Zum Inhalt springen

Elektronische Temperaturregelung Unterschiede?


bastelbert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ein Auto ohne Klima gar keine Umluftschaltung hat, sicher nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sorry hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt, ja klar ohne Klima gibts auch keine Umluft im E30. Aber bei Fahrzeugen mit Klima, aber ohne die autom. Temperaturregelung gibts ja die Umluftfunktion auch, wer steuert hier die Klappen? Klar der Klimakasten ist ohne ATR anders aufgebaut, aber etwas Elektronik muss ja trotzdem da sein um die Klappen anzusteuern? Ich nehme nicht an, dass der Klima/Umluft-Schalter sich mit/ohne ATR unterscheidet?

 

Grüsse Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Schalter unterscheidet sich nicht.

Bei einer Klima ohne ATR werden die Klappen aber einfach direkt, ohne jede Elektronik, angesteuert.

Bei ATR geht die gesamte Regelung über das Steuerteil, also völlig andere Verkabelung als ohne.

Ein Steuerteil einer ATR ohne Klima "weiß" aber gar nicht das es überhaupt eine Umluftfunktion gibt, steuert diese ergo auch nicht an.

Manuelle Ansteuerung geht auch nicht, da ebend anderer Kabelbaum.

 

Sollte die Platine/Belegung/steuerung gleich sein und nur die Endstufenbauteile fehlen die die Klappen schalten, wäre eine Ergänzung natürlich möglich. Wer beide Steuergeräte zufällig auf der Werkbank liegen hat und weiß was er tut, könnte das ja mal untersuchen. Ich habe zwar beide hier aber das Klimateil steckt im Armaturenbrett. ;-)

 

 

Die Möglichkeit wäre durchaus gegeben aber nicht sicher. War so die Übergangszeit zwischen "Exklusivhardware" und "Einheitshardware" wie es heute üblich ist. Bei späten E30 ist ja z.B. auch schon Kabelbaumseitig vieles an nicht verbauter Ausstattung "vorverkabelt", bei frühen nicht.

Wenn nur Standartbauteile ergänzt/geändert werden müßen, kein Problem. Wenn aber auch nur ein (heute nicht mehr verfügbares) integriertes Bauteil anders ist,.....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos! Ich glaube weiter oben im Thread hatte es irgendwo ein Bild der Platine mit/ohne Klima, da fehlen eine Reihe von Bauteilen. Aber am Steuergerät möchte ich ungern rumlöten, ich denke dann werde ich vorerst ohne Umluftfunktion leben (hatte ich bislang ohne Klima auch nicht) und vielleicht stolpere ich ja mal noch über ein ATR Bedienteil für "mit-Klima/Umluft".

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier jemand im Forum der das Steuergerät ohne Umluft umgebaut hat auf mit Umluft.

 

Es fehlen einige Bauteile die er eingelötet hat. Wir hatten damals regen Verkehr - äääh Mail-Verkehr natürlich :D

Bei der Klima ohne ATR werden die Umluftklappen über zwei "normale" Kfz-Relais gesteuert die direkt am Klimakasten befestigt sind.

Bei Klima mit ATR ist der Kabelbaum ganz anders und statt der beiden Relais gibt es eines mit 2x UM in dem Steuergerät.

 

Aber ums löten im Steuergerät wirst Du nicht rumkommen, weil - wie ich Dir AFAIK schon mal geschrieben hab - genau dieses Relais das die Umluftklappen steuert ein Mini Printrelais mit 2xUM ist und dessen Kontakte sind nach 30 Jahren meist fritte.

Das Relais musst Du mit Sicherheit tauschen - hab ich bei mir auch gemacht als ich die Klima umgebaut habe..

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier jemand im Forum der das Steuergerät ohne Umluft umgebaut hat auf mit Umluft.

 

Es fehlen einige Bauteile die er eingelötet hat. Wir hatten damals regen Verkehr - äääh Mail-Verkehr natürlich :D

Bei der Klima ohne ATR werden die Umluftklappen über zwei "normale" Kfz-Relais gesteuert die direkt am Klimakasten befestigt sind.

Bei Klima mit ATR ist der Kabelbaum ganz anders und statt der beiden Relais gibt es eines mit 2x UM in dem Steuergerät.

 

Aber ums löten im Steuergerät wirst Du nicht rumkommen, weil - wie ich Dir AFAIK schon mal geschrieben hab - genau dieses Relais das die Umluftklappen steuert ein Mini Printrelais mit 2xUM ist und dessen Kontakte sind nach 30 Jahren meist fritte.

Das Relais musst Du mit Sicherheit tauschen - hab ich bei mir auch gemacht als ich die Klima umgebaut habe..

 

Hi Georg

 

Das "Problem" bei mir ist leider anders rum, mein Steuergerät hat die Teile nicht drin, d.h. ist für Fahrzeuge ohne Klima gemacht. Ich müsste die Teile daher nicht tauschen sondern komplett neu einlöten - bin mir nicht sicher ob meine Lötfähigkeiten dazu ausreichen oder ob mir das Risiko zu gross ist, das Steuergerät komplett zu killen. Ich werd sowieso erstmal den Einbau der Klima abwarten und dann alles testen. Zumindest vorerst kann ich auch problemlos auf die Umluftfunktion verzichten.

