Zum Inhalt springen

Mein Motor macht Ärger!?


HamburgerTouring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also, mal weit aushol.

Folgendes wenn ich kurz aufs Gas drücke bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 Km/h, Gas weg nehme und dann wieder voll drauf trete fängt er an zu "Flattern". Es ist so als wenn man mit dem Fahrrad von der Straße in den Sand fährt, bei gleichem Strampeln wird er nicht schneller.

Hab das dann noch mal auf freier Strecke ausprobiert und ihn einfach mal laufen lassen. Ab dem 3. Gang und Anfang Rotem Bereich kommt wieder dieses Flattern. Sprich Drehzahl geht hoch aber er wird nicht schneller.

 

So nun die Daten:

316i Automatik Touring Bj. 93 M40

 

Nockenwelle ist i.O. u. erst 1 Jahr alt. Oil, Luftfilter und Kerzen sind Mitte des Jahres gemacht worden.

Ich hab keinen Plan woran es liegen könnte....

 

Hoffe dass ihr da mal einen Rat habt.

 

 

 

Gruß Daniel

 

 

 

Nachtrag: Nach der einen Aktion hatte ich das Gefühl als ich um den Wagen ging das es nach Gummi gerochen hätte.

Und ansonsten Läuft er Ruhig und sehr gut!

Hier könnte ihre Werbung stehen -> Mieten sie meine Signatur *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hört sich eher nach kupplung an ...

 

da hast du genau diesen effekt und dieser geruch ist dann auch da

==================================================

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser => durch mehr Ladedruck :P

==================================================

Wenn man ein Japanischer tuner fragt wie weit man gehen kann sagt er: Für tägliches gebrauch, nicht weiter gehen als 400PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FunkyStar

hört sich eher nach kupplung an ...

 

da hast du genau diesen effekt und dieser geruch ist dann auch da

 

Kupplung bei Automatik? 8-/ 8-/ cool wieder was gelernt :-o :D

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor hoch dreht kann ja nix kaputt sein! Ich würd jetzt mal so sagen da ich aber von Automatik keinen Plan hab, vielleicht rutscht der Wandler durch wenn das geht....?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit einem Vollastventil aus? Oder ob es am Diff. liegen kann, das das irgendwie die Kraft nicht richtig aufnimmt?

Wenn ich langsam beschleunige läuft er sauber bis zur Höchstleistung! Oder kann es an der Einsptitzpumpe liegen das die nicht die Leistung voll aufnimmt beim treten?

 

Also wenn jemand noch eine Idee hat imer her damit *g*

 

 

Gruß Daniel

Hier könnte ihre Werbung stehen -> Mieten sie meine Signatur *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HamburgerTouring

Wie sieht es denn mit einem Vollastventil aus? Oder ob es am Diff. liegen kann, das das irgendwie die Kraft nicht richtig aufnimmt?

Wenn ich langsam beschleunige läuft er sauber bis zur Höchstleistung! Oder kann es an der Einsptitzpumpe liegen das die nicht die Leistung voll aufnimmt beim treten?

 

Also wenn jemand noch eine Idee hat imer her damit *g*

 

 

Gruß Daniel

 

Hallo,

 

du meinst sicher das die KRAFTSTOFFPUMPE nicht genügend fördert. Den eine Einspritzpumpe hat dein Benziner sicher nicht. Wenn du die KSP in Verdacht hast dann prüfe doch die Fördermenge. Da ich bei deinem Wagen von der LU-Jetronic ausgehe sollte deine KSP nach ca. 30sec. ca. 700cm3 Krafstoff ge"ordert" haben.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal den Messstab des Automatiköls rausziehen und dran riechen, wenns verbrannt riecht:

 

Herzlichen Glückwunsch! :-(((

 

Dann sind die Bremsbänder deiner Automatik verbrannt. Mach dich auf die Socken und such Dir ein anderes Getriebe, eine Revision ist mit Heimwerkermitteln nicht zu machen, da sich die Reste der Bremsbänder im ganzen Getriebe verteilen.

Mein Auto ist eine Frau! Trägt Zobel(braun), PERL(EN)beige und macht mich arm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke Euch. Hab mal geschaut und die Fördermenge kommt hin, eher einen Tick mehr.

 

Hab auch mal an dem Oil vom Automatikgetriebe gerochen und es riecht nicht verbrannt! Das Oil selber ist Rötlich und meiner Meinung nach nicht verdreckt. Es riecht halt nach Oil.

 

Wird dann wohl nicht an den Bremsbänder liegen.

 

Hat dann jemand noch eine andere Idee?

 

 

Gruß Daniel

Hier könnte ihre Werbung stehen -> Mieten sie meine Signatur *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eine EH Automatik? Generell kommt jetzt wieder mein Spruch "Bei Automatikfehlern oder dem Verdacht lieber zu BMW".

Egal was es an der Automatik ist Du kannst es nicht reparieren.

Könnte auch sein das nur ein bestimmter Gang anfängt auszufallen. Hatte ich auch schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein keine EH-Automatik. Zu BMW zu fahren ist schon nicht schlecht, doch wie gesagt ist es nur eine Vermutung dass es evtl. an der Automatik liegt, es könnte aber auch etwas anderes sein. Was ich dann auch hätte selber machen können. So wäre es nicht schlecht den Fehler etwas einzukreisen.

