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Elektronische Temperaturregelung Unterschiede?


bastelbert
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Sind die elektronische Temperaturregelungen mit und ohne Klima gleich?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Man müßte mal die Pins im Stecker prüfen, ob die benötigten ohne Klima an der selben Stelle sitzen wie mit.

Dummerweise gibt es von der elektronischen Temperaturregelung ohne Klima keinen Schaltplan.

Beide haben ein Steuergerät hinterm Temperaturwähler aber die Klima wird auch durch dieses gesteuert, genau wie die Umluftmotoren.

 

Wenn die Pins gleich sind sollte ein Gerät für Klima auch bei "ohne Klima" funktionieren.

Umgekehrt definitiv nicht.

 

Frage: Warum (ich hab da ne Rückfrage im Hinterkopf)?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Die Umluftmotore hat die Temperaturregelung ohne Klima ja auch und deshalb ebenfalls den anderen Heizkasten.

Ich habe einfach noch ´ne 2. komplette "normale" Klima liegen und die elektronische Regelung für Heizung ohne Klima ist recht häufig und günstig zu bekommen (im Gegensatz zur Reglung mit Klima), da dachte ich mir...., bastelbert halt :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Also, kann aus Erfahrung sagen das die Klima mit Temperaturregelung auch mit dem Steuergerät der "normalen" Temperaturregelung läuft. Einzig die Umluftfunktion ist nicht funktionsfähig. Würde aber eventuell funktionieren die fehlenden Bauteile im Steuergerät nachträglich einzulöten, wenn man denn weiß welche benötigt werden.

Andererseits ist die eigentliche Verkabelung der ganzen Heizkiste bei normaler Klima auch anders als bei der mit Temp. Regelung.

 

Klaus

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  • 3 Jahre später...

Seit der letzten Antwort sind nun fast vier Jahre vergangen, heute bin ich durch die Suche darauf gestoßen.

In meinem E30 ist eine Klima verbaut, nun möchte ich aber eine Temperaturregelung nachrüsten. Wie Klausi schreibt würde es eventuell funktionieren, wenn man die fehlenden Bauteile im Steuergerät (ohne Klima) noch einlöten würde.

Von der Steckerbelegung, Pin´s und Kabelfarben passt die Regelung zu der mit Klima, nur im Steuergerät fehlen tatsächlich auf der Platine nur wenige Bauteile. Pin 14 (Anschluss vom Klimaschalter) und Pin 1 & 3 (Anschluss Stellmotore Umluft) sind nicht belegt. Auf der Platine sind die Leiterbahnen vorhanden und auch die Löcher von den fehlenden Bauteilen.

Hat vielleicht mittlerweile jemand Bilder oder Pläne von dem Steuergerät mit Klima?

Wäre dankbar wenn einer helfen könnte.

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Sorry, aber auch mein Tag hat nur 24h und ich muß schon seit einiger Zeit die Nacht dazunehmen damit ich überhaupt zu was komme.

 

Machen wir nen Deal:

Ich krieg per PN ein gutes Foto der Platine "ohne" Umluft - dann vergleiche ich und schreib was ich finde.

Fehlen tut sicher definitiv das Relais mit dem 2xUM Kontakt

 

Georg

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es gibt eine elektrische temperaturregelung im e30? wie sieht sowas aus? und wie soll das ohne klima funktionieren?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Sorry, aber auch mein Tag hat nur 24h und ich muß schon seit einiger Zeit die Nacht dazunehmen damit ich überhaupt zu was komme.

 

Machen wir nen Deal:

Ich krieg per PN ein gutes Foto der Platine "ohne" Umluft - dann vergleiche ich und schreib was ich finde.

Fehlen tut sicher definitiv das Relais mit dem 2xUM Kontakt

 

Georg

Hallo Georg

warum Sorry? Habe gar nicht damit gerechnet dass ich so schnell eine Antwort bekomme. Deinen Deal nehme ich natürlich an, Fotos sind auch schon gemacht. Das mit dem 2XUM Relais könnte schon passen. (Printplatten-Relais) Die Löcher in der Platine scheinen Rastermaß zu haben. Fehlt dann vermutlich noch die Freilaufdiode und der Eingang Pin 14, der auch nur ein Bauteil sein kann.

