Zum Inhalt springen

Bildertag: Elektrisches Heckrollo im Mtech


jenad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da mich ja einige nach Bildern gefragt haben, habe ich jetzt mal welche gemacht. Normalerweise sitzt der Mechanismus in einem beflockten Alukasten, der dem Material der Hutablage ähnelt. Ist aber nicht so formschön, daher habe ich die Mechanik ausgebaut und in der originalen Sonnenrollo-Hutablage eingebaut. Der Mechanismus funktioniert so ähnlich wie eine elektrische Antenne: ein Motor treibt eine Kunststoff-Welle an, welche in der zu sehenden Stange läuft. Diese ist innen hohl. Am Rollo selbst ist ein Schieber, der von der Zahnstange hoch und runter bewegt wird. Das Ganze wurde mit einem originalen BMW-Nachrüstkabelsatz am Zigarettenanzünder angeklemmt und wird mit einem normalen Fensterhebrschalter hoch und runter bewegt.

Bilder E30 Rollo 001.jpg

Bilder E30 Rollo 004.jpg

Bilder E30 Rollo 006.jpg

Bilder E30 Rollo 005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


versteh und seh ich das richtig, dass Du dann immer die Stange vor der Heckscheibe hast?

Hab hier noch nen neues Rollo aus'm e39 (glaub ich)... von der Breite her könnte das passen. Muss nur ne andere Ablage bauen! Das werd ich IRGENDWANN mal versuchen da reinzufummeln!

 

Aber sonst: Sehr geiles Gimmick. Vor allem eins was eigentlich niemand sonst hat!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Die Stange ist die Führung für den Schlitten am Rollo. Im Prospekt ist zwar ein Scherenmechanismus abgebildet für den E30, aber ich kenne nur die hier gezeigte Ausführung. Ist universell passend für E28, E30, E23, E24. Im Prinzip könnte man es wohl in fast jedes Auto einbauen.

 

@ Jan: Das E39 Rollo dürfte wohl richtig Geld bringen, die für den E34 bringen schon bis 250 Euro in der

Bucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch!

Ist nagelneu. Noch nie verbaut. Und ich hab nur nen Bruchteil bezahlt. Weil, war halt mutig! Der Verkäufer hatte viele schlechte Bewertungen und erst hat er es dann nicht geschickt! Nach der richtig formulierten E-Mail kam es aber dann *ggg*

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mönsch Jan, Du sollst doch nach vorne schaun, da spielt die Musik, oder willste Dir die Leute nochmal ansehen, die Du gerade überholt hast? :-p

 

versteh und seh ich das richtig, dass Du dann immer die Stange vor der Heckscheibe hast?

Hab hier noch nen neues Rollo aus'm e39 (glaub ich)... von der Breite her könnte das passen. Muss nur ne andere Ablage bauen! Das werd ich IRGENDWANN mal versuchen da reinzufummeln!

 

Aber sonst: Sehr geiles Gimmick. Vor allem eins was eigentlich niemand sonst hat!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Cool so ein e-sonnenrollo habe ich auch jetzt bekommen.

Mir fehlt allerdings die seele.

Mal sehen woher ich die bekomme.

Was mußtest du denn ändern damit es in eine normale Hutablage mit Sonnenrollo passt ?

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die flexible Zahnstange kann ich Dir noch neu anbieten, wenn du die meinst. Bei BMW gibt es die übrigens nicht mehr.

 

Ich habe den Motor mit der Hülse ausgebaut und in die normale Hutablage integriert. Sieht so stimmiger aus, wie mit dem beflockten Alu-Kasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

hier noch Bilder einer gerade auslaufenden Anzeige in den EBAY Kleinanzeigen für die Nachwelt

 

Verkauft für 150€ neu im Originalkarton

 

Bilder

Ich kann noch mehr Bilder senden wenn es ankommt ;-) Gestern Abend schon gesehen und direkt zugeschlagen.
Bearbeitet: von Marcel. D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
am Am 25.12.2007 um 20:12 schrieb jenad:

Die flexible Zahnstange kann ich Dir noch neu anbieten, wenn du die meinst. Bei BMW gibt es die übrigens nicht mehr.

 

Ich habe den Motor mit der Hülse ausgebaut und in die normale Hutablage integriert. Sieht so stimmiger aus, wie mit dem beflockten Alu-Kasten.

Hallo jenad

 

hast du von deinem damaligen Rollo Umbau noch Bilder?  Sind ja erst 15 Jahre vergangen. :freak:

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...