Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mhh alles was ich bis jetz hier lese wurde doch schon irgend wo diskutiert. nichts neues leider.

jeder machts irgend wie anders und irgend wie funktioniert es lol

 

zur info ich nehme e36 motorhalter, motorlager, getriebe u Kühler, IX BKV dann sollte das alles gerade sein

 

mfg roland

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also du brauchts mindestens hinten scheiben also 325 oder 320 mit scheiben hinten und du brauchst die bestätigung von bmw das die bremsanlage auch im 320 is drin ist wegen der 195 ps grenze. So ist das zumindest bei meine Tüv

 

mfg

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serie waren Scheibenbremsen beim 320i nicht. Nur beim 325i und bei allen Tourings und Cabrios waren Scheibenbremsen Serie.

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touring geht auf jeden Fall was hintere Scheibenbremsen angeht, egal welche Motorisierung. Wegen der Bremsanlage müsstest du mal mit nem Prüfer reden aber ich denke auch wenn dein M50 "nur" 150Ps hat wird der Prüfer Scheibenbremsen rundum fordern.

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 318is hat auch Scheibenbremsen Serie ... meine Serienbremsen sind für meinen M52 vollkommen ausreichend für den TÜV. Habe die somit auch nur neu gemacht und nicht umgebaut.

 

Den M20B20 gab es mit Scheibenbremsen aber auch mit Trommel. Ist wohl baujahrabhängig. Der M20B20 Zweitürer meines Kumpels (NFL) hat z.B. Trommelbremsen an der Hinterachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch dann also hinten nur 2 Achsen mit Scheiben und vorn kann ich meine lassen?

Müsste dann wohl schaun ob ich welche hier finde oder aufm Schrott

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 318is hat auch Scheibenbremsen Serie ... meine Serienbremsen sind für meinen M52 vollkommen ausreichend für den TÜV. Habe die somit auch nur neu gemacht und nicht umgebaut.

 

 

Bei mir hats dem Tüv auch gelangt, aber dauerhaft empfehl ich sowas keinem.

 

Brems mal bei 240 runter und schau wie sich deine Bremswirkung entwickelt...

 

Ich hab jetzt auf 284mm umgebaut.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es schon richtig: Brems mal bei 240 runter und schau wie sich deine Bremswirkung entwickelt.

 

Ich habe nicht vor mit meinem E30 dauerhaft solche Geschwindigkeiten zu fahren. Dafür ist er mir zu Schade (Steinschläge, Insekten bei hohen Geschwindigkeiten). Der Motor dient für mich zum schnellen Sprint z.B.

Darüber hinaus ist die Bremsanlage serienmässig zur damaligen Zeit in Fahrzeugen mit über 200 PS eingesetzt worden. D.h. für den täglichen Gebrauch wird das absolut kein Problem sein.

 

Ich kann noch nicht von Erfahrungswerten sprechen, werde diese aber mitteilen sobald ich erste Erfahrungen gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern M40 raus und M50 rein 2 Stunden das war es,325eta Welle 2,93er Diff,fotodoko dann nach beendigung auf meiner Seite.Jochen der geht nur ECHTE 237km/h,bremse ist nach paarmal runterbremsen richtig Tot,grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mir gehts ja nicht um leistung sondern einfach ums Fahrn...wenn der dann iwann langt kann man immer noch was anderes machen, und zum probiern sollte es passen

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern M40 raus und M50 rein 2 Stunden das war es,325eta Welle 2,93er Diff,fotodoko dann nach beendigung auf meiner Seite.Jochen der geht nur ECHTE 237km/h,bremse ist nach paarmal runterbremsen richtig Tot,grußRR

 

2 Stunden!?:-o

 

Auspuff? Luftfilter? Kühler? Motorstecker? 8-/

 

M40 Raus M50 reinhängen in 2 Stunden, da hast aber noch 1-2 Bierchen dazu geschlürft.:D

 

Manche verstehen das evtl falsch und denken jetzt ein M50 Umbau dauert 2 Stunden...........verlangst Du dann 50€ für so einen Umbau........ich mein ja nur ........... die Nageln uns fest bei der Aussage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst doch nen M50B20 verbauen oder nicht? Dann würde ich mir da so oder so keine Gedanken machen...

Hauptsache du hast vorne und hinten Scheiben.

 

Ich denke das der TÜV vorne Innenbelüftete Scheiben sehen möchte (110KW).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also markus, weist ja dann wie lang zeit du hast :D

 

Ich denke das der TÜV vorne Innenbelüftete Scheiben sehen möchte (110KW)
Naja aber die bekomm ich dann auch irgentwoher

 

by the way...wie is des mit der Kardanwelle? Brauch ich auch ne andere oder?

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also markus, weist ja dann wie lang zeit du hast :D

 

Ich denke das der TÜV vorne Innenbelüftete Scheiben sehen möchte (110KW)
Naja aber die bekomm ich dann auch irgentwoher

 

Ich brauch länger für so einen Umbau, aber dafür musst Du dann nicht fast ans Meer fahren!;-)

 

Sättel und Scheiben, aber doch sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt...außerdem weiß ich doch das du eh sorgfältig arbeitest und nich nur schnell schnell

Hoff das ich die oder nächste woche den motor jetzt rausbekomm, da der 5er nich mehr transportfähig is

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

by the way...wie is des mit der Kardanwelle? Brauch ich auch ne andere oder?

Da schaun wir erstmal welches Getriebe Du möchtest, denn wenn Du das M50 Getriebe dran lässt brauchst ja so eine ewig Lange Hi-Achse..........der Dachboden wirds schon richten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum klärt ihr sowas nicht wie normale Menschen per PN?!

 

Ist ja kein spezifischer filth-baut-nen-m50b20-ein-und-e30fürimmer-hilft-ihm-dabei-thread...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum klärt ihr sowas nicht wie normale Menschen per PN?!

 

Ist ja kein spezifischer filth-baut-nen-m50b20-ein-und-e30fürimmer-hilft-ihm-dabei-thread...

 

Viele Grüße

 

Chris

 

Richtig!

 

Aber normale Menschen sind wir trotz dem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...