 

 

Gruß Daniel

Hier könnte ihre Werbung stehen -> Mieten sie meine Signatur *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da ich ehe heute meine Motorgummi, Benzinfilter tauschen musste, hab ich mich gleich noch mal dem anderen Problem angenommen. Ich habe absolut nichts gefunden was auf einen Defekt hinweisen könnte. Alle Betriebsstoffe sind i.O. Nockenwelle hat keine Spuren auf zuweisen (Was nach einem Jahr nun auch wirklich traurig wäre). Gelenkscheibe (Hardyscheibe?) ist in Bestform. Leckagen sind auch nicht zu sehen. Er läuft Super im Stadtverkehr und auch auf der Autobahn ist er gut in Fahrt. Der Verbrauch ist Absolut Normal.

 

Hört sich alles in allem sehr gut an. Wenn da dieses kleine Problem nicht wäre....

 

Am Anfang des Roten Bereichs, wenn er richtig auf Volllast geht kommt ein leichtes dröhnen (Drehzahl bleibt steigend!) er wird aber nicht schneller. Fast so als wenn man im Leerlauf ist. Das Dröhnen selber ist meiner Meinung nach Flatterartig.

 

 

Wenn ich von dem Rückwärtsgang in D(rive) schalte kommt ein kleiner Ruck (als wenn zwei Zahnräder sich finden).

 

Tja T_Uwe das Diff. könnte es evtl. auch sein. Ich hatte heute nach dem Oil geschaut, was i.O. ist und auch keinerlei Verschmutzung aufweist.

 

 

Wenn jemand noch etwas einfallen sollte bitte melden.

 

 

 

Gruß Daniel

Hier könnte ihre Werbung stehen -> Mieten sie meine Signatur *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten tag,

 

ich denke mal das du jegliche fehler in sachen motor,diff ausschliesen kannst.

 

 

also,du solltest sicher stellen ob dei automatic-getriebe die richtige bertriebstemperatur erreicht,bzw.nicht überschreitet.

als nächstes würd ich mal prüfen ob bei der richtigen betriebstemp.auch auch die ölmenge stimmt.da gibts glaube eine tabelle bei bmw wo genau steht bei welcher temperatur das öl wo zu stehen hat am ölmessstab.

 

wenn das alles ok ist würd ich mal bei bmwdas steuergerät prüfen lassen,

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, ab ca 80 macht diese Kupplung zu und verbindet fest.

 

Ist bei mir so, daß sich das ding nach dem Schalten 1 sekunde zeit läßt, um dann die Drehzahl abzusenken.

Aber HamburgerTouring hat das Prob ja schon bei 50 kmh. Ich glaub eher an den Wandler, was soll denn am Diff hinüber gehen, daß kein Kraftschluß mehr zustandekommt?

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr das es wirklich Geschwindigkeitsabhängig ist und nicht von der Drehzahl?

Es erscheint mir eher so als wenn das Problem eher in die Richtung geht das wenn man, egal welche Geschwindigkeit, aufs Gas Tritt. Diese Kickdown Geschichte und dann etwas nicht so ganz passt.

 

Bei Sittlicher Fahrweise geht ja alles ganz normal.

 

 

Gruß Daniel

Hier könnte ihre Werbung stehen -> Mieten sie meine Signatur *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mich noch mal etwas schlau gelesen, so mein ich zumindest *g*.

 

Wie sieht es mit dem Drosselklappenschalter (Vollastschalter?) aus?

Könnten meine Probleme durch den Verursacht werden?

Laut schlauem Buch steht dort das der Motor Übergangsstörungen haben kann durch Vollastschalter defekt bzw. falsch ein(ver)gestellt, Drehzahlregelung, Lambda Regelung nicht i.O.

 

Wie gesagt da ich nicht vom Fach bin, aber mir dieses Plausibel erscheint könnte doch der Aufgetretene Fehler daher kommen. oder?

 

Wäre nett wenn jemand mit Plan da noch zu sagen könnte.

 

 

Danke im Voraus.

 

 

Gruß Daniel

Hier könnte ihre Werbung stehen -> Mieten sie meine Signatur *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HamburgerTouring

Hab das dann noch mal auf freier Strecke ausprobiert und ihn einfach mal laufen lassen. Ab dem 3. Gang und Anfang Rotem Bereich kommt wieder dieses Flattern. Sprich Drehzahl geht hoch aber er wird nicht schneller.

 

 

tja, eben diese Beschreibung deutet darauf hin, daß die Kraft oder hier die höheren Drehzahlen nicht in Vortrieb umgesetzt werden. Das kann nur sein, wenn irgendwo ein Schlupf im Antriebsstrang existiert. Wäre der Volllastschalter defekt, würde der Moter ja nicht höherdrehen und trotzdem keine Geschwindigkeitszuwachs entstehen.

 

Kickdownschalter kommt auch nicht in Frage, der dient meines Wissens nur zum Runterschalten in einen möglichen höheren Gang.

 

Aber noch ne Frage:

kann es der Begrenzer sein? So das irgendwie der Drehzahlmesser spinnt und höhergeht?

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sitzt der bzw. wie Funktioniert dieser Begrenzer?

Könnt ja dran liegen, das er die Drehzal zuläßt (im Rhamen) aber die Geschwindigkeit Begrenzt.

 

 

Gruß Daniel

Hier könnte ihre Werbung stehen -> Mieten sie meine Signatur *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, der Begrenzer schält einfach die Spritzufuhr ab bei einer bestimmten Drehzahl. Bei mir (Automatik) ists bei 6250 glaub ich, aber wer dreht im 3 schon länger in den roten Bereich?

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...