache wollte ich mich lieber noch mal erkundigen, bevor ich nachher Falsche Teile besorge.

Und dann noch wichtig, ist das egal ob die Teile vom 316 oder zb. 323 sind, oder sind da auch unterschiede?

Gruß

Parick

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Hi.

Zur VA:

-Achsschenkel + Radnabe: E36 ausser du willst M3 Bremsen, dann M3 Achsschenkel

-Querlenker: E36 M3 3,2, der ist am Taggelenk weiter aufgebogen + exzentrische QL Lager aus E30M3, wenn du nicht diese Teile verwendest steht das Rad nicht mittig und es ist je nach Rad-Reifen Kombi ein schlechteres Lenk- & Fahrverhalten zu erwarten..

HA:

Radlager + Radnabe vom E36 Compact oder Z3. Wichtig ist eigentlich nur dass der Compact Scheibenbremsen hatte..

 

Wenn du den Umbau machen möchtest um auf größere Bremsen zu kommen: Lass es. Schau mal bei 300mm.de. Da gibts ein Haufen Lösungen für 4- Loch und vorallem bleibt die Spurweite die vom E30. Bei den E36 Achsen nimmt diese nämlich zu und du brauchst Felgen mit ca. Et45 oder so..

Wenn du den Umbau machen möchtest um 5- Loch Felgen fahren zu können:

Lass auch das! Es gibt auch in 4x100 viele schöne Felgen!

 

Ansonsten: nimm E30 M3 Achsen komplett, dann klappts auch mitm eintragen!!

 

Hoffe dir geholfen zu haben!

 

Achso: Die :suche: im Fahrwerksbereich hätte dich auch weiter gebracht. Da gabs schon ausführliche Diskussionen drüber!

 

Schönen Gruß

 

Simon

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Hi,

 

jepp genau ich will es Umbaen um eine Große Bremse zu fahren und wegen der anderen Felgen. Ich bin gerade dabei in den E30 den Motor aus dem M5 E34 zu bauen, deshalb ist die große Bremse schon ein muss.

Wie sieht es denn mit den M3 E30 Teilen aus, muss ich da auch Felgen so um die 40 ET fahen?

Weißt du was die Für ein Lochkreis haben? Beim E36 ist es ja 5x112 und beim M3 E30?

 

Gruß

Patrick

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Es ist beim E36 und beim E30M3 5x120! BMW hat noch NIE 5x112 gehabt. VW und Benz hatten das mal..

ET brauchst nciht so hoch. Sind ja noch E30 Achsen und die Spur nimmt kaum zu..

Bei den e36 Achsen reicht auch ET35. Hatte ich damals so drauf: 7,5x16 ET35 mit 215/40 und hat gut gepasst..

 

Ich würde dir aber beim M5 Motor trotzdem zur 312mm Bremse von http://www.300mm.de raten. Soll keine Werbung sein oder so, aber die Sachen vom Tino sind halt recht ausgereift und reichlich erprobt. EIntragung wird in etwa ähnlich aufwändig wie E36 Achsen.

Ich würde den Umbau auf E36 Achsen nicht mehr machen:meinung:

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Also ich bau auch gerade um auf 5- Loch mit E36 Teilen.

Meine Gründe dafür sind:

 

Original Teile verwendbar (Bremsanlage)

und die Bremse ist einfacher groß zu bekommen.

Ich habe hier eine 325x25mm Bremsanlage die Plug & Play passt! (ohne irgendwelche Adapter)

Da brauch ich auch keine TEURE E36 M3 Bremsanlage ;-)

Die Felgen die ich mir bis jetzt ausgesucht hatte kosten min. 1000,- mehr oder nicht in 4 Loch erhältlich!

 

Sonst reicht auch die E46 328i Bremsanlage mit 300x22mm!

 

 

Warum würdest du nicht mehr mit E36 Teilen auf 5 Loch umbauen?

 

Die ET ist mir egal! Wenn ich die Felgen neu kaufe, dann kann ich mir ja die ET aussuchen!

 

MfG Manuel :-)

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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die radnaben für die hinterachse bekommst ja mittlerweile günstig beim schrotti oder bei ebay.

die e30 m3 radnabe ist die gleiche wie beim e36 und co und kostet neu auch nur 78€.

hätte sogar noch eine neue ha-radnabe da.

die radlager bekommst mittlerweile auch sehr günstig bei ebay.

brauchst dann halt noch die ankerbleche und die bremssättel hinten und dann hättest ja schon die ha auf 5loch umgerüstet.

zur va würd ich die e30 m3 federbeine nehmen,weil wies schon erwähnt wurde ist das leichter zum eintragen und da jeder tüv das anders sieht und andere fragen stellt,kannst so dir schlechte erfahrungen sparen.

nicht das du das etz machst und am schluß hast ein rießen gerenne um die eintragung zu bekommen.

würd mir auch ehr die zeit nehmen und nach m3 federbeine suchen.