Wenn das mit dem Umbau der Regelung funktioniert würde ich mich sehr freuen.

Im Forum bin ich zwar erst seit kurzem Mitglied, beobachte das aber schon länger. Durch Deine Beiträge konnte ich schon einige Euros sparen.

Danke für die spontane Hilfe!

 

Jürgen

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es gibt eine elektrische temperaturregelung im e30? wie sieht sowas aus? und wie soll das ohne klima funktionieren?
Is ein kleiner schwarzer Kasten mit nem Tempfühler der an der runden Öffnung rechts oben am Drehregler rausguckt.

Dazu kommt noch ein Fußraumfühler und ein Ansaugtemperaturfühler sowie ein Motor der die sog. Schichtungsklappe bewegt, die normalerweise durch einen Bowdenzug von Hand in Richtung "Warm/Kalt" verstellt wird.

 

@All: Bild hab ich - ergänzend hab ich noch was "angefordert".

Sobald ich das hab vergleich ich mit meinem eigenen Gerät.

 

Georg

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So, falls die zusätzlichen Bilder nicht noch weitere Erkenntnisse bringen, hab ich schon mal ein Ergebnis.

 

1. In erster Näherung ist zumindest die eine Platine gleich.

 

2. Es fehlen nur wenige Bauteile

 

3. Die Bauteile sind wie folgt:

 

Blau: PTC C950 z.B. von EPCOS

Grün: Printrelais 2xUM - Normteil

Rot: Widerstand 1kOhm

Schwarz: Bleibt frei

 

Der PTC ist nicht leicht zu kriegen. Conrad und Co. haben so was nicht.

Ich hab den nämlich schon mal gebraucht als ich ihn beim Umbau des Rellais mal zerstört hab.

 

Er sitzt zwischen dem Plus und dem Relais das die Motoren versorgt und begrenzt den Strom zu den Motoren. Überbrücken wäre also IMHO gar nicht gut.

Der Widerstand hängt auch am Relais und scheint wohl bei einer der Schalterstellungen für was nötig zu sein.

Also auch nicht einfach wegzulassen.

 

Georg

E30-Tempregelung.jpg


Bearbeitet: von Georg-M3

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So, ich noch mal.

Ich habe noch einige Bilder von allen Seiten bekommen und habe das dann mal verglichen.

Außer den 3 Teilen die ich oben angegeben habe sind keine Unterschiede sichtbar.

 

Wenn man sich den Stromlaufplan anschaut, dann sieht man auch, dass die eigentliche Klima gar keine Verbindug in dieses Gerät hat.

Dementsprechend wirkt bei Klimabetrieb die Temperaturregelung nur indirekt indem die Schichtungsklappe aufgeht und der kalten Klimaluft etwas warme beimischt.

 

Ich editier oben mal noch ne kleine Erklärung rein.

 

Georg

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Einfach genial die Hilfe hier im Forum. :daumen:

@ Georg: :-R Das mit dem PTC zum Strombegrenzen sehe ich genau so und der 1KOhm Widerstand liegt an Pin 14 (vom Umluftschalter kommend) mit an der Relaisspule. Vermutlich ist dieser dafür gedacht, dass die Gegenspannung beim Relaisabfall gegen Minus abgeleitet wird. Das hat dann zur Folge, dass das Relais schneller abfällt und die Kontakte dadurch geschont werden.

Meine Frage noch: :frage: Welche Toleranz oder Farbcode hat der Widerstand auf der Originalplatine?

Hast Du eventuell auch noch Werte oder Angaben vom Fühler im Fußraum? Ist dieser mit dem Fühler auf der Platine identisch?

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Die Fühler haben - wenn ich mich recht entsinne - alle andere Basiswerte.

Der Widerstand ist ein ganz normaler Kohlschicht mit 5% - in dem ganzen Teil is nix so sensibel, dass Metallschichtwiderstände verbaut wurden.

