Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Moin moin,in 2Std den M40 raus und den M50(e34) verbaut,soweit das ich gestern die Auspuffanlage (e36 Kat und ESD)nach diversen Änderungen verbaut habe,Montag das ganze zum Laufen bringen und Dienstag eintragen.Von Auspuff,elecktrik,kühler,usw hat keiner gesprochen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

sers

hab in der forensuche nicht das richtige gefunden nun meine Frage

 

Will den m50 gerade einbauen welche halter udn lager brauch ich dazu ohne was unterzulegen ?

 

Viele bauen den Leicht geneigt ein das will ich ja nicht

danke schon mal für die antworten

 

 

PS: 3-lüfter welchen nehmt ihr udn wie verbaut ihr den bzw. klemmt ihr den an ?

 

mfg roland

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen e lüfer vom e36 nur noch die Frage welche Relais nehmen die auch in den e30 sicherungskasten rein passen

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorlager habe ich eins vom E30 M20 und eins vom E34 M50, musste halt nen bischen unterlegen, hab einfach aus Alu ne passende Scheibe gedreht.

 

Relais brauchst du einfach ein 4-poliges Arbeitsrelais, aber ich wuerde das vorne irgendwo unter den Schlosstraeger bauen. Musst ja nich mit den ganzen Leitungen zum Sicherungskasten und zurueck.

Bei VW z.B. sind die Luefter auch nicht abgesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 318is hat auch Scheibenbremsen Serie ... meine Serienbremsen sind für meinen M52 vollkommen ausreichend für den TÜV. Habe die somit auch nur neu gemacht und nicht umgebaut.

 

Den M20B20 gab es mit Scheibenbremsen aber auch mit Trommel. Ist wohl baujahrabhängig. Der M20B20 Zweitürer meines Kumpels (NFL) hat z.B. Trommelbremsen an der Hinterachse.

Habe mal gehört das die Scheibe hinten mit der Shadow Line Ausstattung zu tun hat?!

!Wer braucht schon Organe, mir langen meine 2 Nieren!

!WAHRE AUTOS HABEN HECKANTRIEB - NUR KUTSCHEN WERDEN GEZOGEN!

!BMW!

(00)=[][]=(00)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal gehört das die Scheibe hinten mit der Shadow Line Ausstattung zu tun hat?!

 

Das halte ich für ein Gerücht.

 

Sowohl mein alter 320i Editions-Modell mit Shadow Line, sowie mein jetziger 320i mit Shadow Line waren mit Trommelbremse ausgerüstet.

 

...expect the unexpected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun isser fertig.Motor Getriebe e34,Kat&esd von e36,Kardan 535i e28,gestern bischen rumgedriftet.Mit 3,45er Diff geht das schon gut.Der Motor war die letzte SIFFHÖLLE,läuft aber sehr sauber,und ist mit neuen Dichtungen beglückt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nutze ich den Thread doch auch gleich mal, aber nicht fürn M50 sondern fürn M52b28.

Und zwar hab ich da elektik fragen.

1: Kabelbaum: hat die EWS ein getrennten kabelbaum oder ist der mit am Motorkabelbaum dran?

2: Habe gelesen das wenn ich bestimmte Kabel mehr anschließe, das der Motor Komplett Diagnosefähig ist. Dieses wird aber nirgends beschrieben. Kann da wer weiter helfen?

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So, ich grabe diesen Thread auch nochmal aus damit ich keinen Neuen anfangen muss...;-)

 

Da bei mir in Kürze der Umbau auf M50B25 bevorsteht habe ich noch eine kurze Frage, auf die ich bisher trotz ausgiebigem Gebrauch der SuFu noch keine konkrete Antwort gefunden habe.

 

Wie habt ihr das mit dem Servo-Ausgleichsbehälter gelöst? Wo habt ihr ihn verbaut? Da ich den großen Luftfilterkasten vom 535i verwenden werde muss er ja versetzt werden.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Behälter kommt an den linken e36 Motortragbügel, Befestigungspunkte sind vorhanden, mitsamt dem entsprechenden Halter vom e36, siehe hier:

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/325i-M50/LHD/M/1990/browse/steering/oil_carrier_single_parts/

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Behälter kommt an den linken e36 Motortragbügel, Befestigungspunkte sind vorhanden, mitsamt dem entsprechenden Halter vom e36, siehe hier:

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/325i-M50/LHD/M/1990/browse/steering/oil_carrier_single_parts/

 

Da würde ich ihn nicht hinsetzen. Merke gerade im E36 selbst das man da verdammt schei*e ran kommt.

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)Wohin dann? So oft muß man ja nicht ran, wenn die Servo korrekt verbaut ist...

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)Wohin dann? So oft muß man ja nicht ran, wenn die Servo korrekt verbaut ist...

 

Aber wenn man ran muss, bricht man sich die finger oder nimmt dem Luftfilterkasten raus .....

 

Ich werde meinen beim Umbau einfach da lassen wo er ist. Hab schon ein paar M50 umbauten gesehen, wo er da gelassen wurde.

Und wenn nicht dann kann er auch hintern scheinwerfer z.b. wenn man den Kühler hat wo Ausgleichsbehäter mit dran ist ;)

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!

 

@Peter: Hmmm, die Halterung und deren Position habe ich völlig übersehen.... Aber ich werde wohl darauf zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups verlesen ja ich hab ihn da auch hin gesetzt wird aber ein bisschen eng mit den Leitungen zum lenkgetriebe

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bis jetzt auch nur die Halterung hier liegen, je nach Luftfilterkasten

und Leitungsverlegung setze ich den Behälter dann evtl. auch nach oben

wo er schon immer war.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch eine Kühler-Frage! Hoffe jemand hat da schon entsprechende Erfahrungen gemacht.

 

Möchte einen neuen E36-Kühler verbauen. Benötige ich unbedingt einen großen für Klima (Netzmasse 440x440 mm) oder reicht auch der kleinere E36-Kühler für Fahrzeuge ohne Klima von der Kühlleistung her aus?? Sollte ja eigentlich... Mein E30 hat ja auch keine Klimaanlage.


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der kleine reicht auch aus was ich so erfahren habe aber der klima lüfter ist besser weil er breiter ist (einbau erleichternd) und weil da schon der tempsensor drin ist

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich mich auch einklinken, habe hier den E36 Kühler mit 440x440mm,

der insoweit schön passt. Aber mit Viscolüfter keine Chance...das Lüfterrad kann man

ja auf die Rückseite der Kupplng montieren und die Schaufelräder etwas kappen, kein Thema.

 

Aber bei mir sind dann max. 5mm Abstand zwischen Kühler und Viskokupplung selbst, ich denke einmal

scharf anbremsen und das Thema hat sich.

 

Gibt es einen Kühler der deutlich schmäler baut, oder wäre die Visko vom 324d eine Option,

baut die deutlich flacher?

 

Der Motor ist übrigens bis auf max. 5mm an die Spritzwand gesetzt, falls jemand meint

er sitzt nicht weit genug hinten;-)

 

Habe mich schon durch einige Threads gelesen, aber keine wirklich eindeutige Antwort

gefunden...wer fährt also M50 mit Visko, und wie habt ihrs gelöst? Danke schonmal!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...