Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am Am 7.5.2023 um 10:56 schrieb pngbr:

Wie kann etwas tendenziell richtig funktionieren, wenn es um did Hälfte abweicht? emoji2.png

Also funktioniert der Zollstock grundsätzlich, wenn ich bei 30 cm Länge dann 45 cm messe?

Hier gibts wohl ein Modul zum Anpassen der Werte. Wird an die ESV Masse angeschlossen.

https://www.r3vlimited.com/board/forum/e30-technical-forums/24v-engine-swaps/m50-52-s50-52/61388-interest-in-a-module-to-correct-mpg-gauge-and-obc-mpg

 

Ich habe den jetzt auch Mal angeschrieben wegen diesem Adapter. Ob er noch welche hat und ob er diese auch nach Deutschland verschickt.

Wenn ja, hätte da noch jemand Interesse dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Welche Motorhalter hast Du denn drin?

War eng ja, aber richtig aufgelegen hat das nicht, das hätte ich nicht so gelassen.
IMG_20160831_191239.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 11.5.2023 um 21:58 schrieb esgey:

Welche Motorhalter hast Du denn drin?

War eng ja, aber richtig aufgelegen hat das nicht, das hätte ich nicht so gelassen.
IMG_20160831_191239.jpg

e36 Nachbau Halter aus Stahl, allerdings fahr ich auch das originale m40 getriebe an dem Motor, ich glaub das hängt ein bisschen tiefer als die 24v Getriebe. 

Hab jetzt 5mm dicke Karosseriescheiben unter die Getriebegummis gepackt, jetzt hab ich so 2-3 mm platz zwischen Saugrohr und dem Rücklauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb rudiwinkler:

e36 Nachbau Halter aus Stahl

Hast Du davon mal ein Bild? Rechts reicht. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wie viel Grad sind denn bei einem m52b28 normal? aus dem Motorsteuergerät ausgelesen hab ich so zwischen 98-103 grad während der Fahrt, das kommt mir doch etwas heiß vor, die Temperatur Anzeige im KI steht so zwischen 2mm von der Mitte von dem 3 dritten Strich.

Verbaut ist ein gelöteter e36 Klimakühler 440x440mm von NRF, ein kack Spal e Lüfter zwischen Kühler und Motor und ein 85/80 grad Temperatur Schalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit liest du die Temperatur aus? Mit Inpa oder irgendwas anderes? Temperaturfühler ist neben dem 4-poligen M52 Temperaturfühler verbaut oder an welcher Stelle?

Ich hab teilweise mit Inpa auch schon 97-100 ausgelesen, die werden u.U. so warm und können das schon ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendjemand hat hier mal geschrieben das die beim M52 höhere Temperaturen fahren. War glaub ich wegen bessern Wirkungsgrad.

 

Deswegen haben die auch andere Kühlerdeckel weil die erst bei zwei Bar aufmachen (Prinzip Schnellkochtopf)

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb pngbr:

Womit liest du die Temperatur aus? Mit Inpa oder irgendwas anderes? Temperaturfühler ist neben dem 4-poligen M52 Temperaturfühler verbaut oder an welcher Stelle?

Ich hab teilweise mit Inpa auch schon 97-100 ausgelesen, die werden u.U. so warm und können das schon ab.

mit so nem autel mp808 denke schon das dass korrekte Werte anzeigt, inpa könnte ich auch mal probieren. den Temperaturfühler fürs KI hab ich auf m12 angepasst und in das Loch wo der Stutzen der Drosselklappenheizung drin war eingeschraubt 

 

am vor 1 Stunde schrieb pngbr:

Passt dann, so hatte ich es auch mit dem 92 Grad Thermostat. Jetzt ist ein 80er drin und es ist wesentlich kühler.

hab ich mir auch schon überlegt aber ist das 80 Grad Thermostat nicht eigentlich zu kalt für den Motor? ich würde mal das 88er bei mir probieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hab jetzt mit Inpa auch mal die Temperaturen ausgelesen , das zeigt bei ca 10 Grad weniger an als mein Autel Auslesegerät und der Romraider Logger :freak:

Wenn ich mir aber die Temperatur im Kombiinstrument so ansehe würde ich eher sagen das Inpa falsche Werte ausgibt bei mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb rudiwinkler:

hab jetzt mit Inpa auch mal die Temperaturen ausgelesen , das zeigt bei ca 10 Grad weniger an als mein Autel Auslesegerät und der Romraider Logger :freak:

Wenn ich mir aber die Temperatur im Kombiinstrument so ansehe würde ich eher sagen das Inpa falsche Werte ausgibt bei mir

Ich würde mich auch lieber auf Zubehör und Open Source verlassen, als auf ein millionenfach getestetes Programm des Herstellers. Achja und so Erfindungen wie Thermometer um die Werte gegen zu prüfen sind sowieso Hexerei und gehören verboten. 
 

/Ironie off

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein aus Interesse: welche Werte hast du den jetzt konkret gemessen mit INPA, RomRaider Logger und Autel?

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe zeigt INPA immer 10°C weniger an als Autel und Romraider?

 

Wenn Autel ~100°C meldet und INPA ~90°C finde ich den Wert von INPA nicht so wirklich plausibel. Angenommen du hast noch dein 92 °C Thermostat verbaut, würdest du ja mit kaum oder gar nicht geöffnetem Thermostat rumfahren.

 

Falls es wirklich immer 10°C differenz ist kann du nach längerer Standzeit bevor du den Motor startest auch mal die Temperaturen checken, Kühlwasser Temperatur müsste ja dann in etwa der Umgebungstemperatur checken


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...