 

Georg

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  • 4 Monate später...

Geil das Forum hier, jetzt klink ich mich hier auch mal mit ein. Bin leider kein Elekronik Spezi. Habe hier ne normale Klima liegen und das ganze Geraffel für die elektrische Tempregelung von nem normalen Heizkasten ohne Klima. Hatte vor, das ganze miteinander zu kombinieren, da ich mir auch schon dachte, dass die Tempregelung nur warme Luft beimischt, was man ohne Tempregelung na auch manuell machen kann. Allerdings hat mich der ETK abgehalten, der ja die zwei verschiedenen Steuergeräte zeigt. Durch eure Diskussion bin ich aber jetzt wieder guter Dinge, dass man es doch hinbekommen kann. Was man ja auch noch zu brauchen scheint, ist ein zusätzlicher Fühler der vor den Stellklappen für die Umluft befestigt ist und scheinbar die von aussen eintretende Lufttemp misst.

 

Hatte mir die Belegung des Steckers angeschaut, welcher unter der Lenkradverkleidung angeklemmt wird. Hier könnte man den Kabelbaum von der Tempregelung mit einfriemeln und wo der Stellmotor sitzt ist ja erstmal nebensächlich, denn man könnte ja den Bowdenzug auch verlängern und das Ding sonstwo befestigen. Seid ihr schon irgendwie weiter gekommen?

 

Amon

Diskutiere nie mit Idioten, denn sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

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Du brauchst den Fühler für die Außenluft und den Fühler im Fußraum der per Unterdruckschlauch an der Sauganlage angeschlossen wird, damit er durchströmt wird.

 

Georg

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@AmonNiak

Ja, funktioniert! :D

 

Ist zwar etwas aufwendig das Nachrüsten, aber machbar.Habe lange nach dem Kabelweg für den Außenfühler gesucht und wie der Stellmotor für die Umluftklappe montiert wird.

Das Halteblech für den Stellmotor ist leider nicht mehr lieferbar. Für den Klimakasten wird nähmlich ein anderes benötigt. Bowdenzug gibt es da keinen mehr, die Klappe wird direkt vom Motor angetrieben.

 

Wenn Du das "ganze Geraffel für die elektrische Tempregelung von nem normalen Heizkasten ohne Klima" liegen hast wie Du schreibst, dann hast Du auch den Außenfühler.

Das Steuergerät ist auch umbaubar so dass es funktioniert.

 

Meine Anlage läuft jedenfalls.

 

Georg und Klausi möchte ich hier im Forum nochmals Danken, sie waren es die mir die nötigen Bilder und Tipps gegeben haben. :-R

 

Jürgen

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Hallo Jürgen und Georg,

 

Ihr habt es also bereits umgebaut und auch am Laufen. Würdet Ihr mir auch die Bilder usw. zur Verfügung stellen. Und vor allem die Quelle aus der die elektronischen Bauteile zu beziehen sind, um das Steuergerät umzubauen. Wollte das auch in einer stillen Stunde zusammenfummeln. Wäre auch um Tips und jegliche Hilfe dankbar. Ja, ich hab den Außenfühler, der hängt an dem Geraffel mit dran. Fühler für den Fußraum hab ich auch, sowie den Stellmotor mit ner Halteplatte, die aber wie Ihr schon gesagt habt, wohl net passt. Kann man sich nicht aus einem Blech was zusammenbiegen und den Stellmotor daran befestigen. Ich habe im Moment das Problem, das ich den Stellmotor nicht von der Halteplatte lösen kann, das sich der Anker nicht bewegen lässt und ich mit Gewalt da net rangehe kann, da sonst die Zahnrädchen im inneren aufgrund der Kräfte kaputt gehen könnten. Allerdings weiß ich nicht, wo ich am Stecker Saft draufgeben könnte, um den Motor bzw. den Anker zu bewegen. Was ich auch noch brauche ist das Verbindungstück vom Ansaugtrakt, an dem der Unterdruckschlauch angeschlossen wird. Das muss so ein Plastikteil mit drei Anschlüssen für Schläuche sein.

