Zum Inhalt springen

Steinschläge behandeln


bjoern_h
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Gemeinde

wollte man wissen ob jemand von euch erfahrung mit Ausbessern von Steinschlägen und Kratzer hat?

Hab mir bei BMW nen Lackstift in der richtigen Farbe geholt und wollte jetzt wissen ob ihr da Tricks und Tips für mich habt, habe noch nie mit nem Lackstift gearbeitet!

Muss da eigentlich nachher Klarlack druff und wenn ja welchen nimmt man da??

 

:e30:

Danke

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es wäre auf jeden Fall interessant zu wissen um welche Farbe es sich überhaupt handelt.

 

Ich würde die Stelle ordentlich säubern z.B. mit einem Rostradierer, dann mit Silikonentferner reinigen und anschließend mit dem Lackstift drüber. Nach ein paar Tagen wenn der Lack richtig trocken ist, glatt polieren. Wenn der Tupfer sehr erhaben ist kannst du auch erst mal mit einem 2000er Schleifpapier vorsichtig drüber.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Björn,

 

ich denke mal du hast nen Uni-Lack, bei Metallic-Lack hättest du vom Händler ein Lackstift Set bekommen, d.h. Farbe+Klarlack.

 

Ich persönlich würde dir raten zunächst mal einen feinen, spitz zulaufenden

Pinsel und einen 3000er Wasserschleifblock zu besorgen bevor du loslegst.

 

Wie schon geschrieben wurde, der Untergrund sollte sauber und Fettfrei sein, dann einfach mit dem feinen Pinsel die Stelle "auffüllen" (trocknen lassen und mehrere Schichten aufbringen, bis eine erhöhung gegenüber des Orginallackes auftritt.

 

Diese erhöhung dann mit dem Wasserschleifblock auf das Niveau des Orginallackes abtragen, mit einer Schleifpaste auspolieren und fertig.

 

(Bei Metalliclack ähnlich verfahren, allerdings nur eine Schicht Farbe aufbringen, den Rest mit Klarlack auffüllen.)

 

Gruß, Tom

 

Hier noch ein PDF, was das ganze veranschaulicht http://www.mbslk.com/files/artikel/steinschlaege.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht den Fehler machen, die Tupfen mit 600 Papier eben zu schleifen. Das gibt kratzer, die bekommste mit keiner Politur wieder weg ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt:

1. Den Pinsel der am Deckel vom Lackstift sitzt gut abstreifen und dann gleich mit ner Schere die Haare abschneiden damit man nicht in Versuchung kommt.

 

2. Im Modellbau- oder Zeichenbedarf Laden ein Pinselset kaufen das mit 00 losgeht. Meist ist das dann 00, 0, 1, 2, 3 und damit arbeiten.

 

3. Zur Not und wenn kein Rost vorhanden ist geht auch ein Zahnstocher gut mit dem man etwas Farbe am Lackstift abholt und in die Vertiefung des Steinschlags stochert. Da der Zahnstocher keine Farbe aufnimmt kann es da nicht passieren dass man plötzlich nen dicken Farbklecks aufträgt, der aus dem Pinsel tropft.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens die Farbe ist Alpina Weiß II

 

Weiß ist eh nicht so heikel. Da bekommst du sicher ein zufriedenstellendes Resultat hin.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...