 

persömnlich spar ich mir gerade das geld zusammen um mir die e30 federbeine zu kaufen und die ha rüst ich so wie beschrieben auf 5loch um

 

 

 

mußt nur mal im etk etwas rumsuchen und dann wirst sehen das einige e30 m3 teile auch in andern modellen zu finden sind,wie zb die hintern bremssättel;-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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verstehe ich nicht, sorry. Hast du einen Buchstabendreher ;-) Du meinst das die sich unterscheiden, oder? Sind die nicht aus dem E36 evtl. dicker? Das wäre doch auch besser, weil der doch jetzt erheblich mehr Leistung hat.

Und zu den vorderen Querlenkern, ist das egal ob die aus nem E36 M3 mit 3,0l oder mit 3,2l sind, oder gibt es da auch schon wieder Unterschiede?

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DIe Querlenker aus dem 3.0er sind gleich wie die vom normalem E36!

 

Du brauchst die 3.2er M3 Querlenker.

 

Es gibt unterschiedliche Kardanwellen, die sind aber meist gleich dick so weit mir bekannt ist.

 

Benutze einfach deine Weiter, das stellt kein Problem da!

Und ist auch noch günstiger und einfacher!

 

 

Und so viel mehr Leistung hat der 323ti auch nicht ;-)

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Ich würde nicht mehr auf E36 umrüsten, weil es für mich einfach keine zufriedenstellende Lösung war/ist. Wenn ich 5- Loch haben möchte würde ich auf E30M3 umrüsten. HA ist ja wie oben beschrieben kein Problem!

Vorteile: Rad ist leichter zu positionieren, Eintragung ist 100% legal möglich und es gibt auch für die M3 VA ordentliche Bremsen!

Aber bei meinem aktuellen E30 hab ich 4- Loch beibehalten und hab 300mm VA und 280mm HA verbaut.

 

Ist natürlich alles nur :meinung:! Kann natürlich jeder so lösen wie er möchte..

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Es gitb viele gute Bremsanlagen, aber ich wollte nix mit Adaptern oder umgebauten Bremsteilen verbauen.

Tino hat ja nun die 312mm Bremsanlage perfektioniert!

Die Scheibe hat nun 4 Löcher + Befestigungsloch.

DIe Bremsanlage wäre noch interessant gewesen.

 

Aber nun bin ich so schon ganz glücklich.

 

Ich bin mal gespannt ob 18 Zoll mit der Variante des Umbaus fahrbar ist!

 

Der vorteil des E36 Umbaus ist auch noch das das KW VAR II für den Compact günstiger ist :-)

 

 

 

Aber nen richtigen Grund hast du mir noch nicht gennant warum du gegen den E36 Umbau bist, na gut TÜV und was sonst noch?

 

MfG Manuel :-)

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Ich weiß ja nicht wie weit du schon fortgeschritten bist mit dem Umbau, aber mir persönlich gefällt halt einfach die Position des Rades nicht. Ich hab 17 Zoll probiert am Anfang. Bin dann aber umgestiegen auf 16er, weil einlenken nur mit Bearbeitung des Radhauses bzw. biegen des QL möglich gewesen wäre. Und das hat mir einfach nicht gefallen...

Raddimension: 7,5x17 ET35 mit 215/45 und auch mit 215/40 probiert ( Der 45er Reifen war drauf. Hab ich so bekommen..)

Mit der 7,5x16 ET 35 hats dann gut geklappt. Aber bis der ganze Mist eingetragen war...

 

Mir persönlich ist es der Aufwand und der Umstand einfach nicht mehr wert. Muss aber am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Und ich denke dass du dir die Wahl gut überlegt hast (zumindest schätze ich dich so ein:daumen:)

 

Gruß Simon

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hast dich schon mal beim tüv erkundigt was er für prüfungen haben möchte und was da grob an kosten entstehen?

der tüv in nürnberg konnte mir das nicht sagen und meinte nur das da einiges an arbeit nötig wäre um das abzunehmen.

hab ihm alles von e30.de vorgelegt und bins mal mit dem prüfstellenleiter durchgegangen und der war davon nicht sehr begeistert und hat mir auch ehr zu der e30 m3 lösung geraten.

 

gewinde kostet das günstigste 300€ dann kommen die querlenker vom e36 m3 dazu und je nachdem was bremsmäößig gewünscht wird,die achsschenkel vom e36 m3,kleinteile und die scheiben+plus klötze und dann kommen die gebühren dazu vom tüv.

machst du alles selber oder läßt du das dann machen?

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Also ich habe bis auf das Gewindefahrwerk alles da für den Umbau, hab die E36 Achsschenkel schon demontiert und sandgestrahlt, somit müssen die nur noch Gepulvert werden.