 

Es ist also möglich die beiden Kabelbäume zu kombinieren wie ich mir das schon gedacht habe? Geil.

 

Amon

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Hallo Jürgen und Georg,

 

Ihr habt es also bereits umgebaut und auch am Laufen. Würdet Ihr mir auch die Bilder usw. zur Verfügung stellen. Und vor allem die Quelle aus der die elektronischen Bauteile zu beziehen sind, um das Steuergerät umzubauen. Wollte das auch in einer stillen Stunde zusammenfummeln. Wäre auch um Tips und jegliche Hilfe dankbar. Ja, ich hab den Außenfühler, der hängt an dem Geraffel mit dran. Fühler für den Fußraum hab ich auch, sowie den Stellmotor mit ner Halteplatte, die aber wie Ihr schon gesagt habt, wohl net passt. Kann man sich nicht aus einem Blech was zusammenbiegen und den Stellmotor daran befestigen. Ich habe im Moment das Problem, das ich den Stellmotor nicht von der Halteplatte lösen kann, das sich der Anker nicht bewegen lässt und ich mit Gewalt da net rangehe kann, da sonst die Zahnrädchen im inneren aufgrund der Kräfte kaputt gehen könnten. Allerdings weiß ich nicht, wo ich am Stecker Saft draufgeben könnte, um den Motor bzw. den Anker zu bewegen. Was ich auch noch brauche ist das Verbindungstück vom Ansaugtrakt, an dem der Unterdruckschlauch angeschlossen wird. Das muss so ein Plastikteil mit drei Anschlüssen für Schläuche sein.

 

Es ist also möglich die beiden Kabelbäume zu kombinieren wie ich mir das schon gedacht habe? Geil.

 

Amon

 

Um mal einige Fragen von Dir zu beantworten:

 

Am Stellmotor sind die beiden äußeren Anschlüsse die Stromversorgung (12V) Damit kanst Du den Motor links oder rechts laufen lassen um an die Schrauben zu gelangen. Die mittleren Anschlüsse sind für das Poti, die Stellungsrückmeldung.

 

Das Halteblech habe ich auch selbst gebaut. Die Anschläge für die Endstellungen sollten sehr genau gearbeitet werden, sonst stimmt nachher die Temperatur nicht mit der Skala überein oder es wird mechanisch das Poti und die Mischluftklappe zerstört.

 

P1020461.JPG

 

Der alte Halter vom Bowdenzug muss entfernt werden. (die zwei Nieten ausbohren)

 

 

Die Vebindungsstange 64 11 1 373 592 kostet ca 20 €. Das kleine Loch an der Mischluftklappenbetädigung wo der Bowdenzug eingehängt wird muss natürlich auf das Maß von der Verbindungsstange aufgebohrt werden. Der Rückbau auf mechanische Regelung ist dadurch sehr eingeschränkt.

 

P1020477.JPG

 

 

Unterdruckanschluss am BKS 34 33 1 158 113 Das Teil ist etwas teuer 40 € sind ein haufen Holz.

 

Steuergerät-Umbau ist etwas aufwendiger.

Entweder Du benutzt Deinen Umluftschalter weiter so wie in der gewohnten Weise, oder es sind Modifikationen an der Platine vom Steuergerät nötig. Hier müssen div. Widerstände, 1 Relais und 1 PTC eingelötet werden. Am blauen Anschlussstecker fehlen auch noch die Pins und Kabel für die Umluftmotore.

Beim Umbau des Steuergerätes entfallen dann die beiden vorhandenen Relais am Klimakasten und der Kabelbaum muss mit dem des Steuergerätes kombiniert werden.

 

Als alter Perfektionist habe ich natürlich den Umbau vom Steuergerät gemacht, nur ob das wirklich nötig ist wird eine Glaubensfrage bleiben.

Soweit Georg und ich die Platine angesehen haben sind wir bis jetzt davon überzeugt, dass die eigentliche Temperaturregelung nicht in die Umluftfunktion mit eingreift.