 

Grüsse

Paolo

 

[EDIT] Ich denke du meintest Jürgen (325i VFL) welcher den Umbau schon hinter sich hat, dazu hatte ich irgendwo ein paar Infos/Bilder gefunden. Teilweise war das auch anfangs von diesem Thread.


Bearbeitet: von bazzman

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umluftfunktion hab ich glaub ich einmal beim Einbau getestet und alle 3 Jahre wird sie mal versehentlich aktiviert wenn ich vom Klimaknöpferl abrutsche.

Wichtig wäre daher nur, dass Du die Motoren mal manuell ansteuerst, weil zum Einbau des Klimakastens geht es AFAIR einfacher und gefahrloser gegen Beschädigung, wenn die Klappen geschlossen sind.

Offen stehen sie ab und können brechen wenn man beim Einbau dann damit wo gegen kommt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bazzman

 

Hallo Paolo, suchst du noch ein Steuergerät für die ATR mit Klima? Ich hab ein liegen

welches ich nicht brauche. Wollte meine Klima damals auch auf ATR umbauen aber

bin nie dazugekommen.

 

Gruß, Matze

DSC_1936.JPG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bazzman

Hallo Paolo, suchst du noch ein Steuergerät für die ATR mit Klima? Ich hab ein liegen

welches ich nicht brauche. Wollte meine Klima damals auch auf ATR umbauen aber

bin nie dazugekommen.

 

Hi Matze

 

Sehr interessant ;) Aber bist du sicher, dass dein Steuergerät für "mit Klima" ist? Hast du vielleicht noch ein Foto der Platine von oben? In deinem Bild kann ich das Umluft-Relais auf der Platine nicht erkennen.

 

Evtl. hast du eine der folgenden Teilenummern auf dem Steuergerät?

 64 11 1 386 821   ATR mit Klima
 64 11 1 386 822   ATR ohne Klima
 
-> die abgebildete Teilenummer konnte ich leider im ETK nicht auffinden....
 
Grüsse
Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klink mich an der Stelle mal ein.

 

Das linke auf dem Bild von Mit-Glied ist ein STG für automatische Temperaturregelung OHNE Klima.

Ersichtlich am gelben Kleber mit Aufschrift HZR.

Das rechte kann ich nicht erkennen was es ist.

Aber die STG für die Version mit Klima haben IKE auf dem gelben Kleber stehen.

Ich hab selber noch 2 dieser HZR-dinger liegen und eins mit IKE, das aber offenbar nicht läuft.

 

Ich würd gern die beiden HZR umbauen, da diese wohl laufen, ausser eben der Umluftfunktion.

Also falls jemand weiss, was für Bauteile benötigt werden und vor allem, WO ich diese bekomme, möge mir doch bitte ne PN senden.

 

Übrigens: Wenn ich mich richtig erinnere, kann man das HZR nicht bei einer Klima mit ATR verwenden, da die Umluftklappen dann immer geschlossen sind, also in Umluftfunktion.

Ist aber schon ne ganze Weile her als ich das Thema hatte, erinner mich nicht mehr, wie das genau war. Aber wegen der nicht-Funktion der Klappen bin ich erst drauf gekommen, dass es wohl zwei Versionen gibt.

Oder sie bleiben offen und schliessen sich beim ersten mal Umluft einschalten, lassen sich dann aber nicht mehr öffnen.....

Irgend sowas wars jedenfalls.....

 

Gruss

Dani

The.coyote

BMW e30 Rulezzzzzzzzzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rechts oben ist definitiv ohne Umluft.

Man sieht auf der Platine in dem leeren Bereich rechts über dem Aufkleber deutlich die beiden Lochreihen in der Platine wo das Relais rein kommt.

 

Die Schaltung der Umluft Motoren sieht man recht schön auf dem Schaltplan der Klimaanlage weil sie da auseinandergedröselt ist.

Die Motoren stehen ständig unter Spannung und laufen gegen nen Anschlag. Wenn die Spannung durch die Relais umgepolt wird laufen sie in die andere Richtung und wieder gegen nen Anschlag.

 

Wenn das Relais fehlt bekommen sie keine Spannung - da kann man am Umluftschalter drücken wie man will.

 

Was bei defektem Relais oft der Fall ist, ist dass beim Druck auf den Schalter das Relais anzieht und diese (Arbeits-)Kontakte noch in Ordnung sind. Dann gehen die Klappen zu.

Wenn man dann den Umluftschalter wieder löst, schaltet das Relais wieder ab aber die Ruhekontakte sind durch die langen Jahre Druck ausgeleiert oder verbrannt und schalten nicht mehr durch.

Dann bleiben die Klappen in der "Umluft" Stellung.

 

Ich hatte das Problem damals schon bei meinem M3 und hab das alles durchgemessen weil ich damals das Steuergerät noch nicht kannte und hab als Erstlösung dann Spannung in "Klappen öffnen" Richtung angelegt, bis die Klappen wieder offen waren und hab dann später das Relais getauscht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Das Mit-Glied heißt GT600 bzw. Matze, aber ich hab schön gelacht.  :D

 

Ich hab mal beide rausgesucht, das rechte auf dem Bild ist für Klima mit ATR.

Hab das damals, also vor etwa 6-7 Jahren hier von jemandem im Forum gekauft

aber nie eingebaut.

 

Gruß, Matze

DSC_1154.JPG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...