 

Bei mir kommt eh eine geringe ET montiert, ich denke mal das wird sich so auf ET 20 oder so belaufen.

 

Ich hatte vorher 8,5x17 ET13 oder so an der VA montiert und da konnte ich noch locker 10mm Spurplatten montieren, da meine Kotflügel (leider) sehr weit geweitet wurden. Das war damals gemacht worden, da eine größere Bremse (E36 M3) verbaut werden sollte.

Als ich dann die Teile liegen hatte war ich nicht mehr von dem Umbau überzeugt!

 

Nun ist ja eh alles anders gekommen :-)

 

Also ich mache so ziemlich alles selbst, und wenn ich nicht weiter weiß dann frag ich meinen Nachbarn :-)

Der weiß immer eine Lösung. :-)

 

Hey Simon ich hatte dir ne PN geschickt, hast du die bekommen?

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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wollte wissen ob der patrick das auch selber macht;-)

manuel,warst schon mal beim tüv und hast des mit denen besprochen,so das du in etwas weißt was dich der ganze spaß kosten wird?

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Ganz ehrlich?

 

Der Umbau kostet in allem genauso viel wie ein E36 M3 3.2 im Zustand 2-3.

Da interessieren die Kosten für die Eintragungen auch nicht mehr ;-)

 

Bei meinem Umbau wird alles was das Fahrwerk und Bremsen betrifft neu gemacht, der Motor revidiert neue Reifen mit neuen Felgen usw.

 

Und wenn dann noch Kohle nächstes Jahr über ist, dann kommen noch neu abgelederte Sitze rein.

Rücksitzank hab ich schon da, muss noch zum Sattler, vorn fehlen mir noch die Sitze.

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Hi,

 

ich bins wieder :-) Bin noch ziemlich unentschlossen, was ich machen soll. Wenn ich die Achsen aus dem M3 E30 einbaue, muss ich da alles vom M3 nehmen, oder sind es dann auch nur die Achsschenkel und Radnarben.

Wegen dem Punkt mit der Lenkung, bin ich am jetzt überlegen, weil ich ein vernünftiges Lenkverhalen möchte und wenn das Rad beim einlenken im Radkasten schleift, ist das ja nicht wirklich toll.

Wie siehts da mit der Hinterachse aus. Da kann ich doch dann E36 fahren, oder ist das schlecht vorne E30 und hinten E36? Wenn das nur wegen der ET von den Felgen ist, wäre es mir egal.

 

Gruß

Patrick

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Also nocheinmal :-)

 

An der HA baust du wie gesagt um, ist so ziemlich das gleiche wie beim E30 M3 ;-)

 

Vorn musst DU DIR überlegen was du willst.

 

Du nimmst bei E30 M3 Teilen, das komplette Federbein.

Du musst dann aber auch immer das Fahrwerk für einen M3 kaufen.

 

Der E36 Umbau an der VA ist denke ich mal unkompliziert wenn man wie ich eine geringe ET fahren will.

Problematisch wird es denke ich wenn man große Felgen fahren will.

 

Aber das Beruht nur auf meinem unpraktischen Kenntnisstand!!!

 

Ich hab mich aus den gennanten Gründen für die E36 Teile Variante entschieden.

 

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Also ich kann aus praktischen Erfahrungen sagen, dass E36 Achsen VA mit 16" in ET35 ganz gut harmonieren. Bei 17" Et35 wirds schon eng.. 18" hab ich nicht ausprobiert, aber such mal im Fahrwerksbereich nach E36 Achsumbau und du wirst einen Beitrag vom Ridetilludie finden. Der hat das mit 18" probiert glaub ich und er hat irgendwann aufgegeben..

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ich würde die hinterachse drinnen lassen und einfach nur die radnabe tauschen,damit sparst dir einen haufen arbeit,außer du hast hinten noch keine scheibe;-)

 

vorne benötigst du das komplette e30 me federbein,weil die e30 m3 radnabe nicht auf das normale e30 federbein paßt.

interessant zu wissen wäre ob das e30 radlager in die e30 m3 radnabe paßt,weil dann wäre auch das problem erledigt,aber dazu kann ich nichts sagen.

 

hm das der umbau so teuer wird ist mir klar und dann die eintragung keine rolle mehr spielt,mich hätte es nur interessiert.

 

wie bin für die e30 m3 lösung und hinten,sparst dir ja schon einiges;-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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für die ha nimmst einfach 2 radnaben,2 radlager,2 ankerbleche und dann halt die bremse und gut ists,weil dann kannst dir das achsschenkel umbauen schon mal sparen;-)

könnt erst morgen nach den teilenr schauen wenn ich daheim bin.

normal sollte der freundlich ohne fahrgestellnr dir alles sagen können,meiner machts jedenfalls so

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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