 

Was noch nicht zu 100% getestet ist, ob bei sehr kalten Außentemperaturen die Umluftklappen von der Elektronik im Steuergerät angesteuert werden, um den Fahrgastraum schneller aufzuheizen. Das wird sich im nächsten Winter noch zeigen.

 

Bilder vom Steuergeräteumbau habe ich noch einige am Rechner, aber leider muss ich noch den ganzen Schmodder sortieren. Habe alles wild gespeichert, nur fehlt mir im Augenblick die Zeit, da ich gerade für den Urlaub packe.

 

Gruß Jürgen :rauchen:

P1020469.JPG

P1020470.JPG

P1020471.JPG

P1020467.JPG

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Ich habe den Unterdruckanschluß vom iS genommen. 34331154389

 

Kostet im Gegensatz zum genannten Teil (inzwischen fast 55,-€) keine 7,-€ und funktioniert genauso. Sieht nur durch den Abzweig im rechten Winkel statt parallel weniger elegant aus.

 

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@Jürgen: Schreib doch nach dem Urlaub das was Du hier geschrieben hast mal "ins reine" und fasse ggf. den Inhalt unserer Mails mal auf das wesentliche zusammen und mach daraus 2 Einträge fürs Wiki.

1. Umbau auf elektronische Temp.-Regelung

2. Umbau Umluft in die Elektronikregelung.

 

Ich sschaff so was derzeit zeitlich überhaupt nicht und das wär ne Sache die sicher einige interessiert.

 

Georg

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Wahnsinn, mir fehlen die Worte ... :-o ... ich fange an.

 

Lieber Jürgen, fahr erstmal in Urlaub. Bis dahin hab ich genug Futter.

 

Rückbau auf mechanische Regelung wäre kein Problem, da ich zwei komplette Heizkästen liegen hab. Ich mach mich jetzt erst mal an den Halter ran. Hast Du zufällig damals die Maße notiert oder das Profil vom Blech auf Papier nachgezeichnet, so dass man ein Muster hätte, nach dem man den Halter herstellen kann?

 

Gruß

Amon

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Moin,

 

im Hinblick auf die von Jürgen angesprochene Verbindungsstange 64 11 1 373 592 (20€) ist mir was eingefallen. Als ich mir gestern nochmals meinen Stellmotor mit Verbindungsstange vom einfachen Heizkasten mit Heizungsregelung anschaut ist mir aufgefallen, dass diese Verbindungsstange am Ende mit einer Aufnahme für einen sogenannnten Kugelkopf ausgestattet ist 64 11 1 386 023 (7€). Aus meiner Zeit als Modellbauer weiß ich, dass man im Modellbauzubehör unterschiedlich große Kugeln kaufen kann und diese sind mit einer kleinen Schraube überall da wo es ein kleines Loch gibt (welches Du Jürgen ja aufbohren mußtest um Deine Verbindungsstange zu befestigen und so der Rückbau auf mechanisch verwirkt ist) zu befestigen sind. Ich werde mir nun im Modellbauladen eine Kugel passender Größe besorgen und diese ins vorhande Loch schrauben. Dann müßte es eigentlich ohne Aufbohren und mit der billigen Variante der Verbindunngsstange klappen und ein Rückbau auf mechanische Regelung sollte problemlos möglich sein.

 

Werde mit Bildern berichten.

 

Gruß

Amon

kugel.jpg

gewinde.jpg

muff.jpg


Bearbeitet: von AmonNiak

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  • 7 Jahre später...

Also, kann aus Erfahrung sagen das die Klima mit Temperaturregelung auch mit dem Steuergerät der "normalen" Temperaturregelung läuft. Einzig die Umluftfunktion ist nicht funktionsfähig. Würde aber eventuell funktionieren die fehlenden Bauteile im Steuergerät nachträglich einzulöten, wenn man denn weiß welche benötigt werden.

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Was heisst, die Umluftfunktion funktioniert nicht - lassen sich die Klappen via Schalter unter dem Klimaschalter überhaupt nicht ansteuern, wenn man für die automatische Temperaturregelung ein Steuergerät der "normalen" Regelung ohne Klima (TN 64 11 1 386 822) verwendet?

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

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